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2. Schlüssel bislang verloren
Hallo, ich wollte mal eine Achsenvermessung und Spureinstellung machen lassen, da ich vor kurzem auch den linken Querlenker wechseln lassen hatte.
Nun das Problem, bei der Werkstatt wo ich die Spureinstellung machen ließ, können meinen Ersatz Schlüssel nicht wieder finden, den ich dort abgegeben hatte.
Da ich aber auf einen 2. Schlüssel angewiesen bin, muss halt wieder ein 2. Schlüssel wieder her, damit mein Bruder den Wagen auch ohne Umstände immer benutzen kann.
Nun meine Frage an die Community, wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? Das ganze ist Gestern passiert und bislang hat die Werkstatt wich immer noch nicht Gemeldet.
17 Antworten
Ich würde mal sagen, wenn die Werkstatt diesen Schlüssel nachweislich verschlampt hat, daß sie dann auch wieder einen funktionierenden Ersatzschlüssel beibringen muss
Im Zweifelsfall einen neuen auf ihre Kosten bei Smart bestellen und anlernen lassen.
Darauf würde ich dann an Deiner Stelle schon bestehen!
Und das am besten schriftlich!
Wenn dann ein neuer Schlüssel an den Smart angelernt wurde funktioniert übrigens die Fernbedienung des verschwundenen Schlüssels nicht mehr an Deinem Smart.
Der Schlüsselbart funktioniert zwar noch in dem mechanischen Schloss an der Fahrertür und kann auch ins Zündschloss eingesteckt und die Zündung eingeschaltet werden, aber der Motor kann nicht damit angelassen werden, weil damit die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden kann.
Nur ab dem letzten Anlwrnvorgang beteiligte Schlüssel bzw. Fernbedienungen funktionieren danach noch.
Hinfahren und " mit " denen gemeinsam suchen !
Nur so hast du die Gewissheit das die Fritzen auch wirklich suchen !
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich gebe denen mal bis Morgen Zeit und schaue ob die sich wenigstens Selbständig Melden, wenn nicht, Fahr ich dort mal hin und mache denen mal von den Ernsten Lage bewusst und das man wenigstens den Kunden mal anrufen sollte und Informieren sollte, wahrscheinlich Ruhen die sich darauf aus das ich noch Recht Jung bin und bislang sehr Freundlich war.
Für solche Fälle und andere Unwägbarkeiten des Lebens bietet sich immer eine Rechtsschutzversicherung an!
In diesem Fall ist eigentlich die Sachlage eindeutig, aber Du musst eben den richtigen Hebel finden, denen Feuer unterm Hintern zu machen!
Auf jeden Fall sind die schadenersatzpflichtig, wenn sie Deinen Schlüssel nicht wiederfinden!
Und das bedeutet dann in der Regel einen neuen Schlüssel plus Anlernen!
Ich will dennoch kein Unmensch sein und denen noch etwas Zeit geben, immerhin ist die Spur Einstellung leider auch nicht Perfekt, so dass das Lenkrad beim gerade aus Fahren etwas nach Links gedreht ist.
Lasse von denen mal den Fehler ausbessern, dann kann ich anfangen richtig Druck am hintern zu machen.
Mal noch eine Frage, wenn die Spur Einstellung nicht so Eingestellt wurde, wie sie sollte, ist die Werkstatt dann eigentlich Verpflichtet es wieder auszubessern, oder muss man da eher mit einem Aufpreis rechnen?
Das scheint ja eine richtig kompetente Werkstatt zu sein.
Du hast auf eine Reparatur eine Gewährleistung/Garantie, das haben die ohne Mehrkosten in Ordnung zu bringen, und wenn die deinen Schlüssel nicht finden, nicht lange fackeln, schriftlich eine Frist setzen und nach Ablauf der Frist auf einen neuen Schlüssel bestehen.
Sollten die sich quer stellen, ab zum Anwalt.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 28. März 2021 um 01:08:10 Uhr:
Das scheint ja eine richtig kompetente Werkstatt zu sein.
Du hast auf eine Reparatur eine Gewährleistung/Garantie, das haben die ohne Mehrkosten in Ordnung zu bringen, und wenn die deinen Schlüssel nicht finden, nicht lange fackeln, schriftlich eine Frist setzen und nach Ablauf der Frist auf einen neuen Schlüssel bestehen.
Sollten die sich quer stellen, ab zum Anwalt.
Wie lange sollte ich denen deiner Meinung nach eine Frist geben? Nächste mal Suche ich die Werkstatt wirklich besser aus, aber ob der ATU gegenüber eine bessere Wahl gewesen wäre, weiß ich auch nicht so, aufjedenfall hätte ich dort nicht das Problem mit den Schlüssel.
Ich würde da max. 1 Woche ansetzen, wenn der Schlüssel bis dahin nicht gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass der weg ist.
Kommt natürlich darauf an ob du den Zweitschlüssel so lange entbehren kannst.
Normalerweise sollten die wenn die richtig suchen den verlegten Schlüssel auch innerhalb eines Arbeitstag's finden.
Das Problem ist, fällt dein übrig gebliebener Schlüssel aus, hast du ein teures Problem.
Eine Frage, da ich noch nie eine Frist Schriftlich erstellt habe, würde ich gerne Fragen ob es jemanden gibt, der sich mit einer Schriftlichen Frist auskennt und weiß, was dort alles angeben werden muss, im besten Fall sogar ein Beispiel Schreiben vorlegen könnte, das wäre sehr Lieb.
Der Schlüssel ist seit dem 25.03.2021 verschwunden, da die Werkstatt es einfach auf dem Tisch gelassen hatte und laut ihnen es wahrscheinlich ein Kunde mitgenommen hat, ich würde der Werkstatt eine Frist bis zum 08.03.2021 geben, da dort schon 2 Woche um sind. Meine Forderung wäre ein neues Original Smart Schlüssel + Anlernen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zitat:
@Hanssarpeii schrieb am 31. März 2021 um 23:03:45 Uhr:
ich würde der Werkstatt eine Frist bis zum 08.03.2021 geben, da dort schon 2 Woche um sind.
Du meinst bestimmt den 08. 04.2021!
Was sagt eigentlich die Werkstatt bzw. die Zuständigen dort zu dieser Geschichte.
Die können sich doch nicht ernsthaft vorstellen, da einfach so ohne Kosten raus zu kommen, oder?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 31. März 2021 um 23:48:39 Uhr:
Zitat:
@Hanssarpeii schrieb am 31. März 2021 um 23:03:45 Uhr:
ich würde der Werkstatt eine Frist bis zum 08.03.2021 geben, da dort schon 2 Woche um sind.
Du meinst bestimmt den 08. 04.2021!
Was sagt eigentlich die Werkstatt zw. die Zuständigen dort zu dieser Geschichte.
Die können sich doch nicht ernsthaft vorstellen, da einfach so ohne Kosten raus zu kommen, oder?
Ah ja tut mir leid, heute ne lange Schicht gehabt .
Also ich muss sagen, mir kommt es so vor, als wenn die Werkstatt kaum bemühen würde den Schlüssel zu finden. Sie warten auf Anrufe, und mehr passiert dort nicht. Als ich zuletzt zu der Werkstatt sagte, das ich mich Melden werde, falls ich keine Rückmeldung von denen bekomme und sagte, das ich aufjedenfall einen 2. Schlüssel bräuchte, war die Antwort nur "Jaja wie regeln da schon etwas".
Mir kommt es so vor, als wenn die Werkstatt sich der Schuld nicht bewusst wäre.
Mal schauen wie die reagieren, wenn ich Morgen mit einer Frist ankomme, vielleicht Merken die dann, dass das Thema etwas ernster ist. Nur brauche muss ich jetzt ein Ordentliches Frist Schreiben fertig machen, damit die sich nicht rausreden können, falls sie sich in der Frist nicht drum kümmern.
Es gibt vom ADAC so'n Muster, ist zwar eigentlich für eine mangelhafte Reparatur, aber der fehlende Schlüssel ist ja auch im Prinzip so'n Ding, ich würde aber noch irgend einen Satz mit reinschreiben, das jegliche Kosten die durch den in der Werkstatt verschwundenen Schlüssel entstehen könnten, der Werkstatt in Rechnung gestellt werden.
(Dieses ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist), das Musterschreiben gibt es hier: https://www.google.com/url?...
Noch mals vielen Dank für eure ganze Hilfe, hab der Werkstatt mal vertraut gehabt und obwohl ich ein Frist Schreiben in meiner Hosen Tasche war, hab ich denen das nicht in die Hand gedrückt weil sie einsichtig waren und wir uns Mündlich geeinigt hatten. Ein Frist Schreiben hätte für eine komische Atmosphäre gesorgt, worauf ich keine Lust hatte. Hab bei mehreren Lueg Werkstätten Gefragt und dort wurde mir der Gesamtpreis von 290-300 Euro Gesagt.
Hab es der Werkstatt Gesagt und die Werkstatt hat ohne Gegenwehr mir das komplette Geld für die Erstattung gegeben, bin Froh das es zum Schluss ohne Kopfschmerzen ablief ??