2 Kurze Fragen... Parksensoren, Müdigkeitswarner
Moin zusammen,
folgende Fragen:
1.) Ich habe gelesen, das die akustische Warnung der Parksensoren aus der Richtung kommen soll, wo das Hindernis ist - es piepst also z.B. hinten links.
Ist das bei allen Mondeos so? Oder ist das eine Zusatzausstattung? Mir ist das so noch nicht aufgefallen...
2.) Wir haben in der Firma 4 Mondeos Titanium, Businesspaket 1 bekommen.
Mein Kollege beschwert sich öfter, dass sein Mondeo ihn mit einer Anzeige nervt, dass er Pause machen müsse - und zwar dann wenn er gerade frisch aufgestanden ist und "frisch" los fährt. Wenn er aber Abends müde nach Hause fährt kommt er keine Warnung.
Ich habe so eine Warnung noch nie bekommen!
Wenn die Einstellungen durchblättere, dann sehe ich zwar dieses Symbol mit der Kaffeetasse und dem Lenkrad - wenn ich da aber mit ok drauf klicke, bekomme ich die Meldung "Nicht verfügbar".
Hat der Mondeo Titanium, Businesspaket 1 diese Warnung? Funktioniert sie bei mir nicht? Wie kann ich sie testen? Wann löst sie aus?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Der Müfigkeitswarner wird als nicht verfügbar angezeigt, wenn das Fahrzeug steht.
Da dieser Assi schlicht und ergreifend das Lenkverhalten während der Fahrt überwacht (Lenkbewegungen und Infos vom Spurhalteassi), steht da bei Stillstand bzw. bei Geschw. unter 70 km/h immer "nicht verfügbar".
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 27. Juli 2015 um 06:39:06 Uhr:
Moin zusammen,
folgende Fragen:
1.) Ich habe gelesen, das die akustische Warnung der Parksensoren aus der Richtung kommen soll, wo das Hindernis ist - es piepst also z.B. hinten links.
Ist das bei allen Mondeos so? Oder ist das eine Zusatzausstattung? Mir ist das so noch nicht aufgefallen...
2.) Wir haben in der Firma 4 Mondeos Titanium, Businesspaket 1 bekommen.
Mein Kollege beschwert sich öfter, dass sein Mondeo ihn mit einer Anzeige nervt, dass er Pause machen müsse - und zwar dann wenn er gerade frisch aufgestanden ist und "frisch" los fährt. Wenn er aber Abends müde nach Hause fährt kommt er keine Warnung.
Ich habe so eine Warnung noch nie bekommen!
Wenn die Einstellungen durchblättere, dann sehe ich zwar dieses Symbol mit der Kaffeetasse und dem Lenkrad - wenn ich da aber mit ok drauf klicke, bekomme ich die Meldung "Nicht verfügbar".
Hat der Mondeo Titanium, Businesspaket 1 diese Warnung? Funktioniert sie bei mir nicht? Wie kann ich sie testen? Wann löst sie aus?
Danke!
Zu 1.)
Eine Zusatzausstattung ist es nicht.
Kann sein, dass das beim Premiumsoundsystem besser wahrnehmbar ist, weil eventuell die Zusätzlichen Lautsprecher oben neben den Rücksitzlehnen das deutlicher rüber bringen. Weiß ich aber nicht genau, aber ich kann den Unterschied hören ob die rechten oder linken Sensoren sich melden. Wenn man grade auf ein Hindernis zufährt natürlich nicht, dann kommt das aus der Mitte.
Zu 2.)
Den Müdigkeitswarner hast du schon drin.
Der ist nach dem anlassen nicht verfügbar, weil du noch nichts gemacht hast.
Der überwacht dein Fahrverhalten, speziell die Lenkbewegungen.
Hat bei mir auch noch nie gewarnt, was nur bedeutet, dass man "normal" und aufmerksam fährt.
Wenn dein Kollege da schon morgens nach dem Aufstehen Warnungen bekommt, sollte er eventuell länger als 2-3 Stunden schlafen, oder mehr gradeaus fahren und weniger Schlangenlinien.
Ich meine, bei mir geht der Müdigkeitswarner nur, wenn auch der Spurhalte-Assi an ist.
Hi,
linker Steuerkranz, rechts Pfeil, Fahrerassistenz, Driver Alert, Haken entfernen mit OK.
Das wars.
Grüße
HJS
Zitat:
@messemann schrieb am 27. Juli 2015 um 07:50:35 Uhr:
Wenn dein Kollege da schon morgens nach dem Aufstehen Warnungen bekommt, sollte er eventuell länger als 2-3 Stunden schlafen, oder mehr gradeaus fahren und weniger Schlangenlinien.
Der schläft doch auf der Arbeit...
Zitat:
Hi,
linker Steuerkranz, rechts Pfeil, Fahrerassistenz, Driver Alert, Haken entfernen mit OK.
Das wars.
Grüße
HJS
Wenn ich genau das mache, kommt bei mir ja "Nicht verfügbar".
Den Spur-Assi habe ich immer an.
Moin Gemeinde,
dazu mal ne kurze Frage ( Parksensoren) , wird neben der Akustik auch was visuelles angeboten ?
So z.B. in der Tachoeinheit ? Wie ist das bei der Rückfahrkamera? Wird da auch zusätzlich die Seite markiert wo das Hindernis näher kommt?
Danke.
So Long
Der Zapfer
Zitat:
@Zapfer06 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:21:02 Uhr:
Moin Gemeinde,
dazu mal ne kurze Frage ( Parksensoren) , wird neben der Akustik auch was visuelles angeboten ?
So z.B. in der Tachoeinheit ? Wie ist das bei der Rückfahrkamera? Wird da auch zusätzlich die Seite markiert wo das Hindernis näher kommt?
Danke.
So Long
Der Zapfer
Ja, im Mitteldisplay (Syncdisplay) wird dein Auto in einer Draufsicht graphisch dargestellt und rund herum Balken in gelb oder rot wo Hindernisse sind. Also vorne links, mitte, rechts, seite vorne, seite hinten und hinten links, mitte rechts.
Oder wie anfangs gesagt rundherum.
Hallo, ich meinen Vignale gestern gekauft, bin dann ca. 800 km nach Hause gefahren. Soweit alles gut, bin total begeistert. Viel unterwegs ausprobiert. Den Müdigkeitswarner habe ich nicht einmal aktiv in Erscheinung gesehen. Ist der nun vorhanden? Bedeutet das " Nicht vorhanden" nur, das noch keine Müdigkeitswarnung ausgegeben wurde? Bin aus dem Beitrag oben nicht ganz schlau geworden. Vielen Dank
der müdigkeitswarner ist neben dem fernlichtassistenten und dem toter-winkel-warner eher "unnützes" zeug. der müdigkeitswarner hat keine sensorik die deinen müdigkeitszustand effektiv überwachen kann und tritt daher (im gegensatz zum fehlalarm-gepeinigten toter-winkel-warner) eigentlich nie in aktion. die schildererkennung arbeitet dafür sehr zuverlässig.
allerdings kann es natürlich sein dass der vignale den ass.serienmässig nicht hat...in dem fall wirst du def. in ruhe gelassen. ich meine der ist auch bei titanium nicht ser.dabei sondern nur über pakete, z.b. sicherheitspak.
Haben Titanium und Vignale serienmäßig zusammen mit Fahrspurassistent.
Ich habe den Müdigkeitswarner und der hat auch schon einmal angezeigt. Aber in dem Menüpunkt für den Müdigkeitswarner steht bei mir auch nicht verfügbar.
Weiß aber nicht, ob der Spurhalteassistent für den Warner an sein muss.
Der Müfigkeitswarner wird als nicht verfügbar angezeigt, wenn das Fahrzeug steht.
Da dieser Assi schlicht und ergreifend das Lenkverhalten während der Fahrt überwacht (Lenkbewegungen und Infos vom Spurhalteassi), steht da bei Stillstand bzw. bei Geschw. unter 70 km/h immer "nicht verfügbar".
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. Februar 2017 um 22:39:59 Uhr:
der müdigkeitswarner ist neben dem fernlichtassistenten und dem toter-winkel-warner eher "unnützes" zeug. der müdigkeitswarner hat keine sensorik die deinen müdigkeitszustand effektiv überwachen kann und tritt daher (im gegensatz zum fehlalarm-gepeinigten toter-winkel-warner) eigentlich nie in aktion. die schildererkennung arbeitet dafür sehr zuverlässig.
allerdings kann es natürlich sein dass der vignale den ass.serienmässig nicht hat...in dem fall wirst du def. in ruhe gelassen. ich meine der ist auch bei titanium nicht ser.dabei sondern nur über pakete, z.b. sicherheitspak.
Was ist denn an dem "Toter-Winkel-Warner" deiner Meinung nach "unnütz"?
Hohes Gras oder die Leitpfosten auf Autobahn und Landstrasse "irritieren" das System. Dies ist bereits auch so in der Anleitung beschrieben. Das ist in meinem Grand so wie auch im Mondeo. Da ich überwiegend Landstraße fahre und es demnach sehr häufig zu Fehlanzeigen kommt, bin ich nicht mehr aufmerksam für die Warnungen. Man gewöhnt sich eben an das permante Aufleuchten, meistens im rechten Spiegel. Somit erachte ich diesen Assistenten, zumindest bei meinem Streckenprofil, als ungeeignet. Für den Mondeo habe ich das System daher nicht mehr bestellt.
Ich würde aus anderem Grund zustimmen. Im Weitwinkelspiegel sieht man andere Autos im toten Winkel sowieso, und wenn nicht mehr, sieht man sie im Augenwinkel neben sich. Ich habe noch nicht erkannt, was die Lämpchen bringen sollen.