ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2. Unfallwagen bei VW Vertragshändler als Unfallfrei gekauft

2. Unfallwagen bei VW Vertragshändler als Unfallfrei gekauft

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:53

Hallo Leute,

würde mal gerne eure meinung hören.

Habe mir vor ca. 2 1/2 einen Passat 3bg bei VW Marquard in Langenhagen bei Hannover gekauft (VW Vertragshändler).

Nach einem Besuch bei einem anderen Vertragshändler von VW, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug einen

Frontschaden bei 25.000 km hatte (6000€ Schaden).

Wurde auch im Autohaus, wo das Auto gekauft wurde repariert. Angeblich übersehen und mir aus Unfallfrei verkauft.

Der Vertragshändler zahlte mir lächerliche 450€ und schickte mich nach hause.

Nun ja, jetzt habe ich das Auto verkauft und mir im selben Autohaus wieder einen Passat 3C bj.2007 gekauft.

Und schon wieder musste ich nach 2 Monaten feststellen, dass das Seitenteil sowie die Motorhaube lackiert sind(schlecht Lackiert mit Läufter usw. )

Was soll ich sagen, ich stehe wieder wie der blöde da.

Ein zweites mal vertrauen geschenkt und wieder mal verars.....!!!!

Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr vorgehen? Wie sieht die Gesetzeslage dazu aus?

Wie würdet Ihr gegen den VW Vertragshändler Marquard jetzt vorgehen?

Erfahrungen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Johannes, die Antwort generell ist gut, will ich ja auch gar nicht in Frage stellen deien Ansicht, dich ich im übrigen um großen Teil teile. Warum es so wichtig ist, dass das original-Ab-werk-Kleid dran ist, verstehe ich nicht... Also, was ist an einem Professionell Instandgesetzten unfaller schlechter, als an seinem Unfallfreien gegenstück. Hätt ich die Wahl, ich würd den Unfaller nehmen...

Welche 1000€ Grenze meinst du? Die Einzige, die ich kenne ist ne 1300€ Grenze von bagatellschaden, der via Kostenvoranschlag abgerechnet werden kann, zu richtig echtem Schaden, der via Gutachten laufen muss.

Die Ansicht, Nachlackiert ist Unfallwagen... Also bitte... ich mein... ne... da komm ich nicht drauf klar... aber okay, dafür gibts verkehrsrechtsanwälte, die ihren Schützlingen nach der Nase reden und versuchen sonstwas aus dem AH zu leiern... Who cares... tolles Auto gekauft, keinerlei Prtobleme damit, läuft, fährt gradeaus... Sowas wandelt man dann einfach, weils einen unfall hatte... Da würd ich um AH gehen und erstmal mit dem VK leiter sprechen, dass mir da was Verschwiegen wurde... Arglistig, oder auch nur weil der Vorbesitzer das nicht angegeben hat... Dann wäre mein erster Vorschalg, merkantile Wertminderung, die der Wagen durch den Scahden erlitten haben muss ( geschätzt, oder auch exakt, wenn irgendwo auffindabr) , z.M. aber z.z. je nach Schadenshöhe wäre ich dann wohl schon zufrieden... Der Wagen wird dadurch nicht schlechter.... Das ist was mich so auf die Palme bringt... jeder Schreit gleich unfaller unfaller... Warum? Das sind keine Schelchteren Autos.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Darum schreibe ich mir zum einen die Fahrgestellnummer immer auf, gehe damit zu meinen Freundlichen den ich Vertraue, lasse ihn im PC nachgucken was dort an auffälligen Reparaturen war und ob der KM Stand stimmt, wen ndas ok ist, gehe ich mit meinen Lacktester nochmal ums Auto (gibt es bei ebay für kleines Geld welche übrigens sehr gut funktionieren solange man es nicht auf das MÜ genau wissen will aber für den Gebrauchtwagenkauf reicht es mir das ich sehe ob original Lack, Lackiert worden ist oder gar gespachtelt wurde) und wenn dann alles ok ist schaue ich mir erst den rest vom Auto an ob das einer für mich ist!

Der Lacktester hat keine 20€ gekostet und hat schon den einen oder anderen Unfaller enttarnt welcher mir als Unfallfrei Verkauft werden sollte ;)

am 10. Juli 2012 um 20:22

Geh zum Anwalt.

Widerholungstäter.

Habe meinen vorherigen Passi im Retail Center in Frankfurt gekauft. 

Gleiches Spiel. Nach einiger Zeit festgestellt, dass Schaden hinten links, unfachmännisch repariert, ausgeblüht.

Über Anwalt angeschrieben...keine REaktion, Nachfrist mit Androhung Wandlung, dann geklagt. HAtte Rechtschutz, angeblich nicht normal, zumindest sagen das 2 Freunde, die selber VW Autohäuser haben.

 

Ende der Geschichte, nach 1,5 Jahren gewonnen, Abgezinste Kilometer, Zinsen ab Klagedatum mit 5% über Basiszins.

Das Autohaus hat an dem Auto mal kein Geld verdient....aber Recht so, wer "beschexxx" = gerechte Strafe.

 

Lass Dir das nicht gefallen. Wandele das Auto. REchne Dir mal aus, was Du abzinsen muss. Bin halt rund 40000km gefahren, aber war nicht so schlimm wie der Wertverlust ;-)

 

Viel Erfolg

Markus

 

P.S. Schließe mich meinem Vorschreiber, kein Autokauf ohne Check der Fahrgestellnummer.

Nachlackieren ist ja unfallfrei! Nachlackieren bedeutet, dass die Teile an sich ja noch in Ordnung waren. Also keine besonderer Schaden daran war. Kann man wohl nachvollziehen. Das hätte man dir beim Kauf aber sagen können. Mir wurde vom Freundlichen auch gesagt, dass die Heckstoßstange nachlackeriert wurde. Was an sich ja auch okay ist.

Dein jetziger Wagen ist auf Grund der Nachlackierung erstmal eindeutig unfallfrei!! Da musst du also erstmal mehr suchen, um ihn wandeln zu können :rolleyes: Trotzdem ist es eine sauerei, dass dir das nicht gesagt wurde, obwohl es ja im eigenen Haus lackiert wurde und im System steht!!!

Bei deinem ersten Wagen hast du dich mit den 450 € natürlich schön verarschen lassen! Den hättest du zum vollen Kaufpreis ohne Abzüge für Wertverlust zurück geben können! Zumal dir beim Verkauf sicherlich auch Geld verloren gegangen ist, da er ja ein Unfaller war.

Aber beim jetzigen sehe ich schwarz für dich. Lackieren ist kein Unfallschaden. Selbst ein Kotflügel- und/oder Motorhaubentausch ist noch kein Unfall ;) Ein Wertmindernder Unfallschaden sind Karosserieschäden oder relativ umfangreiche Schönheitsreparaturen. :rolleyes:

Vielleicht war dein erster Passat nach den Kritieren auch kein "wirklicher" Unfallwagen. Aber es ist trotzdem eine riesen große Sauerei, wenn einem sowas nicht gesagt wird!!!!

am 11. Juli 2012 um 7:08

Da bist du aber leicht auf dem Holzweg.

Sobald auf Grund eines Unfalls irgend etwas am Fahrzeug repariert wird, egal ob tausch gegen Neuteil, lackieren etc. hat ein Händler unaufgefordert darauf hinzuweisen das das Fahrzeug Vorschäden hatte. Tut er das nicht, ist das eindeutig ein strafrechtlicher Tatbestand.

Robert

p.s. solche Werkstätten würde ich immer anzeigen, egal ob was raus kommt oder nicht, die müssen einfach einen Schuss vor den Bug bekommen, schon im Interesse der ehrlichen Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Nachlackieren ist ja unfallfrei! Nachlackieren bedeutet, dass die Teile an sich ja noch in Ordnung waren. Also keine besonderer Schaden daran war. Kann man wohl nachvollziehen. Das hätte man dir beim Kauf aber sagen können. Mir wurde vom Freundlichen auch gesagt, dass die Heckstoßstange nachlackeriert wurde. Was an sich ja auch okay ist.

Dein jetziger Wagen ist auf Grund der Nachlackierung erstmal eindeutig unfallfrei!! Da musst du also erstmal mehr suchen, um ihn wandeln zu können :rolleyes: Trotzdem ist es eine sauerei, dass dir das nicht gesagt wurde, obwohl es ja im eigenen Haus lackiert wurde und im System steht!!!

Bei deinem ersten Wagen hast du dich mit den 450 € natürlich schön verarschen lassen! Den hättest du zum vollen Kaufpreis ohne Abzüge für Wertverlust zurück geben können! Zumal dir beim Verkauf sicherlich auch Geld verloren gegangen ist, da er ja ein Unfaller war.

Aber beim jetzigen sehe ich schwarz für dich. Lackieren ist kein Unfallschaden. Selbst ein Kotflügel- und/oder Motorhaubentausch ist noch kein Unfall ;) Ein Wertmindernder Unfallschaden sind Karosserieschäden oder relativ umfangreiche Schönheitsreparaturen. :rolleyes:

Vielleicht war dein erster Passat nach den Kritieren auch kein "wirklicher" Unfallwagen. Aber es ist trotzdem eine riesen große Sauerei, wenn einem sowas nicht gesagt wird!!!!

am 11. Juli 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Nachlackieren ist ja unfallfrei! Nachlackieren bedeutet, dass die Teile an sich ja noch in Ordnung waren.

Gehört zwar nicht zu meiner Lieblingslektüre, hilft hier aber vielleicht etwas weiter (z.B. Punkt 10.):

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html

Brain

Hallo,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Fachanwälte urteilen. Ich habe vor Jahren im TV von rechtlicher Seite hören dürfen, dass ein Schaden, der fachgerecht in einer Vertragswerkstatt behoben wurde (z.B. Tausch einer Stoßstange oder Kotflügel), kein Unfallwagen ist. Und so sehe ich das auch: Warum soll ein Parkrempler, wo z.B. der Kotflügel zerkratzt wurde und anschließend getauscht wird, ein Unfallwagen sein? So ein Auto ist ja nachher neuwertiger wie vorher, sind ja schließlich nur Neuteile verbaut worden.

Ein Unfallwagen wäre für mich ein Auto, wo an der Rahmenkonstruktion repariert werden musste. Kein Unfallwagen ist es, solange Teile problemlos tauschbar sind.

Im Endeffekt urteilt ein Richter, ob Unfallwagen oder nicht. Erst dann hat man Gewissheit. Und selbst da gibt es versch. Urteile.

Gruß Axel

Darf ich fragen wo du den Passat gekauft hast?

Wir haben nämlich vor 2 Jahren einen 2007er Passat gekauft welcher auch nachhinein als Unfaller rauskam,hatten den Wagen auch bei einem Vw Autohaus als Unfallfrei gekauft,nachdem wir beim Anwalt waren hat das Autohaus den Passat zurück genommen und wir haben unser Geld bekommen.

Bei diesen war glaub auch die Motorhaube,Seitenteil und Heck lackiert.

Darum vetraue ich Vw selbst auch nicht ;)

[Edited __Neo__ Team Motor-Talk]

 

Ps: Lad mal bilder hoch vielleicht erkenne ich den Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Fachanwälte urteilen. Ich habe vor Jahren im TV von rechtlicher Seite hören dürfen, dass ein Schaden, der fachgerecht in einer Vertragswerkstatt behoben wurde (z.B. Tausch einer Stoßstange oder Kotflügel), kein Unfallwagen ist. Und so sehe ich das auch: Warum soll ein Parkrempler, wo z.B. der Kotflügel zerkratzt wurde und anschließend getauscht wird, ein Unfallwagen sein? So ein Auto ist ja nachher neuwertiger wie vorher, sind ja schließlich nur Neuteile verbaut worden.

Ein Unfallwagen wäre für mich ein Auto, wo an der Rahmenkonstruktion repariert werden musste. Kein Unfallwagen ist es, solange Teile problemlos tauschbar sind.

Im Endeffekt urteilt ein Richter, ob Unfallwagen oder nicht. Erst dann hat man Gewissheit. Und selbst da gibt es versch. Urteile.

Gruß Axel

Also wenn dir jemand hinten drauf fährt und man das ganze Heck erneuern müsste, sprich Heckklappe, Lichtanlage, Stoßfänger usw.) dann ist das für dich "unfallfrei", auch wenn am Rahmen nichts passiert ist!?

Die Problematik bei erneuerten Teile ist ja dass die Probleme erst hinterher kommen (Undichtigkeit, Spaltmaße, evtl müssen Türe oder Heckklappen nachjustiert werden usw usw.)

In meinen Augen ist das ein Unfallwagen und muss definitiv erwähnt werden. Und als VW-Vertragshändler erst Recht!! Der sieht doch in der Software was an dem Wagen bereits gemacht worden ist und was nicht! Und einen reparierten Unfallschaden zu verschweigen ist ganz klar argliste Täuschung... da braucht man nichts schön reden...

Von einem Hinterhofhändler würde ich sowas erwarten aber doch nicht von einem VW-Vertragshändler...

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Also wenn dir jemand hinten drauf fährt und man das ganze Heck erneuern müsste, sprich Heckklappe, Lichtanlage, Stoßfänger usw.) dann ist das für dich "unfallfrei", auch wenn am Rahmen nichts passiert ist!?

Ist wohl recht unwahrscheinlich, dass in so einem Fall der Rahmen nichts abbekommt, oder? Ich sehe aber keinen Grund, dass bei einem Parkschaden (Teile eingedellt oder zerkratzt, das Auto plötzlich zum Unfallauto wird.

Was Spaltmasse usw. angeht: Eine Werkstatt kann die Karosserieteile genauso gut montieren, wie es das Werk kann. Vielleicht sogar besser, zumindest habe ich die Erfahrung machen dürfen.

Austausch der Karosserieteile heißt also Unfallwagen ....... hm, dann wäre jeder Smart ein Unfallwagen, an dem die Karosserieteile zum Spaß getauscht wurden. Ist jetzt etwas übertrieben, soll nur mal deutlich machen, von was wir eigentlich reden. Oder ist es ein Unterschied, ob ich ein Teil aus Spaß tausche oder weil es zerkratzt ist?

Gruß Axel

Mal ne ganz andere dämliche Frage...

Warum verdammte Scheiße ist es wichtig, dass die Mistkarre die Original Blech und Plastikverkleidugnen draussen rum dran hat?

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, ich kenne einige, die hätten bei dem, was meiner schon an Prakremplern und all so einem Scheiß mit hat ( nicht von mir, sondern von meinen libene nebeneinparken zugefügt) die stoßstange getauscht oder dir Tür überlackiert?

Heißt das jetzt, weil meiner noch original dran hat ist das Kein Unfallwagen, aber wenn ich die Schönheitsfehler, ich nenns Gebrauchspuren, korrigieren lassen würde wärs ein Unfallwagen? was ist das denn für eine Ausgeburt an dummgeschwätz?

Zunächst einmal ist nachlackiert kein unfallwagen, oder ist ein Auto nun ein unfallwagen, weil die Steinschläge auf der motorhabue überhand genommen haben und nachlackiert wurde? Schwerer Schaden, Totalschaden, sollte man nie wieder auf die Strasse lassen. Um einen Wagen zum Unfallwagen zu machen muss schon mindestens ein Karosserieteil erneuet worden sein...

Also wenn Teile nachlackiert oder erneuert werden weil die verkratzt, zerbeult oder sonst was sind, dann ist das natürlich kein Unfallwagen... ist doch wohl klar oder?! Hier geht es um einen Frontschaden im Wert von 6000€ und das wird mit Sicherheit kein Parkrempler gewesen sein...

Es ist auch in einem ganz anderen Zusammenhang Teile zu erneuern und zu lackieren wegen altersbedingten Abnutzungserscheinungen (Parkrempler inbegriffen) als wenn es durch einen Unfall passieren würde...

Schonmal grob übern Daumen gepeilt, was es kosten würde, einfach nur mal angenommen, Stoßfänger und Kotflügel bei VW ERNEUERN zu lassen, weil der Wagen der neben einem eingeparkt hat, die zu sehr zerfurcht hat?

Als grober Anhalt: 400 Stoßfänger, 200 Kotflügel.... Dann lohn und Lack... die drei steht da am Ende auch schon vorne...

6000€ ist kein Schaden... ich kann dir ein Bild von meinem Zeigen, der steht heir grad mit leichtem Frontschaden, dann kannst mal Schätzen, wie hoch die Schadensumme ist... Genau kann ichs dir nicht sagen, weils ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist und der Gutachter dann irgendwann mal aufgehört hat das GA zu vervollständigen.....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Schonmal grob übern Daumen gepeilt, was es kosten würde, einfach nur mal angenommen, Stoßfänger und Kotflügel bei VW ERNEUERN zu lassen, weil der Wagen der neben einem eingeparkt hat, die zu sehr zerfurcht hat?

Als grober Anhalt: 400 Stoßfänger, 200 Kotflügel.... Dann lohn und Lack... die drei steht da am Ende auch schon vorne...

6000€ ist kein Schaden... ich kann dir ein Bild von meinem Zeigen, der steht heir grad mit leichtem Frontschaden, dann kannst mal Schätzen, wie hoch die Schadensumme ist... Genau kann ichs dir nicht sagen, weils ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist und der Gutachter dann irgendwann mal aufgehört hat das GA zu vervollständigen.....

Da hast Du Recht, da kommt schnell ein Sümmchen zusammen.

Kann ich Dir genau sagen: 2700,- für:

1 Kotflügel

1 Stoßstange

1 Scheinwerfer

+ Lackierung und Montage und Kleinteile

War nur ein kleiner Parkschaden, ein älterer Herr hatte es nicht so mit den Abmessungen seines Autos.

Wäre er noch einwenig weiter geschrammt, dan wäre die Felge und die Beifahrertüre auch noch fällig gwesen. Dann wären sicherlich 4000,- fällig gewesen.

Trotz dieser Summe kann von einem Unfallwagen sicherlich aber keine Rede sein.

Gruß Axel

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

Darf ich fragen wo du den Passat gekauft hast?

Wir haben nämlich vor 2 Jahren einen 2007er Passat gekauft welcher auch nachhinein als Unfaller rauskam,hatten den Wagen auch bei einem Vw Autohaus als Unfallfrei gekauft,nachdem wir beim Anwalt waren hat das Autohaus den Passat zurück genommen und wir haben unser Geld bekommen.

Bei diesen war glaub auch die Motorhaube,Seitenteil und Heck lackiert.

Darum vetraue ich Vw selbst auch nicht ;)

Scheiss Zigeuner

 

Ps: Lad mal bilder hoch vielleicht erkenne ich den Wagen.

Hi,

ich habe das Auto in Langenhagen ( bei Hannover ) VW Vetragshändler Marquard gekauft

Ist ein Passat Sportline 170 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2. Unfallwagen bei VW Vertragshändler als Unfallfrei gekauft