1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 2 kleine probleme MTX75 ölwechsel? und Airbag....

2 kleine probleme MTX75 ölwechsel? und Airbag....

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 3. September 2009 um 13:44

so meine lieben,

mir ist heute aufgefallen das nach ner warmlaufphase mal der schaltknüppel schwerer zu schalten war als davor kurz danach ging er wieder butterweich.

kann es sein das ich das getriebe öl wechseln muss?? oder hakts auch bei euch manchmal? also bei kalt ohne probleme, erst als der motor warm war, kurzzeitig schwer schaltbar....

ah und vorgestern leuchtete meine Airbag lampe während der ganzen fahrt auf, jetz nicht mehr vorher war es auch nicht so....iss das erstemal gewesen und ich hoffe auch das letze mal....

was kann das gewesen sein? wackelkontakt?

 

dankeschön im voraus

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

(.... eigentlich darf man als Laie auch nicht einfach so am Airbagsystem rumpfuschen)

aber schön, das du es trotzdem immer wieder schreibst ;-)

das darf man nicht nur eigentlich nicht...

es gibt aber auch genug leute, die glauben nur das sie wissen was sie tun....und wenn die dann dabei gehen...kann das schnell ins auge gehen.

@Wack: Bevor Du sowas schreibst, solltest Du Dir überlegen, ob Du bereit bist, die Haftung zu übernehmen, wenn es ein Laie befolgt und es doch knallt. Der Betreiber dieses Forums will es sicher nicht, und der wäre rechtlich dran, wenn es passiert. Man muss nicht immer alles hinausposaunen, was man zufällig weiß.

An die Moderatoren: kann man nicht eine sauber formulierte "Anti-Airbag-Selberbastel-Warnung" formulieren und quasi als "Wichtig"-Beitrag platzieren, damit wir hier nicht immer wieder das Gleiche schreiben müssen?

@Threadstarter:

Zum Airbag: Dauerleuchten (nicht Blinken) bedeutet, dass das Airbagmodul ein internes Problem hat. Kommt es nicht wieder, brauchst Du Dich nicht zu ängstigen. Das Modul macht beim Einschalten einen Selbsttest. Vielleicht hat ihn das eine Mal irgendetwas dabei gestört und der Test schlug fehl - daher die Anzeige. Wäre es defekt, käme die Anzeige immer wieder.

Zum Getriebe: Das MTX-75-Getriebe ist ein verdammt robustes Teil. Ein Ölwechsel ist in aller Regel niemals notwendig. Ich denke eher, eine Werkstatt sollte man die Schaltseile nachjustieren. Wenn die etwas zu lang oder zu kurz eingestellt sind, kann ein solcher temperaturabhängiger Effekt schonmal vorkommen.

Grüße

Uli

War ja klar dass wieder sowas kommt.

1. Hab ich ausdrücklich geschrieben, dass man dafür wissen muss was man da tut und es als Laie eben nicht tun darf.

2. Hab ich hier auch keine ausführliche Anleitung gepostet was man genau verbotenes tun soll

3. Anhand dieser Argumentationsweise dürftest du nichtmal jemandem erklären wie man einen Querlenker erneuert, ein Rad montiert oder auch nur den Zündschlüssel rumdreht, alles kann bei falscher Handhabung sogar zu deutlich schlimmeren Unfällen führen.

4. Wer meine Warnungen und Hinweise darauf, dass dieses Vorgehen nicht ohne Gefahren und außerdem für Laien verboten ist ignoriert und trotzdem rumpfuscht und dann noch zu dämlich ist ein paar Kabel zu verlöten, der hat es erstens nicht anders verdient und zweitens hat er wohl weder gegen mich noch den Forenbetreiber irgendwelche Haftungsansprüche, ich habe niemanden gezwungen verbotene Aktionen an seinem Fahrzeug auszuführen.

Also schreibt mal am besten ganz oben ins Forum nen Sticky mit "Bei Fragen zum Auto, geh in die Werkstatt" und macht den Rest von Forum zu, dann sind alle glücklich.

Also viel Spaß noch, ich hab kein Bock mehr auf den Laden hier.

Aus rechtlichen gründen eh verboten im Mt, solche Anleitungen zu geben.

Verstehe nicht, warum noch kein Modi den fred dicht gemacht hat.

Wird mal zeit, am besten nicht nur die Dinger schliessen, sondern löschen.

am 3. September 2009 um 21:53

Guten Abend,

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Dementsprechende Tipps wurden von mir entfernt!

Ähnliche Themen