1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Nägel in 2 Reifen - Reparabel?

2 Nägel in 2 Reifen - Reparabel?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2007 um 22:49

Hallo,

hab heute beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass ich mir vorne links UND hinten rechts jeweils einen Nagel eingefahren habe :(

Die Reifen haben noch ca. 6,5mm Profil, die mitgekaufte Reifengarantieversicherung ist im Oktober ausgelaufen :( Grundsätzlich sind solche Schäden ja zu "flicken", die Frage ist nur wie sinnvoll das bei Reifen ist, die bis 210km/h zugelassen sind (und so auch bewegt werden(müssen)). Gibt es da Beschränkungen ?

Die Nägel sind allem Anschein nach jeweils senkrecht in die Reifenfläche eingedrungen, es sollten also nur kleine Löcher entstanden sein.

Was darf/wird das Flicken kosten (wenn es möglich ist) ?

Bonus-Frage: Ist es marktüblich, dass eine Reifenversicherung nur 24 Monate gilt :o?

Gruß,

Marcmagandhi

Beste Antwort im Thema

Ich würde damit auf keinen Fall weiterfahren!

:)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nagel im Reifen. Weiterfahren?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

dazu musste mal sagen was du für ne indexzahl auf dem reifen stehen hast... wenns bsp. 92y is, flickt den dir keiner! egal ob der auf n wagen kommt, der nur 210 fährt!

Themenstarteram 27. März 2007 um 0:05

Traglastindex ist 91. Geht der auch nicht mehr zu flicken ?

Gruß,

Marcmagandhi

am 27. März 2007 um 5:15

Wie wäre es wenn du mit dem Reifen einfach zum Händler fährst? Ist doch wesentlich einfacher und ergiebiger! Hab für eine Reperatur an meinem Reifen 25 Euro bezahlt!

am 27. März 2007 um 7:33

Ich hab mir auch nach 6.000 km einen Nagel eingefangen - bzw. irgendwas spitzes :D - hab den Reifen dann durch nen neuen ersetzt.

Den platten Reifen hab ich meinem Onkel mitgegeben - KFZ Mechaniker - und der ließ ihn dann vulkanisieren, weil das Eintrittsloch im inneren des Reifen sehr klein war.

Hatte auch vor kurzem eine Schraube im Reifen. Fahr einfach mal zu einem Reifenhändler und frag nach, wie es mit dem Flicken aussieht, bei mir musste er keine 2min hinschauen, um zu sehen dass der Reifen nicht zu flicken ist! Kommt halt drauf an, an welcher Stelle der Nagel im Reifen steckt...

Themenstarteram 27. März 2007 um 12:33

Also erst mal danke für Vorschläge :)

Ich bin was Händleraussagen betrifft ein wenig vorsichtig. Ist es doch lukrativer einen neuen Reifen zu verkaufen als den alten für in paar Euro zu reparieren. Deshalb wollte ich auch zuvor die Info haben, ob es gesetzlich erlaubt ist bzw. technisch möglich ist die Reparatur durch zu führen.

Dadurch habe ich schon so manchen Euro gespart und so manche Abzocke umgangen.

Vielleicht ist ja ein Reifen-Spezialist hier, der dazu Aussagen treffen kann.

Die Nägel sind, wie schon erwähnt, senkrecht in die Lauffläche eingedrungen. So wie die Nagelköpfe (oder das was davon übrig ist) aussehen, sind die auch schon ne Weile drin. Ha aber anscheinend keinen Luftverlust gehabt, denn die RDK hat sich nicht gemeldet (naja, ist ja auch keine richtige Kontrolle).

Danke und Gruß,

Marcmagandhi

Risikofrage:

Reifen repariernen, Unfall auf der Autobahn oder in schnellen

Landstraßenkurven infolge Reifenplatzer!

Na, was ist denn da wohl sinnvoller?

Neue Reifen her und die Sicherheit ist, zumindest Kopftechnisch, auf Deiner Seite!

Grüße

Eljo

Die ganze Diskussion ist unnötig - von seriösen Reifenhändlern werden nur Reifen bis max. 190Km/h Höchstgeschwindigkeit geflickt (Index "T"?).

Wirst wohl Neue kaufen müssen...

am 27. März 2007 um 13:26

also ich hatte auch eien schraube drin, der reifen ist bis 210 zugelassen. der reifen händler hat es für 30 euro gemacht und hatte da keine bedenken. der reifen wurde auch vulkanisiert neu ausgewuchtet und weiter gings!

Ist das fahrlässig bei einem reifen vmax 210???

Wenn der Nagel Reifen in der Lauffläche steckt, je mittiger desto besser, kann man ihn problemlos flicken.

Mit dem Nagel drin konntest du ja auch normal fahren.

Die Nägel würde ich aber drin lassen, damit man weiß wo das Loch ist und damit kein Schmutz/Wasser eindringen kann.

Das mit dem geht nicht über 190km/h (manche sagen 160km/h, jeder erzählt was anderes) ist ein Märchen laut meinem Reifenhändler. Nur bei Transporterreifen geht es wohl nicht.

Themenstarteram 27. März 2007 um 13:33

@ultron9000

Hab gerade diese Seite online gefunden klick und werde deshalb auch wegen Reparatur Anfragen bei den üblichen Verdächtigen machen (Vergölst, Euromaster, ATU,...). Scheint unproblematisch zu sein.

@Snickerz

Hab die Nägel drin gelassen (aus genannten Gründen), trotzdem Danke für den Tip :) Nägel stecken recht mittig, sollte also gehen.

@all

Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Gruß,

Marcmagandhi

am 27. März 2007 um 13:38

optimal, da brauch ich mir ja keine gedanken machen!!! Danke

am 27. März 2007 um 13:44

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex H reparieren lassen, da in der Lauffläche ein Nagel steckte.

Die Filiale einer großen Reifenhandelskette, lehnte die Reparatur ab mit dem Hinweis: "Wir reparieren generell nicht."

Ich war dann bei einem kleinen Reifenhändler, der mir den Reifen instandgesetzt hat.

An der Pinwand in seiner Wekstatt hing sogar ein Artikel in dem von der Reifenreparatur ab Index H abgeraten wurde.

Der Händler hat mir aber versichert, dass der Reifen immer noch voll belastbar ist.

Der Reifen hat dann auch die nächsten 30000 Km durchgehalten.

am 27. März 2007 um 13:53

ich denke, die wollen halt alle nur geld machen und neu reifen verkaufen.

was hast du für die rep. bezahlt?

Deine Antwort