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2 Probleme 1 4er 140ps

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 22:38

Hallo Leute

 

ich habe 2 Probleme mit unserem Zafira.

 

Problem 1:

 

Nach abstellen des Autos und wenn man schon weggehen möchte, ist oft ein merkwürdiges Klopfen zu hören. Das Klopfen wird immer schneller und gleichzeitig leiser, bis es dann aufhört. Das ganze geht schätzungsweise 15-20 Sekunden.

 

Ich habe ein Video gemacht und wollte nur mal das Geräusch aufnehmen, habe dann beim filmen versucht es zu lokalisieren, deswegen ist das Video nicht das beste aber man hört es sehr gut. Es kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Motor sondern eher mittig unten am Auto, irgendwo Region vom Auspuff evtl.

 

Weiß jemand was das ist?

 

Problem 2:

 

Habe ich im Forum wohl schon gefunden, dennoch kurz die Beschreibung:

 

Untertourig nimmt er kein Gas an obwohl man durchdrückt, das Auto ruckelt relativ stark und „schießt“ dann nach vorne, als würde er Zeit brauchen bis er die power bekommen hat.

 

Im Forum habe ich von der Zündspule gelesen.

Auch Öl war ein Thema.

 

Unser Zafira hat btw auch ein undichten Ölkühler und verliert deswegen Öl. Da sind wir aktuell in Kontakt bzw Streit mit dem Autohaus, wer den Schaden beseitigt, da dieser innerhalb der Gewährleistung aufgetreten ist. Auch die Nockenwellen sind undicht.

Kann das alles miteinander zusammenhängen?

 

Danke für eure Unterstützung

 

Lg Alex

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9 Antworten

Zu 1.

Nach abstellen wurstelt die Klimaeinheit noch etwas.

Hört sich zwar anders an, aber vlt geht bei dir etwas schwerer.

Zu 2.

Zwar mit altem Astra, aber da hatte ich diesen Effekt mit defekter Zündkerze.

Immer ab gleicher Drehzahl ging die Post ab, vorher nur rumgemuckt.

Letztens Zündaussetzer gehabt, da waren im Stecker des Zündmoduls die "Vorwiderstände!?" (Dünner Draht gewickelt) und zugehörige Kontakte krass oxidiert.

Unterdruckschlauch vom Turbolader checken, da verbeißen sich gern die kleinen Pelzmänner dran.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:49

Zitat:

@RK_AstraG schrieb am 15. Januar 2025 um 00:03:28 Uhr:

Zu 1.

Nach abstellen wurstelt die Klimaeinheit noch etwas.

Hört sich zwar anders an, aber vlt geht bei dir etwas schwerer.

Zu 2.

Zwar mit altem Astra, aber da hatte ich diesen Effekt mit defekter Zündkerze.

Immer ab gleicher Drehzahl ging die Post ab, vorher nur rumgemuckt.

Letztens Zündaussetzer gehabt, da waren im Stecker des Zündmoduls die "Vorwiderstände!?" (Dünner Draht gewickelt) und zugehörige Kontakte krass oxidiert.

Zündkerzen kamen im Sommer neu, Auto haben wir im Januar 24 gekauft

Hab leider nicht mehr so auf dm Schirm, ob das davor auch so war oder nicht

Aber danke für den Tipp evtl. ist da ja was schief gelaufen.

Hatte nagelneue Zündkerzen von Boch und dennoch war das Keramik gerissen. War kaum erkennbar.

Das klopfen kenne ich von der Standheizung / Dieselzuheizer, hat er eine ? Das wäre dann die magnetische Förderpumpe dafür die genauso klingt. Das sollte aber nur während dem Betrieb sein und normal sind die Gummi gelagert und nicht ganz so dominant. Würde auf jeden Fall Bereich Tank tippen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 16:08

Zitat:

@vegetas schrieb am 15. Januar 2025 um 17:03:24 Uhr:

Das klopfen kenne ich von der Standheizung / Dieselzuheizer, hat er eine ? Das wäre dann die magnetische Förderpumpe dafür die genauso klingt. Das sollte aber nur während dem Betrieb sein und normal sind die Gummigelagert und nicht ganz so dominant. Würde auf jeden Fall Bereich Tank tippen.

Ne habe keine Standheizung

Würde dann Bereich Tank und Entlüftung vermuten. Wenn das klopft mal den Tankverschluß aufdrehen

... die Benzinpumpe klopft eigentlich nicht, summt eher

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:09

Zitat:

@vegetas schrieb am 15. Januar 2025 um 17:10:04 Uhr:

Würde dann Bereich Tank und Entlüftung vermuten. Wenn das klopft mal den Tankverschluß aufdrehen

... die Benzinpumpe klopft eigentlich nicht, summt eher

Bin jetzt grade von der Arbeit gekommen und wollte das dann direkt machen. Bevor es geklopft hat hab ich bereits den Tankdeckel aufgemacht, dann hat es direkt gezischt bzw. Druck abgebaut / Luft entwichen und (vermutlich am Tank) war gleichzeitig kurz ein Geräusch zu hören unten am Auto. Danach kam das Klopfen auch nicht

Dann wird die Tankentlüftung verstopft sein. Aber wie das genau geht muss jemand sagen, der mehr Ahnung hat. Weiß nur das da so ein Aktivkohlefilter auch mit drinnen ist der verstopfen kann.

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