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- 2 Wochen F11: 2 x Usability-Fail
2 Wochen F11: 2 x Usability-Fail
So. Vor exakt 2 Wochen und 2 Tagen habe ich meinen X5 E70 gegen einen F11 530xd getauscht.
Noch immer bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden und habe wenig an dem Fahrzeug auszusetzen.
Natürlich ist der Vergleich ein wenig gemein: Der F11 ist mit Ausstattung bis zum Dach voll und etliche Generations-Jahre neuer. Hätte ich damals ebenfalls die Airmatic im X5 bestellt, so wäre ich mit dem Fahrkomfort vermutlich auch zufriedener gewesen. Hoffen wir mal, dass die Defekt-Serie bei meinem 3. BMW Neuwagen mal ausbleibt.
Der Fahrtkomfort vom Fahrwerk her im F11 ist grandios. Die Komfortsitze ein Traum. Den Spurwechselassistenten hätte ich mir sparen können.
Mit dem Head-Up-Display habe ich mich arrangiert. (Hier im Forum gibts alte Beiträge von mir, wo ich dieses verflucht habe).
Stellung möchte ich aber vor allem zu dem KeyLess Go nehmen:
Es gibt hier Beiträge bei MT, wo ich dieses Feature verflucht habe. Nun habe ich in vollen Funktionsumfang in meinem F11. Bestellt habe ich es nur, weil ich den Kofferraum per Fuß öffnen wollte.
- Das Starten des Fahrzeuges ohne Schlüssel ist ein Traum. Geht ja aber auch bei Fahrzeugen ohne Keyless Go.
- Dass die Fernbedienung nicht mehr geladen wird, ist aus meiner Sicht immer noch ein Rückschritt. Aber erst einmal abwarten ob überhaupt jemals die Batterie getauscht werden muss.
- Das Verriegeln der Türe ist immer noch ein riesen Rückschritt zu der Fernbedienungsfunktion! Vor allem dauert es inzwischen noch länger: Ich lege die Türen an, die Soft-Close-Funktion zieht die Türe gefühlte 5 Sekunden später zu, ich tatsche den dreckigen Türgriff an, und das Auto verriegelt endlich. Natürlich kann ich auch die Fernbedienungsfunktion nutzen. Nur weiß ich inzwischen natürlich auch gar nicht mehr, wo ich die Fernbedienung habe. Ob in der Sporttasche, dem Sakko, der Hosentasche, wo auch immer.
- Riesen Probleme haben wir übrigens, wenn meine Lebensgefährtin und ich gleichzeitig das Auto mit unseren Schlüsseln besteigen. Ich gehe immer noch zum Kofferraum, um etwas einzuladen. Meine Freundin geht zur Beifahrerseite. Natürlich geht das Fahrzeug auf, da sie ihren Schlüssel in der Tasche hat.
Dann setze ich mich rein und das Auto ist komplett auf sie eingestellt. Dank den tausenden Einstellungsmöglichkeiten passt dann aber auch gar nix mehr: Der Sitz passt hinten und vorne nicht, das Head-Up-Display sehe ich nicht, die Memoy-Tasten sind verstellt, der Tip-Blinker ist aus, das Auto verriegelt nicht beim Anfahren, usw. Dann dauert es aber ewig, bis ich das Auto überrede alles auf meinen Schlüssel zu konfigurireren. Es reicht leider nicht den Schlüssel an das Lenkrad zu halten. Es reicht leider auch nicht einfach die Öffnungs-Taste des korrekten Schlüssels zu drücken. Nervig!
Als Usability-Fan will ich dann noch 2 Hinweise an die BMW Konstrukteure schicken:
a) Es funktioniert hervorragend, wie sich das Auto mit dem iPhone verbindet. Die Telefon-Funktion genau so gut, wie das Musik abspielen. Dass der Funktionsumfang bei Bluetooth-Audio-Übertragung begrenzt ist, und nicht von BMW zu verantworten ist, weiß ich vermutlich mit am Besten.
Manchmal stecke ich mein iPhone aber auch in den Snap-In-Adapter: Sei es um das iPhone aufzuladen, oder FaceBook / Twitter / Webradio zu nutzen.
Sinnigerweise stellt das Auto die Übertragung von Bluetooth auf Kabel um - und meldet dies auch.
Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Für kurze Strecken stecke ich das iPhone nicht in den Adapter.
Warum aktiviert das iDrive die Bluetooth-Funktion nach Herausnehmen des iPhones nicht wieder automatisch???
Einmal das iPhone eingesteckt, muss ich "Bluetooth-Audio-Übertragung" wieder kompliziert im letzten Untermenü aktivieren, um beim nächsten Einsteigen meine Musik vom iPhone hören zu können.
b) Beim Stoppen des Motors leuchtet die gesamte Cockpit-Beleuchtung weiter. Der Lichtschalter, die Spurwarnungs- / Wechselassistenten-Schalter, das iDrive, das gesamte Klima-Bedienteil und tausend andere Lichter. Sehr schön! Ich habe jedoch noch nie einen Schalter nach dem Stoppen des Motors betätigt. Ich muss das Automatik-Licht nicht ausschalten. Mich interessiert der Start / Stop-Knopf nicht mehr, da der Motor ja aus ist, usw.
Aber einen Schalter! Den betätige ich bei nahezu jedem Aussteigen: Den Kofferraum-Schalter!
Und der einzige, verfluchte Schalter, welcher sich unglaublicherweise im Fußraum des Fahrers befindet, ist dunkel wie nachbars schwarze Katze! Das ist doch nicht wahr, oder?
Ansonsten bin ich noch ein wenig mit der Automatik unzufrieden.
Oftmals habe ich das Gefühl, dass es auf einmal einen kleinen Ruck gibt - als wenn man die Kupplung bei einem Schaltwagen auf den lezten Zentimetern zu ruckartig losgelassen hat. Insbesondere beim langsamen Abbiegen und beschleunigen habe ich das Gefühl. Evtl. liegt das aber gar nicht an der Automatik, sondern dem xDrive?
Beste Antwort im Thema
So. Vor exakt 2 Wochen und 2 Tagen habe ich meinen X5 E70 gegen einen F11 530xd getauscht.
Noch immer bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden und habe wenig an dem Fahrzeug auszusetzen.
Natürlich ist der Vergleich ein wenig gemein: Der F11 ist mit Ausstattung bis zum Dach voll und etliche Generations-Jahre neuer. Hätte ich damals ebenfalls die Airmatic im X5 bestellt, so wäre ich mit dem Fahrkomfort vermutlich auch zufriedener gewesen. Hoffen wir mal, dass die Defekt-Serie bei meinem 3. BMW Neuwagen mal ausbleibt.
Der Fahrtkomfort vom Fahrwerk her im F11 ist grandios. Die Komfortsitze ein Traum. Den Spurwechselassistenten hätte ich mir sparen können.
Mit dem Head-Up-Display habe ich mich arrangiert. (Hier im Forum gibts alte Beiträge von mir, wo ich dieses verflucht habe).
Stellung möchte ich aber vor allem zu dem KeyLess Go nehmen:
Es gibt hier Beiträge bei MT, wo ich dieses Feature verflucht habe. Nun habe ich in vollen Funktionsumfang in meinem F11. Bestellt habe ich es nur, weil ich den Kofferraum per Fuß öffnen wollte.
- Das Starten des Fahrzeuges ohne Schlüssel ist ein Traum. Geht ja aber auch bei Fahrzeugen ohne Keyless Go.
- Dass die Fernbedienung nicht mehr geladen wird, ist aus meiner Sicht immer noch ein Rückschritt. Aber erst einmal abwarten ob überhaupt jemals die Batterie getauscht werden muss.
- Das Verriegeln der Türe ist immer noch ein riesen Rückschritt zu der Fernbedienungsfunktion! Vor allem dauert es inzwischen noch länger: Ich lege die Türen an, die Soft-Close-Funktion zieht die Türe gefühlte 5 Sekunden später zu, ich tatsche den dreckigen Türgriff an, und das Auto verriegelt endlich. Natürlich kann ich auch die Fernbedienungsfunktion nutzen. Nur weiß ich inzwischen natürlich auch gar nicht mehr, wo ich die Fernbedienung habe. Ob in der Sporttasche, dem Sakko, der Hosentasche, wo auch immer.
- Riesen Probleme haben wir übrigens, wenn meine Lebensgefährtin und ich gleichzeitig das Auto mit unseren Schlüsseln besteigen. Ich gehe immer noch zum Kofferraum, um etwas einzuladen. Meine Freundin geht zur Beifahrerseite. Natürlich geht das Fahrzeug auf, da sie ihren Schlüssel in der Tasche hat.
Dann setze ich mich rein und das Auto ist komplett auf sie eingestellt. Dank den tausenden Einstellungsmöglichkeiten passt dann aber auch gar nix mehr: Der Sitz passt hinten und vorne nicht, das Head-Up-Display sehe ich nicht, die Memoy-Tasten sind verstellt, der Tip-Blinker ist aus, das Auto verriegelt nicht beim Anfahren, usw. Dann dauert es aber ewig, bis ich das Auto überrede alles auf meinen Schlüssel zu konfigurireren. Es reicht leider nicht den Schlüssel an das Lenkrad zu halten. Es reicht leider auch nicht einfach die Öffnungs-Taste des korrekten Schlüssels zu drücken. Nervig!
Als Usability-Fan will ich dann noch 2 Hinweise an die BMW Konstrukteure schicken:
a) Es funktioniert hervorragend, wie sich das Auto mit dem iPhone verbindet. Die Telefon-Funktion genau so gut, wie das Musik abspielen. Dass der Funktionsumfang bei Bluetooth-Audio-Übertragung begrenzt ist, und nicht von BMW zu verantworten ist, weiß ich vermutlich mit am Besten.
Manchmal stecke ich mein iPhone aber auch in den Snap-In-Adapter: Sei es um das iPhone aufzuladen, oder FaceBook / Twitter / Webradio zu nutzen.
Sinnigerweise stellt das Auto die Übertragung von Bluetooth auf Kabel um - und meldet dies auch.
Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Für kurze Strecken stecke ich das iPhone nicht in den Adapter.
Warum aktiviert das iDrive die Bluetooth-Funktion nach Herausnehmen des iPhones nicht wieder automatisch???
Einmal das iPhone eingesteckt, muss ich "Bluetooth-Audio-Übertragung" wieder kompliziert im letzten Untermenü aktivieren, um beim nächsten Einsteigen meine Musik vom iPhone hören zu können.
b) Beim Stoppen des Motors leuchtet die gesamte Cockpit-Beleuchtung weiter. Der Lichtschalter, die Spurwarnungs- / Wechselassistenten-Schalter, das iDrive, das gesamte Klima-Bedienteil und tausend andere Lichter. Sehr schön! Ich habe jedoch noch nie einen Schalter nach dem Stoppen des Motors betätigt. Ich muss das Automatik-Licht nicht ausschalten. Mich interessiert der Start / Stop-Knopf nicht mehr, da der Motor ja aus ist, usw.
Aber einen Schalter! Den betätige ich bei nahezu jedem Aussteigen: Den Kofferraum-Schalter!
Und der einzige, verfluchte Schalter, welcher sich unglaublicherweise im Fußraum des Fahrers befindet, ist dunkel wie nachbars schwarze Katze! Das ist doch nicht wahr, oder?
Ansonsten bin ich noch ein wenig mit der Automatik unzufrieden.
Oftmals habe ich das Gefühl, dass es auf einmal einen kleinen Ruck gibt - als wenn man die Kupplung bei einem Schaltwagen auf den lezten Zentimetern zu ruckartig losgelassen hat. Insbesondere beim langsamen Abbiegen und beschleunigen habe ich das Gefühl. Evtl. liegt das aber gar nicht an der Automatik, sondern dem xDrive?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
.
- Riesen Probleme haben wir übrigens, wenn meine Lebensgefährtin und ich gleichzeitig das Auto mit unseren Schlüsseln besteigen. Ich gehe immer noch zum Kofferraum, um etwas einzuladen. Meine Freundin geht zur Beifahrerseite. Natürlich geht das Fahrzeug auf, da sie ihren Schlüssel in der Tasche hat.
Dann setze ich mich rein und das Auto ist komplett auf sie eingestellt. Dank den tausenden Einstellungsmöglichkeiten passt dann aber auch gar nix mehr: Der Sitz passt hinten und vorne nicht, das Head-Up-Display sehe ich nicht, die Memoy-Tasten sind verstellt, der Tip-Blinker ist aus, das Auto verriegelt nicht beim Anfahren, usw. Dann dauert es aber ewig, bis ich das Auto überrede alles auf meinen Schlüssel zu konfigurireren.
Hallo,
Das ist erstmal so, ob es tecchnisch möglich wäre zu erkennen, wer die Fahrertür geöffnet hat, sei mal dahingestellt.
Aber: wenn das so häufig vorkommt: einfach das Laden des Profils auf eine Funktionstaste legen. Z.b. das jeweils andere Profil auf die jeweils gleiche Funktionstaste. Damit kann man sehr schnell die gewünschten Einstellungen abrufen.
Gruß
M.
Ausserdem kann man festlegen wie die Profilfunktionen und memory einstellungen ausgeführt werden nach dem entriegeln und natürlich noch das laden der profile.
Musst leider etwas zeit investieren und mit den einstellungen spielen, ich jab in meinem f01 ungefähr ein halbes jahr gebraucht bis alles perfekt war und ich alle möglichkeiten durch hatte.
Leg doch die Profile auf den Startbildschirm.
Zum Thema Verriegeln über Keyless Go:
Ich habe das beim Z4 bestellt (dort wegen der Möglichkeit, das Dach per FB zu schließen), und beim 5er dann wegen Unsinnigkeit weggelassen.
Wenn sie am Kofferraum einen Verriegelungssensor anbringen würden, wäre mir schon mal sehr geholfen.
Was mache ich denn: Ich steige aus, schließe die Tür, gehe zum Kofferraum, hole dort mein Zeugs, mache zu - und dann.. ? Auto offen ! Entweder ich latsche nochmal zur Tür zum versperren, oder ich krame den Schlüssel mühsam raus.
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zum Thema Verriegeln über Keyless Go:
Ich habe das beim Z4 bestellt (dort wegen der Möglichkeit, das Dach per FB zu schließen), und beim 5er dann wegen Unsinnigkeit weggelassen.
Wenn sie am Kofferraum einen Verriegelungssensor anbringen würden, wäre mir schon mal sehr geholfen.
Was mache ich denn: Ich steige aus, schließe die Tür, gehe zum Kofferraum, hole dort mein Zeugs, mache zu - und dann.. ? Auto offen ! Entweder ich latsche nochmal zur Tür zum versperren, oder ich krame den Schlüssel mühsam raus.
Kofferraum hat ein Verriegelungsknopf: Knopf 1 geht nur der Koferraum zu. Knopf 2 geht der Kofferraum zu und Auto verriegelt.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Kofferraum hat ein Verriegelungsknopf: Knopf 1 geht nur der Koferraum zu. Knopf 2 geht der Kofferraum zu und Auto verriegelt.
Aber nur bei automatischer Heckklappe, oder ? Oder ist das beim Keyless go dabei ?
Das wäre dann auf jeden Fall praktisch. Noch ein Punkt, warum ich der automatischen Heckklappe nachweine, die ich aus Blödheit nicht bestellt habe...
Beim Z4 gibts das leider generell nicht...
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Kofferraum hat ein Verriegelungsknopf: Knopf 1 geht nur der Koferraum zu. Knopf 2 geht der Kofferraum zu und Auto verriegelt.
Aber nur bei automatischer Heckklappe, oder ? Oder ist das beim Keyless go dabei ?
Das wäre dann auf jeden Fall praktisch. Noch ein Punkt, warum ich der automatischen Heckklappe nachweine, die ich aus Blödheit nicht bestellt habe...
Beim Z4 gibts das leider generell nicht...
Ach so. Das weiß ich nicht. Ich habe die elektrische Heckklappe.
dann die fernbedienung aufs auto ausrichten und den heckklappenknopf (unten) laaaaange drücken bis die klappe zuschließt und verriegelt.
weiters: "Freude am Fahren!"
Zitat:
Original geschrieben von kanne66
dann die fernbedienung aufs auto ausrichten und den heckklappenknopf (unten) laaaaange drücken bis die klappe zuschließt und verriegelt.
weiters: "Freude am Fahren!"
Dann ist aber nur die Klappe zu - das Auto nicht verriegelt.
Oder wodrauf war das die Antwort?
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zum Thema Verriegeln über Keyless Go:
Ich habe das beim Z4 bestellt (dort wegen der Möglichkeit, das Dach per FB zu schließen), und beim 5er dann wegen Unsinnigkeit weggelassen.
Wenn sie am Kofferraum einen Verriegelungssensor anbringen würden, wäre mir schon mal sehr geholfen.
Was mache ich denn: Ich steige aus, schließe die Tür, gehe zum Kofferraum, hole dort mein Zeugs, mache zu - und dann.. ? Auto offen ! Entweder ich latsche nochmal zur Tür zum versperren, oder ich krame den Schlüssel mühsam raus.
Also bei meinen beiden Fahrzeugen mit keyless Go sieht das so aus:
Ich steige aus und verschließe das Fahrzeug über den Türgriff oder die FB. Wenn ich nun zum Kofferraum gehe und von dort öffne, dann öffnet sich nur der Kofferraum, das Fahrzeug bleibt geschlossen - der Kofferraum öffnet auch nur einmal, beim Zuwerfen der Kofferraumklappe ist diese auch wieder verriegelt (ist beim Kombi jedoch evtl. anders).
Hier noch eine Antwort für einen Touring.
Habe nur Keyless Go keine automatische Heckklappe.
An der Heckklappe ist ein Taster zum Fahrzeugverriegeln.
Man kann also wie schon beschrieben zuerst aussteigen und das Fahrzeug abschließen (per Berührung des Türgriffs),
dann entriegelt nur die Heckklappe wenn man etwas entnehmen will und das Fahrzeug ist wieder verschlossen sobald die Klappe geschlossen wird.
Oder man nimmt erst seine Sachen aus dem noch unverschlossenen Wagen aus dem Kofferraum und drückt die Taste an der Klappe.
Alle Türen sind damit bereits verriegelt, die Heckklappe sobald diese geschlossen ist.
Nachteilig falls man nur die Scheibe öffnet ist jedoch, dass man dann nicht an den Verriegelungstaster kommt.
Hoffentlich ist das nachvollziehbar erklärt.
Jetzt kann ich verstehen, wie kompliziert es ist eine verständliche Bedienungsanleitung zu schreiben.
Grüße
allways