1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2 USB-Anschlüsse im Fond

2 USB-Anschlüsse im Fond

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:24

Hallo

habe meinen mit der Option "2 USB-Anschlüsse im Fond" bestellt und hole ihn am 09.11. in Sindelfingen ab. Der 12V-Anschluss vorne beim Fahrer ist ja nicht mehr da, ich meine aber, ein Foto gesehen zu haben, dass im Font bei der gewählten Option zusätzlich ein 12V-Anschluss vorhanden ist. Ich meine nicht den im "Kofferraum", der ist ja da.

Hat jemand zufällig diese Option und kann ein Bild reinstellen; das vorerwähnte habe ich leider nicht mehr gefunden.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Jepp genau wie du es sagst...

Hier 2 Bilder:

Asset.JPG
Asset.JPG
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Jepp genau wie du es sagst...

Hier 2 Bilder:

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo @vorlone ich habe hinten nur den 12V Anschluss, vorne aber auch einen. Ist der vorne eingespart worden? Oder liegt das an deiner gewählten Ausstattung?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 15:38

@sascha0181

vielen Dank für die Bilder

@e220stein

vorne soll bei mir nur ein USB Anschluss sein für den Anschluss für CarPlay, war im Probefahrzeug auch so

Komisch... siehe anbei...

.jpg
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 15:41

wir hatten einen ausstattungsgleichen Probewagen da war da ein USB Anschluss

Das hängt mit der Ausstattung Multifunktionstelefonie mit induktivem Laden zusammen. Wenn die drin ist fällt der 12V-Anschluss weg und der USB-Port drin.

@Kubufi wahrscheinlich, habe ich beides nicht...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:42

Hallo

ich darf den Beitrag noch einem aktivieren. Wie kubifi mitgeteilt hat, fällt der 12V-Anschluss bei der Ausstattung "Multifunktionstelefonie" weg. Ich habe die Ausstattung "Autotelefonie" gewählt; dies war zum Zeitpunkt als ich den Probewagen hatte, noch gar nicht für den W213 auswählbar, so dass der Probewagen wohl nur die "Multifunktionstelefonie" hatte.

In dem Bestellprospekt ist bei der "Autotelefonie" vermerkt, dass u.a. die "Multifunktionstelefonie" nicht mit der "Autotelefonie" zusammen ausgewählt werden kann.

Kann man also davon ausgehen, dass die "Autotelefonie" ein mehr der "Multifunktionstelefonie" ist, also deren Bestandteile integriert hat ? z.B. das induktive Laden ? (soll ja jetzt doch auch mit den neuen Iphones gehen). Dann wäre bei der "Autotelefonie" vorne auch nur ein USB-Anschluss.

Habe dazu im Inet nichts gefunden, aber vielleicht hat ja schon jemand den W213 mit der Ausstattung "Autotelefonie".

VG

Zitat:

@vorlone schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:42:42 Uhr:

Hallo

wählt werden kann.

Kann man also davon ausgehen, dass die "Autotelefonie" ein mehr der "Multifunktionstelefonie" ist, also deren Bestandteile integriert hat ? z.B. das induktive Laden ? (soll ja jetzt doch auch mit den neuen Iphones gehen). Dann wäre bei der "Autotelefonie" vorne auch nur ein USB-Anschluss.

Habe dazu im Inet nichts gefunden, aber vielleicht hat ja schon jemand den W213 mit der Ausstattung "Autotelefonie".

VG

@vorlone

Ich meine nein!

[b]Code 897

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte

lädt Mobiltelefone, die den Qi-Standard unterstützen, auf einer Ladefläche kabellos auf, Near Field

Communication (NFC) zur schnellen Verbindung mit dem Mobiltelefon. Einfach ablegen und laden

mit dem kabellosen Ladesystem sind keine Steckverbindungen notwendig. Auf der Ladefläche

können mobile Endgeräte geladen werden, die den Qi-Standard unterstützen.

Nicht mit Audio 20 USB (520/522), Aschenbechereinsätze vorn und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorn (301) oder Multifunktions-Telefonie (899

Code 899

Multifunktions-Telefonie

Diese Ausstattung integriert das Mobiltelefon perfekt ins Fahrzeug: Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon – beides ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

Nur mit COMAND-Online (531) oder Audio 20 mit größerem Display (506+868)

Nicht mit Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorn (301) und AMG Zierelemente Carbon (H73)

Enthält kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte

Code 380

Auto-Telefonie

Die fest verbaute Auto-Telefonie liefert dank der Fahrzeugaußenantenne und optimierten Komponenten den bestmöglichen Empfang und Stabilität von Sprach- und Datenverbindungen. Das Surfen mit LTE-Geschwindigkeit überzeugt ebenso, wie die komfortable Bedienung über das Infotainment-System. Nur mit Audio 20 mit größerem Display (506) oder COMAND Online (531)

Nicht mit kabellosem Ladesystem für mobile Endgeräte (897)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:47

Ok kann durchaus so verstanden werden

Nicht mit kabellosem Ladesystem für mobile Endgeräte (897)

Entweder - oder

Na ich werde es am 09.11. sehen :)

Danke

Auto-Telefonie ist rSAP. Also durchschleifen der Kartendaten auf ein internes Gerät. So integriert ist das aber nicht, sondern ein Aufsteckteil, das innerhalb der Mittelkonsole angebracht wird. Das Gerät kann optional auch mit einer eigenen Karte betrieben werden. Größter Vorteil ist die Drahtverbindung zur Außenantenne.

Multifunktionstelefonie belegt das Fach in der Mittelkonsole mit einer Ladematte.und verbindet induktiv zur Außenantenne. Code 897 ist dasselbe ohne Außenantennenabgriff. Der Antennenabgriff funktioniert eh nur mit freiem NFC gut. Auch mit neuesten Apple-Geräten wäre 897 also gut genug.

Eine 12V Buchse hat jeder 213 am Ende der Mittelkonsole mitten im Auto. Kühltasche oder Autostaubsauger finden also Anschluss. Daneben ist entweder nichts oder optional zwei USB-Buchsen oder optional die 220V Steckdose mit 150W.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:32

Ich hatte bislang 2 x C-Klasse mit Autotelefonie - dort war das rSAP-Modul in der Mittelkonsole. Das ist bei der E-Klasse nun anders, dort gibt es eine SIM-Kartenaufnahme im Handschuhfach, also fällt das rSAP-Modul weg.

Bislang konnte ich aber neben der rSAP-Modul zusätzlich auch mein Handy per Bluetooth verbinden und darüber telefonieren, also hatte ich beide Möglichkeiten.

Denke doch nicht, das MB bei der E-Klasse nun schlechter geworden ist.

Das zusätzliche kabellose Laden wird bei der Autotelefonie wohl dann nicht dabei sein.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 31. Okt. 2017 um 13:13:41 Uhr:

Der Antennenabgriff funktioniert eh nur mit freiem NFC gut.

Woher stammt diese Information? In der Betriebsanleitung wird davon nichts erwähnt.

NFC:

http://moba.i.daimler.com/.../...9e2afad957354ae36571f5b06c-de-DE.html

Kopplung Außenantenne:

http://moba.i.daimler.com/.../...90315630bd354ae365616a9e98-de-DE.html

am 31. Oktober 2017 um 13:07

Zitat:

@vorlone schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:32:14 Uhr:

Ich hatte bislang 2 x C-Klasse mit Autotelefonie - dort war das rSAP-Modul in der Mittelkonsole. Das ist bei der E-Klasse nun anders, dort gibt es eine SIM-Kartenaufnahme im Handschuhfach, also fällt das rSAP-Modul weg.

Ah, ok, das war mir auch nicht bekannt. Das ist ein Fortschritt, der Vorgänger hatte ja noch so einen Klopskoffer. Wenn man ein rSAP-Handy per Bluetooth verbindet, ist der Vorteil der Anbindung an die Außenantenne allerdings dahin.

Wir hatten lange überlegt, welche Mobiltelefonausstattung wir wählen. rSAP mit eigener Karte war mein Favorit, aber da meine Frau das Auto auch regelmäßig benutzt, war das dann ein Problem. Also hatten wir Multikulti genommen und ich bin in der Praxis der Verlierer.

Zitat:

@InChi schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:03:28 Uhr:

Woher stammt diese Information? In der Betriebsanleitung wird davon nichts erwähnt.

Ich kann das aber bestätigen. Dokumentiert ist in der Bedienungsanleitung wenig. Da würde ich nicht drauf bauen. In der Praxis nutzen wir auf gemeinsamen Fahrten immer den Androiden meiner Frau, weil er um Längen bessere Telefonierqualität in von Vodafone schlechter abgedeckten Gebieten hat. Ich weiß, das kann auch am Handy liegen. Wir hatten aber indessen verschiedene Geräte gekoppelt und immer haben die Androiden bessere Gesprächsqualität. Ich vermute daher, die aktive Kopplung an die Außenantenne, also mit Verstärkung, geht über NFC, passiv geht es auch ohne NFC. Es ist eine Vermutung, ja. Aber eine aus 70tkm Fahrleistung.

Zurück zu den Anschlüssen: Wie haben die Multifunktionstelefonie und die 220V Steckdose. Somit verfügt unser Auto über 3 USB-Anschlüsse, 1 SD-Kartenslot, 1 12V Steckdose, 1 220V Steckdose im Innenraum. Das ist sehr komfortabel, da kann man nicht meckern.

Deine Antwort