1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. 2. Meinung zum Kostenvoranschlag nach TÜV, Fiat Panda

2. Meinung zum Kostenvoranschlag nach TÜV, Fiat Panda

Fiat Panda 169
Themenstarteram 25. November 2024 um 13:02

Servus miteinander,

mein guter alter Panda war letzte Woche zum TÜV eingeladen.

Dort wurde die Plakette aufgrund folgender 3 Mängel nicht erteilt.

1. Bremsleitung hinten links korrodiert

2. Koppelstange 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen

3. Abgasrohr hinten Befestigung mangelhaft

Der nette Herr vom TÜV meinte für 1. ein Einfetten wäre hier ausreichend, für 3. die die Gummihalterung betroffen.

Anbei nun der Kostenvoranschlag meiner lokalen Werkstatt.

Meiner Meinung nach ist das teilweise doch Abzocke für den Tausch der Koppelstange sowie sofort 2 Stangen sowie 40€ für die Halterung zu berechnen?

Bitte weitere Meinungen zu mir, da ich selbst nicht versiert genug bin um einfach dort zu sagen das die mich

"abzocken" wollen. (TÜV meinte mit 200€ bin ich gut dabei, 30-50 wenn ich alles selbst mache).

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist aus meiner Sicht vollkommen ok.

Hallo Berry,

Diese Probleme hatte ich auch schon.

Ich habe das vor dem TÜV selbst erledigt.

Bei kfzteile24 im Net 1 Koppelstange 13,35€, einen Auspuffgummi hinten 10,12 € gekauft und ausgewechselt. Koppelstange hat 2 Schrauben zum lösen, Gummi geht etwas zäh, muss man warm machen und Halter einfetten. Bremsleitungen mit Schleifpapier sauber machen und mit Rostumwandler einstreichen.

Arbeitsaufwand bei mir etwa 2,5 Std. Das wars dann.

Wenn man es nicht selbst kann, dann nicht gleich die Werkstatt als Abzocker beschimpfen.

Die machen es halt perfekt, wegen der Haftung. Man sollte mit denen auch besprechen, was zu machen ist und nicht freie Hand lassen.

Werkstatt heißt eben sicher, aber auch sehr teuer.

Mit lieben Grüssen aus dem Oberlnad, bleibts gsund.

Helmut

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:00

Zitat:

@grilli30 schrieb am 25. November 2024 um 15:02:03 Uhr:

Hallo Berry,

Diese Probleme hatte ich auch schon.

Ich habe das vor dem TÜV selbst erledigt.

Bei kfzteile24 im Net 1 Koppelstange 13,35€, einen Auspuffgummi hinten 10,12 € gekauft und ausgewechselt. Koppelstange hat 2 Schrauben zum lösen, Gummi geht etwas zäh, muss man warm machen und Halter einfetten. Bremsleitungen mit Schleifpapier sauber machen und mit Rostumwandler einstreichen.

Arbeitsaufwand bei mir etwa 2,5 Std. Das wars dann.

Wenn man es nicht selbst kann, dann nicht gleich die Werkstatt als Abzocker beschimpfen.

Die machen es halt perfekt, wegen der Haftung. Man sollte mit denen auch besprechen, was zu machen ist und nicht freie Hand lassen.

Werkstatt heißt eben sicher, aber auch sehr teuer.

Mit lieben Grüssen aus dem Oberlnad, bleibts gsund.

Helmut

Hey danke für die Antwort, es kam mir eben schon viel vor, da mir vor Ort beim TÜV Kosten von ca 200€ erklärt wurden

Hallo

Diese Reparatur für einen kfz Mechaniker kostet sicherlich nur ca 70€ in Eigenleistung in gleicher Oualität wie von einer offiziellen Werkstatt.

Ist das gleiche wenn du einen Zähler Kasten in deiner Hausverteilung verklemmen musst, brauchst auch nen Elektriker.

Und ein Handwerksbetrieb hat fixe Kosten im Monat, deshalb sieht die Kalkulation ein bisschen anders aus.

Deshalb ist dein Kostenvoranschlag vollkommen in Ordnung.

Grüße

Hallo KK64

Genauso isses.

Entweder selber machen oder zahlen, aber nicht jammern.

Mit leiben Grüssen aus dem Oberland, bleibts gsund.

Helmut

Hi

Koppelstange wechseln ist keine Hexerei. Hab eine Seite hochgebockt, das Rad entfernt und mit einem zweiten Wagenheber unter den Querlenker gepackt. Dann die beiden Schrauben der Koppelstange lösen und solange den zweiten Wagenheber hoch/runter drehen bis die Koppelstange keinen Druck mehr hat. Alte Koppelstange raus, neue Koppelstange rein. Solltest Du in einer Stunde für beide Seiten hinkriegen.

Das geht bedeutend einfacher, wenn du den Wagen vor komplett hoch nimmst und die Achse frei ist. Also rechts wie links auf Böcke.

Nur, das ist:

1. nur ein Drittel des KV

2. musst du Platz Lust und Werkzeug haben

3. Werkstatt ist nun mal ein Handwerksbetrieb, und Herdwerk muss bezahlt werden

Kosten von 200 Euro, möchte ich h wissen in welchen Zeiten der TÜVler lebt, selbst verdienen sie auch gut und die Gebühren ziehen auch bei denen an.

Deine Antwort