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2-Takt-Öl 1.9CDTI Drallklappen

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2012 um 10:47

Servus Gemeinde,

ja, es gibt unzählige Threads zu den im Titel genannten Themen, aber so ganz schlau werd ich aus den bestehenden Threads leider nicht.

Mein Bock war beim FOH zwecks Wechsel der Ansaugbrücke. Ich habe es meiner Frau schon Monate vorher gepredigt, dass Kurzstrecken für den Diesel der Killer sind, aber sie wollte ja nicht hören... *argh*

Nun ja, nun ist die neue Ansaugbrücke drauf und damit verbunden wohl hoffentlich auch die überarbeitete Version der Drallklappen.

Nach eingehendem Studium vieler Forum-Beíträge wird jetzt auch bei jeder Tankfüllung 250ml 2-Takt-Öl mitgetankt, soll ja ganz gut sein für den Motor.

Bewirkt das 2-Takt-Öl eine sauberere Verbrennung und damit einhergehend eine reduzierte Verrußung der Drallklappen?

Ist es wirklich wurscht, was für 2-Takt-Öl man nimmt? Darf's da auch das BilligBillig vom Baumarkt sein?

Welche weiteren Vorteile bringt das Zutanken mit 2-Takt-Öl? und warum überhaupt 2-Takt-Öl und kein 4-Takt-Öl?

Wenn hier ein paar qualifizierte Antworten kommen - und ich bin sicher, dass sie kommen werden, könnte dieser Thread anderen vielleicht dabei helfen, komprimiert Antworten auf ihre eigenen Fragen zu finden. :-)

Ich danke im Voraus!

Sonnige Grüße vom Bodensee!!

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrungen mit 2takt öl.

Vor ca. 3 Jahren hatte mein Vectra 1.9cdti 150Ps keine leistung mehr, fast keine berg mehr Hochgekommen, und anfahren an einer stark befahrenen Kreuzung war schon fast Lebensgefährlich.

Der FOH konnte mir nicht helfen da keine Motorkontrolleuchte an war und auch nix im Fehlerspeicher auszulesen war.

Er hat mir dann noch die Funktionsweise des Turboladers erklärt.-:)

War schon drauf und dran ein anderes Auto zu kaufen, bis ich im Forum über das problem mit den Verrussten Saugrohren, Drallklappen, AGR und Ladedrucksensor gestossen bin.

Danach Folgende Schritte,

AGR ausgebaut und erschocken, Komplett zu und auch der Eingang ins Saugrohr zu.

AGR gereinigt, eingang Saugrohr gereinigt und wieder eingebaut, und nun Kontrolleuchte an -:) AGR am Arsch, neues gekauft und eingebaut.

Noch keine Verbesserung.

Ladedrucksensor ausgebaut und WOW, komplett zugerusst das konnte nix mehr Messen.

Gereinigt und danach boehh, läuft wieder wie ein Turbodiesel, wie Sau.

Danach noch den Reiniger nach Anleitung durchs Saugrohr gejagt.

Nun lief die Kiste wieder.

Danach bin ich auf den Sternendoktor gestossen mit der 2takt öl Lehre, und habs ausprobiert.

Daheim in der Wekstatt das Auto Laufen lassen 250ml in den Tank mit etwas Diesel nachgespült, nach knapp 5min war das laute Nageln weg, er lief Ruhig ich konnte es nicht glauben.

Von Tankfüllung zu Tankfüllung lief er nun besser.

Jedes Jahr schraub ich den Ladedrucksensor raus um zu schauen, er bleibt sauber.

Der Blick ins Saugrohr mit dem Endoskop bestätigt dies auch.

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http://www.MOTOR-TALK.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

da findste alles, was Du wissen mußt. Inkl. Ölempfehlung. Viel Spaß beim Lesen

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:05

Alter Schwede, über diesen 475-Seiten-Thread bin ich natürlich auch schon gestolpert... Man möge es mir nachsehen, dass ich kaum Lust verspüre, diese 475 Seiten nach den paar Informationen zu durchsuchen... :-(

Wenn ich damit fertig wäre, könnte ich wahrscheinlich für meinen Caravan ein H-Kennzeichen anfordern... *g*

es geht nicht jedes Billigöl .

Aschearme Verbrennung ist das Zauberwort !!!

es reicht eigentlich die letzten 10 Seiten zu lesen :)

Wie kommt ihr denn eigentlich auf die Idee dass das 2-T Öl die Drallklappen pflegen sollte?????

Ich sags mal so. Die HD-Pumpe wird direkt durch den Diesel bzw. wenn wir es hier genau nehmen das Diesel-Öl und seinen Schmiereigenschaften geschmiert. Genau so die Injektoren. Da die Schwefelanteile im Diesel maßgeblich für die Schmiereigenschaften verantwortlich sind (Liest man so hier im Forum), diese aber immer mehr von den Raffinerien runter gefahren werden, verliert der Diesel ein wenig von seinen Schmiereigenschaften und die Teile im KFZ die darauf angewiesen sind gehen über den Jordan. Daher kam der Punkt auf, dass 2-T Öl, welches dem Dieselöl sehr nahe steht, mit in den Tank zu kippen. Dadurch ergeben sich in der Tat bessere Schmiereigenschaften und die nötigen Teile am Motor danken es einem auch.

Also müssen wir uns die Frage stellen, welche Teile im Z19DTH auf die Schmiereigenschaften des Dieselöles angewiesen sind?

Alle Teile die nach der Verbrennung kommen, oder nichts mit dem Dieselöl zu tun haben, (wie auch die Drallklappen) können demnach auch nichts mit dem 2-T Öl zu tun haben. Also bleiben eigentlich nur noch HD-Pumpe und Injektoren übrig.

Ich bin nach wie vor der Meinung das 2-T Öl im Z19DTH (Der Motor mit dem Drallklappenproblem) nichts bringt. Die HD Pumpe ist nicht anfällig, die Injektoren sind einigermaßen okay.

Ich habe auch 2-T Öl probiert aber weder subjektiv noch objektiv eine Veränderung gemerkt!

Richtige Fahrweise hilft dem Motor viel mehr und lässt ihn auch nicht gleich an den üblichen Symptomen sterben.

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:49

Danke für die Ausführung derweil. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, also das, was ich bisher so alles hier lesen konnte, soll doch das 2T-Öl auch dafür sorgen, dass der Diesel sauberer verbrennt, also weniger rußt und das sollte doch dann auch den Drallklappen entgegen kommen?!

Was das 2T-Öl definitiv bringt, ist ein ruhigeres Kaltlaufverhalten...

nein.

Das 2T Öl kommt ja nur durch die Einspritzanlage bis in den Brennraum .... ab da ist es verbrannt .

Er reinigt und schmiert also nur die Einspritzleitungen, Einspritzventile und die Kraftstoffpumpen ....

Hallo,

Das Zweitaktöl hat nachweislich vielen -lies: eigentlich allen- Verwendern im DTH nicht vor dem Drallklappendefekt geholfen. Auch die Fahrweise dürfte wenig bis keinen Einfluss haben. Es gab vor Jahren mal einen Statistikfred mit den Laufleistungen bis zum Exitus der Klappen; der kam unabhängig von der Fahrweise bei fast allen bei sehr ähnlichen km-Ständen. Was meint Ihr denn mit vernünftiger Fahrweise?

Gruss

Meine erfahrungen mit 2takt öl.

Vor ca. 3 Jahren hatte mein Vectra 1.9cdti 150Ps keine leistung mehr, fast keine berg mehr Hochgekommen, und anfahren an einer stark befahrenen Kreuzung war schon fast Lebensgefährlich.

Der FOH konnte mir nicht helfen da keine Motorkontrolleuchte an war und auch nix im Fehlerspeicher auszulesen war.

Er hat mir dann noch die Funktionsweise des Turboladers erklärt.-:)

War schon drauf und dran ein anderes Auto zu kaufen, bis ich im Forum über das problem mit den Verrussten Saugrohren, Drallklappen, AGR und Ladedrucksensor gestossen bin.

Danach Folgende Schritte,

AGR ausgebaut und erschocken, Komplett zu und auch der Eingang ins Saugrohr zu.

AGR gereinigt, eingang Saugrohr gereinigt und wieder eingebaut, und nun Kontrolleuchte an -:) AGR am Arsch, neues gekauft und eingebaut.

Noch keine Verbesserung.

Ladedrucksensor ausgebaut und WOW, komplett zugerusst das konnte nix mehr Messen.

Gereinigt und danach boehh, läuft wieder wie ein Turbodiesel, wie Sau.

Danach noch den Reiniger nach Anleitung durchs Saugrohr gejagt.

Nun lief die Kiste wieder.

Danach bin ich auf den Sternendoktor gestossen mit der 2takt öl Lehre, und habs ausprobiert.

Daheim in der Wekstatt das Auto Laufen lassen 250ml in den Tank mit etwas Diesel nachgespült, nach knapp 5min war das laute Nageln weg, er lief Ruhig ich konnte es nicht glauben.

Von Tankfüllung zu Tankfüllung lief er nun besser.

Jedes Jahr schraub ich den Ladedrucksensor raus um zu schauen, er bleibt sauber.

Der Blick ins Saugrohr mit dem Endoskop bestätigt dies auch.

am 16. November 2013 um 12:33

Das AGR ist aber noch aktiv/offen?

Ja ist offen.

Wollte es zuerst zumachen mit einem Blech, und von einem Chiptuner ausprogrammieren lassen.

Aber da sich der Ruß jetzt kaum noch sehen lässt lass ich es so.

Zitat:

Original geschrieben von Schwierig

 

Danach noch den Reiniger nach Anleitung durchs Saugrohr gejagt.

Hab grad das Video gesehen. Werden die dann gelösten Ablagerungen durch Verbrennung im Motor "entsorgt"? Stelle ihr das jetzt nicht so gesund vor.

Wer seine Drallklappen wirklich schonen will, der kann zur Vorbeugung eigentlich nur das AGR dicht machen! Dann schmodert nichts mehr zu, auch der Ladedrucksensor ist immer sauber den ich trotz alledem jedes Jahr einmal herausnehme um nachzusehen.

Ich habe die älter Version der Drallklappen und immer noch die ersten drin, habe jetzt aber auch noch nicht ganz 100.000Km runter, nichtsdestotrotz haben die Klappen bzw. das Gestänge axial genauso viel oder wenig Spiel als ich mich das erste mal mit den Klappen vertraute und nachgesehen habe, dass war als der Vectra 30.000Km runter hatte.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Klappen noch 4Jahre durchhalten werden bis ich mir einen neues Auto kaufen werde!:D

P.S. Mit dem Zweitakt Öl habe ich jetzt die letzten Monate ein bisschen gepennt, aber bei der letzten Tankfüllung habe ich auch mal wieder einen ordentlichen Schluck hinzugefügt.

Auch wir fahren fast nur Kurzstrecke..... ;)

Gruß Jan

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