1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 2-Takter dreht nicht hoch.

2-Takter dreht nicht hoch.

C.P.I.
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 5:10

Hallo, ich bin neu hier und wollte mein Glück mal über diesen Weg probieren.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen CPI Oliver aus dem Jahr 2005. Roller springt mit E-Starter sowie Kickstarter an. Jedoch war zuerst das Problembsobald man Gas gegeben hat ist er direkt ausgegangen. Also habe ich durch Zufall ein Schlachtfahrzeug bekommen. Von diesem habe ich ansaugstutzen und vergaser umgebaut. (Natürlich vergaser vorher gereinigt.) danach haben ich noch den Auspuff ausgebrannt.

Das Problem bestand danach leider immer noch. Also habe ich folgende Teile erneuert durch Original teile:

Vergaser

Luftfilterkasten inkl Einsatz

Variinatik

Zündkerze

CDI

Zündspule

Auspuff (Nachbau)

Batterie

Ölpumpe (weil Vorbesitzer sie wohl ausgebaut hat)

Gaszug

Benzinleitungen

Ölleitung

Unterdruckschlauch

Jetzt springt der Roller an. Sobald ich Gasgebe geht die Drehzahl auch hoch aber nur so auf ca 2000 oder so. Dadurch fährt er natürlich nur 5-10 km/h.

Testweiße habe ich den Motor ohne Riemen laufen lassen. Auch hier geht er nicht mit der Drehzahl hoch.

Letzter Versuch war die Membran von dem Schlachtroller reinzuhauen. Auch dies war leider ohne Änderungen.

Habt ihr eine Idee woran mein Problem liegen könnte?

Edit: was mir noch aufgefallen ist, er qualmt extrem weiß wen er läuft

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wassergekühlt? Nach was riecht der weiße qualm?

Nebenluft sowie überlaufder vergaser solltest du zu 100% ausschliessen. Sprich genau alles anschauen. Keine risse im gummi, Dichtungen alle ok, schellen fest!

Zündeinstellung?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:45

Vergaser schließe ich jetzt aus da 3 verschiedene mit demselben Fehler waren. Ansaugstutzen ist dicht. Und Benzin bekommt er auch. Zur Zündung. Hier kenne ich mich leider nicht aus. Wie wird diese eingestellt/überprüft? Ich dachte das macht die cdi. Das polrad sitzt richtig und die Lima funktioniert auch.

Ich tippe mal auf die Wellendichtringe der Kurbelwelle, da zieht er sich Falschluft. 2 Takter sind da ja extrem empfindlich. Bei der Simson z.b. ist das immer sehr offensichtlich weil diese sich das Getriebeöl da reinziehen. Die CPI hat das Getriebe ja hinten, das fällt also flach. Daher nur Falschluft

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:07

Dann werde ich dies wohl mal probieren müssen. Gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein kann?

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:45

So update

Jetzt wurde die Membran gegen eine neue ausgetauscht sowie der Motor neu abgedichtet. Das Problem besteht weiterhin. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Der Abgas ist leicht weißer Rauch.

Nimm mal Bremsenreiniger und sprühe mal den Motor Stückweise damit ein, sollte der Motor dabei hoeher drehen, könnte er Falschluft ziehen. Wollendichfringe an der Kurbelwelle, Zylinderfussdichtung, Übergang vom Vergaser zum Motor, um einige Beispiele zu nennen. Wie sieht der Luftfilter aus?

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:24

Wiegesagt, Dichtungen vom Kopf, Block und ansaugstutzen inkl ansaugstutzen sind neu gemacht. Luftfilter ist auch ein neuer Kasten inkl Einlage. Habe extra darauf geachtet das alles Original bleibt. Wie teste ich die Wellendichtringe? Den Motor mit bremsenreiniger einsprühen habe ich schon versucht. Brachte nichts.

Kann man bei so einem Roller die Zündung überhaupt einstellen?

Zuendung einstellen geht garantiert, wo sitzt die Lima, oder die Ladespule? Links oder Rechts? Zum Einstellen verwendet man eine Stroposkop Lampe und blitzt den Zeitpunkt damit ab.

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:59

So alle Dichtungen auch Wellendichtringe sind erneuert. Eine neue Lima ist eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Der neue Auspuff ist auch drauf.

Leider immer noch ohne Erfolg. Der Roller geht an, auf Vollgas bleibt er bei ca 1500-2000 Umdrehungen. Ohne Gas geht er direkt aus.

Die lima ist auf der rechten Seite verbaut.

Was mir immernoch auffällt er qualmt sehr stark weiß.

Das Polrad ist ja mit einem Keil gesichert. Somit ist die Zündung doch eigentlich nicht einstellbar oder?

Ein sehr komisches Problem. Also entweder hast du einen Fehler bei den bisherigen Reparaturen gemacht oder du hast dir einen Fehler vom anderen Fahrzeug mit rübergeholt

Weiß qualmen ist eigentlich immer Wasser im Brennraum, das könntest du testen indem du das Kühlwasser ablässt. Für die paar Sekunden zum hochdrehen im kalten Zustand passiert da kein Schaden, natürlich nich tübertreiben und 3 Runden um den Block fahren

Qualmt es immer noch weiß ist es kein Kühlwasser. Mir fiele noch ein das du zuviel Öl haben könntest, wurde die Ölpumpe richtig eingestellt ?

Noch ein Tipp, das hatte ich beim Roller vom Kumpel mal als ich auf Fehlersuche war. Ansaugstutzen entfernen, Motor versuchen zu starten und mit der Hand die Ansaugung am Vergaser etwas zuhalten. Möglich das zu wenig Benzin auf zuviel Luft kommt. Stimmen die Düsengrößen in den Vergasern oder wurden irgendwelche Drosseln in den Ansaugwegen entfernt

Vielleicht, nur vielleicht ist der Kolben verkerht herum eingebaut ? Falls das überhaupt geht, bei Simson geht es

Muss doch zum laufen bekommen sein die Kiste, da ist ja bald alles neu

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:57

Ist ja ein luftgekühlter Motor. Wie genau stelle ich die ölpumpe ein?

Deine Anleitung mit dem ansaugstutzen ab verstehe ich nicht ganz.

Achso Luftgekühlt. Dann kann man alles was Wasser angeht ja vergessen, dann ist die Verbrennung mies oder halt zu viel Öl

Ich weiß nicht wie deine Ölpumpe aussieht aber bisher hat es so immer geklappt http://www.rollertuningpage.de/.../

Wegen dem zuhalten, du hast ja den Vergaser und daran die Schläuche. Die alle abmachen und dann saugt der Vergaser frei an, da die Öffnung etwas zuhalten und mal probieren ob sich was ändert

Themenstarteram 30. August 2017 um 22:01

Aber wen ich alle Schläuche abmache kommt doch auch kein Sprit mehr in vergaser. Welche Öffnung soll ich zuhalten? Unterdruck? Luftansaug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen