Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 Kurbelwellen Lagerböcke in Oelwanne gefallen

2 Kurbelwellen Lagerböcke in Oelwanne gefallen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 8:21

Habe V70 Jg 97 2.5 TDI Motor bei 129000 Km ersetzt, weil Garage vergass Zahnriemen zu wechseln. Nun habe ich mit dem 2.Motor 220000 Km und liess den Zahnriemen wechseln. Man musste auch das Pully wechseln. Nach dem Service war Auto lauter. Dann habe ich reklamiert und hatte das Auto 2 Wochen da. Dann kam ein Anruf ich solle mal hinkommen in die Werkstatt, Kurbelwelle habe 10 mm Axialspiel. Da haben wir Oelwanne runter genommen und jetzt liegen da 2 Lagerböcke drinn und 2 Lagerhälften eine so richtig deformiert in der Wanne. 3 Schrauben sind abgerissen vorne beim Gewinde von den 4 Schrauben. Motor läuft noch aber lauter.

Fragen: 1. Ist das nicht ein Fall für Produktehaftung? Stelle mir vor wenn das geknallt hätte auf der Autobahn! ( Schweiz!)

Frage 2. Die Garage hat beim Zahnriemen das Nebenaggregat Pully vorne auf der Kurbelwelle ersetzt, weil der Gummi weich war, man rufet extra an und wollte 300 Euro Mehrmaterial bewilligen lassen, taten wir auch. Man hat dann nachher wieder die alte Riemenscheibe eingebaut, weil der Motor leiser war als mit der neuen Riemenscheibe, sollte eine Garage sowas nicht spüren?

Frage 3. Ist es verantwortbar so ein Motor wieder zu reparieren, defekt ist er nicht, doch könnte die Kurbelwelle krumm werden ohne Lagerböcke?

Frage 4. Kann etwas kapputt gehen wenn die Kurbelwelle axial 100 wandert?

Pleuellager u.s.w?

Frage 5. Welcher Profi kann sowas reparieren zu einem christlichen Preis?

Danke wiap, widmers.info

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Januar 2005 um 22:18

Sorry, aber das ist ein Totalschaden!!!! Wie bitte können die Grundlagerböcke abfallen??? Da hat wohl einer die Schrauben überzogen, ansonsten können die nicht abreissen. Auf jeden Fall müsste die Kurbelwelle auf Schlag kontrolliert werden. Dann wird es interessant zu sehen, wie all die anderen Lagerzapfen aussehen. Ob sich der Aufwand lohnt?!?!?!?

Sehe dass genauso! Die Kurbelwelle ist hin, und der Rumpf evtl. auch. Wenn jemand die Schrauben so überzogen hat, dass sie abreißen, ist es auch mit den Gewinden im Alu nicht mehr weit her.

Zum Axialspiel fällt mir nur ein: Wo sind denn jetzt die Anschläge der Kurbelwelle im Rumpf, sprich: Wieviel Späne habt Ihr gefunden?

Kannst Du nicht zur Not aus beiden Motoren etwas machen??

Hast Du den Motor Deiner "Garage" hingebracht? Mit gebrauchtem Kram ist halt nicht mehr zu wollen, Garantie wäre bei der Laufleistung selbst bei einem Volvo Unsinn!

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 16:27

kurbelwellen lagerböcke in oelwanne

 

guten tag,

danke für die antwort. im moment mache ich gerade einen wirbel wie ich es noch nie machte, in der schweiz, zeitschrift beobachter, kassensturz, konsumentenschutz, deutschland der spiegel, stiftung warentest. Dann habe ich Volvo, Audi, VW angeschrieben die Direktionen Deutschland und der Schweiz. Nun liegt alles bereit, habe alle faxnummern der autohersteller hier, diese frage ich jetzt, was sie täten an meiner stelle.

Nun ich bin jetzt seit Ende November ohne unser Volvo, hätte ein Motor gefunden, doch mich reitzt es jetzt ein wenig zu testen wo die Grenzen sind, denn wir bauten selber Maschinen: die grösste CNC Drehmaschine aus der Schweiz ist mein produkt, wir haben auch einige patente, also technisch meinen wir es zu beherrschen. Zur zeit verkaufen wir auch MTU Motoren mit 500 bis 1000PS Weltweit, in den letzten 5 monaten 40 Stk. also auch daher kennen wir ein wenig etwas von fehlern. Doch bei grobfahrlässigen Fehlern gab es das wort garantie nicht, denn dafür hat doch die EU die Produktehaftpflicht. Wenn nicht, werden wir versuchen ob man im parlament schweiz und eu etwas bewegen kann, denn dieser kampf geht darum, dass man für fehler gerade stehen muss die unüblich sind.

Wenn bei uns ein haus zusammen fälllt weil der architekt ein Fehler gemacht hat, dann spielt es keine Rolle ob es vor 20 Jahren gebaut wurde. Also werden wir noch ein wenig muskeln spielen lassen. Wenn uns der kampf auch einige tausend franken kostet wir tun es, dass es nie mehr passiert also auch für die nächsten, o.k? oder sollen wir den kopf in den sand stecken?

Gruss Hanspeter Widmer, Schweiz www.widmer.info

siehe auch www.wiap.info

Hallo Hanspeter,

ich kann Dich ja verstehen, dass Du die Nase voll hast. Aber wie gesagt: gebrauchter Kram!

Der Architekt haftet doch auch nicht für ein 20 Jahre altes Haus, wenn jeweils drei Eigentümer in Eigenregie und Feierabendarbeit An- und Umbauten durchgeführt haben...

Was ich meine, ist, dass Volvo Dir im Leben keinen Schadenersatz leisten wird, denn wer weiß schon WER, WANN, WARUM, WIE, und WO an einem über 200tkm gelaufenen Motor rumgeschraubt wurde!

Darauf würdet Ihr Euch doch auch nicht einlassen bei Euren Maschinen...

Gruß, Daniel

P.S.: Wo ist denn nun der Motor hergekommen??

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:38

gebe nicht einfach auf

 

guten tag daniel

verstehe dich du hast recht. trotzdem bitte ich dich mich zu verstehen. wir investieren im moment alles geld in humanitäre projekte, bauen eine spitalorganisiation auf in der ukraine (pilotprojekt) und haben alle kosten aufs minimum gefahren. wir mussten nur Diesel kaufen und Reifen haben wir übers Internet günstige organisiert, denn wir wollten nicht zur regierung gehen um zu betteln ob man uns geld gibt. bekannte meinen wir sollen es tun, stolz konnten wir es aber umgehen( denn es gibt genug die aus dem staatssäckel leben müssen oder wollen) wir hatten noch bis 2002 grosse drehmaschinen gebaut, haben einen crash hinter uns u.a weil ein kunde ein auftrag stornierte für 1 mio. chf und siehe da die behörde bezahlt unternehmer kein arbeitlosengeld als man fragte. darum wollten wir nicht in ein betrieb gehen und arbeiten wir haben ein weg gefunden der enorm spass macht, doch wir müssen wahnsinnig mit uns geizig sein. 2 kinder lernen bei mir elektropraktiker der dritte sohn beginnt im sommer, weil es ja so viele lehrstellen gibt, machen wir es selber, aber sparen müssen wir.

dann verkauften wir nach vietnam motoren, endlich wieder etwas geld, wo wir einige tausend chf cash machen konnten und endlich, denke ich erfreut, o.k jetzt kommt hoher besuch aus vietnam u.a auch von regierungsbetrieb, lassen wir unser volvo tip top herrichten, zahnriemen ersetzen bringen den volvo mit dem audi tdi motor in die garage, das resultat, seither kein Auto mehr seit ende november! darum daniel bin ich etwas kämpfersich, denn viele müssen heute sparen, den gürtel enger schnallen und wir wo in armen ländern herum fahren fahre so oder so besser wenn wir nicht die neusten autos haben, denn wenn da freunde von uns, professoren alte lada haben, 180 euro verdienen im monat , dann wollen wir nicht protzen wir haben mit dem alten auto immer noch das beste! aber wir wollen jetzt ein auto das nicht nach 250000 km den motor verliert. ich fuhr früher mercedes, hatte 230te 300te sogar ein jahr ein 600se. doch wir haben 0.5 mio. kmh gefahren. weil wir in schweden eine fabrikation hatten wechselten wir auf volvo und heute ist die tatsache, dass alles fürs wegwerfen gebaut wird und das tut mir weh.

wir haben mit dem eu parlament und dem bundesrat der schweiz kontakt weil ein lästiges gesetz geändert werden muss. wenn wir maschinen verkaufen mit cnc steuerungen in arme länder kann man alles reparieren, doch die ersatzteile für alte cnc steuerungen bekommt man nach 10 jahren nicht mehr, hier arbeiten wir an 35 jahren wo eine maschine, das fleisch min 3,5 x teuere ist als die cnc.

also wir kämpfen für mehr gerechtigkeit auch dafür dass altes nicht immer nur veschrottet wird.

ich bin viel in vietnam, wir liefern maschinen die uralt sind nur neue cnc technik das kann man nicht brauchen aber altes tip top

daniel wenn es sein muss werde ich versuchen ob man die gesetze ändern muss, doch ich muss zuerst alles wissen und daran arbeiten wir. deine antwort ist einfach und zeigt, dass man heute in der gesellschaft dazu bewegt wird aufzugeben. volvo hatte die chance zu reagieren aber ihr nein wir können nicht bei einem so alten motor, hat mich motiviert zu kämpfen, so wie einmal der willhelm tell es tat. wir sind doch heute alles weicheier man muss immer angst haben vor dem anderen, die gesellschaft ist auf eine art korrupt ohne dass man es merkt und weiss, aber es muss nicht so sein.

gruss hans-peter widmer schweiz

www.kfkok.com oder www.stowi.info oder www.widmers.info

Hallo Hanspeter,

bei allem Respekt: Woher weißt Du, das niemand privat an dem Motor rumgefrickelt hat??

Wenn Du Gesetze ändern willst, dann müssen alle zu öffnenden Sachen plombiert werden, Ersatzteile gibt es nur auf schriftlichen Antrag + eingehende Prüfung und zum Reparieren muß man ins Herstellerwerk... Da kann ich Dich leider nicht unterstützen! Gruß, Daniel

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:11

garantiert hat niemend rumgefingert

 

lieber daniel,

 

niemand hat gefingerlt, weil ich das auto 355000 km lang gefahren bin und nur ich. Den wagen wurde fast besser behandelt als meine frau ( ohen zu lügen!), darum absolut unmöglich! kein detail wurde nicht in der garage gemacht alles nur volvo werkstätten, habe viele viele rechnungen und kann es belegen, bis hin zu kreuzgelenken vorne beide, Klimaanlage kostete 1 x 2500 Franken, Anlasser 1400 Franken u.s.w, vergleiche ich mit meinen früheren mercedes autos sind diese rep. kosten weitaus kleiner gewesen, wo ich aber mehr km fuhr.

ich sass aber auch in taxis wo auf den tachos 1 mio Km waren, darum erwarte ich nicht nur 220000 km mit einem motor, denn es sind total gemütliche km, 95 % autobahn, meistens in limitierten ländern.

persönlich glaube ich aber, dass wir in europa schon noch ein schritt weiter müssen ohne nur abschieben!!

eigenverantwortlichkeit auch von einem autowerk und etwas stolz wäre schön!

 

viel ist auf unser webseite http://wiap.ch/wiapinfo/VOLVOTCS%20iNHLTSVERZEICHNIS01.htm

 

Also sei nicht böse wenn ich viel kraft investiere, sicher mit chf 100.- stunde gerechnet wäre die rep. bald bezahlt, doch ev. gewinnt der nächste und oft arbeite ich ja sowiso gratis.

gruss

hanspeter widmer www.stowi.info

Also tut mir leid, bei einem defekten Austauschmotor nach 220 tkm irgendwas zu wollen ist totaler Wahnsinn.

Und selbst wenn sich da die Gesetzlage zu Deinem Vorteil verändern würde (eher fallen Weihnachten und Neujahr auf einen Tag), könnten dann alle Automobilhersteller sofort dicht machen, so aufwändig wie die heutigen Autos geworden sind.

Beste Grüße,

Philip

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:54

aha dann haben die doch recht viel Sorgen!

 

guten tag,

interessant , was du sagst heisst dass so viel, dass

viel fehlerhafte Konstruktioen in Europa rumfahren? dass man schon mal gucken müsste oder wie siehst du das?

meiner meinung, wenn das selten passiert ok, aber wenn die autmobilhersteller darum schliessen müssten wie du sagst, heisst das im klartext wir auto fahrer sind die versuchskaninchen und zahlen und zahlen und die qualität lässt nach und die preise werden gedrückt bei den lieferanten? Und interessanterweise der KUNDE zahlt das Lehrgeld.

wir wissen ja dass es in asien orte gibt wo die euro auto mühe haben diese von dort laufen tip top, unsere nicht!

aber es darf nicht sein, dass der kunde die fehler der verursacher zahlen muss.

oben brachte ich mal das beispiel mit dem architekt.

darum wir müssen knallhart hinter die gesetze wenn das möglich ist dass mir der halbe motor in der oelwanne liegen darf und ich bin der idiot?

nein nein das geht nicht, wenn ich ein kran nehme und ein 20 tonnen seil habe und eine last hebe dann fällt mir nach 5 jahren ein 10 tonnen teil runter, geht das? nein das geht nicht. und es geht nicht siehe noch einmal meine teile!

 

http://wiap.ch/wiapinfo/VOLVOmotor_schaden_Photo.htm

DARUM WEHRE ICH MICH.

Und glaube mir ich bekomme heute papiere zugespielt die gefallen mir, wenn es mein fehler ist, ok, doch gucke mal genau die photos an, das dunkle oel: gucke mal meine rechnungen an 2 x oelwechsel innert 25000 km und kurz nach dem oelwechsel das schwarze oel? was ist das? mein auto brauchte kein oel! musste nie oel nachfüllen. die verdichtung war angeblich 20 anstelle 25 nun warum? unheimlich viel interessiert mich, aber einfach den kopf in den sand stecken, nein nicht der widmer.

und denke daran eine auto firma wollen wir nicht kaputt machen, wenn ich sage gesetze glaube ich dass das problem schon gelöst ist, dass wenn man eben z.b mal sagen würde alle 100000 km 1 x oelwanne runter, alles reingen schrauben nachziehen oder ersetzen, fertig ich als kunde zahle dafür auch 150 chf , ergibt 0,0015 Rp! aber jetzt habe ich eine service rechnung 2500.- und ein kaputes auto mit einem schaden von ca. 8000.- ch ( 4800 euro) gut oder?

gruss hans-peter www.stowi.info

Re: aha dann haben die doch recht viel Sorgen!

 

Zitat:

Original geschrieben von widmer hp

interessant , was du sagst heisst dass so viel, dass

viel fehlerhafte Konstruktioen in Europa rumfahren?

So siehts aus. Das liegt aber primär daran, dass die Autos immer komplizierter werden, nicht dass die Autohersteller nicht können oder nicht wollen: Höhere gesetzliche Sicherheitsanforderungen und höhere Kundenansprüche an den Komfort (Klima, Navi, ESP, Elektrositze) bedeuten mehr Technik im Auto, das heißt mehr Gewicht. Um mehr Gewicht adäquat bewegen zu können braucht man mehr Leistung. Gleichzeitig wird ein geringerer Spritverbrauch verlangt und die Abgasemissionen müssen immer weiter reduziert werden. Wie schafft man das? Das dabei Kompromisse gemacht werden müssen ist doch klar.

Ein Beispiel aus der Saab-Welt:

1987-1997: Saab 9000: Nur 2 Airbags, kein Navi, kein ESP. Gewicht etwa 1400 kg. EURO 2.

Motor: Fast unkaputtbar.

1998-jetzt: Nachfolger Saab 9-5: 4 Airbags, Navi, ESP. Gewicht: 1600-1750 kg. EURO 4.

Motor: Damit der Spritverbrauch trotz dem höheren Fahrzeuggewicht nicht höher wird (oder sogar sinkt) und die Emissionen geringer werden (gesetzliche Vorgabe), wurde der Motor gewichtsmäßig abgespeckt, die Kolben mussten leichter werden, die Kolbenringe höher liegen, ein zweiter Kat musste her, eine zweite Lamdasonde, OBDII, usw., usw.

Ist doch klar, dass der neue nicht mehr so grundsolide sein kann, oder? Manche Probleme fallen halt auch erst nach einigen Jahren auf der Straße auf. Jeder Rückruf kostet ein Höllengeld und kratzt am Image - und kann den Unterschied zwischen Leben und Tod des Unternehmens bedeuten.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:06

nur durch kritik wird man gut

 

lieber philipp,

achte ich darauf, dass wir kürzlich einmal im fernseher sahen, dass volvo das beliebteste auto war, ford war vor fiat der 2. letzte! volvo nr.1 warum, ich bin auch ein beispiel, nannte es oben aus liebe zu dem auto erträgt man viele ausgaben in reparaturen. ich bin selber wirklich erschrocken als ich in der garage mitgucken konnte was mein auto für eine krankengeschichte hatte als wir suchten unter den vielen einträgen, wann der motor ersetzt wurde. vergessen haben ich es, gestrichen aus dem hirn die fehler, einfach akzeptiert, bezahlt, doch jetzt will ich es wissen philipp, keine entschuldigungen suchen, zum fehler stehen.

ist das der weg?

gruss hanspeter www.kfkok.com

Na dann pass nur auf, dass Du nicht einfach nur in der Querulantenkiste landest.

Viel Erfolg,

Philip

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 3:21

warum haben ich noch keine technische erklärung gefunden?

 

philipp

in den geschichtsbüchern findet man hunderte von querulanten, es hat sie gebraucht , es wäre aber auch gegangen mit weniger. aber ohne? Heute sind wir auf dem weg wieder wie vor vielen jahren nur noch JA sagen zu müssen, alle die Nein sagen sind lästig, werden bestraft. ist das demokratie?

ich bin dafür, dass das gesetz o.k ist. Wenn ich es falsch sehe korrigiere ich meine meinung sofort, aber noch sagt mein inneres etwas ist nicht gut an der situation, darum verstehe bitte meine hartnäckigkeit.

ich möchte ja nur einige fragen beantwort haben und niemand konnte es mir bis jetzt technisch wirklich gut erklären, wie sowas passieren kann!! wie? warum?

Nochmals Photolink wo die Lagerböcke der Kurbelwelle in die Oelwanne gefallen sind, Kurbelwelle 10mm Axialspiel.

http://wiap.ch/wiapinfo/VOLVOmotor_schaden_Photo.htm

 

gruss hanspeter widmer www.widmers.info

hi,

das ganze klingt irgendwie nach Pfusch des Händlers?! Das Problem trat ja nach dem Wechsel des Zahnriemens und des betr. Pulleys auf, 10mm axialspiel ist fast unvorstellbar....:-( ohne das gleich der ganze Motor sich selbst zerlegt.

Viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 Kurbelwellen Lagerböcke in Oelwanne gefallen