Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 2 Telefone Bluetooth und CarPlay parallel

2 Telefone Bluetooth und CarPlay parallel

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:30

Habe einen G31, EZ 1/2018 also ID6 und mit WC. Kann man 2 iPhones so verbinden, dass eines via CarPlay aktiv ist und das andere normal nur Bluetooth zum Telefonieren über die BMW Integration und beide dauerhaft aktiv sind? Habe das probiert, dabei wurde aber immer wechselseitig ein Telefon getrennt, wenn das andere benutzt wurde und komischerweise wurde das CarPlay Telefon in den Einstellungen auch als verbunden via Bluetooth angezeigt, CarPlay funktioniert aber (das andere Telefon ist aber in dann getrennt). Übersehe ich etwas / was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hätte ich auch gerne, geht aber leider nicht. 2 Telefone parallel mit BT geht, 2 Telefone mit Carplay nicht. Vermutlich ist die wlan Verbindung, die für das drahtlose carplay genutzt wird der Engpass?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:05

Hatte so eine Antwort befürchtet… Hauptanwendung wäre, in kritischen Verkehrssituationen mal eben schnell auf Google Maps zu wechseln wg des verlässlicheren Echtzeittraffics. Im Alltag mag ich halt lieber die BMW Integration und mag CarPlay nicht als Standard benutzen zum Beispiel zum Telefonieren.

Das geht. Ich habe auch 2 Telefone parallel. Einmal ein iPhone 13 Pro Max mit CarPlay und ein Android Teil als normales Telefon.

CarPlay lauft über WLAN. Daher ist die BT Bandbreite nicht betroffen.

Ich hatte auch schon mal 2 iPhones parallel. Auf dem einen darf eben kein CarPlay erlaubt sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:22

Spielt es eine Rolle, ob das reine BT Telefon als Haupttelefon oder Zweitgerät verbunden wird?

Kann man das denn auswählen? Habe noch keine Priorisierung (wie früher mal üblich) gesehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:13

Habe es hinbekommen. Nochmal beide Geräte gelöscht und auch auf beiden die vorhandenen Carplay Profile von BMW entfernt, nochmal neu verbunden und es läuft wie gewünscht. Beide aktiv verbunden, eines via BT, das andere via Carplay. Das Carplay Handy verbleibt im Auto am Ladekabel in der Armlehne, schaltet per Automation auf Flugmodus, wenn der Strom weg ist und wieder an bei Zündung an. Gleichzeitig wird auch der Blitzerwarner per Automation gestartet und ist aktiv (warnt dann akustisch über Carplay, Einstellung in der Blitzerapp "Gerätelautsprecher")

Zitat:

@toelke schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:13:06 Uhr:

… Das Carplay Handy verbleibt im Auto am Ladekabel in der Armlehne, schaltet per Automation auf Flugmodus, wenn der Strom weg ist und wieder an bei Zündung an. Gleichzeitig wird auch der Blitzerwarner per Automation gestartet und ist aktiv (warnt dann akustisch über Carplay, Einstellung in der Blitzerapp "Gerätelautsprecher")

Welche App verwendest du am iPhone um Aktionen automatisch durchzuführen? Flugmodus, App-Start usw.

 

LG

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:46

Die iOS interne App „Kurzbefehle“

Nachteil an der Sache -> du bekommst die App nicht mehr beendet und die zieht dir dann den Akku in ein paar Stunden leer.

Daher habe ich dafür ein 0815 Android. Dort kann sich die App selbst starten bei BT Verbindung und auch wieder beenden.

Warnung kommt per Anruf über BT rein.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:35

Korrekt, automatisches Beenden ist nicht. Werde mal beobachten, wie lange das Phone im Flugmodus durchhält, aber eigentlich wird der Wagen ja auch täglich bewegt.

Startet er die App bei dir auch mit gesperrtem Bildschirm? Bei mir zeigt er im gesperrten Homescreen zwar an das eine Automation gestartet wurde bzw. Aktiv ist, aber die Blitzer App höre ich dann nicht.

Das geht nicht, für diese Automation muss der Bildschirm entsperrt sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 10:35

Habs auch noch nicht zuverlässig hinbekommen

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:09

Kleines Update: Benutze mein Standard iPhone via Bluetooth als normales Telefon und bediene ganz normal über die BMW Integration, auf CarPlay verzichte ich, da nach einigem Testen das BMW Navi mit RTTI seine Sache nicht schlecht macht im Vergleich zu Google Maps und andere Apps mich im Auto eh nicht weiter interessieren. Als zweites Telefon habe ich ein altes Samsung Android in der Armlehne, was am Ladekabel hängt, gerootet ist und sich via Automation in den Flugmodus versetzt, wenn der Ladestrom weg ist und ihn beendet wenn Strom an ist und welches gleichzeitig den Blitzerwarner startet und beendet abhängig von der BT Verbindung. So ist keinerlei Zutun von mir erforderlich und der Akku hält auch etliche Tage, wenn der Wagen mal länger parkt. Funktioniert zuverlässig, wenige Sekunden nach Zündung an kommt die Meldung „Position gefunden“ .

Als SIM habe ich im Android eine grundgebührfreie prepaid drin, die nötigen Daten holt sich das Android via wlan von einem Surfstick, der via Vodafone Same Number meine unendliche Datenflat sowieso im Auto meinen Mitfahrern als Hotspot zur Verfügung stellt (Der BMW Hotspot ist ja kostenseitig jenseits von gut und böse). So liegen meine autobezogenen Mobilfunkkosten bei akzeptablen 5 Euro im Monat für die Vodafone Zweitkarte. Hinzu kommen natürlich die gebuchten Connected Drive Pakete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 2 Telefone Bluetooth und CarPlay parallel