1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 2 kurze Fragen (Beleuchtung,Soundsystem)

2 kurze Fragen (Beleuchtung,Soundsystem)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. August 2008 um 15:02

Hallo Leute,

werde in den nächsten Tagen meinen neuen Smart bestellen ( Coupe Passion cdi ) .

1. Kann mir von euch jemand sagen ob die Schalter für Heizung und Lüftung in der Mittelkonsole beleuchtet sind. Habe bei der Probefahrt nämlich nichts erkennen können (war allerdings auch am Tage).

2.Wie gut ist das Smart Soundsystem (2 Hochtöner , 2 Mitteltöner ,1 mini Subwoofer)? Möchte nämlich wegen der Optik gerne das Smart Radiosystem. Höre eigentlich fast immer nur bei leiser oder normaler Lautstärke aber manchmal muß man halt auch mal aufdrehen ;-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 9:34

@Littlebird84:

Das hat definitiv nix mit dem Alter zu tun: ich bin 36!

Ich bin nur nicht bereit, für 700 Euro ein überteuertes Serien-Audiopaket zu kaufen! Das Smartradio für 450 Euro hat die technische Ausstattung eines NoName-Radios für 50 Euro. Da hast Du die Einstellungsoptionen "Fader/Bass/Treble" - das war´s...

Zudem bin ich auch kein Freund von verbastelten Autos: bis auf das Femdradio und die dezenten Hochtöner ist alles im optischen Serienzustand. Und, wenn Du ein Fremdradio wählst, was vom Desing zum Smart-Innenraum paßt - sehe ich da keinen optischen Makel. Bei meinem Pio kann ich sogar die Beleuchtung von Tasten und Display separat farblich anpassen...

Radio

Und mal als Vergleich:

wir fahren noch ein neues 1er Coupe. Da haben wir, weil der Umbau in so einem BMW schon aufwändiger ist, für 550 Euro das kleine "Hifi-Paket" bestellt: 10 Lautsprecher (4 Mitteltöner, 2 Tieftöner unter den Sitzen, 4 Hochtöner, Endstufe), Hersteller ist Becker/Harman-Kardon. Der Klang ist dafür wirklich gut und man hat knackige Bässe. Wir haben allerdings noch ein besseres BMW-Radio genommen.

Wenn ich jetzt da mal den Vergleich ziehe, dass BMW für 550 Euro ein sehr hochwertiges System anbietet - und Smart für teurere 730 Euro billigsten Krempel anbietet - dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sobald du Licht anmachst, sind die Kulissen beleuchtet.

Soundsystem, am besten selber anhören, ich habs drin und bin nicht so zufrieden, zwar wesentlich besser als das Standartsystem aber vom Preisleistungsverhältnis eher schlecht.

Wenn man leise Musik hört, hörts sich gut an, sobald man etwas aufdreht wirds schlechter, die Türpappen/Lautsprecher fangen an zu viebrieren und der miniatur "Subwoofer" unterm Fahrersitz ist auch nichts für Tiefbassfreunde, die Hochtöner im Armaturenbrett sind zwar etwas verbaut, hören sich aber aksebtabel an.

Das größte Problem ist aber das schöne aber recht leistungsschwache Radio welchem bei höherer Lautstärke oder kräftigen Bässen schon mal die Luft ausgeht.

Gruß Ingo

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:50

Nagut dann muß ich wohl doch erst mal Probehören :D  

Sind die Schalter für die elektrischen Fensterheber auch beleuchtet ??? und ja ich habe eine Beleuchtungsmacke *g* :p

MfG Thomas

Ja auch die sind wenn du Licht anmachst beleuchtet.

Gruß Ingo

Soundsystem kannst Du vergessen.

Besser die Radiovorbereitung kaufen und dann durch was Vernünftiges ersetze.

Das Ganze ist da auch noch billiger als das Soundsystem mit Originalradio.

Gruß

Arapahoe

Tipp: Wenn du das Soundsystem im SC zur probe hörst, nim ne CD die du gut kennst mit, und auf jeden Fall bei geschlossenen Türen Probehören, so kann man am besten beurteilen wie der Klang ist.

Gruß Ingo

am 22. August 2008 um 5:44

Die Lichtfrage wurde ja schon beantwortet.

Das das optionale Soundsystem nicht perfekt ist, war für mich ja schon vor der Bestellung hier zu lesen.

Ich habe es trotzdem bestellt: Die Serienlautsprecher sind klanglich einem Stand von vor 25 Jahren entsprechend! Furchtbarer Klang, wie gebrauchte Telefonlautsprecher, keine Lautstärke usw. Das ist nurnoch zu toppen von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mitte der 80er Jahre, die nur einen einzigen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett hatten.

Ich habe bei meinem Smart das aufpreispflichtige Soundsystem bestellt:

Trocken gesagt, es ist das Geld nicht wert:( Ich wollte darauf nicht verzichten, da ich von nachträglichen ein- oder umbauten kein grosser Freund bin. Selber kann und möchte ich es nicht machen. Wenn ich es machen lasse, weiss ich nachher nicht, ob alles wieder so ist, wie ich es haben möchte.

Das Soundsystem verfügt sehr mässig über Bass. Den Subwoofer hätte man sich sparen können.

Der Hochtonbereich ist ziemlich zugehängt.

Der Mitteltonbereich ist total verfärbt, so als wäre ein dicker Vorhang über den Lautsprechern.

Ich finde, so macht Musikhören keinen Spass:mad:

BESONDERS ärgerlich finde ich: Die Lautsprecher verändern je nach Lautstärke ihre "empfindlichkeit" unterschiedlich! Wenn ich leise Musik höre, ist alles vernünftig. Bei hoher Lautstärke spielen die Höchtöner viel stärker als der Rest. Das "quäkt" dann rum.

Auch sehr ärgerlich ist der schlechte Radioempfang vom Radio 9. Ich kann mich nicht daran erinnern, ein Auto ab Werk gefahren zu sein, bei dem der Empfang so schlecht war. (Gibt es technisch eine Möglichkeit? Antennenverstärker usw.?)

Im Zuge einer Modellpflege sollte Smart hier schnellstens nachbessern.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde den Smart superklasse, aber die Radio / Lautsprechersysteme sind unter aller Kanone.

Schade, das Radio sieht sehr gut aus, passt perfekt zum Innenraum und ist einfach zu bedienen. Auch die AUX-Buchse ist eine feine Sache!

Genau deshalb habe ich nur die Radiovorbereitung gewählt.

vernünftiges Radio rein und die dann noch gute LS und ab geht die Post.

Man, was haben wir früher die Autos zerlegt, dürfte auch heute kein Problem sein. ;-)

Gruß

Arapahoe

@Arapahoe,

Wie hast du das mit den Lautsprechern gelöst? Und was hast du verbaut? Hast du die Türpappen irgend wie verstärken können (da ich hier das größte Problem sehe)?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

noch ncix, da der Smart erst kommt.

Aber ich habe aus dem Smart-Forum eine Spitzenanleitung.

Es wird ein 2-Wegesystem werden, mit 16,5cm TMT.

Die Türpappen werden mit Alubutyl bedämpft, das scheint nach allem was ich bisher gesehen und gehört habe das Beste zu sein. Allerdings werde ich auch die Panels bedämpfen.

Entweder werden es SPL oder Andrians werden, kommt auf mein Budget an.

Gruß

Arapaho

am 22. August 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Aber ich habe aus dem Smart-Forum eine Spitzenanleitung.

Ist die geheim!? Hätte da auch Interesse dran. Leider hab ich mein Smart finanziert. Deswegen werde ich wohl erst in 2Jahren und 10 Monaten den Lautsprecherumbau vornehmen. :(

nö, natürlich nicht. ;-)

Such mal im Smart Forum bei smarter Sound unter "Tweety 3 bekommt..."

Da wir haarklein erklärt, was wie zu machen ist, super Anleitung.

Dazu gibt es noch eine von "Tweek", die ist auch Spitze.

Diese Umbauten sind zwar eher "gehobene Klasse", aber welche Komponenten man verbaut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

btw:

was hat die Finanzierung mit dem Umbau zu tun? Ist kein Leasing, beio dem du den Wagen wieder zurückgibst?!?

Gruß

Arapahoe

am 22. August 2008 um 9:55

Bei der Finanzierung hat man am Ende des Finanzierungplans prinzipiel 3 Möglichkeiten:

1. Du bezahlst die Abschlussrate und die Karre gehört dir.

2. Du gibst die Karre zurück und bist raus aus dem Vertrag.

3. Du verkaufst die Karre privat, bezahlst die Abschlussrate und der (mögliche) Gewinn streichst du ein.

Bei Variante 2 kommen mir meine Bedenken für den Ein- oder soll ich lieber sagen Umbau. Ich glaube, Smart wird es nicht so gerne sehen (auch wenn die Komponenten besser sind) wenn dort selbst Hand angelegt wurde.

Und wer weiß: Vielleicht gibt es in drei Jahren ja ein Mördersparspritsmart, den man dann haben will!

Hallo,

1. Es ist alles beleuchtet.

2. So schlecht ist das Audiopaket garnicht, mir reicht es für die Kurzstrecken mit dem Wagen. Es fehlt Klang von hinten, ist sehr frontlastig. Für normale Lautstärken ist es ok. Kenne aber kaum richtig gute Anlagen ab Werk. Es sind dann wirklich hochpreisige Sonderausstattungen, wie z.B. L7 in meinem 7er oder ein Harmann und Kardon oder BOSE. Aber sowas bietet Smart ja auch garnicht an. Wenn Du ein eigenes Wunschsystem ordentlich einbaust, wird Smart bei einer Rücknahme kein Problem haben, wenn du jedoch Kabel offen verlegst, Verkleidungen beschädigst, dann schon. Sieh zu, dass du Lautsprechen an die Originalstellen verbaust. Alles sollte unsichtbar verbaut sein, ohne die Karosse zu schädigen.

Aber: Lieber die Originaloptik, als ein Fach und son blödes Zubehörradio. Die Zeiten ändern sich halt. Vor 15 Jahren, war überall ein DIN Schacht und man hat nur auf die Beleuchtungsfarbe geachtet...

Eine andere Frage: Warum der cdi? Meine Meinung: schwach motorisiert, teurer in Anschaffung, Unterhalt.

BEN

@Arapahoe,

Die Anleitung kenne ich, müste die von H.M. sein, ist schon recht hochwertig.

Ist aber recht aufwendig im Umbau und günstiger wie das S.S. wirds damit warschweinlich auch nicht, Adrians 370 €, Alubutyl 100 €, Metalringe 10€, gutes Radio min. 300€ (doppeldin ab ca. 500 €). Dann kommt es noch drauf an ob du zusätzlich nen Hubcar aktiv Fußraumsub verbauen willst ca. 400 €.

Spielt dann natürlich in einer ganz anderen Liga wie das Smart Soundsystem.

Gruß Ingo

Deine Antwort