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2.otfsi: Ölverbrauch 1l/1000km! Muss ich mich damit abfinden?
Moin,
hab jetzt erst 3000km gefahren (Gesamtlaufleistung jetzt 33000) und habe insgesamt fast 3 Liter Öl nachgefüllt. Habe gehört, dass bis 1l auf 1000km noch normal sind lt. Audi, aber habt ihr auch solche "Verluste"? Kann/soll man da was machen?
Hab noch nie ein Auto gehabt, dass nennenswert Öl verbraucht hat...
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20 Antworten
Hallo,
ich fahr nen A4 1.9 TDI und der braucht auf 5000 km 0,5l.
Mein Chef fährt nen Golf V 2.0 TDI und der braucht auch 1l/1000km, da sagt VW auch das es normal wäre..
Verbrauch liegt im toleranz Bereich
Wie war denn der Ölverbrauch die 30000 km davor?
Die ersten 30.000km hab ich ihn nicht gefahren...
Und genau da wird wohl die Quelle des übels liegen. Im Normalfall sollte ein Motor nie soviel Öl fressen. Da hat wohl einer das Einfahren einfach weg gelassen und direkt den Fuß aufs Gas gestellt.
Mein TFSI hat jetz 13tkm runter und am Peilstab kann man kaum Verbrauch erkennen.
Hi,
..1l/1000km ist nicht normal und auch nicht tolerabel für Serienmotoren. Da verwechseln die von Audi immer was. Bei 1L/1000km liegt die Verschleissgrenze. Wenn euer Motor an dieser Grenze liegt (20000km oder so) da sind 1l/1000km o.k.
der sepp
Zitat:
Original geschrieben von gurkensepp
Hi,
..1l/1000km ist nicht normal und auch nicht tolerabel für Serienmotoren. Da verwechseln die von Audi immer was. Bei 1L/1000km liegt die Verschleissgrenze. Wenn euer Motor an dieser Grenze liegt (20000km oder so) da sind 1l/1000km o.k.
der sepp
meine natürlich Zweihundertausend, sorry für den vertipper
der sepp
Mojn,
1l/1000 km ist bei Motorren "normal", aber schon im oberen Toleranzbereich- es heißt immr "bis zu 1l/1000km". Generell ist VW aber dafür bekannt, dass sie direkt einen höheren Ölverbrauch von Werk aus angeben.
Hast du schon mal probiert anderes (dickflüssigeres) Öl u verwenden (statt 0w30, 5w40)??
Außerden, die Maschine hat erst 33tkm (?) runter, damit ist der Motor noch gerade so eingefahren.
thomas
Würd ich auf keine Fall akzeptieren!
Allein der Kostenfaktor:
1l Öl ~ 15,- (ist jetzt mal ein gängiger Wert für das Longlife-Öl)
bedeutet 15,- auf 1000km, bedeutet 1,50€/100km - Nö Nö würd ich nie akzeptieren - außer Audi zahlt Dir das Öl
Zitat:
Original geschrieben von gurkensepp
Hi,
..1l/1000km ist nicht normal und auch nicht tolerabel für Serienmotoren. Da verwechseln die von Audi immer was. Bei 1L/1000km liegt die Verschleissgrenze. Wenn euer Motor an dieser Grenze liegt (20000km oder so) da sind 1l/1000km o.k.
der sepp
Ein Verbrauch von bis zu 1L/1000km ist im toleranz Bereich. Reklamation zwecklos, und das hat nichts mit der Marke Audi zu tun
jap. dieser tolleranzwert hält sich schon seit den späten 80ern...... .
so isses
Habe neue Infos:
Vermutlich wird der Verbrauch sogar weniger, wenn der Motor älter wird. Mit Einfahren hat das nix zu tun! Moderne Motoren müssen nicht eingefahren werden und profitieren sogar eher von "sportlichem" Fahren am Anfang.
Meine Werkstatt will es sich auf jeden Fall anschauen, nachfüllen, versiegeln und dann messen und ggf. suchen. Dann weiß ich wenigestens genau Bescheid.
Es scheint zu stimmen, dass dieser Wert vorkommen kann und nicht negativ ist. Vor allem bei sehr flüssigem Öl und hohen Motorleistungen dient ein hoher Ölverbrauch wohl sogar zum Motorschutz, da durch das Nachfüllen frische Additive das Öl wieder besser machen.
Wenns so ist, schade ums Geld, aber mehr auch nicht.
Evtl. steige ich einfach auf 5W 30 um (bei jährl. Wechsel).
Aber erst einmal lass ich die Werkstatt alles checken.
Zitat:
Original geschrieben von buljan
Zitat:
Original geschrieben von gurkensepp
Hi,
..1l/1000km ist nicht normal und auch nicht tolerabel für Serienmotoren. Da verwechseln die von Audi immer was. Bei 1L/1000km liegt die Verschleissgrenze. Wenn euer Motor an dieser Grenze liegt (20000km oder so) da sind 1l/1000km o.k.
der sepp
Ein Verbrauch von bis zu 1L/1000km ist im toleranz Bereich. Reklamation zwecklos, und das hat nichts mit der Marke Audi zu tun
..dann hab' ich ja Glück gehabt. Mir hat Audi bei 1l/1000km einen Teilmotor bezahlt. Aber ich musste schon sehr penetrant dranbleiben. Mein Motor (3.2 FSI) hatte damals 65000km runter und war 2,5 Jahre alt.
der sepp