ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. 2 Monate mit dem KIA Sportage Plug-in-Hybrid

2 Monate mit dem KIA Sportage Plug-in-Hybrid

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:19

Hallo in die Runde,

nach 2 Monate mit dem KIA Sportage Plug-in-Hybrid habe ich ein paar Fragen, vielleicht hat jemand das gleich Problem und hat bereits eine Lösung gefunden.

-          Radio: ist es möglich das Radio einzuschalten bei Zündung aus und Schlüssel abziehen? Bei mir geht sofort alles aus, das Radio lässt sich nicht einschalten finde auch keine Einstellmöglichkeit dazu.

-          Benzinmotor: Ich versuche den Hybriden möglichst viel im Elektromodus zu fahren (vor allem in der Stadt) aber weiß nicht warum das Auto schalten immer wieder den Benzinmotor dazu. Die Drehzahl bleibt bei 1300 Umdrehungen und er lädt den Akku obwohl dieser fast voll ist.

Warum macht der Sportage das?

Mir ist es schon passiert das ich das Auto rückwärts parken wollte und plötzlich wird der Benzinmotor dazugeschaltet aber nicht zum Antreiben der Räder sondern zum Laden der Batterie.

-          Carplay:

Wie funktioniert das mit dem Carplay beim Sportage finde keine Einstellung dazu?

-          Einlernen der RDKS:

Ich habe letztens meine Winterreifen draufgemacht und jetzt bekomme ich ständig die Anzeige das ich mein Reifendruckkontrollsystem überprüfen soll.

Wie kann ich die neuen RDKS anlernen?

-          Navi Parkplatz:

Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist aber wenn ich auf der Bundesstrasse fahre und das Navi an ist sagt mir das Navi bei jedem Parkplatz oder Rastplatz ich soll links weiterfahren. Anscheinend sind die Parkplätze als Straße im Navi abgespeichert und er meint ich könnte da abbiegen.

 

Vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp für mich was ich wie einstellen muss.

 

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2022 um 14:01

Ich hatte mal eine KIA PHEV und einen Diesel Sportage.

Und jetzt einen E-Soul

 

Aber KIA ist eine Familie und ich versuche ein paar Fragen herauszupicken.

 

- Navi - ja die KIA-Navis sind ein bisschen doof und sagen oft, wenn es eigentlich geradeaus wäre auf einer Autobahn, links halten.

 

- Wenn der Verbrenner anspringt - hast Du da die Heizung an ? Dann springt er an, um zu heizen, nicht, um zu laden.

 

- mein Radio bleibt an, wenn ich noch im Auto sitze nach dem Abschalten der Maschine und die Türe nicht öffne. Öffne ich die Türe geht auch das Radio aus. Das kann ich einstellen. Aber es ist ein BEV und kann sein, dass diese Einstellungen nicht alle identisch sind.

 

zu den andren Fragen kann ich nichts sagen. Viel Spass mit dem Sportage

Bei meinem Niro kann ich das Radio jederzeit wieder einschalten indem ich einfach auf den Lautstärkeregler drücke...

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:06

Geht beim Sportage nicht einmal Schlüssel raus und Tür auf kann ich drücken was ich möchte radio bleibt aus.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:11

Danke est58 das mit der Heizung scheint mir plausibel zu sein denn im meine im August war das nicht so.

Dann wird der Benzinmotor eingeschaltet um den Innenraum zu beheizen. Auf alle fälle auf dem Display steht aber das die Energien in Richtung Batterie geht. Vielen Dank

am 6. Oktober 2022 um 22:06

Was Dein Display anzeigt ist logisch, wenn der Motor läuft, wird auch geladen.

Der Grund für den Motorstart llieferte aber nicht der Akku, wenn er fast voll war, sondern die Anforderung der Heizung.

Das war für mich einer der Hauptgründe nach 11 Monaten vom PHEV zu einem BEV zu wechseln. (Verbrenner wäre auch eine Option gewesen, Hauptsache keinen PHEV mehr)

Mit Apple CarPlay, Kia hat für den Sportage kein wireless Verbindung, sondern nur durch Kabel. Hast du mal probiert, dein iPhone mit einem Kabel zu verbinden? Beim einstecken, sollte Apple CarPlay automatisch starten. Ich spreche nicht von Erfahrung mit dem Sportage, weil ich immer noch auf meins warte. Mit andere Hersteller diese Kabel einstecken funktioniert einwandfrei. Ich habe gelesen, Kia will später kabellos Verbindung durch ein Software Update zur Verfügung stellen, aber die jetzige Stand ist nur mit Kabel Verbindung.

Zu RDKS: bei meinem Kia (ich denke das wird bei den anderen genauso sein) werden die Sensoren nach einer kurzen Strecke sofort erkannt. Hab bisher nie einlernen müssen.

Mal ne ganz blöde Frage: was ist denn der Vorteil, carplay zu nutzen? Habe ein Android Handy, aber ich sehe noch keinen Vorteil?

Vielleicht sowas wie Spotify auf dem Screen nutzen zu können?? Oder das smartphone navi, obwohl das Auto ein eigenes hat?

Hi,

Ich sehe in dem Ding auch keinen Sinn... Zumal ich bei meinen Ceed SW ein Kabel dazu brauche... obwohl eine Induktive Ladeschale verbaut ist....

Wenn wenigstens WhatsApp zu sehen wäre. Oder generell Nachrichten, aber es wird ja nur vorgelesen ....

Schwachsinn in meinen Augen.. Einzig wenn man Spotify hat macht es Sinn.

Ich habe auch bei meinem festgestellt das der Klang wesentlich besser ist über die eigene Media-App als über CarPlay.

Peter

Zitat:

@Marcelmarc schrieb am 16. Oktober 2022 um 09:16:45 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage: was ist denn der Vorteil, carplay zu nutzen? Habe ein Android Handy, aber ich sehe noch keinen Vorteil?

Vielleicht sowas wie Spotify auf dem Screen nutzen zu können?? Oder das smartphone navi, obwohl das Auto ein eigenes hat?

Also Google Maps ist in der Navigation meines Erachtens allen ,,Eingebauten" Navis überlegen.

Dazu kannst du WhatsApp Benachrichtigungen dir vorlesen lassen und antworten.

Die Integration von Podcasts und wie oben erwähnt Spotify ist Klasse.

Das Telefon und die Spracheingabe funktioniert hervorragend.

Ich bin ein absoluter Fan von Android Auto, da es mein Leben im Pendler Alltag deutlich erleichtert.

 

Grüße

 

 

Die Integration von Podcasts .....

Was bedeutet das?

Zitat:

@Marcelmarc schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:38:43 Uhr:

Die Integration von Podcasts .....

Was bedeutet das?

Es gibt eine Google App, über die man Podcasts hören kann in Android Auto. Diese funktioniert hervorragend und bietet ein paar Vorteile gegenüber Spotify...

Audible für Hörbücher habe ich ganz vergessen zu erwähnen, auch diese App bietet ein sehr komfortables Hörerlebnis.

Ich nutze eigentlich ausschließlich für Google Maps. Klarer Vorteil.

 

Ich hatte in unserem Sorento PHEV mehrfach Google Maps am Handy parallel mit dem KIA-Navi benutzt.

Ich sehe KEINEN Vorteil bei Google Maps. Meistens sind die Suchergebnisse nach Adressen identisch.

Mit der KIA Connect App kann ich aber bequem schon vor der Fahrt meine Ziele an das Auto schicken.

Kürzlich auf der Fahrt in den Urlaub wurde im Radio eine Vollsperrung der A9 Richtung München gemeldet. Google Maps auf dem Handy empfahl auf der Autobahn zu bleiben mit 45 Minuten Zeitverlust im Stau.

Das KIA Navi hat uns nicht nur auf die offizielle Stauumfahrung gelotst, sondern den Stau auf der Stauumfahrung geschickt umfahren, durch zugegeben teils abenteuerliche Nebenstrecken. Zeitersparnis war mindestens 30 Minuten.

Android Auto (via AAwireless Dongle) nutze ich deshalb kaum noch.

Das KIA-Navi ist seit dem letzten Update mindestens so gut, wie Google Maps. Eher besser.

Spotify nutze ich nicht. Allerdings ist es manchmal ganz nett BBC Radio 1 über Android Auto zu hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. 2 Monate mit dem KIA Sportage Plug-in-Hybrid