ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2. Versuch: Bluetooth-Nachrüstung, Frage zum Anschluss

2. Versuch: Bluetooth-Nachrüstung, Frage zum Anschluss

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:54

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen / Probleme bei der Nachrüstung meines A6 4F mit Bluetooth. Ein erster Thread den ich eröffnet hatte, blieb leider ohne Antworten, weshalb ich jetzt einen 2. Anlauf versuche....

Mein A6 hat werksseitig keine Telefonvorrüstung.

Zur Bluetooth Nachrüstung habe ich mir einen orig. Audi Motorola Festeinbau (incl. Kabel, Steuergerät 4E0862333B, Bluetooth-Antenne, Micro, Motorola-Bluetooth-Hörer mit Ladeschale) besorgt, muste dann jedoch feststellen, daß diese Kombi für mich die falsche Wahl war, da ich lediglich eine Bluetooth-Nachrüstung wollte.

Jetzt habe ich mir ein 2. Bluetooth-Steuergerät (Bluetooth-only) von Audi besorgt, und benötige hierzu die entspr. Kabel. Wenn möglich würde ich gerne den Kabelsatz des Telefon-Festeinbaus nutzten (ist noch nicht eingebaut).

Soweit ich im Forum in Erfahrung bringen konnte (Thread zum Umbau von Festeinbau zu Bluetooth), benötige ich als erstes einen anderen Stecker (4E0972144) für das neue Steuergerät. Das Umpinnen der Anschlüsse 36, 37, 33, 41 u. 42 ist soweit auch klar. Was mir bisher unklar ist, ist der Anschluss von 2 Kabeln des Kabelsatzes (alter Stecker Pin 36 rot/weis, Pin 37 braun). Diese Kabel wurden an meinem Kabelstrang abgeschnitten (am anderen Ende des Kabels vom Stecker aus gesehen). D.h. ich habe auf der einen Seite des Kabelstrangs den großen Stecker, den ich austauschen muß, und am anderen Ende unter anderem 2 Kabel ohne Stecker (rot/weis u. braun), von denen mir nicht klar ist, wo diese aufgelegt werden müssen.

Das Umpinnen von altem au neuen Stecker soll lt. Forum wie folgt geschehen:

36-1

37-2

33-14

41-12

42-11

D.h. für das neue Steuergerät (Bluetooth-only) mit dem neuen Stecker werden nur 5 Kabel benötigt.

Durch durchmessen konnte ich herausfinden, dass die Pins 41 (12) und 42 (11) für das Mirco sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der Farbe die Pins 36 u. 37 für Plus und Masse sind (habe aber leider keine Info, ob das so ist, bzw. wo ich diese anklemmen muß).

Dann bleibt da noch der Pin 33 (14), graues Kabel, bei dem ich durch messen herausgefunden habe, dass dieses zu dem Motorola-Hörer führt. Lt. Thread "Umbauanleitung" ist der Hörer jedoch nach dem Umbau tot. Daher die Frage, wieso ich ein Kabel zu einem Hörer umpinnen muß, der dann doch nicht funktioniert..?

Jetzt nochmal in kurz:

Ich habe einen Motorola-Telefon-Festeinbau und zusätzlich noch ein Steuergerät mit Bluetooth-only. Möchte das Bluetooth-only STG einbauen und zum Anschluss den Kabelsatz des Festeinbaus nutzen (ohne den Motorola-Hörer einzubauen).

Hierzu müsste ich wissen,....

a) wo der Pin 36 (1) anzuschliessen ist

b) wo der Pin 37 (2) anzuschliessen ist

c) was es mit dem grauen Kabel von Pin 33 (14) auf sich hat...

Ich hoffe, dass mir jemand mit ein paar Infos weiterhelfen kann, da ich seit ein paar Tagen nicht weiter komme.

Danke im Voraus

Dirk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Man könnte übrigens auch im alten Thread weiter schreiben. :rolleyes:

Hallo aus Berlin

Ich versuche es mal

a) wo der Pin 36 (1) anzuschliessen ist

Sollte rot/blau sein kommt warscheinlich zum Sicherungskasten li.Platz 16

b) wo der Pin 37 (2) anzuschliessen ist

sollte braun sein kommt an irgendeinen Massebolzen

c) was es mit dem grauen Kabel von Pin 33 (14) auf sich hat...

das ist etwas schwerer. Normalerweise sollte er grün/lila sein.

der muss soweit ich denke ich hinter das Handschuhfach zum Diagnose Interface für Datenbus (J533)

Ich hoffe den Rest (LWL Kabel, Antennenkabel, Antennenverstärker, Antenne-Telefon(Dach oder Scheibe) hast Du aber.

G.Elscholli

 

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 6:44

Hallo Elscholi,

D A N K E, für die erste produktive Antwort in 2 Wochen.....!

Das Kabel von Pin 36 hat die Farbe rot/weiss.

Das Kabel von Pin 37 ist braun, also Masse!

Das Kabel von Pin 33 ist grau. Liegt hinter dem Handschuhfach ein Stecker von diesem Diagnoseinterface, an den ich das Kabel anschliessen kann? Falls ja, wie sieht das Teil aus und an welchen Pin muß das Kabel?

Den Rest habe ich, glaube ich zumindest....

LWL-Kabel ist vorhanden und Anschluss ist soweit ich verstanden habe auch klar (ist eine Ringleitung, wird eingeschleift vor dem CD-Wechsler)

Antennenkabel ist vorhanden

Antenneverstärker ist nicht vorhanden, hoffe, dass ich keinen brauche, da ich bei den Anbietern (Kufatec) in deren Set auch keinen gefunden habe.

Dachantenne ist werksseitig dran, habe mir aber noch eine 2. besorgt (mit 2 Anschlüssen), falls sich beim Einbau zeigt, dass die eingebaute nur einen Anschluss hat.

Was noch nicht ganz klar ist, ist die Position der Bluetooth-Antenne. Wenn ich die direkt in das STG stecke, passt sie evtl. nicht in den Kasten unter dem Fahrer-Teppichboden. Also müsste ich die per Verlängerungskabel woanders positionieren (nur wo?).

Danke u. Gruß

Dirk

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:39

Hallo nochmal,

habe eben nochmal durchgemessen und einen Fehler bei meinem ersten Post bemerkt.

Pin 33 ist zwar ein graues Kabel, führt aber nicht zum Motorola-Hörer, sondern ist mit Klebeband an einen der LWL geklebt und am anderen Ende ohne Stecker. Bei genauem Hinsehen kann man auf dem grauen Kabel folgende Beschriftung lesen "GRÜN PIN 5".

Das andere graue Kabel, welches zum Motorola-Hörer führt, wird dann wohl nicht mehr benötigt.

 

Gruß

Dirk

Hallo aus Berlin

Wenn Du das Handy ausschlieslich mit Bluetooth verbinden willst brauchst Du keine Antenne und kein Verstärker.

Wegen des grauen Kabels schau Dir mal den Link an http://www.ampire.de/PDF/33903.pdf an.

 

(Die graue Einzelleitung ist am 8-poligen Stecker des CD-Wechslers mit PIN 5 zu verbinden.

Hierbei empfehlen Wir eine Lötverbindung mit der vorhandenen Grün/Violetten Leitung)

G.Elscholli

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 6:55

Hallo Elscholli,

genau das habe ich gesucht, T A U S E N D D A N K !!!!

Jetzt hat das Projekt ja doch noch Aussicht auf Erfolg......

Was ich an deiner Aussage nicht ganz verstanden habe, wieso ich keine Antenne brauche?

Evtl. habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt...

Ich werde das STG 4F1 910 336 053 einbauen, also ein STG mit SAP und Aussenantennenanschluss.

Gestern habe ich mal den hinteren Teil des Dachhimmel abgeschraubt, um zu sehen, ob meine Dachantenne einen 2. Anschluss für ein Telefon hat (sie hat ihn).

Also kann ich doch das STG mit der Dachantenne (Haiflosse) verbinden, oder?

Brauche ich dazu dann doch einen Verstärker (falls ja, hast du zufällig eine Teile-Nr.)?

Ausserdem sehe ich noch ein kleines Problem mit der Position der Bluetooth-Antenne. Wenn ich das STG im Fahrer-Fussraum platziere, passt die BT-Antenne wohl nicht dran, d.h. ich müsste sie mit einem Verlängerungskabel woanders hin hängen. Weist du zufällig, wo die BT-Antenne normalerweise hängt, und mit welchem Kabel sie verlängert werden kann?

Nochmals herzlichen Dank nach Berlin

Dirk

Hallo aus Berlin

Du hast schon recht, wenn es ein RSAP Steuergerät ist und du RSAP nutzen willst brauchst Du den Verstärker und die Dachantenne.

Den Einbauort der Bluetooth-Antenne kann ich Dir erst Montag raussuchen.

Die Teillenummern für den Verstärker und die verlängerung der Bluetooth-Antenne musst Du schon beim AUDI erfragen.

Na dann bastel schön und schreib mal ob Du erfolg gehabt hast.

G.Elscholli

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:20

Wäre super, wenn du das mit der BT-Antennenposition noch in Erfahrung bringen könntest...

Ich habe mir gerade nochmal die Kufatec Nachrüstung mit SAP angesehen. Bei denen ist allerdings auch kein Verstärker enthalten, siehe hier.....

http://www.kufatec.de/.../...Autotelefon--mit-SAP--A6-4F---MMI-2G.html

Lieferumfang des Kufatec-Kits:

* SAP Bluetooth Interface

* Bluetooth Antenne

* Mikrofon

* Haifischantenne

* Kabelsatz

 

Bist du sicher, das ich den Verstärker brauche?

Danke

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2. Versuch: Bluetooth-Nachrüstung, Frage zum Anschluss