ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2 Liter 116 PS Variant Kupplung oder Simmerring? Hilfe benötigt

2 Liter 116 PS Variant Kupplung oder Simmerring? Hilfe benötigt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:31

Hallo Leute!

Mein Winterauto mackt rum, hatte den billig geschossen letztes Jahr bis ich die Anzahlung für den neuen zuusammen hab, nu is aber folgendes:

Sobald ich so ab 55, 60 Km/h im 3,4 oder 5 Gang etwas mehr als ein paar Millimeter Gas gebe sieht es zunächst so aus, als ob die Kupplung durchrutscht, also Drehtzahl geht ohzne nennenswerte Beschleunigung nach oben, muss dann Gas wegnehmen und ganz vorsichtig Beschleunigen. Überholen Landstraße is also nicht mehr drin.

Müßte dasselbe dann nicht auch in den unteren Gängen passieren? Weil im ersten und zweiten kann ich noch recht scharf und zugig anfahren und wenn ich im 4.Gang bei 60km/h ca. haltend, die Kupplung gaaaanz langsam trete rutscht sie auch nicht gleich.

Daher kam mir folgende Idee: Die Kiste hat 230k runter, verbraucht nie unter 10 Liter im Schnitt und über 1,5 Liter Öl auf 1000 mindestens. Kann das net auch der Simmerring von der Kurbelwelle sein der dann das Öl auf die Kupplung läßt? Hatte das mal beim 123er, war zu Glück Automatik...Hab die Idee aber eben erst gehabt, muss morgen mal sehen ob an der Getriebe / Motorverbindung was nass is bw beim 123er war der ganze Unterboden voller Öl...Bläuen oder so tut er nicht, springt auch immer an treuer i35er halt.

Jemand ne Idee?

Schönen Sonntag.

Gruß Joachim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich würde sagen Kupplung tot.Kannste ma testen 4 Gang rein und kommen lassen ob er schlagartig aus geht oder sich durchrukelt.

Verbrauch: Üblichen Verdächtigen checken,Kerzen, Luftfilter,Tempratursensor,Lamdasonde,Luftmassenmesser.

Ölverbrauch:Sind bestimmt die Schaftdichtungen dr Ventile.Im schlimmsten fall die Kolbenringe.

am 29. Oktober 2011 um 20:05

Ich schließe mich meinem Vorredner an. ;)

 

In Sachen Ölverbrauch sollte man mal die Kompression messen, dann kann man eher sagen woran es liegen könnte, und vielleicht auch den Spritverbrauch zum Teil erklären.

 

Welcher Motor ist denn drin? 2E, ADY oder AGG?

Zitat:

Original geschrieben von caveman_2005

 

Kann das net auch der Simmerring von der Kurbelwelle sein der dann das Öl auf die Kupplung läßt?

...es ist möglich das der hintere Simmerring undicht ist und Öl durchläßt...aber es ist (fast) nicht Möglich

das dieses Öl an die Mitnehmerscheibe der Kupplung kommt und somit ein Durchrutschen der Kupplung verursacht...also Kupplung defekt....:mad::mad::mad:

am 30. Oktober 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

...es ist möglich das der hintere Simmerring undicht ist und Öl durchläßt...aber es ist (fast) nicht Möglich

das dieses Öl an die Mitnehmerscheibe der Kupplung kommt und somit ein Durchrutschen der Kupplung verursacht...also Kupplung defekt....:mad::mad::mad:

Sag niemals Nie Schorschel, hab ich doch schon mehrmals erlebt.

 

Und wenn schon die Kupplung gemacht werden muss, dann macht dieser Simmerring den Bock nicht mehr fett! Also am besten gleich mitwechseln und gut. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:28

Hallo und schönen Sonntag,

vielen Dank für eure ja einstimmigen Meinungen.

Naja, da ich das ModelL halt schon mal hatte und sehr zufrieden war, hab ich ihn mir halt nochmal gekauft für

ganz kleines Geld, habs sogar dank ner alten Dame, die mir reingerutscht ist, wieder raus, wollte aber halt nichts reinstecken,

da der Wagen nur 1000 Euronen gekostet hat mit 2 Jahren TÜV und 208tkm runter...

Da ich momentan Null Zeit und Bock hab und ein Kollege eh nicht greifbar ist, weil Kupplung alleine

machen ist nicht...

...wieviel müßte ich wohl bei einer freien Werkstatt an Einbaukosten rechnen?

Hab ne Matthies Karte vom Kumpel, die Werkstatt verbaut (noch) mitgebrachte Neuteile...

so Pi mal Daumen roundabout.

Motor ist 2E übrigens. Verbrauch, naja, dass lassen wir mal, ich hab mich an die 10 gewöhnt,

aber is schon krass, den Vorgänger (Non Facelift) hab ich überland unter 6 Liter gefahren, (Auch 2E 115PS 2L)

bei 400tkm runter....da mach ich aber nix mehr. Hat noch 13 Monate TÜV, dann muss die Anzahlung zusammen sein.

Wünsche euch schon mal einen guten Start in die Wintersaison, die von mir aus noch lange auf sich warten lassen kann, die letzten Tage hier in Hamburg 16°C...

Gruß Joachim

Also mein Schrotti hat die Kupplung (Scheibe + Druckplatte) incl. Teile für ~ 300 Euronen gemacht.

Sicher eine schlechte Richtschnur, da dieser Preis schon sehr am unteren Ende des Möglichen ist oder sogar eher darunter... :D :D :D

Aber wenn ich mir recht überlege, für ne Stunde Arbeit und Ersatz von LUK ist das o.k.; andere wollen aber vielleicht mehr daran verdienen......

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:04

Jo, an die 300 hab ich auch so circa gedacht, das wäre für 13, 14 Monate fahren ja noch recht wirtschaftlich,

in der Bucht liegen die Sätze bei 130€, wenn ich die Teile bei Matthies hol, krieg ich zwischen 10 und 20% je nachdem was es is.

Also, ich werd morgen mal zu meinem Schrauber hin, vielleicht macht er mir ja nen guten Preis

hab bei ihm zig 1000er gelassen in den letzten Jahren für den A6

Also alles geklärt, Danke und schönen Abend noch

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 21:09

Hallo Leute,

tja was mach ich um die Zeit hier?

Meine Frau hat mich nach 20 Jahren sitzenlassen, ich leide an schweren Depressionen, so könne sie nicht mehr mit mir leben.

1 Tag vor Heiligabend teilte sie mir das mit, sie habe schon ne neue Wohnung.

Auf Grund der Krankheit habe ich meinen guten Job verloren (Vertrag nicht verlängert) und bekommen nur Krankengeld.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, alleine kann ich das nicht halten, das Krankengeld langt net mal für die Miete.

Da alle Gelder auf den Namen meiner Frau laufen, habe ich nichts mehr ("Keinen Pfennig kriegst Du)...und sitze am 31.03.2012 auf der Straße. Meine Rücklagen sind damals alle in den Audi gegangen.

Unser Sohn tut mir am meisten leid. Es ist zwar nicht mein leiblicher, aber seit er geboren wurde bei mir, ich bin sein Papa,

er sagte auch er wolle bei mir bleiben.... Es war ein sehr schönes Weihnachten also. Meine Frau ist feiern heute.

Ich hau mir grad ne Buddel Jacki rein und sinniere über den Sinn des Lebens.

Passat hab ich abgemeldet, wird vom Exporter abgeholt hab noch 505€ bekommen!!! Hoffe kein Spassbieter, aber hat auch schon angerufen usw. 100% positive Bewertungen.

http://www.ebay.de/itm/160700750256?...

Das war/ist er. Und Anfang diesen Jahres unterschreibt sie noch nen Bauvertrag mit mir, wollten bauen, Gott sei Dank hat die IV Bank net mitgespielt wegen befristetem Arbeitsvertrag bei mir. Kann jetzt Privatinsolvenz anmelden. Keine Arbeit, keine Wohnung, keine Wohnung, keine Arbeit. Und nen Kredit über 220€ im Monat hab ich auch noch bis 2014 laufen...(Auch der Audi damals)

Komisch, daß dann alles ihrs ist. Wir haben gemeinsames Konto und halt das Eigengeld mit dem wir bauen wollten. Als ich meinen

W123 und den Audi verkauft hab, hab ich ja auch knapp 10Mille auf die Konten eingezahlt.

Daß ich in meinem Alter so was noch erleen muss, hätte ich nie gedacht. Da denkst du, du kennst den Menschen in und auswendig und dann sowas naja

Trotzdem guten Rutsch allen

am 1. Januar 2012 um 0:34

Ohje, das hört sich nicht gut an. :(

 

Aber auch wenn es blöd klingen mag, das Leben geht weiter. ;)

 

Den Rest bekommst Du auch noch auf die Reihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2 Liter 116 PS Variant Kupplung oder Simmerring? Hilfe benötigt