ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. 2 Probleme: Motor dreht hoch / Boxen übersteuern

2 Probleme: Motor dreht hoch / Boxen übersteuern

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:26

Servus meine lieben Freunde! Ich würde gerne mit euch über 2 Probleme sprechen, die mich bisschen drücken in letzter Zeit.

Ich versuche mich auch kurz und knackig zu halten.

Erstes Problem: Beim abstellen des fahrzeuges, dreht der Motor manchmal hoch wie ein Staubsauger!

Kommt öfter mal vor, wenn ich rückwerts in meine Garage fahre, da diese sehr eng ist und ich einige mal Bremsen muss um nicht mit der Wand eine feste Freundschaft zu schließen, habe ich bemerkt, dass der Motor plötzlich sehr laut aufspielt. Dieser Zustand ändert sich auch nicht, wenn der Wagen aus ist und ich schon aus dem Auto bin. Er heult wirklich ohne es zu untertreiben so laut auf, wie ein Staubsauger. Dieser Zustand geht dann ungefähr 2-4 Minuten und dann ist er auch wieder leise.

Zweites Problem: Wenn ich sehr basslastige Musik hören, übersteuern die Boxen hinten rechts. Ich habe nichts was den Sound betrifft geändert und die Übersteuern tritt auch bei ganz normaler Musik über's Radio auf. Ich habe eine wage Vermutung... undzwar denke ich, das es mit der Kofferraumtür zusammenhängt. Da diese eher "locker" sitzt, was man auch beim schließen warnehmen kann, könnte diese eventuell vibrieren? Nachdem ich den Bass jedenfalls runtergestellt habe, tritt dies so nicht mehr auf.

Beste Antwort im Thema

Bisher stiller Mitleser als Besitzer eines Kona 1.0 TGdi bis auf div. Kleinigkeiten äusserst zufrieden. Diskussionsforum OK aber Deine bisherigen Beiträge nerven bzw. gleiten ins lächerliche ab. Bei einen wirklichen Problem nimmt Dich doch keiner mehr ernst. Dein Rat an Rolltenner zeigt auch mit wem wir es wirklich zu tun haben. Ich rate Dir deinen Kona schnellstmöglichst zu verkaufen und auf einen Mercedes 180d aus den 50zigern umzusteigen denn das war noch Wertarbeit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2020 um 15:09

Ich würde es vielleicht erstmal in deiner Werkstatt versuchen.

Wer soll hier was hell sehen.

Wenn schon ein simpler Steinschlag an der Stoßstange schon zu einem Qualitätsproblem von Hyundai wird?! Ist doch übertrieben.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:15

Zitat:

@Rolltenner schrieb am 10. Januar 2020 um 16:09:03 Uhr:

Ich würde es vielleicht erstmal in deiner Werkstatt versuchen.

Wer soll hier was hell sehen.

Wenn schon ein simpler Steinschlag an der Stoßstange schon zu einem Qualitätsproblem von Hyundai wird?! Ist doch übertrieben.

Das ist mir auch klar, jedoch ist so ein Forum dazu da, vorab schonmal Fragen stellen zu können, da es vielleicht jemanden ebenso ergeht.

Bei mir hat das Nummernschild im Bass-Takt vibriert. Mit Gummipuffern habe ich das Problem lösen können.

Was ich nicht verstehe: Wie soll der Motor hochdrehen, wenn er aus ist?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:57

Zitat:

@8848 schrieb am 10. Januar 2020 um 16:46:04 Uhr:

Bei mir hat das Nummernschild im Bass-Takt vibriert. Mit Gummipuffern habe ich das Problem lösen können.

Was ich nicht verstehe: Wie soll der Motor hochdrehen, wenn er aus ist?

Der dreht hoch, sobald man einmal den Schlüssel gedreht hat... :/

Auch wenn du ihn komplett zurückdrehst und rausziehst?

Bisher stiller Mitleser als Besitzer eines Kona 1.0 TGdi bis auf div. Kleinigkeiten äusserst zufrieden. Diskussionsforum OK aber Deine bisherigen Beiträge nerven bzw. gleiten ins lächerliche ab. Bei einen wirklichen Problem nimmt Dich doch keiner mehr ernst. Dein Rat an Rolltenner zeigt auch mit wem wir es wirklich zu tun haben. Ich rate Dir deinen Kona schnellstmöglichst zu verkaufen und auf einen Mercedes 180d aus den 50zigern umzusteigen denn das war noch Wertarbeit.

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 10. Januar 2020 um 21:50:04 Uhr:

...Dein Rat an Rolltenner ...

...hat mich mal zum Klingeln bewogen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 1:53

Zitat:

@8848 schrieb am 10. Januar 2020 um 21:16:55 Uhr:

Auch wenn du ihn komplett zurückdrehst und rausziehst?

Beim rückwärtsfahren muss ich mehrmals bremsen und etwas rangieren, da ich zum aussteigen nur noch wenige centimeter habe und dann fängt der motor plötzlich an zu jaulen, nachdem ich den Zündschlüssel drehe.

am 11. Januar 2020 um 6:55

Das ist nicht der Motor, sondern die Thermostat-Kühlung da schaltet sich bei abgestellten Motor der Kühler-Ventilator (Kühlung) 1-2 Minuten ein,ist ganz normal.

Zitat:

@Rolltenner schrieb am 10. Januar 2020 um 16:09:03 Uhr:

Ich würde es vielleicht erstmal in deiner Werkstatt versuchen.

Wer soll hier was hell sehen.

Wenn schon ein simpler Steinschlag an der Stoßstange schon zu einem Qualitätsproblem von Hyundai wird?! Ist doch übertrieben.

Las ihn doch fragen. Es ist sein erster Neuwagen. Da ist man Erfahrungsgemäß nervöser. Und dann sucht man sich Rat weil man noch nicht die Routine hat. Ich hab mir bei meinem ersten Neuwagen auch Gedanken ohne ende gemacht. Sogar recht ähnliche was Steinschlag anging. Nur halt bei Freunden und nicht hier im Forum. Auch er wird mit der Zeit ruhiger werden im Umgang mit seinem Wägelchen. Und für solche fragen sollte ein Forum wie dieses eigentlich herhalten.

Zum Thema, ja, das wird die Lüftersteuerung sein die den Motor runter kühlt. Auch das ist völlig normal.

 

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:19

Zitat:

@Werner04021976 schrieb am 11. Januar 2020 um 08:21:23 Uhr:

Zitat:

@Rolltenner schrieb am 10. Januar 2020 um 16:09:03 Uhr:

Ich würde es vielleicht erstmal in deiner Werkstatt versuchen.

Wer soll hier was hell sehen.

Wenn schon ein simpler Steinschlag an der Stoßstange schon zu einem Qualitätsproblem von Hyundai wird?! Ist doch übertrieben.

Las ihn doch fragen. Es ist sein erster Neuwagen. Da ist man Erfahrungsgemäß nervöser. Und dann sucht man sich Rat weil man noch nicht die Routine hat. Ich hab mir bei meinem ersten Neuwagen auch Gedanken ohne ende gemacht. Sogar recht ähnliche was Steinschlag anging. Nur halt bei Freunden und nicht hier im Forum. Auch er wird mit der Zeit ruhiger werden im Umgang mit seinem Wägelchen. Und für solche fragen sollte ein Forum wie dieses eigentlich herhalten.

Zum Thema, ja, das wird die Lüftersteuerung sein die den Motor runter kühlt. Auch das ist völlig normal.

Danke euch für die antworten.

Sorry, aber selbst für einen absoluten Anfänger sollte der Unterschied zwischen einem hochdrehenden Motor und einem laufenden Kühler-Venti hör- und begreifbar sein.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:08

Zitat:

@8848 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:58:04 Uhr:

Sorry, aber selbst für einen absoluten Anfänger sollte der Unterschied zwischen einem hochdrehenden Motor und einem laufenden Kühler-Venti hör- und begreifbar sein.

Ja und ein sollte wahrscheinlich auch deinen Fußzeh operieren können, ist ja nichts großes.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:09

Ich verstehe eure Standpunkt mir gegenüber, aber meiner Meinung nach verhaltet ihr euch hochmütig. Ist aber wahrscheinlich in der deutschen Gesellschaft vollkommen normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen