1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 2 Monate auf Werkstatt Termin warten

2 Monate auf Werkstatt Termin warten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. September 2022 um 20:17

Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist mir jemand ins Auto gefahren.

Ich bin also Opfer eines nicht verschuldeten Unfalls.

Nach meinem Besuch beim Gutachter, bin ich zu Mercedes in die Werkstatt und wollte einen Termin zur Reparatur machen.

Zur Info, eine Tür muss getauscht werden und eine Tür muss lackiert werden.

Der Betreiber sagte mir, das er mir den frühesten Termin im Dezember anbieten kann.

Hatte schon mal jemand eine ähnlich lange Wartezeit?

Im November muß das Auto zum TÜV.

Die Plakette werde ich mit dem Schaden wohl nicht erhalten.

Über zwei Monate auf den Werkstatt Termin warten, ist das normal?

Bilder vom Schaden im Anhang.

Schaden
Schaden
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin der Meinung das es Tüv geben sollte. Dellen sind sich Sicherheitsrelevant wenn keine Scharfen kannten oder andere Sicherheitseinrichtungen betroffen sind.

Man kann ja mal beim Tüv vorfahren und Fragen wie die das Sehen

Tüv sollte diesen Schaden nicht beanstanden, wenn alles andere in Ordnung ist, allerdings bei einer Bewertung durch den Tüv wäre dieser Schaden sehr wohl relevant. Und ja, Karosseriearbeiten haben in der heutigen Zeit durchaus diesen zeitlichen Vorlauf.

Im Frühjahr waren es für Kleinkram 6 Wochen +. IIRC sind die Mercedes-Werkstätten eigene Unternehmen, aber ich würde mal bei MB direkt den Customer Service anrufen, was da schief läuft. Natürlich ohne große Hoffnung.

Themenstarteram 26. September 2022 um 20:42

Zitat:

@hame22 schrieb am 26. September 2022 um 22:20:48 Uhr:

Ich bin der Meinung das es Tüv geben sollte. Dellen sind sich Sicherheitsrelevant wenn keine Scharfen kannten oder andere Sicherheitseinrichtungen betroffen sind.

Man kann ja mal beim Tüv vorfahren und Fragen wie die das Sehen

Die Verkehrssicherheit ist auf jeden Fall nicht gegeben, durch die mangelnde Knautschzone auf der Beifahrer Seite.

Kann mir nicht vorstellen, das man dort drüber weg sieht.

Themenstarteram 26. September 2022 um 20:44

Zitat:

@KBarny schrieb am 26. September 2022 um 22:29:08 Uhr:

Tüv sollte diesen Schaden nicht beanstanden, wenn alles andere in Ordnung ist, allerdings bei einer Bewertung durch den Tüv wäre dieser Schaden sehr wohl relevant. Und ja, Karosseriearbeiten haben in der heutigen Zeit durchaus diesen zeitlichen Vorlauf.

Die Verkehrssicherheit ist auf jeden Fall nicht gegeben, durch die mangelnde Knautschzone auf der Beifahrer Seite.

Kann mir nicht vorstellen, das man dort drüber weg sieht

Hallo,

Was genau erwartest du beziehungsweise erhoffst du dir als Antwort zu bekommen bezüglich deiner langen Wartezeit zu dem Werkstatt Termin?

Wenn die Werkstatt dir sagt, die haben erst im Dezember den nächsten Termin für dich frei dann ist es leider so ob es einem gefällt oder nicht. Die werden dir kaum einen Termin im Dezember anbieten, weil sie zwischendurch Däumchen drehen werden. Schließlich ist es auch in deren Interesse, die Hallen voll zu haben und Geld zu verdienen.

Wenn es dir ansonsten nicht schnell genug geht, liegt es ja in deiner Hand eine andere Werkstatt aufzusuchen und zu fragen wie da die Vorlaufzeit ist für einen Termin

Könnte es eventuell auch damit zusammen hängen, dass die Teile die für dein Fahrzeug benötigt werden auch eine gewisse längere Lieferzeit haben? Hast du da mal nachgefragt? Bei vielen Teilen ist leider in der Automobilbranche zur Zeit mit längeren Lieferfristen zu rechnen.

Ich würde an deiner Stelle die Tür schon mal bestellen.

Die Lieferzeit kann durchaus mehr wie 2 Monate betragen.

Mir hat ein Randalierer mit einem Stein 2 Löcher in die C Säule gehauen. Termin bei DRS kommt irgendwann. Mein MB- Werkstatt hat gar keinen Karos.bauer mehr.

Zum TÜV. Wenn die Türen nicht während der Fahrt auf springen kan dir die Plakette nicht verweigert werden. Ich fahr immer zur DEKRA. Die sind freundlicher.

Uh, unschöne Sache.

Ja mit den Terminen wirds seit Corona nicht besser, auch davor wars schon gerne mal die 'übernächste'.

Die Werkstätten haben da von den Kapazitäten nicht mit dem Verkauf mitgehalten. Oder die Altwagen bleiben heute länger bei der Markenwerkstatt, ich weiß es nicht.

Ich persönlich sehe da jetzt nur einen optischen Mangel. Bedenken wegen TÜV und Sicherheit teile ich nicht solange es nur das 'Blech' ist. Das sollte sich im Zweifel aber auch aus dem Gutachten ergeben sollte der Prüfer tatsächlich nachbohren.

Mit dem Schaden kannst du in meinen Augen aber zu jedem karosseriebauer.

Tauschen und Lackieren ist jetzt nicht so speziell und viele Markenwerkstätten lackieren eh nicht selbst, also in meinen Augen kein "muss" für einen Mercedesmechaniker.

Viel Erfolg und lass dich nicht ärgern

Ich gehe wegen Karosseriearbeiten schon lange nicht mehr in die Meredes-Werkstätte. Die Werkstätten in meiner Region bringen die Fahrzeue zu Lackierbetrieben - die kommen tatsächlich klar damit. Garantieansprüche gehen dadurch meines Wissens nicht verloren. Die Tür sofort zu bestellen,halte ich für einen guten Hinweis (Die Mercedes-Werkstätten besorgen die Teile, auch wenn sie nicht von ihnen verbaut werden).

Der ganz Aufwand ist natürlich sehr ärgerlich.

@Bznew205 warum fragst du nicht in einem andern MB Autohaus oder einer Niederlassung ob man dir dort einen früheren Termin anbieten kann?

Wobei ich denke Karosseriearbeiten kannst du doch in jeder anderen Karosseriewerkstatt auch reparieren lassen.

Zur Wartezeit kann ich dir nur sagen das solche Wartezeiten schon mal vorkommen können. Hatte ich vor 2 Jahren auch mal das man mir erst in 6 Wochen einen verbindlichen Termin geben konnte bei Mercedes.

Gruß

Ich würde klären, ob Ersatzteile, wenn erforderlich, da sind. Ich hatte meinen Wagen abgegeben und am zweiten Tag erfahren, dass ich ihn wieder abholen kann, weil die Teile nicht lieferbar sind. Hab dann noch mal einen Monat warten können.

Ich habe bei MB nachgefragt und die haben mir gesagt sie bringen das Auto zu dem Karrosseriebauer. Die haben gar keine eigene Lackiererei mehr. Viel zu Kostenintensiv. Schau mal www.DRS.de

Zitat:

@Bnuu schrieb am 26. September 2022 um 22:32:00 Uhr:

Im Frühjahr waren es für Kleinkram 6 Wochen +. IIRC sind die Mercedes-Werkstätten eigene Unternehmen, aber ich würde mal bei MB direkt den Customer Service anrufen, was da schief läuft. Natürlich ohne große Hoffnung.

Mal zur Klarstellung:

Mercedes-Benz Niederlassungen sind Teil der Mercedes-Benz Group AG, gehören also zum Konzern. Wenn Du hier Probleme hast, kannst Du beim MB Customer Service anrufen.

Mercedes-Benz Vertragshändler/-werkstätten sind eigenständige Unternehmen die mit der Mercedes-Benz Group AG nichts zu tun haben. Der MB Customer Service wird dich freundlich an den :) verweisen bei Problemen mit selbigem.

Deine Antwort