- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- 2-Takt-Öl im Diesel
2-Takt-Öl im Diesel
Ich wollte mal fragen, mit welche Marke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Haben alle Dosen einen kleinen Rüssel zum einfacheren Einfüllen? Welches Mischungsverhältnis bevorzugt hier?
Gruß,
Blago.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hallo,
es gibt hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
genau zu diesen Fragen eine sehr ausführliche Darstellung,
allerdings ist Diesel mit 2Takt-Öl ja kein "alternativer Antrieb", sondern ein ganz konventioneller!
Von daher würde ich davon ausgehen, dass ein Mod. dass evt. in die Motor-Sektion verschiebt!
Meine Empfehlung kurz gefasst:
Liqui Moly 1052 aus einer Dose (ohne Rüssel),
umfüllen in eine Dose mit herausziehbarem Rüssel, bei mir immer eine von Castrol (gibts m.W. bei JET),
- umfüllen aus der LM-Dose in die Castrol-Dose immer dann, wenn diese leer ist. Hält ein halbes Jahr, dann reisst der Rüssel ein, und Du brauchst eine neue!
Dosierungsempfehlung: ca. 300ml auf eine Tankfüllung (ca. 60-70 Liter), darf auch etwas mehr sein, ohne dass dies einen spürbaren Unterschied machen würde.
Wahrscheinlich beruhigst mit dieser Beimischung allerdings nur dein Gewissen.
Gut - auf lange Sicht gesehen, könnte die Einspritzpumpe ihren größten Nutzen daraus ziehen. Da im modernen Diesel weniger Schmierstoffe zum Einsatz kommen.
Ich habe selbst in meinem CDI eine zeitlang 2Takt beigemischt.
Aber ehrlich gesagt - ich merke weder ein ruhigeres Laufgeräusch noch sonst irgend etwas. Aber hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Thema wurde auch auf MT schon sehr oft besprochen. Im Mercedes und Opel Forum müßte es einen größeren Thread dazu geben. Versuch es mal mit der Suchfunktion.
Es gibt ein Forum "Motor"? Hier?
Sorry,
aber ich finde es nicht, deshalb habe ich es bei "Alternative
Kraftstoffe " untergebracht.
Nochmals, sorry!
Ich habe das Castrol-Öl probiert, es hat im Deckel diesen kleinen Rüssel, in paar Wochen werde ich mehr wissen. Welche Öle benutzt Ihr?
Wie im obigen verlinkten Thread empfohlen, habe auch ich meist das LiquiMoly 2-Takt-Öl Art.Nr. 1052 genommen - günstig und teilsynthetisch. Gibts in Real, Metro, und vermutlich viele Autozubehörläden.
PS. Entschuldigen musst Du Dich bestimmt nicht, wenns jemanden stört, wirds halt verschoben und hier ein Hinweis reingesetzt!
ihr schwimmt auch lieber in einem 100m tiefen Becken, als in einem 50m tiefen, was? Bei einer mechanischen Pumpe, etwas 2Takt-Öl. Okay, vielleicht wenn man dem Diesel im Winter etwas Benzin zugemischt hat. Aber der Rest ist ......
wie gesagt, für mich wurde die Sinnfrage schon in dem oben verlinkten, ca. 30seitigen Thread ausreichend und auch fachlich hinterlegt beantwortet!
Darüber hinaus habe ich selbst meine Diesel letzten Herbst zurückgegeben, und beim jetzigen LPG-Fahrzeuge gebe ich auch kein 2-Takt-Öl mehr hinzu
Es geht hier nicht um: "2-Takt Öl - ja oder nein?", sondern um: "Welches 2-Takt Öl?"
Ich hab das von Liqui Moly probiert gehabt.
und noch ein billiges vom Kaufland. Liqui Moly fand ich subjetkiv nen Tick besser.
inwiefern besser? Du redest von Schwingungen in Flüssigkeitsspalten. Sehr interessantes Thema, sehr schwer über Körperschall zu messen.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
Bei einer mechanischen Pumpe, etwas 2Takt-Öl. Okay,
Sind nicht alle Pumpen mechanisch?Oder gibts mittlerweile welche die ohne mechanischen Teile auskommen.
Auch wenn die Einspritzpumpen seit langem elektronisch gesteuert werden ist der Druckaufbau immer noch eine rein mechanische Angelegenheit deren Komponenten mit Sicherheit eine verbesserte Schmierung vertragen können.Diesel ist ja nicht gerade ein gutes Schmiermittel.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Diesel ist ja nicht gerade ein gutes Schmiermittel.
so nicht ganz richtig, kommt wohl auf die Spaltmasse an. Da kann sogar Wasser eine dynamische Lagerung par excellence bilden. Mit mechanischer ESP meine ich z.B. die alten von Mercedes, die man durchaus mit reinem PÖL fahren kann. Eine Schmierung kann ich nur verbessern wenn die Tragfähigkeit eines Ölspaltes nicht ausreicht und es zu einer Reibung /Verschleiss kommt. Nur dann ist die ESP schlicht defekt. Eine ESP die also keinerlei Verschleiss hat kann ich nicht dadurch verbessern, dass ich die Verschleisseigenschaften verbesser. Das ist nun zwar extrem, aber was bringt es eine ESP von 500000km auf 550000km zu tunen? Es ist rausgeschmissenes Geld.
Hab ich echt noch nie gehört, das jemand Diesel ins Zweitaktöl kippt. Wieviel € kann man damit sparen?
Warum sollte jemand Diesel ins Zweitaktöl kippen?
Vielleicht jemand der weder sein Hirn, noch die Suchfunktion eingeschaltet hat, oder den Hinweis dass es hier nicht um "ja/nein" sondern um "wenn ja, dann welches?" geht, beachtet.
du meinst umgekehrt.
Das ist ein altes Thema was man mal in den 80er Jahren angebracht hat. Sogar in den alten sechzigern machten das manche. Es gab damals auch eine Firma die ESP-Schutzöl in Flaschen verkaufte, wo nichts weiter als Zweitakt-Öl drin war. Damals ein Skandal, da dieses Zeug das 10fache vom 2Takter kostete, aber weg ging wie die warmen Semmeln. Momentan läuft ein Verfahren gegen eine Firma in HongKong die genau dieses in England wieder versucht hat.
Mich stört es jetzt, dass genau das was vor fast 30 Jahren als Betrug und Unfug erkannt wurde, wieder im Internet propagiert wird. Und das von selbsternannten Spezialisten. Das Internet lebt leider vom Hörensagen und damit ist so ein Unsinn nicht wegzukriegen.
Wenn Liqui Molly noch mit diesen Graphitpartikeln arbeitet, ist das der Tod manch einer ESP.
Trübungswerte bei der AU:
Zulässig: 1,9
Ohne 2T: 1,45
Mit 6Mon: 0,85
Mit 18Mon: 0,45
Ist nur EIN Grund, alle anderen siehe den Fred im Motorenforum.
Und: LM bietet Zusätze mit Graphit an.
Hier geht es nicht um Zusätze sondern um LM1052 ein reines fast aschefrei verbrennendes 2-Taktöl.
Und : Sparen kann man damit nix, im Gegenteil.
Schönes WE
Hellmuth