1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. 2 verschiedene cockpits?! Welchen cockpithat man wann?

2 verschiedene cockpits?! Welchen cockpithat man wann?

MINI
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:46

Hallo!

es gibt einmal das: http://www.zdnet.de/i/et/at/200606/mini/11-innen2-ig.jpg

und einmal das: http://www.tripple.net/img/upa2007-3-20-25018-test350innen.jpg

welchen innenraum hat man wann und was ist der unterschied?!

mir gefällt ja das erste garnicht...

Ich habe nämlich vor in kürze einen mini cooper s zu kaufen...+

Ich bitte um antworten! Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das erste Cockpit ist vom New Mini R50-53 der bis 10/06 gebaut wurde.

Ab BJ 11/06 bis jetzt wird das andere Cockpit verbaut das ab dort der neue

Mini R56 gebaut wurde.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Du müsstest dir das in natura anschauen.

Beim neuen ist der Tacho riesig, wie ein Pizzateller. Hinzu kommt das Teile des Radios im Tacho integriert sind, das einbauen eines handelsüblichen Radios ist fast unmöglich da kein Din-Schacht mehr vorhanden ist.

Aber wem´s gefällt......

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Du müsstest dir das in natura anschauen.

Beim neuen ist der Tacho riesig, wie ein Pizzateller. Hinzu kommt das Teile des Radios im Tacho integriert sind, das einbauen eines handelsüblichen Radios ist fast unmöglich da kein Din-Schacht mehr vorhanden ist.

Aber wem´s gefällt......

...mal wieder typisch. Direkt abwerten. Lass Dir nichts einreden. Das neue Cockpit ist um einiges wertiger und robuster. Die Plastiklandschaft des alten ist eine Schande für´s Auge. Mit Navi ist der neue Tacho eine Wonne. Flüssigkeitsgelagerter Zeiger wie in 50er Jahre-Benzinzapfsäulen: Absolut stylisch. Dagegen wirkt das Interieur des alten wie schlechtes Spielzeug aus China.

am 9. Oktober 2007 um 15:23

 

...mal wieder typisch. Direkt abwerten. Lass Dir nichts einreden. Das neue Cockpit ist um einiges wertiger und robuster. Die Plastiklandschaft des alten ist eine Schande für´s Auge. Mit Navi ist der neue Tacho eine Wonne. Flüssigkeitsgelagerter Zeiger wie in 50er Jahre-Benzinzapfsäulen: Absolut stylisch. Dagegen wirkt das Interieur des alten wie schlechtes Spielzeug aus China.

Dem ist nichts, aber auch rein garnichts hinzuzufügen !!!

Doch, das die Lösung mit dem Radio einfach - Scheisse ist!

Das mag hart klingen, ist aber leider wahr. Es gibt schon so einige Autobesitzer die sich kein serienmäßiges Radio einbauen sondern eins aus dem Zubehör.

Das ist beim R56 doch fast ausgeschlossen. Und selbst wenn man sich ein Radio irgendwo hinbastelt, wozu dann noch die Anzeigen im Tacho?

Der pizzatellergroße Tacho spiegelt und ist schlecht ablesbar. Ausserdem gibt es keine Wassertemperaturanzeige mehr. Das Chronopaket mit Öltemparaturanzeige gibt es auch nicht mehr.

Ist das wirklich ein Fortschritt?

Und es gibt wirklich Leute die sich an einen Tacho in der Mitte nicht gewöhnen können oder wollen. Was machen die?

Beim alten gab es dafür eine Lösung.

Vorher hatte ich das eigentlich nicht abgewertet sondern das Ganze als Geschmacksache hingestellt.

Fakt ist es das es im neuen Cockpit weder eine Anzeige der Öltemparatur noch der Wassertemparatur gibt und das man kein normales Radio einbauen kann. Das sind einfach Nachteile!

Und muss ich wirklich für 2300 Euro ein Navi kaufen damit der Tacho "schön" aussieht? Für ein 10tel davon bekomme ich ein aktuelles Navi das ich überall benutzen kann, nicht nur im Mini.

Hinzu kommt:

Die Blinkerbetätigung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Der Hebel rastet nicht mehr ein, sondern wird nur angetippt. Bei einem Überholvorgang muss er wieder zurück gestellt werden, wenn man mal versehentlich zu viel darauf getippt hat.

Der neue "Zündschlüssel" ist eine Qual! Umständlicher kann man ein Auto nicht starten. Einschieben, einrasten, Kupplung betätigen (auch wenn kein Gang eingelegt ist), Start-Knopf drücken und hoffen dass er anspringt.

Unser R56 lässt sich auch ohne den Ufo-Schlüssel starten, wenn der Wagen mal gelaufen hat.

 

Das Aussehen des Cockpits ist Geschmacksache, darüber lässt sich nicht streiten. Es gibt Leute denen das alte besser gefällt und Leute denen das neue besser gefällt.

Gespannt bin ich aber auf die Argumente warum eine fehlende Wassertemparaturanzeige oder ein fehlender Din-Schacht für ein Radio kein Nachteil sein soll.

@credon Ja ist klar, sich über need for speed2 aufregen, das er das r56 Cockpit schlecht redet und dann aber selber das ältere Cockpit schlecht reden.

Ich finde es ist wie immer Geschmackssache, den einen gefällts besser dem anderen weniger.

Fakt ist aber, das es schwer ist ein anderes Radio beim R56 nachzurüsten!

OT: Bitte mal Gründe nennen, warum das R56 Cockpit angeblich höherwertiger sein soll.

am 10. Oktober 2007 um 8:07

Das Cockpit im alten sieht einfach nur nach Plastik aus. Der riesige Pizzateller im neuen war mit ein Grund das Auto überhaupt erst zu bestellen. Mit Navi drin sieht das nur edel aus !

Aber ist schon richtig, einiges hat BMW total am täglichen gebrauch vorbeientwickelt und es ist schlicht SCHEISSE

1. Wie schon erwähnt der Blinker - totaler Mist - immer nur antippen, zuviel antippen, ander Richtung antippen - BULLSHIT

2. Starterknopf - De beste beweis für Entwicklungsdruck in einem Grossunternehmen. Wenn die Ing´s nicht irgendwas verschlimmbessern können sind Sie ja überflüssig.

Beides hab ich auch in unserem 5er BMW. Den haben wir schon eine ganze Weile und es nervt - TÄGLICH !!

(Von dem total behämmerten I-Drive will ich garnicht erst anfangen, das gehört zum Glück nicht hierher ...:))

ich find beide schön :)

Zitat:

Original geschrieben von johndude

ich find beide schön :)

An so einige Sachen könnte ich mich schweren Herzens gewöhnen, wie die Blinker oder der neue Schlüssel. Andere Sachen sind auch eindeutig besser.

Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Allerdings ist die Tatsache das man kein handelsübliches Radio mehr einbauen kann für mich ein absolutes NO.

Dabei hatte ich mich durchaus auf das neue Modell gefreut und gehofft das nicht so viel geändert wird. Aber als ich dann die Mittelkonsole/Tacho mit dem Radio sah war meine gute Laune sofort vorbei.

Zitat:

2. Starterknopf - De beste beweis für Entwicklungsdruck in einem Grossunternehmen. Wenn die Ing´s nicht irgendwas verschlimmbessern können sind Sie ja überflüssig.

Mit Sicherheit ist diese Lösung preiswerter als ein herkömmliches Zündschloß. Heutzutage wird auch ja auch oft das Türschloß an der Beifahrerseite eingespart. Meistens in Zusammenhang mit dem teuren Komfortzugang. Da kann der Hersteller dann doppelt kassieren bzw. sparen.

am 10. Oktober 2007 um 18:32

Ich gehör jedenfalls zu denen die vom neuen MINI nur dann begeistert sind wenn er nicht ihr Eigentum/Besitzer ist... ^^

Im Ernst: Das Thema Radio wurde schon ausführlich behandelt.. hab ich an anderer Stelle eh schon einige Male erwähnt.

Der Multifunktionale, einengende und bevormundende Tacho - welcher mir die zukünftige Entscheidungsfreiheit nimmt mir was anderes einzubauen: nervt ebenfalls.

Das von vielen so gehypte Cockpit.. naja.. ich kenn BMW-Mitarbeiter die selbst zugeben daß es einfach verwinkelt und zerklüftet aussieht.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen einen R56 zu besorgen sollte meiner durch äußerst ungünstige Umstände seine Existenz aushauchen... dann gleich ganz was anderes... oder - mit Glück - wieder ein R50/R53-Works...

Am neuen gefällt mir eigentlich nur das Schiebedach.. und selbst davon hab ich als Fahrer nix davon daß ich es hinten ebenfalls ausstellen kann - vorausgesetzt der Fahrer öffnet nicht komplett..

Geschmackssache halt - aber sicherlich nicht mein Geschmack.....

am 10. Oktober 2007 um 18:57

Einfach en Cabrio ordern, dann habt Ihr das Problem (noch) nicht! :D

Grüsse

Sven

Kann sehr gut sein das ich beim Modellwechsel mir noch das alte Cabrio schnappe. Da kommt bestimmt auch ein Sondermodell raus. Allerdings sollte es dann schon ein Works sein, um das Mehrgewicht gegenüber dem Cooper S auzugleichen.

Zitat:

Am neuen gefällt mir eigentlich nur das Schiebedach.. und selbst davon hab ich als Fahrer nix davon daß ich es hinten ebenfalls ausstellen kann - vorausgesetzt der Fahrer öffnet nicht komplett..

Beim Cooper und D ist auf jeden Fall der Motor besser. Beim S ist mein Eindruck etwas durchwachsen. Der neue Motor verbraucht weniger und hat vor allem unten rum mehr Drehmoment. Dafür nagelt der im Leerlauf fast wie ein Diesel wegen der Direkteinspritzung und mir fehlt auch der Kompressorsound, was den S halt anders machte.

Und etwas Sorgen macht mir auch das BMW dem neuen Motor keine so hohe Leistung zutraut wie dem alten. Trotzdem würde ich mich wohl für den neuen Motor entscheiden.

Und obwohl ich über den Tacho und die Radiolösung meckere, eine Wassertemparaturanzeige vermisse usw. gibt es auch einige Detaillösungen beim neuen die ich besser finde.

Insgesamt hat bei mir aber der alte die Nase vorne.

Wrr braucht denn eigentlich eine Wassertemparaturanzeige. Die ist meines Wissens auch in wesentlich teureren Fahrzeugen der oberen Klassen bei Premiumherstellern nicht mehr dabi. Also, wozu dann im Mini? Zum Thema Radio. Ok, kann man sich drüber streiten. Meine Meinung: Der Mini ist ein Designerstückchen, das wohl niemand wegen seines Alltagsnutzens kaufen wird. Mit einem profanen Radio ausgestatte, würde der wunderschöne Innenraum optisch sicherlich sehr leiden, weil es (vor allem beleuchtet) nicht zusammenpasst. Und diejenigen, die über den mittigen Tacho schimpfen: Zur Not kann man im Drehzahlmesser digital die Geschwindigkeit ablesen. Das ist allerdings schade, weil man dann nicht mehr das traumhaft gestaltete Tacho mit flüssigkeitsgelagertem Zeiger im Stil der 50 Jahre sieht ;-)

Natürlich ist eine Öltemparaturanzeige wichtiger als Wassertemparatur. Aber ich will ja nicht unverschämt sein. :)

Also mich interessiert es schon wann der Wagen warm ist.

Und was bei sogenannten "Premiumherstellern" drin ist oder nicht interessiert mich genauso wie der berühmte Sack in China.

Und über das Radio kann man nicht streiten.

Beim Mini ist nichts im Angebot an Radios was mich zufrieden stellen könnte.

Und fast jedes "profane" Radio ist besser als die Angebote von Mini.

Da könnte mir der zerklüftete Innenraum und der Tacho noch so gut gefallen, das geht einfach nicht.

Ich habe auch was dagegen so bevormundet zu werden. Man ist gezwungen die überteuerten Radios zu nehmen, bei sowas spiele ich nicht mit.

Und wenn alle Hersteller das so machen würden und gar alle "Premiumhersteller" kein Radio mehr einbauen würden, den Quatsch kann ich nicht gutheißen oder gar verteidigen.

Zitat:

Und diejenigen, die über den mittigen Tacho schimpfen: Zur Not kann man im Drehzahlmesser digital die Geschwindigkeit ablesen.

Ja und wenn das nicht ginge könnte ich mir ja ein Navi an die Scheibe kleben. :(

Sobald ich mir im Drehzahlmesser die Geschwindigkeit anzeigen lasse, verzichte ich auf die anderen Funktionen.

Mal ganz abgesehen davon das man einen ordentlichen Tacho viel besser ablesen kann als so eine digitale Anzeige.

Und diesen Tacho möchte ich auch nicht selbst wenn der alle Playmates live via Webcam zeigen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen