ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 7:35

Gibt es Neuigkeiten und neue Erfahrungen zum Thema panschen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

@Monty1111

Ca. 65.000 km 2-Takt Öl Mischung in einem Audi Q3 2.0 TDI gefahren.

Und ohne Probleme diese Strecke gefahren und kann ich nur empfehlen.

Saubere Glühkerzen, saubere Verbrennung, AGR Ventil Top usw.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:49:52 Uhr:

@Monty1111

Ca. 65.000 km 2-Takt Öl Mischung in einem Audi Q3 2.0 TDI gefahren.

Und ohne Probleme diese Strecke gefahren und kann ich nur empfehlen.

Saubere Glühkerzen, saubere Verbrennung, AGR Ventil Top usw.

Ich habe bei meinen Dieseln selber lange gepanscht bzw. mache es im WoMo (Ford Transit) immer noch - beruht Deine Aussage auf „Gefühl bzw. Vermutung“ oder hast Du handfeste Beweise (Fotos o.ä.)?

Ich kann es auch bestätigen, da ich bei etwa 200.000 km angefangen habe zu Panschen und es durchgängig bis heute mit 478.500 bei jeder Tankfüllung durchgeführt habe. Ich habe noch die erste HD Pumpe verbaut und nur aus Angst vor tropfenden Injektoren alle 6 voll funktionstüchtig vorsorglich bei 400.000 erneuert. Alles was ich bis jetzt aus dem Brennraum gezogen habe war für einen Diesel Top sauber bzw. frei von Verkokungen. Das Auto bekommt bis heute regelmäßig länger V-max und läuft sehr gut.

Mein „Aha!“ Erlebnis war mit dem WoMo. Wir haben den gebraucht gekauft, mit 10 Jahren (BJ 2008) und 80Tkm. Abgeholt habe ich ihn in Regensburg und bin abends gegen 20 Uhr dort losgefahren in Richtung Bonn.

Nach ca. 150km auf der Autobahn Motorlampe und Notlauf! Damit noch bis zum nächsten Autohof gezuckelt und den ADAC angerufen. Mit dem hatte ich außerordentliches Glück - Diagnose ran, erste Aussage Turbo platt. Super, gerade gekauft und jetzt das! Dann hat er sich die Fehlermeldungen angesehen und meinte, er würde erstmal den Fehler löschen und ich sollte das Zuhause in Ruhe von einer Werkstatt ansehen lassen, meistens wäre nur ein Sensor defekt. Fehler war soweit ich mich entsinne zu geringer Druck im Ladesystem o.ä.

Gesagt getan, Fehler gelöscht und ich konnte erstmal weiter fahren. Das ging nur mit ganz schlechtem Gefühl im Magen und ich bin nur zwischen 90-100 geschlichen, ohne extrem zu beschleunigen. Glücklicherweise kam ich ohne weitere Probleme zuhause an.

Am darauf folgenden Wochenende habe ich mir alles in Ruhe angesehen. Der Turbo hat einen Verstellmechanismus, der von einem äußerst simplen Motor angetrieben wird. Der Verstellmechanismus ist ausgehend von dem Motor ein einfaches Gestänge. Nur dass sich dort nichts mehr verstellt hat, alles fest!

Ich habe mit viel Geduld und WD40 alles wieder gangbar gemacht, der Verstellmotor (und vor allem der Schneckenantrieb sowie die dazugehörigen Plastikteile) hatte glücklicherweise keinen Schaden genommen. Da ich das sowieso mit meinen Diesel PKW schon so gemacht habe, wurde auch das WoMo fortan nur mit Diesel gemischt mit 2-Takt Öl betankt. Wenn es sich preislich ergab auch Premium Diesel, dann aber ebenfalls gepanscht.

Nach mittlerweile knapp 20.000 gefahrenen Kilometern nie wieder ein Problem gehabt! Die Bass des WoMos ist ein Ford Transit MK6 2.4 TDCi mit 140PS.

Auf dem Bild ist die Kunststoffschnecke und (unter dem grün-blauen „Teller“) auch das Gegenstück zu sehen - alles aus Kunststoff!

Das Gestänge des VTG Laders und natürlich der Lader selber sind durch Verölung/Verkokung gegenüber unsauberer Verbrennung sicherlich sehr empfindlich.

Antrieb fuer den Turbo-Verstellmechsnismus.jpg

@ipthom

Hier die Bilder von den Glühkerzen bei ca. 100.000 km ohne großartige Langstrecken.

Eine von den vieren war defekt, deshalb gleich alle vier erneuert.

Img-20211005-115403-hdr
Img-20211005-115128-hdr
Img-20211005-115229-hdr
+1

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:43:40 Uhr:

@ipthom

Hier die Bilder von den Glühkerzen bei ca. 100.000 km ohne großartige Langstrecken.

Eine von den vieren war defekt, deshalb gleich alle vier erneuert.

Danke!

Hier eine von meinen bei 230 tkm. Geprüft, gesäubert und wieder eingebaut. :cool:

Glühstift 230 tkm

Servus,

ich hab vor 2 jahren einen 202er mit "defekter " lukaspumpe gekauft. ginig im stand aus, ab 4000 gerucklelt und so.

durch anfänglich hohe Dosierung und dann normale Dosierung läuft das Fahrzeuge völlig störungsfrei.

bei KE Fahrzeugen plädiere ich auch für die Verwendung.

gruß f

Zitat:

@w246 schrieb am 05. Okt. 2022 um 13:11:56 Uhr:

bei KE Fahrzeugen

Bei Benzinern mit KE Jetronic? Auch solchen mit Kat?

Servus,

natürlich auch mit Kat.

https://www.streetlights.de/.../?...

die Mercedes Kat s sind soo solide , da passiert nix- und wenn man bedenken hätte, schau mal was ein Roller verbraucht und wie klein der Kat im Verhältnis steht .

Sehr wichtig ist die "- Takt Zugabe beim Benziner, wenn das Fahrzeug lange abgestellt werden soll. (nicht die Saisonale Winterschlaf) Könnte zb bei Vergaser Fahrzeugen auch sinnvoll sein, ist aber nicht mein gebiet .

gruß Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?