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  7. 2 min. Motorgeräusche nach Kaltstart

2 min. Motorgeräusche nach Kaltstart

VW
Themenstarteram 23. September 2009 um 20:01

Hey Leute, hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Golf 3 Bj. 97. 74kw Wenn ich morgens den Wagen starte und losfahre, klappert irgendwas im Motor, hauptsächlich ist es zu hören wenn ich den Fuß (nach dem Gas geben) wieder vom Gas nehme, um zu schalten. Hat aber nichts mit dem schalten zu tun, das Geräusch kommt auch, wenn ich im Leerlauf mit dem Gaspedal spiel. Das merkwürdige ist nun, dass nach ca. 2-3 min. das Geräusch wieder verschwindet und er völlig normal läuft. Ein bekannter von mir meinte es sei ein Pleul-Lager-Schaden. Ich bin dann nochmal zu VW gefahren um eine zweite Meinung einzuholen. Die meinten es kann kein Pleul-Lager-Schaden oder überhaupt ein Lageschaden sein, das Geräusch wäre sonst immer zu hören. Bei VW wurde dann eine Öldruck-Kontrolle gemacht, weil sie vermuteten das das Kalte Öl nicht sofort überall hinkommt. Diagnose: alles OK bei 4,5bar. Ich hab dem Meister von VW erzählt dass ich immer mit 0w40 gefahren bin und vor ca.. 2 Monaten angefangen habe 10w40 nachzufüllen (füll immer so 300ml auf 1000km. nach) Das Geräusch ist da seit es kühler geworden ist, aber halt immer nur morgens für 2-3 minuten. Daraufhin wurde ein Ölwechsel gemacht, nun hab ich komplett 0w40 drin, heute morgen war das Geräusch wieder da, aber wesentlich leiser und noch kürzer. was kann das sein? Ich hoffe irgendjemand hat ne idee, hab das forum schon durchforstet aber nichts passendes gefunden. Nächster Schritt wäre Motor auseinander nehmen, aber das würde mich 1300 eur kosten.

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14 Antworten

Möglicherweise kommt das Geräusch von den Hydrostößeln.

Kannst du das evt. mal aufnehmen?

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:11

klar, nehm ich morgen früh auf und versuch es im laufe des tages online zu stellen. kleine änderung, das geräusch ist auch im leerlauf zu hören aber echt leise und heute morgen war trotz vorgestrigen ölwechsels das geräusch in alter lautstärke da :( bin heut morgen bischen schneller und hochtouriger gefahren, geräusch ist definitv nach 2min. weg komplett. seit 2 wochen hab ich das ca., hat sich nix verändert weder schlimmer noch besser. bin echt ratlos, aber ich werds wie gesagt mal aufnehmen, danke schonmal für die schnelle antwort

Wenn es nen metallisches "klack klack klack" ist oder nen "klick klick klick" ist, ignorieren.

Mit dem guten Öl in der Wanne sollte sich das auch irgendwann wieder geben.

Fährst du viel Kurzstrecke ?

Wann wurde die Kiste zum letzten mal so richtig geknechtet ?

Im übrigen klappert meiner auch beim Kaltstart. Iss aber abhängig von der Parkposition.

Stell ich ihn mit dem Heck Bergab klappert er zu 99% am nächsten morgen, stell ich ihn mit der Front Bergab iss am nächsten Tag nix zu hören.

Die Hydrostössel laufen da einfach leer. Iss mir aber wurscht, da es bei mir nur nen Paar Sekunden iss.

VW selbst gibt an das die Hydros Klappern dürfen bis der Motor warm ist !

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:51

hab seit 3 wochen ne ausbildung, einfache fahrt 50 km von meinem wohnort entfernt. fahr also seit 3 wochen 100km am tag, vorher bin ich extrem viel kurzstrecke gefahren eigentlich nur, hatte n auslieferungsjob täglich mo. - fr. ständig motor an motor aus usw., stadtverkehr. am tag bin ich zur schule gafahren mit dem wagen, die war aber auch nur 4km entfernt. da hatte ich aber keine probleme mit geräuschen oder ähnlichem. vielleicht macht ihm die umstellung von dauerndem kurzstrecke fahren auf langstrecke etwas zu schaffen ? wenn du mit geknechtet meinst, ausgefahren, is schon ne weile her, fahr halt immer nur 100 um sprit zu sparen. kann ich also davon ausgehen dass mich der eine bekannte gewissermaßen übers ohr hauen wollte mit seiner pleul-lager-schaden-geschichte? über ihn würde das motor zerlegen laufen für 1300 eur.

1300 Euro ?

Wow...

1 Satz Lagerschalen kostet 10,86 Euro. 4 Zylinder hast du, macht rund 44 Euro + ne Ölwannendichtung + 10 Euro , Öl 15.99 Euro. Ölfilter 5 Euro ......

Den wechsel mach ich auf Auffahrrampen in ner Stunde.

Man hat der Mensch nen guten Stundenlohn :D:D:D

Wenn das Öl frisch und der Inhalt auf MAX steht fahr ihn nach und nach mal bissle Zügiger und blas ihn mal richtig frei.

Wenn das Öl dann ma richtig heiss war könnte sich einiges besser.

Einige Additive im Öl funktionieren eh erst wenn das Öl 90°C hat (reinigungszusätze etc.)

Vielleicht hat dein Motor eine Rücklaufsperre, die undicht ist. Die kostet 11 €. Dann klappern die Hydros eine kurze Zeit.

Diesen Bekannten, der dir 1300 € abnehmen wollte, lässt du nie wieder an deine Autos ran.

Richtig: 077 103 175 B , kostet rund 11 Euro unt versteckt sich im Block hinter dem Ölflterstutzen.

Aber ich würd da nicht so viel drauf geben.

Die Hydros dürfen kurz klappern und das ist auch nicht schlimm !

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:52

ihr meint ja alle, dass es die hydros sind, aber warum haben die das dann bei vw nicht rausgefunden, die meinten einfach nur keine ahnung, fahr erstmal weiter, wenns lauter wird komm vorbei und wir gucken in den motor rein. wollten die auch nur kohle machen?? und NEIN, ich lass den nie wieder an mein auto ran. Halsabschneider! gut dass es dieses forum hier gibt!

Klingt das in Etwa so

Klick

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:37

irgendwie schwer zu sagen, is ähnlich, aber nicht so dolles bzw. lautes klackern im leerlauf. wenn ich dann gas geb hört sich das schon ähnlich an. sind das die hydrostößel?

Jap das sind Hydrostössel, Bei dir dürfte es von es von der Tonlage her nen paar Oktaven höher sein. Aber vom Geräusch her gleich :)

Und vom Takt natürlich auch so in Etwa :)

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:16

alles klar danke, dann werden die das wohl sein, und damit kann ich wirklich ohne besorgt sein zu müssen fahren? was mich wirklich wundert is, warum die mir das bei vw nicht gesagt haben??? wie war das eig. gemeint mit dem nach und nach zügiger fahren. is das über paar tage hinweg gemeint oder bei einer tour schon? wenn der motor warm is mal so 15min. fullspeed?

Gib ihm Zeit.

Jeden Tag mal bissle mehr Zunder ;)

Wenn es nen 1.6 74KW AFT Motor ist sollten auch dringen mal (nur zur Vorsorge) die Schrauben vom Schaltsaugrohr mit Loctide gesichert werden.

Wenn du zufällig aus dem Raum Hannover --- Braunschweig --- Göttingen bist mach ich das gratis.

Der Motor hat ab und zu den Drang schrauben zu futtern was zum Motorschaden führt !

Warum bei VW das keiner weiss...

Viele Werstätten können heutzutage leider gottes nur noch nen VAG 1552 DIagnose Gerät Bedienung und wissen kaum noch was über alte Fahrzeuge.

Iss aber verständlich, die haben genug mit den Golf 5 und Golf 6 Büchsen zu tun. Da kommt nen Golf 3 eher selten zur "Durchsicht"

:cool:

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:52

jops ist genau der 1.6 74KW AFT Motor. erstmal vielen dank für deine hilfe, wohn leider bei hamburg. werd mal gucken ob ich das schon am we schaff mit den schrauben, werd dir da bestimmt nochmal ne pn schicken, wie das genau geht wo das Schaltsaugrohr genau ist usw. hab zwar n "so wirds gemacht buch" aber manchamal steig ich da nich so durch. werds heut abend auf jeden fall mal ausprobieren den wagen mit der front abwärts zu parken, bin mal gespannt was der motor dann morgen früh von sich zu hören gibt. vielen vielen dank auf jeden fall

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