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2 Tage S60 D5 versus R (Verbrauch)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:07

Hallo zusammen

So! Habe vermutlich die nächsten zwei Tage einen S60 D5 unter meinem Hintern (Ersatzwagen (angeblich), weil mein R für Winterservice und Kleinigkeiten in der Werkstatt stehen muss ;-) ). Mich interessiert vor allem der eigentliche Verbrauch den ich mit diesem Fahrzeug, mit meiner Fahrweise haben werde. Es wird grundsätzlich sehr viel Stadtverkehr sein (was bei mir normal ist)

Wie man in anderen Threads behauptet, ist das "Spar"-Wunder D5 ja bei weitem unter 7Liter/100km. Nun, mag sein bei 90kmh und Autobahn...ein erstes Fazit bislang ist, dass auf dem Durschnittsverbrauch (ge-resetet von mir vor Fahrt-Beginn) bereits 10.8L stehen....zum Vergleich mein R (ca. 12L) momentan. Werde und bin (leider) mehr in der Stadt unterwegs, aber wie man sieht sind die unter 7L nicht ohne weiteres so zu machen.

Wichtig: Ich fahre den D5 so, dass ich vergleichbare Beschleunigung wie in meinem R verspüre. (d.h. beim R bin ich noch nicht wirklich im Maximum, beim D5 haben die Vorderräder mal durchgedreht).

Positiv: Keine Frage das Drehmoment ist da und soweit zieht der D5 mächtig ab. Beschleunigungswerte (im Stadtverkehr) sind wie bei meinem R (also ohne dass man jetzt auf "Racing" geht) soweit sehr gut möglich. Finde ich super!

Negativ: Naja...meine Ohren haben sich schon an den "R-Sound" gewöhnt....und da "nagelt" es halt doch etwas stärker im D5....(auch Standgas dünkt mich so laut bei 700rpm)....

Naja...mehr dann morgen...

Grüsschen aus Zürich

Fredi

P.S. Nehmt diese "Messung" nicht wirklich ernst oder persönlich. Soll mal einfach ein echt gefahrenes Gegen-Statement liefern, dass der Verbrauch heute extrem von der Fahrweise abhängt und auch ein Benziner nicht doppelt/dreifach mehr Sprit braucht...bzw. dass wenn man schon in anderen Threads behauptet der D5 hat die gleichen Fahrleistungen wie ein R, auch der Verbrauch sich dem R nähert... ;)

P.S 2: Das Fahrzeug ist gut eingefahren und somit kann auch keine "Einfahr"-Mehrverbrauch geltend gemacht werden...

Nachtrag heute abend: Kann es sein? 14.1Liter Durchschnitt heute abend? mache ein Pic morgen abend der Anzeige...

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12 Antworten

Frage an dich:

- wie lang sind die Strecken die Du fährst?

- wenn Du resettest, mal schnell 4 KM Stadtverkehr dann sind die von dir genannten Verbräuche möglich. Meine momentan-Verbrauchsanzeige liefert mir die 14,2 (maximal 16, 4 Liter/100km) bei voller Beschleunigung bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200.

- ansonsten liege ich jetzt im "mindestens-20 Tankfüllungen-Verbrauchsmittel" bei 6,9 Litern/100km.

Ach ja, ein 163 PS-Auto so zu fahren, dass man die gleiche Geschwindigkeit spürt, wie in einem 300PS-Wagen, na, ja, vieles kann der D5, dass nicht.

Trotzdem: wie schaffst Du es im Mittel mehr als 8,5 Liter zu verbrauchen? Bei konstant 90 auf der Bahn sind es übrigens nicht 7 sondern 4,9....

Jürgen

am 21. Oktober 2003 um 17:58

hehe - ein versuch war's wert freddy...

aber wie du auf die deine verbräuche kommst ?!?

du kennst ja in etwa meinen arbeitsweg:

stau, stockend und nochmals stau.... und wenn es dann nach dem brüttiseller kreuz halbwegs frei ist - vollgas bis zu ausfahrt...

und ich hab die letzten 10'000 km immer zwischen 6.7l und 6.9l verbraucht..... seit es kälter ist hat sich das bei 6.8l und 7.1l eingependelt (obwohl, seit anneau du rhin fahre ich wesentlich dynamischer (gerne mal im 3, ach ja - ned vergessen - ich fahre den automaten =) kann sein das deshalb noch mehr verbrauch da ist - dafür bin ich auch schneller am ziel =)

und wie jürgen richtig erkannt - ein paar hundert km müssen es schon sein... um realistische werte zu erhalten....

greetz

.Ralph

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:33

Ha! über 50 "Viewer" bis da sich zwei der D5-Fraktion melden! :) Hat's Euch doch da voll die Sprache verschlagen!

*grins*

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass es "realistisch" ist. Es ist genau so unrealistisch, als einige behaupteten, dass man bei Höchstgeschwindigkeit nur 7L im Schnitt braucht ...(Danke Jürgen für "realistische" Angabe!)

Also nehmt es nicht übel, aber ich glaube keiner von uns (ob Benziner oder Diesel - Fraktion) wird je die "allgemeingültigen" Verbrauchsaussagen abgeben können. Klar: D5 wird schlussendlich immer weniger verbrauchen (Liter mässig). Was es wohl nicht gibt, ist volle Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit mit minimalem Verbrauch.

(ok so für alle?) -> Poste dann aber schon noch meinen Durchschnitt morgen.

@Jürgen:

- Sie sind in der Tat kurz (5-10km) gewesen heute ca. 60km. Mache ich aber mit dem R genau gleich (war heute genau diejenigen Strecken durch, die ich sonst auch mache)

- Die "Akt. Verbrauchsanzeige" kann auch beim D5 aber locker 31L/100km anzeigen....Durchschnitt eben jetzt 14.2L....

- Geschwindigkeit war nie höher als ca. 80kmh heute...also kann der D5 gerade so knapp mit dem R mithalten *augenzwinker*...*kopf-schütz-vor-Schlägen*

Was ich Euch beiden aber garantiere: Ich beschleunige mit dem D5 (also das Gefühl von in den Sitz gedrück zu werden beim anfahren) genau gleich wie ich es beim R empfinde.

Greets Fredi

P.S. @Ralph Es ist auch ein Automat...

sorry fredi,

hab den thread erst jetzt gesehen und sei mir nicht böse, wenn ich dir antworte, dass genau solche "aussagen ins blaue" etwas hitzigere personen zum kochen bringen !!

ich bin genau der selben meinung wie jürgen. resette mal deinen r und fahre 4km durch die stadt mit stop and go, danach wirst du beim R einen schnitt von mind. 18l haben !

mein d5 automat hat bis etwa 3tkm auch ein durchschnittsverbrauch von 9.2l angezeigt, und dies mit 18"-räder. mittlerweile bin ich bei 46tkm und habe einen schnitt von 7.2l, und auch ich fahre mindestens 50% stadtverkehr. und meine fahrweise ist bestimmt nicht die langsamste....

und gestehe mir noch etwas:

ich habe schon mal den tempomat bei 180km/h gesetzt und einige km gefahren, dien anzeige "akt.verbrauch" schwankte zwischen 9.2 und 9.8l !!

hallo leute,

möchte da auch mal noch ein paar angaben machen!

auto v70 2,5T mod. 2004 handgeschaltet / alles auf autom. (klima ect.)

bereifung 235/40 r18

habe jetzt 2180km und den reset knopf noch nicht gefunden ;o).........

MEINE ANZEIGE 11,8 L/100km

 

die km setzen sich wie folgt zusammen...

ca: 600km autobahn

ca: 500km überland

der rest stadt

entscheidend ist noch das ich bis 1500km den motor eingefahren habe!

- < 3000rpm

-kein vollgas

die restlichen km steigernd bis vollgas und sportlich (wenn man das so nennen darf) ;o)

werde am nächsten freitag oil und filter wechseln und RESETEN....!

(werde wieder posten)

 

fazit: ich rechne mit einem deutlichen mehrverbrauch.....!

WETTBüRO IST ERöFFNET......

grüsse aus ch

braz

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 21:38

@DSG: Du zählst also zu den "Hitzigen".

LIES DOCH BITTE GENAU, DURCH WAS MEINE AUSSAGE IST:

-> JE NACH FAHRWEISE KANN DER VERBRAUCH BEI JEDEM MOTOR AUCH HOEHER SEIN (ODER AUCH NIEDRIGER). ICH MOECHTE NUR DARAUF HINWEISEN, DASS MAN MIT ENTSPRECHENDEN VORAUSSETZUNGEN GANZ UNTERSCHIEDLICHE ERGEBNISSE ERHAELT. (aber auch, dass kein D5 bei Beschleunigungsorgien sowie Spitzengeschwindigkeiten von 200kmh fahren kann mit nur 7L/100km)... Ich danke Jürgen nochmals für seine für mich - bislang einzige - glaubwürdige Aussage zum Verbrauch des D5 bei 200kmh....

-> KLAR IST ES SUBJEKTIV UND "GEFAERBT" -> GENAU SO WIE DEINE TEXTE: Meine Aussagen stimmen wie auch Deine. Aber erhebe nicht den Anspruch darauf, dass wir hier im Forum jetzt nur noch schreiben dürfen, dass ein D5 nur mit Luft und Liebe läuft. Nein, auch ein D5 kann sich einen rechten Schluck zur Brust genehmigen...Wie gesagt: Mir macht es ja aber auch Spass mit dem D5, da eben dann das "Anreissen" R-Gefühl gibt.

-> JA, ich mach mich lustig über angeblich so seriöse Messungen des Verbrauchs (ausgenommen, wenn man es nach den Tüv/DIN Normen gemessen hat). Z.B. Wird ja der "Durschnittsverbrauch" beim Bordcomputer auch alle 10'000km von null an wieder neu berechnet wird...(war zumindest bei meinem T4 so). und wenn man da grad berg-ab-fuhr, dann kommt man auf einen sensationellen Verbrauch von 2.2Litern/100km!!! (so geschehen bei mir, als ich mal zufällig umschaltete (und das war bei Kilometer 10'003km in Biasca, nach der Gotthard Abfahrt). Staunte nicht schlecht, weil vorher war die Angabe bei ca. 9.5L gewesen)

Also keep cool, - sonst sieht es ja fast so aus, als ob D5 Fahrer grundsätzlich intolerant sind gegenüber "nicht-selbst-gefälschten" Messungen! ;-)

Grüässli

F.

am 22. Oktober 2003 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

@DSG: Du zählst also zu den "Hitzigen".

LIES DOCH BITTE GENAU, DURCH WAS MEINE AUSSAGE IST:

kein D5 bei Beschleunigungsorgien sowie Spitzengeschwindigkeiten von 200kmh fahren kann mit nur 7L/100km)... Ich danke Jürgen nochmals für seine für mich - bislang einzige - glaubwürdige Aussage zum Verbrauch des D5 bei 200kmh....

freddy, wer lesen kann ist klar im vorteil....

jürgens aussage :

Zitat:

Meine momentan-Verbrauchsanzeige liefert mir die 14,2 (maximal 16, 4 Liter/100km) bei voller Beschleunigung bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200.

gilt für die beschleunigung - und nicht das fahren und halten der geschwindigkeit von tacho 200.... das ist ein massiver unterschied....

wenn ich einen ampelstart hinlege, oder bei 160 das pedal voll durchdrücke dann steht in der anzeige auch ein momentanverbrauch (welcher ja anzeigen würde was ich in 100km verbrauchen würde wenn ich die 100km weiter so beschleunige) von 30l.....

der clou ist jetzt aber wenn ich bei 200km/h den tempomaten aktiviere - dann pendelt sich diese anzeige zwischen 8.7l und 10.4l (je nach wind) ein....

alles klar ?!?

.Ralph

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

der clou ist jetzt aber wenn ich bei 200km/h den tempomaten aktiviere - dann pendelt sich diese anzeige zwischen 8.7l und 10.4l (je nach wind) ein....

Zum Vergleich T6: 12 bis 13l (Kraftstoff: S+). Bei Vollgas und Maximalgeschwindigkeit habe ich 17,6l in Erinnerung.

@ fboesch: die Verbrauchsanzeige zeigt beim D5 31l an? Damit ist man doch gut bedient. Bei mir wird beim Beschleunigen ab Stand konstant 99,9l gemeldet...

 

Dieser Thread wird doch zweifelsohne dasselbe Null-Ergebnis liefern, wie der letzte D5/R-Vergleich. Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb dieses Thema so beschäftigt. Der D5 wird bei guter Motorleistung weniger verbrauchen, als der R. Die hervorragende Leistung des R erkauft man sich u. a. über höheren Spritzverbrauch. Ja und?

Bordcomputer und so

 

hm... warum kommen immer wieder die Bordcomputer-Anzeigen? Der Durchschnittswert passt ja noch nach mehreren tausend km (aber erst dann!). aber die Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist doch wirklich für die Katz.

@ fredi

hoffe du hast dir die Liter aufgeschrieben die du dem D5 verfütterst und auch die gefahrenen km. Eine kleine einfache Rechnung und es gibt den einzigen wahren Wert der nicht angezweifelt werden kann. Aber auch da ist nicht die nominelle Zahl entscheidend, sondern der Vergleich zur gleichen Messart mit deinem R. Danach ist dann definitv klar wie's steht.

@ D5 Fahrer

Ich finde es etwas schade Fredi's Aussagen so ab zu tun. Schliesslich hat er euch die von euch immer wieder hervorgehobenen Fahrleistungen bestätigt (mit dem Popometer gemessen ;-))

Die Essenz seiner Aussage war: wenn mit dem D5 Gas gegeben wird liegen auch nicht mehr die Supersparwerte im Verbauch an! Und das glaube ich ihm ohne selber zu fahren.

Seht es doch (für eure "Fraktion") positiv: im sportlichen Alltagsgebrauch kann der D5 mit dem R mithalten. Diesler bleiben generell sparsamere Motoren. Wird beim Racen das letzte rausgekitzelt bleibt der R sicher Sieger. Auch vom Sound her. Aber wer von uns vernünftigen Volvofahrern würde je so fahren... ;-)))

Grüsse von einem t4-Fahrer mit einem Durchschnitt von 9 bis 10 Liter ;-)

Hobbes

Fahrweise und Verbrauch

 

Hallo Zusammen...

... die ewige R und D5 Diskussion nervt doch langsam... ;)

sodass ich auch mal was schreiben möchte.

Vorab mein Wagen

V70 D5 Comfort / Leder / Schnickschnack / etc.

EZ 4/2002; aktuell 54tkm

Fahrwerk : Volvo Performance Sport mit 1° neg. Sturz auf VA

18" Capella mit 235/40R18 Pirelli

Fahrweise ... eher zügig ;)

Verbrauchsangabe in l/100km :

mininmal (nur zur Probefahrt mit Oma) ca 5.5l

normal zwischen 6.8 und 7.8 pro Tankfüllung

maximum ca. 10.2l laut BC bei Tempomat 200; scheint realistisch

aber jetzt kommts: der absolute max Test mit einem

Beifahrer als Ballast

Fahrstrecke von Ried im Oberinntal (Höhe 864m ü.NN) nach Fiss (Höhe 1436m ü.NN) Höhendifferenz = 572m bei 6.1km Fahrstrecke ergibt eine Steigung von ca. 9.4% im Mittel; dazu ca 15 enge Kurven bzw. Spitzkehren, div. kleinere Kurven

Immer alles was geht ---> 22.9l

Fahrzeit weiss ich nicht mehr ;)

Will sagen, man kann jedes Auto jagen, bis es säuft.

Aber der Verbrauch bei unseren Autos ist doch sowieso egal, im extremfall zahlen wir bei Leistungseinsatz sowieso mehr für Service / Reifen / Bremsen als für den Sprit.

Schöne Grüße

Christoph

Der sich gerne einen R leisten würde.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 17:03

Sodele Thread wird jetzt beendet

 

@C_S, Hobbes & Fwmone: Ihr habt's gecheckt, was ich aussagen wollte. Danke! :-) Dieser Thread sollte ebenso eine "Null"Aussage geben, aber mal von der "anderen" Seite angestossen...und zeigt ja wenigstens, dass wir "Sprit-Schlucker" Fahrer mit einem Augenzwinkern über solche Vergleiche stehen...*grins*

@fwmone: Ja, "nur" 33L max habe ich gesehen...Bei meinem R ist es wie bei Dir: bis zu 99.9L....(vielleicht fehlt die dritte Stelle für den hunderter Bereich?) ;-)

@Hobbes: Sorry, musste zum Glück nicht tanken und Durchschnitts Verbrauch stand dann bei 12.8L/100km (bei 98 km durch mich gefahrene Km). Auf der Tankanzeige fehlte etwas mehr als so ein 10L Strich. UND JETZT FUER ALLE: 100km sind nicht repräsentativ!! DAS WISSEN WIR ALLE! KEIN WEITERER BEITRAG DER SICH UEBER DIES AUSLAESST!

So! Und jetzt sind wir alle wieder lieb zu einander und freuen uns über unsere Lieblinge!

THREAD ENDE

nein, noch kein ende!

bin geschäftlich im tessin unterwegs und konnte erst jetzt kurz reinschauen.

@fredi

nein, ich gehör zwar zu den temperamentvollen, aber sicher nicht zu den hitzigen!!

und zweitens hat ralph absolut recht, mit der seiner aussage von vollbeschleunigung und einer konstanten fahrt. ich meinte, wenn man es richtig lesen würde, auch die konstante fahrt. bei vollbeschleunigung zeigt der bc locker 25-30l an. war gestern abend in unserem südlichen nachbarland und habe extra tempomat bei konstanten 200km/h gesetzt, und dies über guten 10km strecke und der akt.verbrauch schwankte zwischen 9.5l und 11l !!

und zum schluss, ist es mir eigentlich auch egal. denn ich weiss ja wenn und wieviel ich tanken muss, und nur das zählt. muss ja niemanden damit imponieren!

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