ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 Mal liegengeblieben: Tank/Pumpenproblem

2 Mal liegengeblieben: Tank/Pumpenproblem

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:57

Hallo zusammen

Bisher war ich eher passiver Mitleser doch nun habe ich ein Problem, bei dem mich Eure Meinung interessieren würde. Kurz zu mir und meinem Volvo: Ich wohne in der Schweiz und habe seit einem Jahr einen V70 D5 (163PS), Bj. 2003 mit derzeit 213'000 km.

Bis vor drei Wochen hätte ich gesagt, dass wir mega-zufrieden sind, doch dann das: auf der Autobahn geht der Motor von jetzt auf gleich aus und wir können gerade noch eine Ausfahrt herausrollen. Bei derTankanzeige war gerade eben das Lichtchen angegangen. 5 Liter Diesel nachgetankt, georgelt aber kein Effekt. Abgeschleppt und beim :) wurde eine neue Treibstoffpumpe installiert, die ja beim Satteltank für den Ausgleich in den beiden Behältern sorgen soll. Seitdem bin ich rund 2'500 problemlose Kilometer gefahren und gestern exakt dasselbe Theater: Tankanzeige auf kurz vor Reserve (Licht noch nicht an), Motor geht aus, ausgerollt, diesmal 18 Liter Diesel nachgetankt aber dennoch nicht angesprungen (ok, ich habe lange aber nicht megalange georgelt, um die Common-Rail-Pumpe nicht zu himmeln). Wieder: abgeschleppt und jetzt steht er beim :) .

Aufgefallen ist mir noch zwischendrinnen, dass ich beim Tanken, gerade wenn das Licht so 10 km an war, beachtliche 72,6 Liter in den Tank gebracht habe (allerdings bis Kragenkante).

Meine Theorien sind:

1. Einer der Tankgeber spinnt und beide Male war am Schluss vielleicht echt kein Diesel mehr im Tank. Aber warum springt er dann nach dem Nachfüllen (immerhin 18 Liter beim zweiten Mal) nicht an?

2. Die elende Treibstoffpumpe ist wieder kaputt. Aber nach 3 Wochen? Ist die so sensibel? Very strange.

Mein Vorschlag zum Vorgehen wäre, zu schauen, ob im Moment mehr als die nachgetankten 18 Liter im Tank sind und wenn ja in welcher Seite.

Ansonsten bin ich etwas ratlos und wäre sehr auf Eure Inputs angewiesen.

Beste Grüsse aus der Schweiz,

Axel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Axel,

da Du nach Pumpenwechsel 2500 km gefahren bist, und das mit einer Tankfüllung unwahrscheinlich ist, vermute ich das Problem an der Tankanzeige. 72 l bis Kragenkante Tanken heißt eigentlich max. 5l Diesel noch im Tank. und da springt in der Regel der Elch bei leichter Schräglage nicht mehr an.

Tja und 18 l nachtanken schon ok. nur wenn der Motor schon Luft gezogen hat, dann dauert das, bis sich das System entlüftet hat. Da sollte vorher der Filter gewechselt und mit Diesel gefüllt werden vor dem Wiedereinbau.

hier sollten die Geber geprüft werden, oder nicht so weit leer fahren, letzteres ist aber ne blöde Sache, wenn man nicht exat weiß, wann Schluß ist.

Grüße aus Deutschlands schönstem Norden

Zitat:

 

Meine Theorien sind:

1. Einer der Tankgeber spinnt und beide Male war am Schluss vielleicht echt kein Diesel mehr im Tank. Aber warum springt er dann nach dem Nachfüllen (immerhin 18 Liter beim zweiten Mal) nicht an?

2. Die elende Treibstoffpumpe ist wieder kaputt. Aber nach 3 Wochen? Ist die so sensibel? Very strange.

Mein Vorschlag zum Vorgehen wäre, zu schauen, ob im Moment mehr als die nachgetankten 18 Liter im Tank sind und wenn ja in welcher Seite.

Ansonsten bin ich etwas ratlos und wäre sehr auf Eure Inputs angewiesen.

Beste Grüsse aus der Schweiz,

Axel

hallo axel,

ein sofortiges ansprigen nach einfüllen des kraftstoffes klappt nicht, da die leitungen, der filter,... leer sind. die vorförderpumpe im tank muss erstmal ne ganze weile laufen um das system wieder zu füllen (zündung mehrmals ein- und ausschalten jeweils und ca. 60 sekunden anlassen).

da die pume im tank neu ist gehe ich mal davon aus, das sie auch läuft.

es wäre sicherlich interessant zu wissen, wie die kraftstoffverteilung in den tankhälften aussieht, wenn der motor ausgeht bzw. was der jeweilige füllstandsgeber der rechten und linken tankseite anzeigt.

an der krafststoffpumpe (rechte tankhälfte) ist einer der beiden füllstandsgeber bereits dran. er ist ja neu, denn eine einzelne pumpe gibt es seitens volvo nicht. daher gehe ich wiederum davon aus, dass das gesamte pumpwerk incl. füllstandsgeber + leitungen ersetzt worden ist.

es könnte nun also sein, dass der füllstandsgeber der linken fahrzeugseite bzw. der linken tankhälfte ein problem hat (er ist ja der alte geblieben). vielleicht hängt er zeitweilig, hat ein kontaktproblem o.ä.

das system berechnet ja aus beiden gebersignalen den eigentlichen tankinhalt.

wenn nun ein geber einen zu grossen inhalt angibt dann zeigt dir deine tankanzeige einen zu "vollen" tank an. und dass, obwohl der tank dann eventuell schon leer ist.

mit VIDA kann dein :) auslesen, was beide geber anzeigen. man müsste dann prüfen, ob beide signale mit dem jeweiligen tankinhalt übereinstimmen.

wenn die signale stimmen dann müsste geprüft werden, ob vielleicht aus der linken tankhälfte nicht der gesamte kraftstoff in die rechte tankhälfte umgepumpt werden kann bzw ob sich das kraftstoffniveau zwischen der linken und rechten tankseite nicht korrekt ausgleichen kann. das könnte ein leitungsproblem mit den internen tankleitungen bedeuten.

 

gruss

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:44

Hallo Ihr 2

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erklärungen.

Mit diesen Inputs werde ich den :) also mal bitten, die Angaben zur Füllung in den beiden Tankhälften auszulesen und dies mit der Realität zu vergleichen.

Mir geht es vor allem darum, die Ursache der Probleme zu kennen. Anschliessend kann ich dann immer noch entscheiden, ob diese abgestellt wird (z.B. neuer Tankgeber rechts) oder ich damit leben kann, indem ich weiss, bei welcher Tankanzeige nachgefüllt werden muss. Dies wird letztlich der Geldbeutel entscheiden.

Ich melde mich dann, wie das Ganze aus- bzw. weitergegangen ist...

Nochmals ein grosses Merci und einen schönen Sonntagnachmittag.

Axel

hej

ist der wagen regelmäßig beim service ?

ich meine uu. häng es mit nicht vollzogenem wechseln des kraftstoffffilters (alle 40000km) oder ablassen der kondensation (alle 20000km) zusammen.

ist mir aber selber nicht ganz klar, wie sich das äußern würde - wenn z.b. zu viel wasser im filter ist.

alternativ gibt es uu. verschmutzung im tank ? ist zwar eher undenkbar - aber früher als die tanks noch nicht aus plastik waren und rosteten - hatte ich z.b. einen wagen, der sprang auf reserve NICHT mehr an - der dürfte eisenoxydteile verschluckt haben...

gruß

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:57

Hallo zusammen

Hier einige Neuigkeiten vom :).

Er konnte heute Morgen den Wagen normal starten. Vermutlich hat die Schuckelei auf dem Abschleppwagen und/oder die Abkühlung geholfen, dass sich nun wieder alles entlüftet hat. Nach Murphy habe ich vielleicht auch gerade 5 Sekunden vor der ersten Einspritzung aufgehört mit dem Anlasserorgeln.

Interessant ist, was das Diagnosegerät ausgelesen hat:

Rechte Tankseite: 7 Liter (das wäre genau die Menge, die ab Reservelampe noch vorhanden sein soll).

Linke Tankseite: 18 Liter (exakt das, was ich getankt habe).

Ist es tatsächlich so, dass beim Tanken zunächst die linke Seite befüllt wird und diese dann auf die rechte Seite überläuft? Dies alles natürlich nur solange die Pumpe nicht läuft und für den Ausgleich sorgt.

Ich vermute nun, dass beim Einbau der neuen Pumpe der integrierte Tankmengenmesser irgendwo hängt (an einem Schlauch oder so) und von daher immer mindestens diese 7 Liter meldet, auch wenn es knochentrocken ist.

Danke für möglichst rasche Meinungen hierzu, da mich der :) bald wieder anrufen wird.

Grüsse aus der Schweiz

Axel

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:21

Wie es sich bei einem Rätsel gehört, hier die Auflösung:

Beim Einbau der neuen Kraftstoffpumpe vor drei Wochen hatte die Werkstatt wohl auch den linken Tankgeber draussen. Beim Einbau wurde dann ein Kabel eingequetscht, so dass der Widerstandswert falsch war, ein zu hoher Kraftstoffstand berechnet und angezeigt wurde, so dass ich letztlich mit leerem Tank bei Anzeige oberhalb von Reserve liegengeblieben bin.

Ein klassischer Fall eines Folgefehlers. Allerdings war es nicht ganz einfach die Werkstatt zu bewegen, die Möglichkeit eines eigenen Fehlers bei der letzten Reparatur in Betracht zu ziehen. Lieber hätten sie mir für umgerechnete knapp € 400,- einen neuen linken Tankgeber inkl. Einbau verkauft.

Ohne einen minimalen technischen Sachverstand und die Informationen aus dem Forum hätte ich sicherlich blechen müssen...

In diesem Sinne: lassen wir uns den gesunden Menschenverstand nicht von Fehlerauslesern und Komponententauschern kaputtmachen.

Beste Grüsse und vielen Dank

Axel

Zitat:

 

Beim Einbau der neuen Kraftstoffpumpe vor drei Wochen hatte die Werkstatt wohl auch den linken Tankgeber draussen. Beim Einbau wurde dann ein Kabel eingequetscht, so dass der Widerstandswert falsch war, ein zu hoher Kraftstoffstand berechnet und angezeigt wurde, so dass ich letztlich mit leerem Tank bei Anzeige oberhalb von Reserve liegengeblieben bin.

hallo,

na das klingt doch gut.

dann dürftest du in zukunft wieder fröhlich mit deinem auto unterwegs sein ohne liegenzubleiben...;)

auch wenn´s ärgerlich ist, sind dein :) und deren mitarbeiter alles nur menschen. und die machen immer wieder mal fehler. das geht mir genauso.

aber kurz zur aufklärung:

zum wechsel des pumpwerks im tank (rechte seite) MUSS der füllstandsgeber auf der linken tankseite ebenfalls ausgebaut werden, da an ihm die internen kraftstoffleitungen zum niveauausgleich beider tanks befestigt sind. sonst bekommt man das pumpwerk nicht raus.

insofern hat dein :) alles richtig gemacht (bis auf die beschädigung des kabels).

 

 

gruss

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem, Tank nicht leer aber liegen geblieben.

Volvo sagt Pumpe im Tank defekt.

Ist das die teuere 600,- Euro Pumpe ?

Gruß henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 Mal liegengeblieben: Tank/Pumpenproblem