ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Subs versch. Marken möglich?

2 Subs versch. Marken möglich?

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 15:11

Hi, hab nen Atomic Quantum im Kofferraum, und nen Magnat (Vorgänger vom AQ)im Keller, de aber auch gut Druck machte. Beides 30 er. Ist es möglich beide einzubauen, wenn ich den Gain an der Amp für den Magnat nicht so hoch drehe wie an der Amp für den AQ? Dann sollten doch beide Subs mehr Druck machen als nur der AQ? Oder kommt es zu so was wie destruktiver interferenz oder hört sich das einfach mistig an? Könnt ihr dazu was sagen? Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

das wär wie n auto mit zwei motoren zu bauen. vorn einer mit 700PS und hinten einer mit 45PS. das geht auch ned wirklich gut.

lasses einfach...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 16:32

hmm, schade drum, na ja dann muss der Quantum reichen. Aber ein 2, Quantum ginge? Muss ich dann wieder nen 30 er nehmen oder kanns auch ein 38 er sein? Sollen ja noch was tiefer gehen :). Irgend was muss noch rein, ab und zu brauche ich den 'Kick' halt

also WENN, dann würd ich nochmal n zweiten Quantum einbauen. aber mal ehrlich...an welcher endstufe werkelt der quantum eigentlich?

Boah allein die Idee nen Magnat neben nen Atomic zu stellen gehört verboten. ;)

Im schlimmsten Fall kanns ja auch weniger Druck machen wenn die sich z.B. gegenseitig auslöschen weil sie nich mit sondern gegeneinander spielen könnten.Ausserdem klingts einfach nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 16:35

an ner DLS CAD 11 an 1 ohm , sollte reichen, aber so richtig laut gehts nicht :(

also wenn ein quantum ned laut geht, is irgendwas faul...welches gehäuse hast denn verbaut?

wenn du den atomic richtig verbaust reicht einer aus...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 16:38

hmm, war bei acr, die haben den in son ca. 50 liter standard gehäuse mit nem schlitz am rand gebaut. geht ja auch gut, aber eben nicht so richtig........

Welches gehäuse ist denn für den atomic QT zu empfehlen?

Nicht so richtig laut ?

Da stimmt was nicht. Meinst du mit "nicht laut" wenig Pegel, oder spielt er dir eher zu dünn (im Oberbass müßte der QT an 1 KW eigentlich ordentlich abgehen!)

Also die DLS macht 1 Kw an 1 Ohm , das reicht locker !

Der Quantum D2 ist auch ein parallel geschaltet ?

Was für ein Auto fährst du, wie sieht deine Stromversorgung aus ?

MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 17:21

parallel? ich fahre nen golf IV tdi, siehe sig.

hab alles standard an batterie und lima, 35 mm kabel liegen mit masserückführung an die batterie. da nachts beim fahren das licht ausgegangen ist wenn ich laut gehört habe hab ich mir nen impulse pca 20000 gekauft ,

www.autohifi-magazin.de/verstaerker_zubehoer/news/stylish.68946.htm

, ist dadurch ein bissel besser geworden.

kein plan warum der quantum nicht so richtig will.

Wie viel Ampere sollten denn normal so sein bei richtig lauter musik? hab max. 140 A, aber nur wenn ein bass kommt, bekommt die Amp zu wenig strom?

An Standard Batterie?

Ich würde auf das als Stromprob. tippen.

Das Impulse Teil hättest du dir sparen sollen und lieber ne vernünftige Zusatzbatt. bzw. Starterbatt. besorgt. (z.B.: Northstar NSB 75; NSB 90 / oder Exide Maxxima).

Also meine Empfehlung eine der oben genannten Batterien (oder Ähnliche) als Zusatzbatt. oder mit weniger Aufwand verbunden: als Starterbatt. besorgen.

35'er Kabel geht für 1 KW in Ordnung.

(Tip: Lege zum originalen Massekabel (Bat.> Karosse) noch ein 35'er Kabel dazu)

Bei deinem Quantum sollte es sich um einen 2Ohm Doppelschwinger (D2) handeln, oder ?

(Bzw., wenn du das nicht weißt, schau mal ob an dem Gehäuse 1 oder 2 paar Anschlüße sind)

MFG

Naja, erstmal würde ich mal ein richtiges Gehäuse machen und 1kw ist ok, aber um den Quantum voll auszureizen kannst einiges mehr draufgeben, 1,5kw packt der 12er ohne Probleme...

Und wie polosex en schon sagte, das Cap hättest dir sparen können, für das Geld hättest ne Zusatzbatt bekommen und da hättest dann auch genug Strom und die Lima beim TDI kann die auch laden...

Schau mal auf wieviel Volt die Spannung bei einem Bassschlag direkt an den Polen der Batt. fällt und auf wieviel an der Cap...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:18

an dem cap auf 10,1 V, an der bat kein plan, hab grad kein messgerät zur hand. was ist denn eurer meinung nach ein vernünftiges gehäuse? und wie schliesse ich die zusatzbatterie an? einfach an plus und masse?

der QT hat 2 anschlüsse am gehäuse

Naja, 1,5 KW auf den 12'er, da muß er schon im richtigen Gehäuse sitzen und außerdem muß man da auch wissen, was man tut (hauptsächl. mit dem Lautstärkeregler ;-) ).

Edit:

Arrgh auf 10,1 V ? Häng die Endstufe lieber erstmal ab, bis du deinen Strom nachgebessert hast, sonst machst den schönen Quantum noch kaputt ;-) Wenn die Anzeige nur halbwegs stimmt, clippt die Endstufe mit Sicherheit, da sollest du extrem vorsichtig sein beim aufdrehen !

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Subs versch. Marken möglich?