1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 2 Kontroll-Leuchten leuchten

2 Kontroll-Leuchten leuchten

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. April 2006 um 21:15

Hallo mal wieder,

diesmal mit einem Problem aus der Kategorie "Kontroll-Leuchten":

Vor Kurzem habe ich mit nem Freund beim Vectra A meiner Freundin den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Der alte Zahnriemen hatte Karies (13 Zähne fehlten bereits). Glücklicherweise sprang der Vecci nach ZR-Wechsel sofort wieder an und hörte sich auch gut an.

Kurze Zeit vorher hatte ich bereits die Lichtmaschine ersetzt, da die alte fälschlicherweise für defekt gehalten wurde. Es fehlte jedoch nur die Masseverbindung von Lichtmaschine zu Motor...

So, nun sind LiMa, ZR un WaPu neu. Die LiMa hat 65A. Der Motor ist ein C20NE mit 2.0Liter. Der Vecci ist BJ 1989.

Das Problem: Während der Fahrt leuchten hin und wieder 2 Kontroll-Leuchten auf. Mal leuchten sie länger, mal gar nicht. Die beiden leuchten immer zusammen auf. Beide sind rot. Die eine hat das Batteriesymbol, die andere hat ein Ausrufezeichen mit nem Kreis drum und der Kreis ist in Klammern.

Ich habe das Gefühl, dass die Leuchten angehen, wenn ich mehrere elektrische Verbraucher gleichzeitig einschalte (z.B. Radio und Scheibenwischer).

Was muss ich nachschauen? Was bedeutet das gleichzeitige Aufleuchten der Kontroll-Leuchten? Kann es an einem der gewechslten Teile liegen?

Vielen Dank schonmal, dass Ihr soweit gelesen habt...

Vielleicht kann ja jemand helfen...

MfG

Ice

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. April 2006 um 13:46

(Noch) keiner weiß was? :(

Hi!

Als ich letztes Jahr meinen Vectra umgebaut habe, haben diese beiden Kontrollleuchten auch zusammen geleuchtet. Grund war ein falsch angeschlossenes Kabel zum Tacho.

Da es bei dir ja nur sporadisch leuchtet, stimmt etwas mit deiner Bordspannung ab und zu nicht.

Dies könnte an einer fehlerhaften Lichtmaschine, defekten Kabeln, defektem Masseband oder einem defekten Verbraucher hängen.

Ich weiß im Moment aber auch nicht, wieviel die Lichtmaschine vom C20NE hat, aber 64A kommt mir zu wenig vor.

Jochen

am 24. April 2006 um 14:55

Hi!

Ich glaube das Licht mit dem Ausrufezeichen ist glaube ich die Handbremse, oder??

Gruß

Christoph

Hi

also bei mri haben die beiden mal mehr .. mal weniger geleuchtet als die LiMa ihren geist aufgegeben hat

meß doch mal die lima durch

Moin,

wie weit gehen denn deine Kenntnisse in Bezug auf die Lima? Würdest du dir zutrauen, den Regler samt Kohlebürsten raus zu nehmen und mal den Widerstand der Wicklung zu messen???

Ich denke auch, das die 65 A Lima etwas zu klein für deinen Vecci is ...

Gruß

Willy

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:05

Endlich,

ein paar Hinweise... Vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein. :cool:

Da die Leuchten erst nach dem Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe hin und wieder angehen, werd' ich erst nochmal die Masseverbindung und die 2 Anschlüsse an der Lichtmaschine überprüfen. Die Lichtmaschine hat ja vorher auch problemlos funktioniert, wurde allerdings beim Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe (zwecks Platz schaffen) nochmal herausgenommen. Wäre aber interessant zu wissen, ob die 65A nun ausreichen oder nicht. Die Stärke der Batterie werde ich auch noch bekanntgeben.

@ Cristoph: Dachte ich auch erst; die Handbremse hat ein "P" im Kreis, kein Ausrufezeichen.

@ Willy: Könnte ich hinbekommen, muss nur sehen, wann ich mal Zeit finde...

Aber was genau die Bedeutung des gleichzeitigen aufleuchtens beider Kontroll-Leuchten ist... Hm?

MfG

Ice

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

Aber was genau die Bedeutung des gleichzeitigen aufleuchtens beider Kontroll-Leuchten ist... Hm?

Von der Lichtmaschine geht ein Kabel vom +-Pol zum Tacho.

Liegt an diesem Kabel nun die normale Spannung an, gehen die Leuchten aus. Fehlt diese Spannung, geht die (!) an und auch die Batterieanziege, da die beiden zusammenhängen. Ich hatte mir damals die Mühe gemacht und am Tacho die Leiterbahnen verfolgt.

Wenn diese beiden Leuchten an sind, kannst du auch nicht die Heckscheibenheizung anmachen, da diese sehr viel Strom verbraucht.

Jochen

am 25. April 2006 um 14:03

Die 2 Kontrolleuchten

 

Hallo zusammen!

Interessanterweise hat mein Vectra (2.0 i CD) jetzt genau das selbe Problem. Zeitweise blinkte die Mototronik-Lampe ( Orange mit Blitz) zusammen mit der Batterieleuchte, mal stärker mal schwächer.

Jetzt leuchten nur noch Batterie und rotes (!) durchgängig, ein Blinker ist durchgebrannt, aber beim Starten keinerlei Probleme

@Theo 81: Heisst das nun das die Lichtmaschine im A... ist? Oder besteht die geringe Hoffnung, dass es auch an der Batterie selbst liegen könnte...

Grüsse Koelner

Hi!

Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, wurde auch ein Fehler gespeichert. Wenn du den ausgelesen hast, dann weißt du schonmal mehr.

Da dieses Kabel mit dem Erregerstrom von der Lima kommt, würde ich zuerst diese mal durchmessen. Der Blinker kann normaler Verschleiss sein, aber auch auf eine Überspannung hinweisen.

Kurz gesagt:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Lichtmaschine durchmessen lassen.

Jochen

am 25. April 2006 um 16:57

Das Rote licht mit dem AUSRUFEZEICHEN deutet auf einen defekt in der Bremsanlage hin, kann nartürlich auch daran liegen das die Bordspannung zu niedrig ist und dadurch so etwas passiet. Die andere Leuchte hat bei mir auch schon geleuchtet, mal etwas heller mal etwas dunkler. Bei mir war es eine defekte Masse Verbindung zwischen LIMA und Batt.. Außerdem hat mein Vecci trotz 16V und zusätlichen elekt. Verbrauchern eine 65A LIMA.

Generell gesehen bedeutet das rote (!) einen Defekt, der das sichere Fahren des Fahrzeugs beeinträchtigt.

In Verbindung mit der Batterieleuchte deutet es auf einen Defekt an der Elektrik hin.

Jochen

am 26. April 2006 um 5:48

Hallo,

das Thema ist hier schon oft diskutiert worden und immer mit einem Ergebnis!

Die Kontrollampe mit dem "!" ist eigentlich nur für den Export bestimmt und deutet auf einen Fehler in der Elektrik hin.

Da bei Dir beide glimmen, kannst Du von einem Defekt in der LiMa ausgehen. Jetzt kommt es drauf an welche LiMa du drin hast. Ist es ne Delco, dann viel Spaß. Bei einer Bosch sieht es besser aus.

Überprüfe noch einmal die Masseverbindung und wenn es dann nicht besser ist, dann hole dir ne gebrauchte LiMa und der Spuk ist vorbei.

Grüsse

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen