- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 2 Spulen kurz nacheinander zerschossen
2 Spulen kurz nacheinander zerschossen
Moin moin.
Ich bin heute Mittag mit meiner Spanierin liegen geblieben.
Zum Glück innerhalb der Stadt so, dass ich nicht abgeschleppt werden musste.
Es ging ganz unvermittelt der Motor aus.
Bei mehreren Startversuchen ging er dann hin und wieder mal für 2 oder 3 Sekunden an und irgendwann orgelte er nur noch.
Hab mir dann von meinem Schwager eine gebrauchte Spule bringen lassen.
Damit sprang der Motor ohne zu zucken sofort an (hatte unmittelbar zuvor noch einmal mit der alten Spule versucht: keine Chance).
Ich bin dann quasi quer durch die Stadt Richtung meiner Wohnung gefahren (ca 15min) und kurz vor meiner Bude gab die 2. Spule dann auch auf.
Zumindest vermute ich das, da die Symptome wieder die gleichen sind.
Habe ich jetzt einfach nur Pech gehabt und die 2. Spule war zufällig auch kurz vor Exitus oder gibt es irgendetwas, was die Spulen der Reihe nach zerschießt?
Z.B. ein Kurzschluss in den Leitungen oder ein defektes Steuergerät?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 8. August 2018 um 20:34:47 Uhr:
Scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
Würde mal schauen ob die Düse angesteuert wird, wenn der Fehler auftritt, könnte ja auch noch an der Verkabelung liegen.
MfG
Es ist vollbracht.
Habe das Oberteil mit Düse und Ansauglufttemperatursensor getauscht.
Eins von beidem war definitiv dulle, denn jetzt läuft der Hobel.
Bin gerade ne gute Stunde ohne Ausfall gefahren.
MfG
Chris
Ähnliche Themen
25 Antworten
Servus,
Hast du zufälligerweise auch ein Problem mit der Starterbatterie? Masseverbindungen in Ordnung?
Die Masse ist super.
Zum Getriebe das Masseband ist neu und die Starterbatterie ist auch noch kein Jahr alt.
MfG
Chris
Eine fabrikneue Spule für die Spanierin ist unerschwinglich?
Die gebrauchte war doch bestimmt schon in der Arche Noah im Einsatz.
Hat wohl endgültig ihren Geist aufgegeben.
In dem Auto sind doch noch keine Heerscharen elektronischer
Heinzelmännchen beheimatet, die solide Spulen "zerschiessen"?
Check mal die Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger.
Und mal ne neue Zündspule rein =) ist an den ollen Spulen nichts zu erkennen Haarrisse ect?
Zitat:
@katzabragg schrieb am 3. August 2018 um 21:19:08 Uhr:
Eine fabrikneue Spule für die Spanierin ist unerschwinglich?
Die gebrauchte war doch bestimmt schon in der Arche Noah im Einsatz.
Hat wohl endgültig ihren Geist aufgegeben.
In dem Auto sind doch noch keine Heerscharen elektronischer
Heinzelmännchen beheimatet, die solide Spulen "zerschiessen"?
Ne neue ist natürlich erschwinglich.
Ad hoc kam heute aber die Gebrauchte am schnellsten.
Ich werde definitiv noch eine dritte ausprobieren. Möchte aber ungern eine fabrikneue zerschießen, wenn es eben möglich ist, das zu vermeiden.
Zitat:
@Turbokavali schrieb am 3. August 2018 um 21:49:51 Uhr:
Check mal die Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger.
Und mal ne neue Zündspule rein =) ist an den ollen Spulen nichts zu erkennen Haarrisse ect?
Die Verteilerkappe, sowie die Kabel kamen letztes Jahr Juli zur HU neu.
Aber wo du es sagst:
Die Kontakte in der Kappe sehen aus, als hätte der Läufer da reingeschnitten.
Habe ich noch nie so gesehen.
MfG
Denn wird am Hallgebergehäuse da wo die Welle läuft ausgeschlagen sein ..
Hm...
Kann man das Spiel per Hand erfühlen?
Zum Beispiel am Läufer rütteln?
Ich denke schon ,weil sonst würden ja die Pins am verteilerdeckel ned kaputt sein ..
Hast du nicht ein dauerhaft verbautes Voltmeter an Bord?
Eventuell ist der Regler deiner Lima-durch und jetzt füttert die die Spule mit flockigen 16V. Normalerweise sind solche Spulen unkaputtbar und werden kurz vor Exitus knalle heiss.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. August 2018 um 23:44:49 Uhr:
Hast du nicht ein dauerhaft verbautes Voltmeter an Bord?
Eigentlich schon. Nur leider ist eine der Leitungen hinten abgerissen.
Ich messe mal nach, sobald ich die nächste Spule hab.
Das könnte nämlich durch aus sein.
MfG
Chris
Neueste Ergebnisse.
Die 2. Spule ist nicht zerschossen, sondern absolut intakt.
Nach einem Tag abkühlen läuft der Motor wieder.
Allerdings nur für etwa 15-20 min.
Danach geht er wieder aus und springt, wenn überhaupt, nur kurz an.
Sobald er etwas kälter ist, startet er wieder normal, bleibt aber eben nicht lange an.
Beide Relais über dem Sicherungskasten habe ich getauscht. Die verbauten raschelten wie durchgebrannte Glühbirnen.
Keine Besserung der Symptome.
Den Zündverteiler habe ich gegen einen kurzfristig ausgeliehenen getauscht.
Auch das lieferte die gleichen Symptome.
Also auch keine Besserung.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. August 2018 um 20:28:20 Uhr:
Neueste Ergebnisse.
Die 2. Spule ist nicht zerschossen, sondern absolut intakt.
Nach einem Tag abkühlen läuft der Motor wieder.
Allerdings nur für etwa 15-20 min.
Danach geht er wieder aus und springt, wenn überhaupt, nur kurz an.
Sobald er etwas kälter ist, startet er wieder normal, bleibt aber eben nicht lange an.
Beide Relais über dem Sicherungskasten habe ich getauscht. Die verbauten raschelten wie durchgebrannte Glühbirnen.
Keine Besserung der Symptome.
Den Zündverteiler habe ich gegen einen kurzfristig ausgeliehenen getauscht.
Auch das lieferte die gleichen Symptome.
Also auch keine Besserung.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Zuendspulen (wie Hallgeber) kennen zwischen "geht" und "geht nicht" noch 1.000 andere Betriebszustaende.
Wenn er läuft, wie hoch ist die Spannung an der Spule? Ist bei den neueren eckigen bestimmt spassig zu messen, aber ohne die Information ist das grobes Raten.
Schaue er mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2TpvxcW-jOw
Hast du mal den Primaer- und Sekundärwiderstand kalt und bei "geht plötzlich nicht mehr" gemessen? Ueberleg mal wie viele Wicklungen so eine Spule hat - die muss nur ganz eben angeknackst sein und schon hat sie heiss keinen Kontakt mehr. Unser Urgestein (:P) @perchlor wird sicher noch in der Lehre gelernt haben, wie man die neu wickelt. Macht heutzutage kein Mensch mehr.
Der nächste Test (würde ich kalt UND heiss durchführen):
Takte das Zündsystem mal per Hand. Stecker vom Hallgeber ab und in die Signal (gruen, Mitte) Klemme einen Draht stecken und bei eingeschalteter Zündung kurz gegen Masse halten. Wenn es jetzt funkt (bspw. aus der Hauptleitung der Spule) liegt es nicht an dieser, sondern an der Steuerung und dem drumherum.
Die üblichen Verdächtigen hattest du schon? Die 30 Jahre alte Minusklemme der Batterie - an der die Messeleitung vom Steuergerät gerne am seidenen Faden hängt, zum Beispiel.
Gruss
Steini
Die Masseleitung werde ich mal durchmessen. Da ist aber alles in Ordnung.
Anlasser läuft sauber durch und Batterie ist auch voll genug.
Ich habe inzwischen sogar eine dritte Spule getestet, die ich mir fürs Ausprobieren aus dem 6N eines Kumpels geliehen hatte.
Auch nichts.
MfG