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2 kleinere Probleme
Hallo,
hab bei meinem Astra momentan leider 2 kleinere Probleme.
Eines is davon manchmal nervtötend.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Also seit kurzem geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr.
Dabei hat sie es noch vor 2 Wochen getan, und die Scheinwerferreinigungsanlage tut perfekt.
Vor 2 Wochen war dann mal die Flüssigkeit leer und es war hier knapp um 0 grad.
Aber nun hatten wir ja 7 oder 8 grad plus und ich hab dann aufgefüllt.
Gibt es vielleicht ne 2. Pumpe die nun nicht tut?
Welche Sicherungen muss ich denn Nachschauen? Bitte Nummern angeben.
Dann habe ich noch das Problem, das meine Heckklappe vibriert, wenn ich länger fahre. So bei 60 und 80km/h... bei bissl höherer Drehzahl. Glaub erst bei 2 oder 3 std fahrt, wenn der auspuff etwas brummt.
Was kann ich denn da tun, dass die Heckklappe nicht vibriert? Bei mir iss alles original.
Habe nen normalen J Fließheck... 2.0l cdti
gruss Andy
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13 Antworten
Zum ersten Problem:
- es kann sein, dass der Zulauf zu den Düsen geplatzt ist oder nicht mehr auf dem Düsenanschluss sitzt! Bitte prüfen...
Einfach mal im Stand die Anlage betätigen und gucken ob unterhalb des Motors Wasser auf dem Boden tropft!
Zum zweiten Problem:
- Kann ich leider nichts sagen...
...zu deinem zweiten problem kannst du ja mal schauen, ob die Heckklappe deines Astras beim geschlossenem Zustand Spiel hat. Es gibt am Rahmen, wird -wenn geschlossen- von der Heckklappe bedeckt, kleine justierbare Plastikstutzen, die den Abstand der Heckklappe zu Rahmen regeln. Vielleicht hat das damit zu tun. Aber falls du daran herumstellst, prüfe nach, ob dann noch deine Dichtungen ordentlich schließen.
Die Hecklappe sollte an beiden Seiten oben erwähnte Plastikbolzen haben, die sich raus und reindrehen lassen - so kann man die Spannung gegen die Karossrerie verstärken.
Möglich auch, das die Plastikpuffer - ich will sie mal so nennen - an der Karosserie sitzen.
--
Möglich auch bei Scheibenreinigern: Wenn man manche Scheibenreiniger mitainander mischt, entsteht ein Glibber, der die Siebe (vor den Pumpen), die Pumpe und die Leitungen verklebt - habe ich beim Corsa C schon gehabt.
Wurden verschiedene Reiniger eingefüllt ??
Ansonsten auch wie meine Vorredner.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:17:41 Uhr:
Möglich auch bei Scheibenreinigern: Wenn man manche Scheibenreiniger mitainander mischt, entsteht ein Glibber, der die Siebe (vor den Pumpen), die Pumpe und die Leitungen verklebt
Die Scheinwerferdüsen -so nenne ich sie mal- funktionieren ja, also gehe ich von meiner Theorie aus...
Aber das habe ich noch nie gehabt, mit verglibbern... ??
Zitat:
@olli27721 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:17:41 Uhr:
Die Hecklappe sollte an beiden Seiten oben erwähnte Plastikbolzen haben, die sich raus und reindrehen lassen - so kann man die Spannung gegen die Karossrerie verstärken.
Möglich auch, das die Plastikpuffer - ich will sie mal so nennen - an der Karosserie sitzen.
--
Möglich auch bei Scheibenreinigern: Wenn man manche Scheibenreiniger mitainander mischt, entsteht ein Glibber, der die Siebe (vor den Pumpen), die Pumpe und die Leitungen verklebt - habe ich beim Corsa C schon gehabt.
Wurden verschiedene Reiniger eingefüllt ??
Ansonsten auch wie meine Vorredner.
interessant. Das mit dem Glibber wusste ich nicht.
Vielleicht hat auch der Marder in einen Schlauch gebissen.
Zitat:
@Flensburger33 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:22:01 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:17:41 Uhr:
Möglich auch bei Scheibenreinigern: Wenn man manche Scheibenreiniger mitainander mischt, entsteht ein Glibber, der die Siebe (vor den Pumpen), die Pumpe und die Leitungen verklebt
Die Scheinwerferdüsen -so nenne ich sie mal- funktionieren ja, also gehe ich von meiner Theorie aus...
Aber das habe ich noch nie gehabt, mit verglibbern... ??
-
Muss ja auch nicht - wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.
Möglich auch, das nur die Düsen zu sind.
Die Scheinwerferreinigungspumpe sollte eine andere sein, da die m.W. mit anderem (höheren) Druck arbeitet - die muss auch die Düsen aus der Stosstange schieben.
War jedenfalls beim Astra H so. Die haben mir die mal gewechselt, da defekt.
Scheibenreinigung ging noch.
Hört man denn die Pumpe überhaupt? Wenn nichts elektrisch defekt ist, sollte sie zumindest summen.
Hm, also eine Pumpe geht immer... könnte auch die Sicherung sein.
Seid ihr sicher mit den 2 Pumpen? Also nämlich nach paarmal pumpen stellt die SRA ihre Funktion ein... Pumpenmotor macht dann trotzdem Geräusche.
Dachte aber auch schon, dass es nen anderer Pumpen-Mechanismus sein muss, um die SRA Düsen zu speisen. Weil da werden ja dann die Düsen mit Druck rausgefahren.
Weiß jemand vielleicht die Sicherungsnummern, die ich nachgucken muss?
Wenn die Pumpe zu hören ist, ist es nicht die Sicherung. Wahrscheinlich ist da was verstopft, warum auch immer.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:01:43 Uhr:
Wenn die Pumpe zu hören ist, ist es nicht die Sicherung. Wahrscheinlich ist da was verstopft, warum auch immer.
Hallo,
es war die Pumpe.
Astra's mit SRA haben 2 Pumpen. Und meine Pumpe für das Scheibenwischwasser hat wohl gesurrt, aber nicht mehr gepumpt.
Nachdem ich dank Hilfe von Arbeitskollegen, die Elektrik, sowohl Verschlauchung ausschließen konnte, hatte ich in Ebay ne Pumpe gekauft, gebraucht mit 10km.... aus nem Zafira, für 15€. Und vorgestern für 300kc hier im Urlaub verbauen lassen...
Naja, bei Opel(hatte Termin schon gemacht), hätte der Wagen wohl 2 Tage in der Werkstatt gestanden... und wahrscheinlich 150€ plus Mietwagen gekostet... Die wollten die Pumpe, welche im Grunde billig ist, erst bestellen wenn sie sicher defekt ist. :-/
Die Pumpe lag bei Atu und Opel wohl so bei rund 40€. Meine aus Ebay, sah genau gleich aus. Bzw war das gleiche Modell... Made in Italy usw.... Wo anders kriegt man die Pumpe so um 15€... meiner Schätzung, iss sie auch nicht viel mehr wert.
Ich glaub das war schon der 2. Defekt. Nachdem sie schon mal im 1. Winter auf Garantie defekt ging.
Nun tut es, muss aber wahrscheinlich mal noch die Düsen tauschen.
Habe nun Opel was machen lassen an den Spritzdüsen, nun ist vorne was gebrochen an der Abdeckung... *gruml*
Also die Abdeckung wo die Luft für die Lüftung angesaugt wird.
Gummis sind jetzt da auch unsauber eingepasst...
Zitat:
@AndyTHL schrieb am 31. Dezember 2016 um 07:28:55 Uhr:
Habe nun Opel was machen lassen an den Spritzdüsen, nun ist vorne was gebrochen an der Abdeckung... *gruml*
Also die Abdeckung wo die Luft für die Lüftung angesaugt wird.
Gummis sind jetzt da auch unsauber eingepasst...
Einfach reklamieren und unentgeltlich instandsetzen lassen, kann immer mal passieren.