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2 verschiedene Anlasser, funktionieren beide?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:12

Hallo Community,

ich bin gerade am verzweifeln...

Also es geht um den Anlasser von meinem Golf 3, der nicht richtig funktioniert.

Beim ersten Drehen vom Schlüssel nur ein zichen, beim 2ten dreht der Motor kurz, dann wieder zichen, anspringen tut er letzten Endes beim 3ten mal.

Also habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten Anlasser mit der Teilenummer: 0986018200 bestellt.

Infos zu meinem Auto:

Golf 3 1.4l 60ps

Bj. 97

genaue Motorbezeichnung weiß ich gerade nicht.

Beim Einbau habe ich festgestellt, dass der neue Anlasser einen Steckeranschluss mehr hat.(siehe Foto1)

http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?...

Nun Gut ich dachte, dass der neue Anlasser eventuell einen extra Masseanschluss hat und hab ihn eingebaut.

Doch als ich gestartet habe hörte man nur ein kleines "klock" und das wars, dann habe ich den zweiten Anschluss mal mit ein wenig Leitung an meine Motorhalterung angeschlossen, sozusagen als Masse, dennoch kein Unterschied.

Getausch habe ich beide anschlüsse auch mal aber dann ist garnichts passiert.

Jetzt seid ihr gefragt: Kann es seit dass der neue Anlasser nicht für den Motor geeignet ist, denn bei den herstellerinformationen stehen alles Motoren bisauf meiner in der Liste, wenn ja wieso. Oder kann es sein dass der Anlasser nicht richtig eingebaut ist?

Hat er eventuel eine andere Leistung?!?!?

So danke für jede Hilfe

mfg

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13 Antworten
Themenstarteram 4. März 2011 um 20:26

Ich habe die Bauteilenummer gerade mal bei Google eingegeben.

Bei manchen Seiten Passt der Neue Anlasser in mein Auto bei manchen steht er jedoch nicht in der Liste...

falls es hilft

am 4. März 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von aTTomiX

Ich habe die Bauteilenummer gerade mal bei Google eingegeben.

Bei manchen Seiten Passt der Neue Anlasser in mein Auto bei manchen steht er jedoch nicht in der Liste...

falls es hilft

Hallo,

Das Problem ist folgendes. VW hat von 1991-1997 verschiedene Anlasser in den 1.4er verbaut. Du hast zwar einen Anlasser für den 1.4er gekauft, aber leider den falschen. Genaues Baujahr bzw. Schlüsselnummer eingeben und dann dürfte es keine weiteren Probleme geben.;)

Und! Bei Ebay lieber nix kaufen, siehst ja was bei rauskommt!:D

Grüße

biste sichet das es der anlasset und nicht der zundschalter ist. dreht der motor den durch bzw horst du draußen den anlasser drehen. wenn nicht wird es wahrscheinlich der zundanlassschalter sein. ansonsten mach bitte fotos.

mfg rotkehle

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:26

Nun gut das ist schonmal etwas, mich interessiert dann nur noch woran das liegt und wofür der 2te Anschluss ist.

Denn villeicht gibts eine Möglichkeit das Problem irgendwie mittels Änderungsarbeiten zu beheben...

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

biste sichet das es der anlasset und nicht der zundschalter ist. dreht der motor den durch bzw horst du draußen den anlasser drehen. wenn nicht wird es wahrscheinlich der zundanlassschalter sein. ansonsten mach bitte fotos.

mfg rotkehle

Da der alte Anlasser funktioniert hat, wenn auch mit etwas schwierigkeiten, denke ich, dass es am Anlasser liegt.

Der neue Anlasser gibt nur, wie oben beschrieben ein kurzes klock Geräusch, als wenn er nich genügend Kraft hätte und es nicht schafft.

Der Anlasser ist von älteren VW´s(Golf 2 usw)Geht trotdem,der Stecker passt halt nicht.

Hast du dir die Büchse in der Getriebeglocke angesehen?Klingt eher als wäre die ausgeleiert und die Welle verklemmt.

am 5. März 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von aTTomiX

Nun gut das ist schonmal etwas, mich interessiert dann nur noch woran das liegt und wofür der 2te Anschluss ist.

Denn villeicht gibts eine Möglichkeit das Problem irgendwie mittels Änderungsarbeiten zu beheben...

Schau mal ob du eine Klemmen-Bezeichnung findest an den Anschlüssen.

Beim 2ten-Anschluß dürfte es sich um die Klemme 15a handeln (Startanhebung),

der Andere dürfte der normale "Klemme 50-Anschluß" sein.

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von aTTomiX

Nun gut das ist schonmal etwas, mich interessiert dann nur noch woran das liegt und wofür der 2te Anschluss ist.

Denn villeicht gibts eine Möglichkeit das Problem irgendwie mittels Änderungsarbeiten zu beheben...

Schau mal ob du eine Klemmen-Bezeichnung findest an den Anschlüssen.

Beim 2ten-Anschluß dürfte es sich um die Klemme 15a handeln (Startanhebung),

der Andere dürfte der normale "Klemme 50-Anschluß" sein.

Ja das stimmt, aber wie sollte ich es am besten anschließen?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der Anlasser ist von älteren VW´s(Golf 2 usw)Geht trotdem,der Stecker passt halt nicht.

Hast du dir die Büchse in der Getriebeglocke angesehen?Klingt eher als wäre die ausgeleiert und die Welle verklemmt.

Ich weiß nicht ganz genau was du meinst, hab mal ein foto von der anderen Seite gemacht aber mir kommt es so vor als wenn der neue Anlasser richtig funktioniert.

Wenn man in die eine Richtung dreht (mit der Hand) dann dreht sich das Teil mit den Ritzeln und wenn man in die andere Richtung dreht kommt beim drehen der Kolben mit raus, ich denke so solls sein?!? bei meinem alten Anlasser kommt der kolben nähmlich nicht immer mit raus deswegen startet er wohl auch nicht direkt beim ersten mal.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...

am 5. März 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von aTTomiX

Zitat:

Original geschrieben von franz40

 

Schau mal ob du eine Klemmen-Bezeichnung findest an den Anschlüssen.

Beim 2ten-Anschluß dürfte es sich um die Klemme 15a handeln (Startanhebung),

der Andere dürfte der normale "Klemme 50-Anschluß" sein.

Ja das stimmt, aber wie sollte ich es am besten anschließen?

Es wird nur die Klemme 50 angeschlossen, die andere Klemme ist

für ganze alte PKW's und bleibt bei dir frei. Niemals Klemme 15A auf

Masse legen......

Themenstarteram 5. März 2011 um 14:18

Ja gut vielen dank, so hatte ich es ausprobiert, dennoch nur ein klacken, ich nehme den Anlasser jetzt mal auseinander und schau mal ob eventuel die kohlen oder Zahnräder beschädigt sind, dann werde ich alles reinigen und neu fetten und villeicht finde ich ja auch den fehler.

Ich werd ein paar Bilder machen ;)

Ich meinte die Büchse in der Getriebeglocke,ansonsten auch die Verkabelung vorallem Masse prüfen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 23:06

Also ich hab den anlasser, welchen ich mir bestellt habe mal komplett zerlegt aber als mir dann beim rausziehen des Anker die Kohlen endgegenkamen war mir gleich klar das bekommst du nie wieder zusammen.

Da dachte ich mir gut jetzt kannst du nich mehr viel falsch machen, so nahm ich meinen alten defekten Anlasser und zerlegte ihn ebenfalls und ich merkte, das sich die beiden Anlasser von Innen sehr stark unterscheiden.

Bei dem alten Anlasser waren die Kohlen und der Anker so verbaut, dass es auf jedenfall möglich war ihn wieder zusammenzubauen mit einem kleinen Trick(erklär ich noch).

Also Zerlegte ich ihn und hab alles gründlich gereinigt und neu gefettet bzw geölt.

Zusammengebaut noch den Flugrost entfernt und mit etwas Auspuffspay noch eine schönene Schwarz-Matt Schicht aufgetragen.

Eingebaut.... und whola, er funktioniert wieder.

 

Unterschied:

http://www.bilder-space.de/bilder/b6fe87-1299365719.jpg

Mototgehäuse vom Alten:

http://www.bilder-space.de/bilder/1e889a-1299365823.jpg

Motorkopf vom Alten:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...

Motoranker gereinigt:

http://www.bilder-space.de/bilder/919ffd-1299366037.jpg

Und der motorkopf mit den Kohlen hab sie, damit sie nicht immer wieder fliegen gehen mit einem Starter von einer Deckenleuchte fixiert und dann mit 4 Fingern alle reingedrückt und die Motorwelle durchgeschoben.

http://www.bilder-space.de/bilder/2fd27f-1299366107.jpg

war nicht die schönste Arbeit und hat auch knap 4 Stunden gedauert mit Montage aber letzten Endes läuft mein originaler Anlasser wieder wie geschmiert =)

Also falls jemand noch ein paar Tips braucht soll er mich einfach anschreiben ;)

mfg

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