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2 Taktöl in den Diesel geben

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:10

Hallo Leute,

ich hab ne Frage an euch. Wer von euch gibt 2 Taktöl Vollsynthetisch zu seinem Dieseltreibstoff hinzu wegen verbesserten Schmiereigenschaften ruhigeres Motorengeräusch etc. ?

Ich fahr ne 250er V-Klasse Bj. 05´16

Mir wurde von einem Freund gesagt ich solle dies machen da es besser wäre für den Motor, Einspritzpumpen etc. Ich habe mich auch schon in anderen Foren und auch hier mal bissen Eingelesen in das Thema und weis echt nicht ob das so eine gute Idee ist was in den Diesel zu mischen.

Der Besagte freund fährt den Vorgänger 638 unserer V-Klasse.

Kann mir hier jemand eine nützliche Antwort geben.

Im Voraus Schon mal danke

 

Marlai

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 18 Jahren Diesel ohne Zusätze und habe nie irgendwas vermisst und ich sehe keinen Grund mit den heutigen Motoren irgendwelche Spielchen zu treiben, wo doch so sensible Komponenten wie Hochdruck-Common-Rail-Pumpen, Hochleistungsventile oder SCR-Kats zum Einsatz kommen. Ich kann mich daher vegetas nur anschließen.

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z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lkraftstoff-erfahrungen-t3624681.html

Habe mir das nach dem Wechsel auf den Diesel überlegt; ist mir aber zu aufwendig.

Selber tanke ich nur aral ultimate ohne Biosprit Beigabe. Hoffe auf nicht stinkende Hände und Schonung von AGR, DPF und Umwelt.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:29

Naja angeblich soll ja der teure Diesel von Aral und Konsorten ja nicht unbedingt viel besser sein !? Ich weiß auch nicht

Das Thema könnte einen Glaubenskrieg auslösen. ??

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass alle Dieselkraftstoffe die in der EU verkauft werden, extra Zusätze die Schmiereigenschafte dessen verbessern, enthalten.

am 19. Mai 2017 um 4:06

Ich hatte es bei meinem Seat Alhambra 2.0 TDI Common Rail mit 140 PS immer mal wieder gemacht. Fahrzeug hat jetzt 129.000 km runter. Probleme am Motor und Einspritzanlage hatte ich nie gehabt (ohne vermutlich auch nicht).

Den einzigen Unterschied, den ich gemerkt hatte, war ein minimal ruhigeres, gleichmäßigeres Laufgeräusch. Keine Verbrauchsunterschiede. Ich hatte es gemacht, um die angeblich verbesserten Schmiereigenschaften und die entkokende Wirkung zu nutzen. Ob das aber einen Unterschied gemacht hat weiß ich nicht und ist echt Glaubensfrage.

Es sollte nur ein sehr aschearm verbrennendes 2 Taktöl sein. Vollsynthetisch ist da kein Kriterium. Ich hatte das von LM und zum Schluss von Addinol MZ 406 genommen. Letzteres ist günstiger und ungefärbt und ebenfalls ascheatm.

Ob ich es bei der V, die bald kommt mache, weiß ich nicht. Bin noch nicht sicher.

Gruß

Dirk

Zitat:

@Vallrad schrieb am 18. Mai 2017 um 23:50:27 Uhr:

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass alle Dieselkraftstoffe die in der EU verkauft werden, extra Zusätze die Schmiereigenschafte dessen verbessern, enthalten.

Also beim Diesel gibt es schon große Unterschiede. Wir tanken gelegentlich mal im nahegelegenen Luxemburg und da ist die Dieselqualität defintiv schlechter als bei uns in Deutschland, obwohl dort auch deutsche Händler die Kraftstoffe hinliefern.

Der luxemburgische Diesel ist schmutziger, was den Dieselfilter schneller zusetzt und das Auto ruckelt ab und zu. Daher sind nicht alle Kraftstoffe in der EU gleich.

Mit dem Zweitakt-Öl ist sicherlich nicht erforderlich, aber wenn man dran glaubt...

Zitat:

@Mazout schrieb am 19. Mai 2017 um 11:36:54 Uhr:

Der luxemburgische Diesel ist schmutziger, was den Dieselfilter schneller zusetzt und das Auto ruckelt ab und zu.

Ich denke es liegt weniger am "Schmutz", sondern an der möglichen niedrigen Cetanzahl des luxemburgischen Diesels, was zur schlechteren Verbrennung führt (ruckeln) und infolgedessen zu mehr Asche im Abgas.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:47

Es ist aber schon sehr misteriös das dieses Thema von den Ölkonzernen eher ignoriert wird. Welche schmierenden Additive werden den aus dem Diesel entfernt ? Sind diese durch 2 Taktöl so einfach zu ersetzten ? In wiefern schädigt das den DPF?

 

Ich habe irgendwo gelesen ( ich weiß nicht mehr wo ) das wenn man 2T-Öl zugibt der Diesel dadurch nur ( verdickt ) wird und deshalb der Motor ruhiger laufen soll.

Mit wieviel Druck wird den der Diesel bei der V-Klasse eingespritzt ? Wie verändert sich die Viskosität von Diesel bei der Zugabe von 2T-Öl bei einem empfohlenen mixverhältnis von 200:1?

 

Kann ich auch 300:1 mischen ?

Ist es echt nötig bei modernen Autos die + - 50.000€ kosten, über solche Experimente nachzudenken und die sogar auszuprobieren ? Ich kenne solche "Kumpel Tips" noch aus den 80 und 90ern mit Moped und 12 Jahre altem Ford aber heute noch im Ernst bei einem neuen Mercedes ? Es gibt ja nicht nur den Motor, sondern auch die Abgasreinigungsanlage. Ob die das so toll findet...im Garantiefall der Freundliche sicher auch nicht.

am 19. Mai 2017 um 19:08

@Marlai

In diesem Forum gibt es schon ellenlange Threads zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich glaube, in diesem W447 Unterforum bist Du da nicht so richtig. Auch sind Deine Fragen dann schon sehr speziell und es wird keiner Auswirkungen auf die Viskosität bei speziellen Mischungsverhältnissen nennen können.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:14

Ich mal im MB-Forum nachgelesen und die Beiträge des sehr schlauen " Sterndocktor " gelesen. Vieles leuchtet ja ein aber der SPEZIALIST Sterndocktor ist wohl schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv im Forum tätig.

Na ich werde das ganze wohl lassen bevor ich noch die Büxe der Pandorra öffne !!

Ich fahre seit fast 30 Jahren Zweitaktöl in meinen Dieseln im Mischungsverhältnis 1 : 150. Beste Erfahrungen.

Ich fahre seit 18 Jahren Diesel ohne Zusätze und habe nie irgendwas vermisst und ich sehe keinen Grund mit den heutigen Motoren irgendwelche Spielchen zu treiben, wo doch so sensible Komponenten wie Hochdruck-Common-Rail-Pumpen, Hochleistungsventile oder SCR-Kats zum Einsatz kommen. Ich kann mich daher vegetas nur anschließen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:52

Na das ganze wird ja auch nur wegen der Komponenten gepanscht! Also der CR-Pumpe, der Ventile etc. Wegen des Schmiereffekts so heißt es. Angeblich werden die Schmiereigenschaften vom Diesel immer schlechter zu Gunsten für bessere Abgaswerte

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:53

Ach ich weiß auch nicht wem man da glauben schenken soll. In erster linier will ich nur das Beste für mein Auto . Und heut zu Tage könnte ich mir schon vorstellen das es nicht gewollt ist das das Auto ewig problemlos läuft .

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