Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 2-Türer Seitenscheiben eingefroren - Absenkfunktion versagt!

2-Türer Seitenscheiben eingefroren - Absenkfunktion versagt!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:17

Hallo MT-  und BMW-Freunde,

 

nach mehreren Tagen Standzeit im Freien waren kürzlich meine Seitenscheiben eingefroren und die automatisdche Absenkfunktion zum Schließen der Türen funktionierte nichgt mehr.

 

Trotz sorgfältiger Reinigung der Scheiben von Schnee- und Eisresten konnten die Scheiben nicht mehr bewegt werden.  So musste ich die Tür (vorsichtig) schließen und ging das Risiko ein, dass evtl. die Scheibe zu Bruch geht. Keine angenehme Situation - aber auf schönes Wetter warten, wäre ja auch nicht praktisch gewesen.

 

Frage hierzu: Muss ich mich damit abfinden oder ist es schlicht ein Konstruktionsfehler?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Mimik in der Tür durch Wassereinbruch feucht geworden ist und durch Frosteinwirkung eingefroren war. Soll es tatsächlich nicht möglich sein, die Tür so zu konstruieren, dass erst gar kein Wasser eindringen kann und durch Frost die Funktion außer Kraft gesetzt wird? Es hat ja nicht jeder immer und überall eine Garage zur Verfügung, um sich davor zu schützen.

 

Was meint ihr?

 

PS.: SuFu hat leider nichts gebracht - obwohl ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin!

 

Grüße

 

gusch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gusch

Frage hierzu: Muss ich mich damit abfinden oder ist es schlicht ein Konstruktionsfehler?

Ich gehe mal davon aus, dass die Mimik in der Tür durch Wassereinbruch feucht geworden ist und durch Frosteinwirkung eingefroren war. Soll es tatsächlich nicht möglich sein, die Tür so zu konstruieren, dass erst gar kein Wasser eindringen kann und durch Frost die Funktion außer Kraft gesetzt wird? Es hat ja nicht jeder immer und überall eine Garage zur Verfügung, um sich davor zu schützen.

Was meint ihr?

Du musst Dich damit genauso abfinden, wie mit der Tatsache, dass der Scheibenwischer unter bestimmten Bedingungen anfrieren kan. Feuchtigkeit völlig fern zu halten, ist nicht möglich, da diese nicht nur durch Eindringen an die entsprechenden Stellen kommt, sondern auch durch das allgemeine Klima (Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit, etc.)

Abhilfe schafft ein sauberhalten der Gummis, Behandeln der Gummilippe (Fenster unten) mit entsprechenden Pflegemitteln. Für den Ernstfall habe ich dann ein Enteisungsspray im Kofferraum liegen, welches ich auf die untere Gummilippe am Fesnter auftrage. Damit ist es eigentlich immer möglich das Fenster wieder gangbar zu machen.

Zitat:

PS.: SuFu hat leider nichts gebracht - obwohl ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin!

Dann musst Du diese falsch gefüttert haben... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gusch

Frage hierzu: Muss ich mich damit abfinden oder ist es schlicht ein Konstruktionsfehler?

Ich gehe mal davon aus, dass die Mimik in der Tür durch Wassereinbruch feucht geworden ist und durch Frosteinwirkung eingefroren war. Soll es tatsächlich nicht möglich sein, die Tür so zu konstruieren, dass erst gar kein Wasser eindringen kann und durch Frost die Funktion außer Kraft gesetzt wird? Es hat ja nicht jeder immer und überall eine Garage zur Verfügung, um sich davor zu schützen.

Was meint ihr?

Du musst Dich damit genauso abfinden, wie mit der Tatsache, dass der Scheibenwischer unter bestimmten Bedingungen anfrieren kan. Feuchtigkeit völlig fern zu halten, ist nicht möglich, da diese nicht nur durch Eindringen an die entsprechenden Stellen kommt, sondern auch durch das allgemeine Klima (Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit, etc.)

Abhilfe schafft ein sauberhalten der Gummis, Behandeln der Gummilippe (Fenster unten) mit entsprechenden Pflegemitteln. Für den Ernstfall habe ich dann ein Enteisungsspray im Kofferraum liegen, welches ich auf die untere Gummilippe am Fesnter auftrage. Damit ist es eigentlich immer möglich das Fenster wieder gangbar zu machen.

Zitat:

PS.: SuFu hat leider nichts gebracht - obwohl ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin!

Dann musst Du diese falsch gefüttert haben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Abhilfe schafft ein sauberhalten der Gummis, Behandeln der Gummilippe (Fenster unten) mit entsprechenden Pflegemitteln. Für den Ernstfall habe ich dann ein Enteisungsspray im Kofferraum liegen, welches ich auf die untere Gummilippe am Fesnter auftrage. Damit ist es eigentlich immer möglich das Fenster wieder gangbar zu machen.

Das ist in der Tat die einzige Möglichkeit die Türen bei Frost ohne Beschädigungen zu öffnen.

Ja so siehts aus jedes Jahr die gleiche Schei...e mit dem 1er 3 Türer.

Meiner war letzten Winter 5 mal in der Werkstatt deswegen - immer neue Software - neues Steuergerät - die neuesten Fensterhebermotoren - ... diesen Winter gehts bei mir aber naja ohne Garantie kostet der Mist ja ein Vermögen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ritti55

Ja so siehts aus jedes Jahr die gleiche Schei...e mit dem 1er 3 Türer.

Meiner war letzten Winter 5 mal in der Werkstatt deswegen - immer neue Software - neues Steuergerät - die neuesten Fensterhebermotoren - ... diesen Winter gehts bei mir aber naja ohne Garantie kostet der Mist ja ein Vermögen ...

Das war auch eher psychologischer Natur.

Wenn, dann müsste man die Firmware des Eises updaten. Es ist physikalisch nicht möglich, dieses Verhalten völlig zu unterbinden, zumal die Fensterheber ja gar nicht so sehr viel Kraft haben sollen, da dies ziemlich kontraproduktiv wäre, wenn der Motor mal nicht gegen das Eis, sondern gegen einen Kinderhals, etc. arbeitet.

... na klar frieren die im Winter ein. Ich hab die Gummis behandelt und Enteiser in die Kante unten an der Tür gesprüht. Einfrieren tut die Scheibe trotzdem. Es hilft aber die Scheibe, wenn die Tür geöffnet ist, mit der Hand etwas herunterzudrücken. Dann lässt sie sich in die Absenkposition drücken und funktioniert hinteher wieder einigermaßen.  

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... na klar frieren die im Winter ein. Ich hab die Gummis behandelt und Enteiser in die Kante unten an der Tür gesprüht. Einfrieren tut die Scheibe trotzdem. Es hilft aber die Scheibe, wenn die Tür geöffnet ist, mit der Hand etwas herunterzudrücken. Dann lässt sie sich in die Absenkposition drücken und funktioniert hinteher wieder einigermaßen.  

Moment - das mit dem Enteiser ist hier vielleicht missverstanden worden:

der Enteiser ist kein Mittel um präventiv zu verhindern, dass die Scheibe einfriert. Er sollte vielmehr dann aufgetragen werden, wenn die Scheibe eingefroren ist - denn dann kann man darauf verzichten Gewalt gegenüber der Scheibe anzuwenden.

... das ist klar !

am 18. Dezember 2010 um 0:43

Abfinden oder Garage kaufen, Alternativen gibt´s sonst keine!

 

Greeds,

 

Mounty

am 18. Dezember 2010 um 2:44

Das Problem ist ja eher, dass die Scheibe unten einfriert und diese Lippe kann man nur dagegen ordentlich behandeln, wenn man hier und da ein paar Schlieren in Kauf nimmt. Bei der Säuberung und Pflege wird diese Gummilippe allerdings gerne vergessen. Sauber und trocken halten, mit Hirschtalg behandeln und für den Fall der Fälle Scheibenenteiser ein paar Minuten einwirken lassen (was man bei ordentlicher Vorbehandlung nur selten tun muss) und mit den rahmenlosen Türen gibt's keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mounty135

Abfinden oder Garage kaufen, Alternativen gibt´s sonst keine!

 

Greeds,

 

Mounty

Eine Alternative gibts noch: Standheizung!

also bei mir tritt das Problem jetzt auch auf.

Aber es ist nix an der Scheibenversenkung vereist, denn mit dem manuellen Scheibenheber-Schalter fährst sie ja auch hoch und runter (übrigens auch nicht mehr automatisch nach oben, bei Schalter-Stufe 2).

Was kann hier das Problem sein? Ich parke jetzt ein Auto mit nicht ganz geschlossener Scheibe!!!

Das ist beim 3-Türer halt einfach so...Stand der Technik würde man bei Audi sagen.

Einfach wenn die Absenkung nicht mehr funktioniert den Fensterheber neu anlernen und gut. Dauert wenn´s hoch kommt 10 Sekunden und tut nicht weh. ;)

um die Absenkfunktion wieder her zu stellen muß erst die Software wieder aktualisiert werden :(

hatten wir bei unserem Coupe auch schon trotz Garage

war auf der Arbeit an gefroren - kriegen die Woche ja extreme Minusgrade , hoffen mal das Beste :D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 2-Türer Seitenscheiben eingefroren - Absenkfunktion versagt!