- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- 2 oder 4 türer was meint ihr????
2 oder 4 türer was meint ihr????
wir haben uns als zweitwagen einen 4 türigen vw polo im oktober bestellt. (jetzt lupo) wir sind 2 erwachsene und ein 3 jähriges kind. wobei der polo jeden tag von meiner frau für die arbeit als fahrender frisör genutzt werden wird.was meint ihr? würde da ein 4 türer besser sein als ein 3 türer ?
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich mal bei meiner Freundin mitfahre, nervt es mich immer, dass sie nur 2 Türen hat und das aus einem einfachen Grund:
Die Tasche der Frau. Frauen haben ja immer eine Tasche dabei und meine Freundin findet es lästig die Tasche immer hinten auf die Rückbank zu werfen und vorallem diese beim Aussteigen wieder hervorzuzotteln. Und wenn die Tasche dann noch schwer ist, muss sie immer ihren Sitz nach vorne klappen und wenn man hier mal einkaufen fährt und da mal schaut, dann nervt es auf dauer gewaltig.
Ihr Lösungsvorschlag ist dann immer, dass ich ihre Tasche auf den Schoss nehme. Das nervt mich dann allerdings wieder.
Und in den Fussraum bei mir darf ich sie auch nicht legen, weil sie dann ja dreckig wird. Gerade im Winter mit nassen Schuhen.
Um dieses Problem zu beseitigen, nehmen wir lieber einen 4-Türer und ich muss dadurch auf den größeren Motor verzichten, aber das ist es mir Wert. Und ich habe keinen Stress mit meiner Freundin.
Sagt bloß ihr kennt das nicht?
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht so ganz... Du hast doch schon bestellt, oder etwa nicht? Prinzipiell bin ich folgender Meinung:
Auto wird regelmäßig für 2 Personen genutzt, ab und zu mehr = 2 Türer.
Auto wird regelmäßig mit mehr als 2 Personen genutzt = 4 Türer.
Familie mit Kind = kein Polo.
Vom Sicherheitsgedanken her, vielleicht ein 3-Türer (aber es gibt ja die Kindersicherung gegen unbeabsichtigtes Türöffnen).
Aus praktischer Sicht ganz klar der 4 Türer! (Es macht absolut keinen Spass, ein quengelndes Kleinkind in den Sitz zu zurren, während man selber einen Bandscheibenvorfall erleidet).
2 Türer bzw ums korrekt zu sagen 3 Türer :P finde ich nicht so prickelnd...
Selbst wenn ich eher weniger mit mehr als 2 Personen im Wagen unterwegs bin finde ich es verdammt lästig aussteigen zu müssen um die Hinterleute raus zu lassen - das wäre Punkt 1
Punkt 2 ist der Aspekt des Drecks - Schuhe an meinen Sitzen vorbeiziehen weil man sich verrenken muss um hinten rein zu kommen is dann wohl doch eher nicht sooo dolle - und es ist auch n Akt wenn man mal ältere Semester mit sich rum fährt...
Punkt 3 ist der Einkaufsaspekt - ich bin zwar n Kerl une hasse es zu shoppen bzw einzukaufen aaaaaber wenn ich es mal tue dann möcht ich auch einfach mal schnell was auf die Rückbank schmeissen - das tue ich lieber durch ne Tür - genauso wie ich mein Jakett nach der arbeit gerne einfach schön sauber und ordentlich auf die Rückbank lege, dat geht so einfach besser...
Punkt 4 in meiner Aufzählung ist wohl der Punkt wo es die meisten verschiedenen Meinungen gibt - denn mir gefallen 5 Türen einfach besser wie 3
soweit von mir -
wer was dazu sagen will bitte konstruktiv für alle anderen gilt:
Meinungen sind verschieden und ich werde mich sicher nicht streiten ;-)
wie sniggi schon sagte würde ich auch nicht gern einen 3-Türer fahren, aufgrund des aussteigens wenn mal doch jemand mehr mitfährt.
Abschnallen, aussteigen, sitz nach vorne, aussteigen lassen, sitz nach hinten, reinsetzen , tür zu, anschnallen.... ne ne ne das ist doch zu viel arbeit
Dafür hat man aber bei nem zweitürer Viel mehr Platz zum einsteigen...
Das kann sich allerdings auch in engen Parklücken negativ bemerknar machen
Hallo allerseits.
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
Dafür hat man aber bei nem zweitürer Viel mehr Platz zum einsteigen...
Das kann sich allerdings auch in engen Parklücken negativ bemerknar machen
Hmmm, also das mit dem "Viel mehr Platz zum einsteigen" kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wo sollte dieser Platz herkommen, die Tür ist zwar länger, aber weiter öffnen lässt sie sich doch auch nicht, oder sehe ich das falsch?
Kann mir das bitte jemand erklären, ich überlege nämlich auch noch, ob ich mit zwei oder mit vier Türen bestellen soll?
Ganz simpel, beim 2-Türer sind die Türen länger. Das macht dann ein "gefühltes" Einsteigen einfacher. Ist viel luftiger. Da ist dann aber auch das Problem: Da die Türen länger sind, kann man sie in engen Parklücken nicht so weit öffnen, wie im 4-Türer.
Die längeren Türen lassen hinter den Vordersitzen einen breiteren Spalt frei.
Die Vordersitze selber bleiben aber beim einsteigen vorne an ihrer Position und deshalb meine ich, dass man nicht mehr Platz hat zum einsteigen vorne.
Eventuell habe ich da aber was nicht richtig verstanden.
In engen Parklücken ist das einsteigen bei den langen Türen eher schwieriger als bei den kurzen Türen des Viertürers.
Der einzige Vorteil den ich beim Zweitürer sehe ist, dass etwas mehr Platz auf den Vordersitzen sein soll.
Hallo,
man möge mich schlagen, aber bei mir grundsätzlich nur 2-Türer.
Halte ich seit meinem ersten Golf so und der Polo der Frau wird ebenfalls ein 2-Türer. Gründe sind einfach die, dass man erstens 4-Türen teuer bezhalt, wenn man eigentl. nur eine braucht für den täglichen Weg zur Arbeit. Zweitens sieht für meinen Geschmack sowohl der Golf wie auch der Polo mit 2 Türen besser aus. Drittens ist es kein Ding, wenn man ab und an mal jemand hinten mitfährt, die Vordersitze vor zu schieben. Die Sitzlehnen werden beim 4-Türer genau so eingesaut wie beim 2-Türer, wenn sich hinten jemand reinquetscht. Die alte Oma hat sicher beim 2-Türer Probleme hinten einzusteigen. Dies ist allerdings für mich nicht der Knackpunkt. Es kommt halt wirklich auf die Nutzung an.
Mike
Also wenn ich mal bei meiner Freundin mitfahre, nervt es mich immer, dass sie nur 2 Türen hat und das aus einem einfachen Grund:
Die Tasche der Frau. Frauen haben ja immer eine Tasche dabei und meine Freundin findet es lästig die Tasche immer hinten auf die Rückbank zu werfen und vorallem diese beim Aussteigen wieder hervorzuzotteln. Und wenn die Tasche dann noch schwer ist, muss sie immer ihren Sitz nach vorne klappen und wenn man hier mal einkaufen fährt und da mal schaut, dann nervt es auf dauer gewaltig.
Ihr Lösungsvorschlag ist dann immer, dass ich ihre Tasche auf den Schoss nehme. Das nervt mich dann allerdings wieder.
Und in den Fussraum bei mir darf ich sie auch nicht legen, weil sie dann ja dreckig wird. Gerade im Winter mit nassen Schuhen.
Um dieses Problem zu beseitigen, nehmen wir lieber einen 4-Türer und ich muss dadurch auf den größeren Motor verzichten, aber das ist es mir Wert. Und ich habe keinen Stress mit meiner Freundin.
Sagt bloß ihr kennt das nicht?
@Mike -> Ich sehe das genauso warum 4 Türen wenn max 10x JAHR nur jemand hinten rein will soll der sich doch reinzuppeln.
Warum sollte ich 750 Euronen ausgeben für solche gelgenheiten. Ganau so habe ich auch geadacht.
@SimonHST -> Klasse die sache mit Taschen und Täschchen kenne ich auch zu gut von meiner Ex. Schön brav aufm schoss rumzuppeln
geht schon mal gar nicht und böse blicke wenn sie zwischen den Füssen rum puzelt und flecken bekommt ist auch
nicht recht. Aber wenn man mal ganz im ernst nachdenkt mit Easy Entry sind die Taschen auch so ganz gut zu erreichen
von daher sollte man sich echt mal überlegen ob 750 Euro für eine Handtaschentüröffnung nicht doch besser anders
investiert werden können. z.B. in neue Handtaschen !!
Ich konnte meine derzeitige Lebensgefärtin gut überzeugen das 2 Türen mehr als genug sind !
@SimonHST: Deshalb kauft man ja einen 3-Türer... Taschen für Kofferraum
Zitat:
Original geschrieben von Polo Freund 2010
von daher sollte man sich echt mal überlegen ob 750 Euro für eine Handtaschentüröffnung nicht doch besser anders investiert werden können. z.B. in neue Handtaschen !!
Ja, das ist ansich ein guter Vorschlag, aber auch Sniggis Punkt 3 spielt da mit rein. Gerade nach dem einkaufen fix was reinwerfen.
Dann kommt noch das mit den größeren Türen hinzu. Gerade in Berlin ist das mit dem Parken ja manchmal schwierig.
Und der Hund. Der darf/muss schön hinter die Vordersitze (keine Angst in ein kleiner Hund).
Also in der Summe sind es uns die €750 wert.
Aber wie Elmine schon sagte: Es kommt halt immer auf die persönliche Nutzung an.
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
@SimonHST: Deshalb kauft man ja einen 3-Türer... Taschen für Kofferraum
Dort ist es zu kalt.
Die Kofferraum-Idee mag sie noch weniger. Dort sind ja auch Papiere, Geld und so drin, die man ja brauchen könnte. Oder falls ihr Handy klingelt, kommt sie dort im Kofferraum nicht ran. Achtung... Das sind nicht meine Agrumente
Mein Fehler war wohl auch, dass ich gesagt habe, dass wir das Geld, welches wir bei einem 3-Türer sparen, halt für den 1,2TSI nehmen könnten. Da war es dann eh aus und der 5-Türer war beschlossene Sache.
Hallo Leutle,
nach dem Fest der Liebe die ganz einfache Antwort zum Problem:
1. Jung Dynamisch Erfolglos mit Singelwohnung und Lebensabschnittsbegleitung fährt ???? Klaro 2-Türer als Erst- und Letztwagen
2. Familie mit Kind(Kindern) (Mea Culpa) fährt 4-Türer aber nur als Zweitwagen, sonst nimmt man halt den Erstwagen (T5) oder die Harley
3. Andere fahren keinen Polo