1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2. Kupplungsschaden innerhalb 10 Monate

2. Kupplungsschaden innerhalb 10 Monate

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Juni 2004 um 15:18

Fahrzeug: Golf III, Bj. 02/94, 66 kW (90 PS) aus 1.781 ccm (Motorcode: ABS), 189.000 km Laufleistung.

Aktuelles Problem: Die Kupplung rutscht des öfteren (nur) unter Volllast in den höheren Getriebegängen. Ich überhole einen LKW auf der Bundesstraße, trete das Gaspedal in die Bodenwanne - zack, schnellt die Drehzahlnadel im IV. Gang auf 5.000 Touren (bei 100 km/h).

Sicherlich dürfte das nach dieser Laufleistung durchaus mal vorkommen - sofern die Kupplung vor knapp 20.000 km nicht komplett erneuert worden wäre. Für sagenhafte 860.- Euro in der VW-Werkstatt. Inklusive 12 Monaten Garantie auf die Reparatur, versteht sich.

Nun erzählte mir ein befreundeter Mechaniker, dass in meinem Fall wohl ein Dichtungsring am Getriebe undicht sein und infolge die Kupplung mit Öl kontaminiert wäre.

Wie geschrieben - ich habe vor 10 Monaten 860.- Euro in eine Reparatur investiert, bei der neben der Druckplatte, sämtliche Lager, Dichtungen und Kleinteile im Bereich der Kupplung ersetzt wurden - habe ich daher nicht Anspruch auf eine erneute Reparatur auf Garantie?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na logo, du hast doch 12 Monate Garantie, also noch zwei Monate gewähreistung!

Sofort zu VW und das klären, kann ja wohl nicht sein

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:06

@LaLaMan: Dank` Dir, dass Du mir Zuversicht gegeben hast ...

... leider sieht das ein KfZ-Meister des hiesigen VW-"Partner" etwas anders. Der Mann drehte eine flotte Runde mit meinem Golf, um Minuten später die messerscharfe Diagnose zu stellen: "Wirklich, die Kupplung rutscht". Also rauf auf die Hebebühne. Soweit, so gut.

Auf meinen Hinweis, dass die Kupplung erst vor rund 10 Monaten (und 24.000 km) getauscht worden sei, meinte der Meister lakonisch: "Das kann je nach Fahrstil schon vorkommen, dafür könne wir aber nix." Ohne es auszusprechen, wurde mir demnach unterstellt, ich hätte die frische Kupplung die vergangene Monaten vergewaltigt (Anmerkung: Die erste hatte gut 165.000 km einwandfrei funktioniert). Auch negierte er meinen Einwand, dass wohl ein Simmerring undicht sei, und infolge der Kupplungsbelag verschmiert wäre. "Ich glaube nicht, dass Öl an der Kupplung ist. Wenn da was undicht gewesen wäre, hätten wir den Simmering damals auch getauscht." sprach der Meister mit Röntgenaugen. Stattdessen bekam ich Nachhilfe in Aufbau und Funktion einer Kupplung. Sodann ließ er mein Auto wieder auf seine Räder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reparatur auf Garantie kommt für den ausführenden VW-Betrieb nicht mal ansatzweise in Betracht. Die Kupplung sei ein Verschleißteil und ihre Lebensdauer stark von den Gewohnheiten des Fahrers abhängig - basta.

Aha, SO also dünnt Volkswagen seinen treuen Kundenstamm aus - mit Arroganz und Gier nach profitablen Reparaturaufträgen. :mad:

Oft leigt es daran, das der automatische Kupplungszug einen Drücker hat... denn macht man auch ganz schnell beim ausbauen des Getriebes kaputt.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:27

Naja, der Zug wurde vor 10 Monaten ersetzt und der Leerweg (das Spiel) des Pedals ist mit etwa 1,5 cm auch in Ordnung. Auffallend ist jedoch: Der Motor (nicht das Getriebe) verliert immer wieder Öl - vermutlich ist die Zünderverteiler oder (schlimmer) Zylinderkopf-Dichtung) hierfür verantwortlich. Aber Motoröl kann doch nicht durch irgenwelche Gehäuseritzen in die Kupplungsglocke sickern, nicht wahr?

Möglich ist vieles.... am Getriebe ist zb ein Abdeckblech (so 12 cm lang) hinten zum dichten der Kupplungsglocke dran. Das wird gerne (hab ich schon gesehen... ich baue es immer wieder ein) einfach weggelassen oder eher "im Müllenmer verbaut", da es fieselig anzuschrauben ist.

PS: Du müßtest, bloß um sicher zu sein, mal irgendwie im 4 Gang ohne eingehängten Kupplungszug fahren.... (ich hatte es halt shcon zweimal, das der Zug sich trotz richtigen Gefühl im Pedal nicht richtig entspannt hat).

Oder rutscht dein Auto schon im 1. Gang auch?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:38

Wirklich bemerkbar macht sich der Schlupf an der Kupplung etwa ab knapp 3.000 U./min. aufwärts im III., IV. und V. Gang. Auch im I. Gang drehen die Räder (schmale 175er Winterräder) auf trockenem Asphalt nicht durch. Die marode Kupplung weiß das trotz Vollgas und 66 kW zu verhindern.

Ich werde dem Kupplungszug mal auf den Zahn fühlen ... danke für Deinen Tipp. :)

am 29. Juni 2004 um 23:10

Auch wenn ich euch recht gebe, daß viele VW Mechaniker A....löcher sind, muß ich trotzdem was dazu sagen. Wenn in euren fällen Öl auf der Kupplung wäre, dann würde sie nicht nur in höheren Drehzahlen durchrutschen, sondern immer. Das Öl ist ja schließlich immer drauf und nicht nur bei hohen Drehzahlen. Und auch das mit dem, daß Kupplungen verschleißteile sind, kann ich bestätigen. Ich kenne Leute denen hält die Kupplung 250tkm bei anderen ist sie schon nach 12tkm fertig.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Addy2k

... bei anderen ist sie (die Kupplung) schon nach 12tkm fertig.

Selten zuvor hab´ ich einen derart groben Unfug gelesen.

12tkm ja wohl nicht bei einem normalen Fahrer, der nicht immer auf der Kupplung steht, da schafft ja jedes Taxi mehr km mit einer Kupplung, zudem hatte seine 1. Kupplung auch lange gehalten.

Ich tippe auch mal auf das Seil.

 

Micki

Mahlzeit!

Hey@Rigero,ich habe schon mal eine Kupplung nach 8000km erneuert.Das Auto gehörte einer alten Dame und die schaffte es immer im 2ten Gang anzufahren! Also,es gibt nix was es nicht gibt! :D

greetz Arnimon

Ich würde erstmal auf den Nachsteller tippen, Öl kann aber auch sein. Eine verschlissene Kupplung rutscht ja auch meist nur in den hohen Gängen.

Klar schaffen es Rentner und alten Damen die Kupplung nach 10 bis 20 tkm zu killen, die regel die Geschwindigkeit im ersten Gang auch nur mit der Kupplung ;)

Aber ein normaler Fahrer? Niemals - vor allem nicht weil die alte so lang gehalten hat.

Die Sache ist ganz einfach: du hast noch Restgarantie (lass dich nicht so lang vertrösten bis die abgelaufen ist) also verlang dass die Werkstatt das nachbessert, wenn der Meister nicht mit sich reden lässt dann tut es der Geschäftsführer sicherlich.

VW Werkstätten schlampen numal leider oft (andere aber sicher genauso), Du musst nur genügend Staub aufwirbeln dann fressen sie dir auch aus der Hand (Meldung an VW...usw).

Das haben bei einem lokalen VW Händler hier auch einige (unter anderm n Kumpel von mir) wiederholt gemacht (Beschwerden) mit dem Ergebnis dass VW dem Autohaus fast die Lizenz entzogen hat.

Also; lass Dich nicht so abspeisen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen