ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2-Takt Öl

2-Takt Öl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:26

Hallo.

Ich habe viel über 2-Takt Öl als Beimischung zum Diesel gelesen und es bei meinem ehemaligen Pumpe-Düse Modell auch mit Erfolg betrieben.

Jetzt meine Frage: Ist es auch beim Common-Rail sinnvoll oder eher nicht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

es gibt zu den ganzen Thema schon einen riesen Fred wo alles drin steht.

Aber das da was verkokt stimmt so nicht, man kann die Verbrennung in einem 2-Takt Motor nicht mit einem Diesel vergleichen. 2-Taktöl verbrennt im Diesel sher sauber.

Um den DPF nicht zu sehr zu belasten muss man schon auf Aschearmes ÖL achten.

Dadurch das bei der Zuagbe von 2-Taktöl weniger Ruß bei der Verbrennung ensteht wird der DPF eher entlastet.

Ja, wenn das in diesem riesen Fred alles so drin steht, dann muss das ja auch alles 100% richtig sein. Hab´ich jetzt total vergessen, dass im Internet nur richtige Sachen stehen und nur 100%ige Fachleute ihr Wissen unter´s Volk bringen. ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Ich habe viel über 2-Takt Öl als Beimischung zum Diesel gelesen und es bei meinem ehemaligen Pumpe-Düse Modell auch mit Erfolg betrieben.

Jetzt meine Frage: Ist es auch beim Common-Rail sinnvoll oder eher nicht?

Eine interessante Frage. Ich habe das Vorgängermodell (4F, 2.7TDI - auch Common Rail) mit dem Zusatz von 2-Takt-Öl im Kraftstoff gefahren und dem Motor tat der Zusatz rein subjektiv gut. Eine objektive Überprüfung habe ich - zugegebenermaßen - nicht vorgenommen. Hier findest Du einen interessanten Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-im-tdi-t1351560.html?...

Ich persönlich empfand den Motorlauf bei Zusatz von 2-Takt-Öl als insgesamt weicher. Bei dem Motor meines Fahrzeugs lagen die Daten von zwei Injektoren näher an der Verschleissgrenze als bei den anderen vier Injektoren. Es trat seit Zusatz von 2-Takt-Öl keine weitere Verschlechterung ein und die Daten waren sogar etwas besser. Ob es an dem 2-Takt-Öl lag, ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber für mich lautet das Fazit: Ziel erreicht.

Bei dem neuen (3.0 TDI mit 150kw) habe ich mich bisher nicht getraut, 2-Takt-Öl zuzusetzen, da hier Garantieansprüche bestehen. Vielleicht nicht konsequent, aber ich möchte keine Diskussion mit Audi im Garantiefall führen.

Gruß

Jens

Ich würde mir bei 2-T-Öl im Kraftstoff eher mal Gedanken darüber machen, ob die Auslassventile und das Turbosystem nicht irgendwann Schaden durch verkoken nehmen. Warum hat man wohl früher bei den guten alten Zweitaktern ab und an mal den Auspuff "ausgebrannt"?

Und es ist Gift für den DPF, weil das Öl mit relativ viel Asche verbrennt. Hab ich mal gehört... :D

es gibt zu den ganzen Thema schon einen riesen Fred wo alles drin steht.

Aber das da was verkokt stimmt so nicht, man kann die Verbrennung in einem 2-Takt Motor nicht mit einem Diesel vergleichen. 2-Taktöl verbrennt im Diesel sher sauber.

Um den DPF nicht zu sehr zu belasten muss man schon auf Aschearmes ÖL achten.

Dadurch das bei der Zuagbe von 2-Taktöl weniger Ruß bei der Verbrennung ensteht wird der DPF eher entlastet.

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

es gibt zu den ganzen Thema schon einen riesen Fred wo alles drin steht.

Aber das da was verkokt stimmt so nicht, man kann die Verbrennung in einem 2-Takt Motor nicht mit einem Diesel vergleichen. 2-Taktöl verbrennt im Diesel sher sauber.

Um den DPF nicht zu sehr zu belasten muss man schon auf Aschearmes ÖL achten.

Dadurch das bei der Zuagbe von 2-Taktöl weniger Ruß bei der Verbrennung ensteht wird der DPF eher entlastet.

Ja, wenn das in diesem riesen Fred alles so drin steht, dann muss das ja auch alles 100% richtig sein. Hab´ich jetzt total vergessen, dass im Internet nur richtige Sachen stehen und nur 100%ige Fachleute ihr Wissen unter´s Volk bringen. ;)

Wen es interessiert, kann ja mal hier auf MT oder auf Google nach dem User "Sterndocktor" suchen. Seine Beiträge zur dieser Thematik sind extrem fundiert. Der User "Ferrocen", ein Universitätsprofessor vom Fach, hat ebenfalls sehr ausführlich darüber geschrieben. Vorallem Leute die häufig im Ausland unterwegs sind, sollten sich darüber Gedanken machen. Ich vermute aber, dass es den 4G Fahrern egal sein dürfte, da ein Großteil der Fahrzeuge geleast ist und nach 1-2-3 Jahren zurückgeht. Anders schaut es bei den Privatbesitzern aus.

Ich habe heute ein wenig öl mitreingemsicht, da ich auch beim 4f gepanscht habe :D

Ich will mal so sagen... nur fliegen ist schöner :)

Der 6zyl ist ja so schon leise durch den zusatz läuft er dann richtig ruhig und man hört das es den motor gut tut :).

das 2-takt öl von liqui moly verbrennt rückstandslos ich denke da braucht man sich keine sorgen machen.

...btw. bin privatbesitzer :D

Dei einem DPF Diesel würde ich dir ein "Low Smoke" Öl empfehlen. Ich verwende seit Jahren schon das Addinol MZ406 und meinem DPF geht es mit dem 2-Takt-Öl nachweislich besser. Laut VCDS liegen die Regenerationsintervalle im Bereich 1200 - 1500 km.

In welchem Verhältnis mischt ihr das rein?

Beim MZ406 mische ich von 1 : 250 bis 1 : 200. Auf den 80L Tank im 4F gehen dann 0.33 bis 0.4 Liter von dem 2T Öl in den Tank rein. Bei den moderneren CR System mit noch höherem Einspritzdruck, lieber am unteren Ende (1 : 250) orientieren. Zu dem Thema gibt es hier auf MT einen riesen Thread.

Ist letztlich eine Glaubensfrage. Ich hab für mich über einen längeren Zeitraum positive Effekte festgestellt, insbesondere weil ich oft im Ausland unterwegs bin und bleibe dabei. Der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

ich habs mit augenmass auf 250ml gemsicht :D

aber ja, ganz wichtig auf das öl achten was ihr beimischt, nicht jedes ist brauchbar!

Als auch Zweitaktfahrer muss ich Euch sagen, dass die heutigen vollsynthetischen Öl extrem raucharm (aber nicht frei) verbrennen. Bei 1:70 im getunten Motor hat man kaum noch Ablagerungen ggü früher (wobei das Entscheidende ist, das man einen 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter immer drehen lassen muss., sonst verkokt er sehr schnell.

Ich meine aber das beim Diesel wenn man das mit dem 2 T Öl unbedingt dauernd machen muss, 1:300- 1:400 völlig reichen werden. Das Zweitaktöl dient den Einspritzdüsen zum schmieren (heute sehr schwefelarmer Diesel wegen Filter und Abgasnorm, wodurch die Schmierung der Einspritzdüsen geringer ist).

Selbst ausprobier hab ich es nur im Lupo 3l, der heute noch läuft. Tatsächlich lief der 1.2TDI Motor mit 1:350 ruhiger.

am 7. September 2015 um 19:27

Hi,

ich hatte seit Gebrauchtkauf vom 4G immer Premiumdiesel getankt. Ein sehr unruhiger Kaltstart, sogar das es im Sitz wackelte. Seit 4 Tankfüllungen normalen Diesel mit 300 ml Zweitaktöl. Ein Traum beim Kaltstart. Kein Unterschied zum Warmstart, rein subjektiv. Geräusch-u. vinrationsärmer.

Wenn ich bei dem Ultimate Diesel von Aral dieses 2 Takt öl beimische ist es auch ok? Vor dem tanken oder danach einfüllen?

Wie ist des :

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sims_4?pi=AC_SY230_QL60

Deine Antwort
Ähnliche Themen