ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. 2 Liter Motor aus dem Mondeo - Diskussion

2 Liter Motor aus dem Mondeo - Diskussion

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:27

Moinsen!

Wir posten ab und zu, dass man sich ja bei Tuning-Maßnahmen gleich einen dickeren Motor verbauen sollte.

Wie steht es dabei um den 2.0Liter 131PS Motor aus dem Mondeo? Ist ja auch eine Zetec wie jeder andere. Müsste nicht ein Umbau mit dem Motor, dem Steuergerät, Kabelbaum und dem Kat aus dem Mondeo, mit dem BKV, Luffikasten etc aus dem Escort möglich sein? Motoraufhängungen dürften hier denke ich nicht das Problem sein (da ich mir den Mondeo-Motor genauer angeschaut habe).

Problem sehe ich hier nur an der Auspuffanlage. Die vom Mondeo wird nicht passen, da es 3 Töpfe sind. Die von dem 1.8er Escort mit 130PS wird wohl kaum passen oder?

Vorteil von dem Motor wäre, man findet ihn sehr leicht und noch mit geringer Laufleistung und er hat mehr Drehmoment als der 130PSler aus dem Escort.

Was sagt Ihr zu dem Thema? Machbar? Unmöglich? Meinungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 9:33

meiner meinung nach ist das machbar allerdings so einfach ist das nicht das steuergerät kann garnicht richtig funktionieren da dein für einen 1,8 ausgelegt ist das heißt du wirst auf jedenfall leistungsverlust haben mach dichmal bei ford schlau obs das selbe steuergerät ist. und zum luftfilterkasten meiner meinung nach sitzt der an einer anderen stelle als beim essialso auch da mehraufwand

also es ist sicherlich machbar mit mehr geld und mehr aufwand

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:57

A: Ich habe einen Umbau nicht vor. Mir reichen die 115PS dicke. Außerdem so einen Aufwand für 16Ps mehr? Nee......

B: "mit dem Motor, dem Steuergerät, Kabelbaum und dem Kat aus dem Mondeo" ... natürlich passt jedes andere Steuergerät nicht! Es muss immer das sein, was auch urspünglich für den Motor konzipiert wurde.

hallo, eigentlich müßtest du aucch den kat vom 1,8 liter übernehmen können, dann noch die nockenwellen vom 130 ps und auch das steuergerät, denn eigentlich sollten an dem motor nur die bohrung größer sein, der hub bleibt bei allen 1,6 -2,0 gleich, weißt du denn rein zufällig noch wo ein vernünftiger 2,0 steht , ich suche zur zeit nämlich einen . mfg jan

Mir ist gerade noch eingefallen das ab ende 95 die anlasser hinten saßen , deshalb wird ein umbau mit einem späteren motor doch wohl schwieriger werden oder man übernimmt dann das andere getriebe doch mit. mfg

am 3. Oktober 2008 um 13:23

Ich finde allgemein Motorumbauten sehr geil, allerdings nur dann und auch nur dann wenn es das Bastlerauto ist und man noch ein anderes hat.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:14

nockenwellen und steuergerät übernehmen is nich. der mondeo hat noch größere ventile. genauso wie der 1.8er größere als der 1.6er hat. einspritzung und steuerzeitne würde so nicht optimal sein. abgesehen davon würde ich mir ja nicht nur den motorblock holhen sondern gleich einen kompletten.

ja, einen älteren umrüsten würde wegen dem getriebe nicht gehen bzw man müsste das getriebe mit tauschen.

wo ein motor steht? na, ich würde mal bei den autoverwertern in der nähe schauen. hier in Hamburg sind das www.kiesow.de und

http://www.autoverwertung-lensch.com/index.php?link_id=39. vllt haben die was passendes aufm hof. ansosnten natürlich ebay und co.

Hallo, also die ventile sind beim 1,8 und 2,0 gleich, der brenn raum ist etwas größer beim 2,0 aber ansonsten gleich, und das steuergerät mit den 2,0 einspritzdüsen sollte dann auch vernünftig laufen, die 130ps 1,8 haben ein anderes kennfeld was sportlicher abgestimmt ist für einen höheren drehzahlbereich. mfg jan

ist der 2,0er nicht nen bisschen schwer?

ich meine...ob nun nen 1,8 mit 130 oder nen 2,0 mit 131 ... nimmt sich am ende vllt nix...

bzw hat meiner meinung nach der 2,0er nen bisschen wenige leistung (von PS her) für die größe des motors.

klar sind PS nicht alles aber da sind bestimmt noch nen paar drinne! und hatte der fiesta rs nicht nen 2,0 mit 180ps? ...ich weiß es nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:07

der fiesta hat einen turbo. deswegen auch die mehr leistung.

der 2.0Liter ist vllt bisschen schwerer. die bohrung also der motoblock ist vllt bisschen größer. tut sich aber nicht viel. da er aber mehr hubraum hat, hat er mehr drehmoment als der 1.8er mit 130PS.

wenig leistung hat er nicht. der 1.8er ist eher ziemlich hochgezüchtet für seinen hubraum.

am 5. Oktober 2008 um 20:40

Fiesta und Turbo??

-eher nicht, ein normaler 16V Sauger mit 150 PS.

übrigens, der Focus ST170 ist nix anderes als ein hochgezüchteter 2,0L Zetec

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:55

ich gehe mal davon aus, dass der fiesta 2.0 turbogeladen ist. der 2,5liter motor aus dem mondeo leistet ungeladen ca. 170PS. daher die vermutung der turboladung. abgesehen davon habe ich noch nie etwas von einen fiesta mit 180PS gelesen (um das baujahr 1996 rum)

natürlich sind die motoren hochgezüchtet. ein VW motor 1.4er leistet heutzutage mehr leistung als meiner!

ja ja, der RS war ein turbo! ist ja aus der reihe vom Mk4 rs turbo! ich hab sogar mal nen fiesta von 93 mit 180ps gesehen der hatte auch nen 2l...ka ob das nen turbo oder sonst was war, jedenfalls wars nen rally-fiesta! angeblich mit allrad?! ka.

nen 1.6er mégane hat 116ps...okay, ist auch neuer...aber die unterschiede in motoren sind schon manchmal echt übel!

aber wenne meinst das der 2l mit 131 ps was solides kräftiges ist, wäres vllt ne alternative!

de mondeo hat doch auch nen 1,6er oder? dann passt der motor innnen fiesta, nen escort, (nen ka, nen puma) und nen mondeo? (gabs den ka schon 96? )

aber bei den spritpreisen bleibe ich bei meinen 90 ps...die reichen mir. rennen fahren kann ich mit der automatik eh nicht! schade! :/ aber ich hab was, ich kanns mir noch leisten, und kommt bei den mädls besser an als "ich zahl dein ticket" ;)

edit: zitat einer freundin "hauptsache es fährt, ist sauber und zuverlässig" ... also jungs: den essi schon in schuss halten! :p

am 6. April 2009 um 22:41

Hallo.Sorry daß ich mich hier mal einmische.Den Fiesta Turbo gabs zwar,aber der is nicht baugleich mit dem Escort MK4 Turbo.

Der Escort hat ne KE Jetronic Einspritzung und der Fiesta Turbo hat ne EFI ähnlich wie beim 1,6 Cvh MK5.

Und zum Thema Fiesta Allrad... den gibts wirklich,aber soooo selten,also wer den hat,gut drauf aufpassen und nie wieder hergeben ;-)

Ich hab nen MK5 mit einem 1,8er DOHC und bin grad dabei mir ein Turbokit zusammen zu sparen *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. 2 Liter Motor aus dem Mondeo - Diskussion