1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 2 Takt Öl bei MK 6 Transit > 06.2006 ?

2 Takt Öl bei MK 6 Transit > 06.2006 ?

Ford
Themenstarteram 1. März 2012 um 6:21

Hallo,

ja, ja, ja,

ich weiß, ich weiß, es gibt hier einen ellenlangen Thread zu dem Thema,

allerdings steht da nichts über 2T Öl bei Wohnmobilen auf

besagtem Transit, die ja ganz anders gefahren werden wie Transporter.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit und wie sehen die aus ?

Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Beiträge ! :)

Beste Antwort im Thema

unabhängig von wissenschaftlichen Berichte und Meinungen

 

Wir haben einen Touran TDI 2.0 lit. (2006) und eine Euroline TDCI 2.0 lit. (2005) und ich kippe seit Jahren 2 Takt-Öl rein, der Motor läuft wirlkich besser (runder) und bei Touran verbraucht er ca. 0,2-0,3 lit weniger (bei Euroline habe ich nicht mehr darauf geachtet).

Bevor ich zum Tüv fahre, mache ich den Tank voll inkl. 2 Tak-öl, damit Injektoren usw. besser arbeiten. Bis heute habe ich noch nie Probleme mit AU gehabt.

Touran hat ca. 190000 km und Euroline ca. 130000 km darauf.

Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. März 2012 um 7:27

2Takt oder sonstige Öle haben in Hochdruckanlagen nichts verloren, in Kat- und DPF- haltigen Fahrzeugen erst recht nicht.

2- Takt-Öle verbrennen, egal, in welchem Mischungsverhältnis, auch in heisseren Benzinern nicht.

Die Verbrennungstemperatur ist im Diesel geringer, die Verbrennung wird geringfügig vezögert, die Abgastemperatur ist beim Diesel um rund 300Grad C niedriger, sodass in der Folge die Auslassventile, der Kat und der DPF verkrusten..

Wer mal einen Kat und DPF tauschen musste, weiss wie sein Konto geplündert wird.

Noch wird untersucht, ob das Injektoren- Problem bei MB auch auf die 2 Takt-Öle im Diesel zurückzuführen ist.

unabhängig von wissenschaftlichen Berichte und Meinungen

 

Wir haben einen Touran TDI 2.0 lit. (2006) und eine Euroline TDCI 2.0 lit. (2005) und ich kippe seit Jahren 2 Takt-Öl rein, der Motor läuft wirlkich besser (runder) und bei Touran verbraucht er ca. 0,2-0,3 lit weniger (bei Euroline habe ich nicht mehr darauf geachtet).

Bevor ich zum Tüv fahre, mache ich den Tank voll inkl. 2 Tak-öl, damit Injektoren usw. besser arbeiten. Bis heute habe ich noch nie Probleme mit AU gehabt.

Touran hat ca. 190000 km und Euroline ca. 130000 km darauf.

Gruß

am 2. März 2012 um 19:50

Frag mal in Taxen Zentralen nach, was das 2 Takt Öl für Schäden anrichtet.. Das mal eben ein Pumpe/Düsesatz mit, je nach Hersteller, mind. 600 Euro zu Buchse schlägt ist heftig.

Manche haben 4, 5 oder 6 davon.

Erst, nach rund 250000km Kats und DPF getauscht, sollten bei ~340000km die Pumpe/Düsesätze zum 2. Mal getauscht werden, was das jeweilige Ende der Dienstzeit bedeutet, denn es liegen wirtschaftliche Totalschäden vor..

170000 km Laufleistung sind für eine Taxe recht wenig, um dann schon wegen einer Lapalie, die richtig teuer ist, auszufallen.

Die Pumpe/Düse- Technik mittels Ultraschallbad wieder gangbar zu machen, ist leider genauso teuer, wie der Tausch.

Das Märchen, das Schwefel die Einspitzpumpen geschmiert hat, geht seit Jahren durch die Foren. Das kolloidaler Schwefel, wie er im Heizöl noch immer drin ist, gegenüber Buntmetallen und seinen Legierungen, schmirgelnde Eigenschaften besass, hat man aus welchen Gründen auch immer, verleugnet..

Das Benziner seit Jahrzehnten schon, auch auf Einspritztechniken Zugriff haben, ohne schmierenden Kraftstoff zu tanken, weisst deutlich auf den Unsinn des 2T Öls in Hochdruckanlagen des Diesel hin..

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:43

Seltsam,

gerade im 2T Öl Thread ( 464 Seiten, fast 9000 Postings :eek: ) loben die Taxler (MB) das 2T Öl sehr.

Teilweise unglaubliche Kilometerleistungen mit 2T Öl.:confused:

www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

am 3. März 2012 um 9:10

Wird in höchsten Tönen gelobt, aber kaum einer von denen ist Eigentümer eines Wagens mit der Laufleistung einer Taxe, aber viele Taxenfahrer meinen, damit was gutes zu tun.

Das der Schaden, den sie anrichten, zu Lasten des Taxenunternehmers geht, und oder warum die Taxe in der Werkstatt ist, ist denen egal, der Ersatzwagen ist da.

Frag mal beim Bosch- Diesel Dienst nach, was der zu dem Unsinn meint..

Als ich wegen einer undichten Einspritzpumpe in die Werkstatt musste, stand dort eine Taxe, die neben Kat und DPF auch neue Pumpe-Düse Technik verpasst bekam, Gesamtschaden in der Summe, ca. 6000 Euro, einschliesslich Kraftstoffentsorgung und Arbeitszeit.

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:33

@ Hartgummifelge

Nun ja,

ich nehme Deine ablehnende Haltung zur Kenntnis.

und danke Dir für Deine Beiträge.

Ich versuche mir halt ein Bild zu dem Thema zu machen

und da sind Beiträge von Dir genauso gerne gesehen und willkommen.

Denn ich möchte unser WOMO noch viele Jahre fahren und da ist das Beste gerade gut genug. :D

Leider hatte dieser Hersteller in der Vergangenheit selber (zu Recht) sehr wenig Zutrauen

zu seinen eigenen Produkten.;)

Deshalb konnten sich seine Händler auch eine goldene Nase verdienen. ;)

Über die gesetzliche Garantie hinaus nichts,

Kulanz? Was ist das ?

Die Pumpe Düse waren wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Irgendeinen Grund muß es wohl gegeben haben, das VW

auch wieder auf die CR Technik zurück gekehrt ist.

Unser Transit hat auch die CR Technik.

am 3. März 2012 um 16:19

Die CR Technik arbeitet mit noch höheren Drücken als die PD-Technik. (Erfindung und Entwicklung aus der DDR) Mit dem Nachteil, das auf dem Ventil dauerhaft Druck anliegt, und das, wie bei MB auch, äusserst empfindlich auf Fremdstoffe reagiert..

Es gibt auch hier nicht das System, eine Düse für alle Dieselarten, sodass in schweren bis leichten Heizölern die entsprechenden Düsen verbaut sind, die den Diesel zerstäuben sollen.

Nicht nur, nach dem mir die Sekte der Öler, einreden wollte, das ich in meinen Dieselmotor und auch in einen alten Käfermotor, in der frostfreien Zeit, 30er Einbereichs Öle einfüllen kann, rate ich zur Vorsicht, beim Lesen von Sagen und Märchen über Öle in Foren.

Unter 40 geht im alten Diesel, ohne zu klappern, gar nichts, und der Käfer braucht ein 50er, damit er auch nicht tropft, wenn der Motor über Nacht und oder Tage steht..

@Hartgummifelge

Mich wundern Deine Beiträge wirklich, denn mir hat ein Boschdienst das 2-Tak-Öl empfohlen!!! Ich hatte ein Passat TDI 2,5 lit, mit 150 tkm ist die Einspritzpumpe kaputt gegangen und dann mit 190 tkm der Turbo!! Reparatur insgesamt mit Austausch-Ersatzteilen ca. 4500 Euro, und da hat mir ein Meister das 2-takt-öl empfohlen. Das war vor ca. 4-5 Jahren. Ich war am Anfang sehr skeptisch und habe viel im Netz gesucht und gelesen, zu diesem Zeitpunkt gab es definitiv nichts Negatives im Netz. Ich hatte sogar einen Beitrag von einem Prof gefunden, wie er wissenschaftlich dieses Phänomen erklärt hatte.

Der Touran (mit DPF) hatte damals ca. 110 tkm darauf, heute 190 tkm, ich habe bis heute (Gott sei Dank) keine Probleme mit Einspritzpumpe, Turbo, Injektoren oder DPF gehabt. So habe ich mir gedacht, was für TDI gut ist, kann für TDCI nicht schlecht sein ;-), so fährt Ford auch mit 2-Takl-Öl seit ca. 25 tkm. Ford hat jedoch kein DPF und ist darüber hinaus Chip getunit.

Letztendlich gibt es definitiv keine repräsentative Tests und Studien von namenhaften Hersteller, man soll für sich die Entscheidung treffen und die Konsequenzen genießen oder ausbaden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier