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2. Werkstattbesuch
Hallo Leute,
nachdem ich letzte Woche aufgrund eines Quitschens mein Auto in die Werkstatt gestellt habe musste ich es heute wieder tun.
Gestern wurde endlich nach 1 Woche Wartezeit auf die Lieferung eine neue Umspannrolle eingebaut Heute in der Früh musste ich wieder ein quitschen wahrnehmen! Bin natürlich wieder sofort zur Werkstätte gefahren! Jetzt werden noch der Keilriemen und sämtliche andere Rollen mitgetauscht! Ich hoffe das dann endlich alles in Ordnung ist!
Danach dachte ich mir wenn ich schon zum 2. Mal in Folge in der Werkstätte bin sollen die mir auch gleich alle anderen "Fehler" beheben!
- Fahrersitz knarrt
- Lenkung kracht (irgendeine Scheibe zu tauschen?)
- Ösen für Fussmatenhalter gebrochen
- Höchst wahrscheindlich Dämmung am Dachhimmel vergessen! Wenn man aufs Dach klopft klingt es zimlich hohl!
Ich hoffe ihr habt keines dieser Probleme und werdet sie auch nie bekommen. Das einzige das mich an dieser Story tröstet ist, dass ein bekannter von mich einen neuen Audi A8 gekauft hat, und mehr in der Werkstätte steht als er fahren kann! ;-)
MFG Mario
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14 Antworten
Ich habe seit 9 Tagen meinen ASTRA und er steht schon 8 Tage in der Werkstatt.
?!? Was ist den los mit ihm ? Montagsauto ?
Zitat:
Original geschrieben von GreyDeath
Ich habe seit 9 Tagen meinen ASTRA und er steht schon 8 Tage in der Werkstatt.
Ja, dann erzähl mal.....
Hab Angst :-(
mein Steuergerät ist kaputt und es ist ein problem das zu besorgen. Jedenfalls war es ein problem bis ich endlich mal den zweiten Chef des Autohauses ans telefon bekahm. Ich hoffe das ich mein Auto tschuldigung mein ASTRA nächste Woche Mittwoch wieder hab und das hässliche MERIVA teil wieder abgeben kann.
Re: 2. Werkstattbesuch
Zitat:
Original geschrieben von Mario311
Hallo Leute,
- Höchst wahrscheindlich Dämmung am Dachhimmel vergessen! Wenn man aufs Dach klopft klingt es zimlich hohl!
Dazu gibt es schon einen anderen Thread (hier oder auf Astra-H.de). Das scheint leider normal zu sein...
das sind halt so kleine "kinderkrankheiten" bei der einführung von einem neuen modell. solang alles vomHändler kostenlos behoben wird und keine kosten entstehen ist eh alles ok... ärgerlich aber man kann eh nix machen
Zitat:
Original geschrieben von esox
das sind halt so kleine "kinderkrankheiten" bei der einführung von einem neuen modell. solang alles vomHändler kostenlos behoben wird und keine kosten entstehen ist eh alles ok... ärgerlich aber man kann eh nix machen
Würd ich auch so sehen. Man muss halt sowas in Kauf nehmen wenn man umbedingt der erste sein will der ein Brandneues Auto fahren will.
Solang nichts großes dran ist ist das in Ordnung find ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo2004
Würd ich auch so sehen. Man muss halt sowas in Kauf nehmen wenn man umbedingt der erste sein will der ein Brandneues Auto fahren will.
Solang nichts großes dran ist ist das in Ordnung find ich auch.
WÜRD ICH NICHT SO SEHEN!
Kinderkrankheiten sind, wenn Teile nicht richtig zueinander passen, qualitativ noch nicht auf das Auto abgestimmt sind oder der Einbau durch mangelnde Routine nicht 100% ist - dadurch können dann Folgefehler auftreten...
..wenn aber ganze Komponenten einfach nicht eingebaut wurden ist das schlicht Schlamperei!
Zitat:
Original geschrieben von matula73
WÜRD ICH NICHT SO SEHEN!
Kinderkrankheiten sind, wenn Teile nicht richtig zueinander passen, qualitativ noch nicht auf das Auto abgestimmt sind oder der Einbau durch mangelnde Routine nicht 100% ist - dadurch können dann Folgefehler auftreten...
..wenn aber ganze Komponenten einfach nicht eingebaut wurden ist das schlicht Schlamperei!
Muss dir leider in einem Punkt wiedersprechen. Also beim ersten Punkt verarbeitungsmängeln stimme ich dir zu.
Beim zweiten Punkt ist das schon schwieriger zu beurteilen. Meiner Meinung ist es auch da ganz normal, dass nicht alles direkt Reibungslos funktioniert. Man muss ja sehen das Opel viele technische Neuerungen rausgebracht hat. Das da mal ein Sensor mal nicht funkktioniert ist doch normal.
Klar ist das nicht schön aber lässt sich nunmal nicht ändern denn viele Mängel entdeckt man erst nach und nach. Und die Autos werden ja ständig verändert unter dem Blech.
Trotdem noch allen gute und Unfallfreie Fahrt.
Also Leute, ich fahre einen Golf V 2.0 TDI und nein, ich will nicht spotten!!! Ich lese gerne ab und zu mal hier, weil ich vor dem Kauf zwischen Astra und Golf geschwankt bin.
Umso mehr ich hier im Forum lese und Erfahrungen von Freunden höre, umso mehr bin ich der Meinung, daß in der deutschen Automobilindustrie an der Qualitätskontrolle gespart wird. Egal wen man hört, ob Audi BMW, Mercedes etc. alle haben solche Macken. Das kann es doch nicht sein. Mein Golf war auch schon mehrfach in der Werkstatt. Der Wagen kostet fast 60.000 Mark (nieder mit dem Euro).
Nach den ersten Berichten hier hatte ich gedacht, daß der neue Astra besser verarbeitet sei als der Golf. Aber da scheint es auch genug Schlamper zu geben.
Für mich ist es keine Glaubensfrage ob Opel oder VW. Langsam glaube ich, daß die Kunden von beiden verschaukelt werden.
Trotzdem: weiterhin viel Spaß mit Euren Astras. Ist ein tolles Auto !!
Gruß
Gemütlichfahrer
Zitat:
Original geschrieben von matula73
..wenn aber ganze Komponenten einfach nicht eingebaut wurden ist das schlicht Schlamperei!
Welche nicht eingebauten Komponenten meinst Du jetzt? Falls Du den Dachhimmel meinst: Mit "Das ist normal" meinte ich, daß es Absicht ist. Da wurde nichts vergessen sondern einfach was eingespart. Zumindest laut diesem Thread
Auch die japanischen Hersteller bewegen sich leider in Richtung schlechterer Qualität. Wen wunderts auch, wenn man sieht, wieviel die Japaner an einem Auto verdienen (in der aktuellen AB). Irgendwann muss man Zugeständnisse an die Qualität machen.
PS.: bei meinem Auto (gut 2Jahre alt, 31000km) wurden bisher 2xLausprecherklappergeräusche und 2xRiemenquitschen auf Garantie beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von Gemütlichfahrer
Nach den ersten Berichten hier hatte ich gedacht, daß der neue Astra besser verarbeitet sei als der Golf. Aber da scheint es auch genug Schlamper zu geben.
da muß ich dir Recht geben
allerdings differenziere ich die Problematik etwas
Der Golf V wird ja nun schon 10-11 ? Monate produziert.
Mich erschreckt z.B., daß die immer noch (ganz aktuell) Probleme im Karosseriebereich haben.
Schlechte Schweißnähte im Dachbereich, die mit Dichtmasse verschlossen werden oder die Spaltmaß-Schlamperei. Kann ich nicht verstehen, daß die das nicht in den Griff bekommen bzw. betroffene Fahrzeuge durch die Endkontrolle kommen.
Der Astra wird seit 3 Monaten produziert
Häufigste Fehler im Software-Bereich
Vereinzelt Probleme bei Motorsteuerung und nicht freigeschaltete Speed-Lock Funktion.
Da kann man zumindest davon ausgehen, daß mit einem Update alles wieder in Ordnung kommt.
Desweiteren quietschender Gebläsemotor
und schlecht schließende Heckklappe.
(Leicht austauschbar bzw. einstellbar)
es steht außer Frage, daß man so oder so sehr viel Ärger hat und ein Werkstattaufenthalt nicht zu vermeiden ist. Ganz egal, ob ich im Golf-Kofferraum Wassereinbruch habe, oder die Astra-Motor-Steuerung neu upgedatet werden muß.
Mögen die beiden Spitzenreiter der deutschen Kompaktklasse mögl. bald eine bessere Qualitätskontrolle erlangen.
Die Hersteller haben mittlerweile keinerlei Hemungen mehr ein Auto für 30.000 Euro ohne vernünftige Endkontrolle auszuliefern.
Schlecht schließende Heckklappe beim Astra und Spaltmaße beim Golf. Diese Mängel kann man bei der Endkontrolle feststellen, aber nur dann, wenn man sie vernünftig macht.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß das den Herstellern völlig egal ist. Nach dem Motto: Der Käufer wird sich wegen der Mängelbeseitigung schon an seinen Händler wenden. So kanns nicht sein. Ich würd ja nichts sagen, wenn Golf und Astra je 10.000 Euro kosten würden. Dann könnte man kleinere Mängel hinnehmen. Aber für saftige Preise erwarte ich vom Hersteller saftige Qualität.
Ich hab mit meinem 2.0 TDI viel Fahrspaß, aber die Innenausstattung ist wie Ihr wisst Billigplastik. Also wo steckt die Kohle ??
Und das haben Opel und Golf gemeinsam, beide verlangen kräftige Preise. Da muß man schon mehr Qualität verlangen können.
Ich finde es schrecklich, daß es zur Normalität geworden ist, daß man mit einem Neuwagen erst mal 2 mal oder öfters in die Wekstatt muß um Mängel beseitigen zu lassen. Da braucht sich niemand wundert, warum es mit der deutschen Automobilindustrie bergab geht.
Aber jetzt genug geschimpft ! Viel Spaß mit Euren Astras !