ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2-takt oel / diesel - wer machts?

2-takt oel / diesel - wer machts?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. April 2015 um 22:09

Hallo leute,

Bin durch zufall wieder auf das thema gekommen und jetzt Frage ich mich, ob ich einen halben liter Der naechsten tankfuellung zufuehren sollte. Wer macht das von euch?

Beste Antwort im Thema

Das ist Quatsch. Vollsynthetiköl basiert auch auf Mineralöl, ist jedoch viel höher legiert. Deshalb kann die Verbrennung nie so rückstandslos sein wie beim weniger legierten Öl. Der Restaschegehalt ist aufgrund des höheren Anteils an Additiven höher. Beim hochdrehenden Zweitakter z.B. im Rennsport sehr wichtig, eine möglichst rückstandsfreie Verbrennung ist hier vernachlässigbar. Dem Diesel ohne DPF dürfte das egal sein, doch der höhere Preis des Vollsynthetiköls rechnet sich zur Schmierung der Dieselkomponenten definitiv nicht. Bei geschlossenem DPF schadet es eher als ein viel billigeres Mineralöl.

Vollsynthetiköl braucht auch länger bei der Vermischung. Deshalb gilt bei vielen Vollsynthetikölen auch die Empfehlung, es nur bei Getrenntschmierung im 2-Takter zu verwenden. Mineral- und Teilsynthetiköle sind dagegen meist für Gemischschmierung ausgelegt. Im Diesel ein wichtiges Kriterium, da sich 2-Taktöl hier im Allgemeinen noch schlechter vermischt als im Benzin. Darum die Empfehlung, es immer VORM Tanken einzufüllen.

Wer einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung sucht, nimmt besser teilsynthetisches 2-Taktöl. Das passt dann gleich auch für die Motorsense und sonstige Geräte zu Hause gut. Vollsynthetiköl kann nur bei geschlossenem DPF wirklich schädlich sein, hat aber keinerlei Vorteile im Diesel - für gängige Zweitakt-Geräte ebenso unnötig und rausgeworfen Geld. Mineralisches Zweitaktöl reicht - sofern JASO-FC zertifiziert - zum reinen Dieselpanschen völlig aus.

Michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir, im Skoda, seit 50tkm. Kein Fehler, bin davon überzeugt.

Seit Ca.!50.000Km! 500ml bei Jeder Tankfüllung Meguin TC. im 530d. Keine Probleme mehr mit Injektoren,oder Ähnlichen!

Ich, beim MB 220D/8 bis zum heutigen Tage und kein klackern durch "pissende" Düsen.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß der Diesel in seiner Qualität nicht mehr dem öligeren Diesel von früher entspricht, (schäumt zum Beispiel auch nicht mehr)

Mache ich auch...200ml jede Tankfüllung..525d Bj.2002..335000km

Ich kippe auch immer ca. 300-500 ml pro Tankfüllung rein. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, da mein Dicker beim Kaltstart ohne 2TÖl immer genebelt hat und es mit nicht tut. Vllt. Bilde ich es mir nur ein, aber ich möchte behaupten, dass er im Leerlauf auch weicher läuft, was ja durch diese *teufel nochmal hust* kaputte AGR manchmal nicht der fall ist...

Wichtig jedoch: Nimm unbedingt vollsynthetisches 2Taktöl, da die teilsynthetischen nicht rückstandslos verbrennen.

Ich kippe auch immer ca. 300-500 ml pro Tankfüllung rein. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, da mein Dicker beim Kaltstart ohne 2TÖl immer genebelt hat und es mit nicht tut. Vllt. Bilde ich es mir nur ein, aber ich möchte behaupten, dass er im Leerlauf auch weicher läuft, was ja durch diese *teufel nochmal hust* kaputte AGR manchmal nicht der fall ist...

Wichtig jedoch: Nimm unbedingt vollsynthetisches 2Taktöl, da die teilsynthetischen nicht rückstandslos verbrennen.

am 25. April 2015 um 7:50

Ich habe es jetzt 2-mal in den Tank gekippt und habe seitdem Probleme mit der Mengenkorrektur. Habe schon zwei Injektoren überholen lassen, aber ich habe die Vermutung, das das 2T-Öl Schmutz löst und die Düsen verstopft. Morgen liegt mal eine Strecke von 1000km an, da werde ich nur das bessere Diesel tanken und das Öl weglassen. Mal sehen was die Injektoren dann sagen. Notfalls muss ich noch 2 Injektoren überholen lassen. Dann sollte alles wieder Top sein.

@teilsynthetik: warum gibt's in der Motorsäge dann keine Ablagerungen und im Bootsmotor auch nicht...? Das Zeug verbrennt besser als Diesel an sich.

Vielleicht zu viel drin?

Man möchte ja nur die druckbehaftete Peripherie schmieren, mehr nicht.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:30

Hab Alles abgegrast und nur welches fuer 15euro / Liter gefunden. Hab dann einndiesel additiv fuer bessere schmierung gekauft.

dann hast du auf der falschen Wiese gegrast....

Norma hat's manchmal im Angebot.

Wir von den freien 50iger benötigen für unsere 2T Motoren jedenfalls kein "Dieseladditiv" sondern 2T Öl. !

Das mit dem Teil- & Vollsysthetischem Öl macht jedenfalls Sinn wegen der besseren Verbrennung. Mit dem "normalen" spart man am falschen Platz.

Gruß

deKoch

Guck mal nach DBV 2T-Öl mineralisch. Optimal zur Beimischung und ultragünstig - z.B. hier: http://shop.oil-center.de/.../mineralisch.html

Seit mehreren 100.000 km schon in allen meinen Dieseln - keinerlei Probleme bisher an den Dieselkomponeten.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:26

Ist das nicht teilsynthetisch? Steht jedenfalls nichts von vollsynthetisch

Nee, das ist "mineralisch" - und so soll es auch sein.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2-takt oel / diesel - wer machts?