ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 x A6 (4.2 und 2.5TDI), 2 x Telefonfrage

2 x A6 (4.2 und 2.5TDI), 2 x Telefonfrage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:47

Hallo in die Expertenrunde,

In meiner Familie laufen 2 Audi A6 4B.

Ein 2000er 4.2 mit NaviPlus und Bose (scheint wegen des Bose-Soundsystems für die Telefonausgabe einen separaten Lautsprecher in der B-Säule zu haben, richtig?) und ein 2004er 2.5TDI mit RNS-E.

In beiden Fahrzeugen sind in der Mittelarmlehne Halter mit Ausklappmimik ab Werk verbaut. Hörer oder Ladeschalen gibt es hingegen nicht.

Wenn ich beim RNS-E auf "Telefon" drücke, erscheint auf dem Screen die Meldung "bitte benutzen Sie Ihr Mobiltelefon".

Ich würde nun gerne beide Autos mit den ehemals installierten Geräten ausrüsten, habe aber keine Ahnung wonach ich in der Bucht suchen muss.

Handelt es sich um Hörer, die ich einbauen muss, müssen zusätzlich Geräte installiert werden? Oder wie kann ein Laie wie ich, der sich mit Schnittstellen, Cullmann-Adaptern und dem ganzen Kram nicht die Bohne auskennt, der Sache Herr werden?

Es wäre ganz großartig, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich kaufen/ersteigern muss um in beiden Autos den Serienzustand wieder herzustellen.

Danke und Gruß vorab.

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist eine Schale vorhanden, wo ein S35 von Siemens reinpasst. Nokia soll auch eine eigene Schale haben für das 61 oder 6230, weiß die Bezeichnung leider nicht genau. Denke das es da auch weitere Möglichkeiten gibt etwas nachträglich einzusetzen.

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Hallo Tagessuppe,

das ist durchaus möglich. Wenn dem so ist, dann kommt der Ton der FSE (hab ein Parrot BT Kit verbaut) aber nur aus einem Lautsprecher der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Definitiv kommt von vorne kein Ton.

Kann das sein?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Bei mir kommt da aber Musik bzw. Sprache beim Tel. raus!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Bei mir kommt da aber Musik bzw. Sprache beim Tel. raus!

Bild!

am 9. Juni 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Korrektur:

Bis 2000/2001 gibt's in der B-Säule links einen Lautsprecher für die Telefon- bzw. Handy-Anlage; der Lautsprecher ist schon beim Handyvorbereitung vorhanden.

Die Ultraschallsensoren (4 Stück) sind in den B-Säulen Vorder- bzw. Hinterseite am Dach unterbracht, sind durch 4 kleinen Gitter erkennbar.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der Lautsprecher in der B Säule ist in Wirklichkeit der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung.

Korrektur:

Bis 2000/2001 gibt's in der B-Säule links einen Lautsprecher für die Telefon- bzw. Handy-Anlage; der Lautsprecher ist schon beim Handyvorbereitung vorhanden.

Die Ultraschallsensoren (4 Stück) sind in den B-Säulen Vorder- bzw. Hinterseite am Dach unterbracht, sind durch 4 kleinen Gitter erkennbar.

Hi,

das korrespondiert mit meiner Wahrnehmung. Die kleinen Gitter habe ich und der Ton kommt aus der B-Säule.

Nachdem das geklärt wäre: hat denn auch einer eine Idee zu meiner Eingangsfrage: welche Telefone brauche ich um den Originalzustand wieder herstellen zu können?

Gruß,

Chris

am 9. Juni 2011 um 19:03

Wenn werksseiting "nur" Handyvorbereitung ist kein Handy/Telefon verbaut. Das Handy wird (wurde) wie schon früher erwähnt in einem dem Handy entsprechendem Halter im Halter in der Mittelarmlehne befestigt.

Wenn Handy oder Telefon vom Werk verbaut wurde, kamen zu meinem Kenntnissstand Nokias zum Einsatz.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Wenn werksseiting "nur" Handyvorbereitung ist kein Handy/Telefon verbaut. Das Handy wird (wurde) wie schon früher erwähnt in einem dem Handy entsprechendem Halter im Halter in der Mittelarmlehne befestigt.

Wenn Handy oder Telefon vom Werk verbaut wurde, kamen zu meinem Kenntnissstand Nokias zum Einsatz.

Danke Dir!

Das hilft ja schon mal ein wenig weiter.

Was beinhaltet denn die Telefonvorbereitung? Kann ja nicht sein, dass das nur der Klappmechanismus in der MAL ist.

Beide Navis haben (wenn ich mich gerade richtig erinnere) eine "Telefontaste".

Gruß

Chris

am 9. Juni 2011 um 20:24

Also das sind die Handyvorbereitungen der ersten generation.

du findest bei audi auf der homepage auch die passenden adapter

die werden dann jeweils eingerastet ind den klappmechanismus

das spiralkabel aus der mal in die darunter liegende dose einfach einstecken

und wenn bedarf besteht habe ich noch einen Adapter für ein Siemens s55 hier zu liegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Bei mir kommt da aber Musik bzw. Sprache beim Tel. raus!

Bild!

Noch nötig oder hat Dich die Aussage von V8Freund überzeugt?

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Wenn werksseiting "nur" Handyvorbereitung ist kein Handy/Telefon verbaut. Das Handy wird (wurde) wie schon früher erwähnt in einem dem Handy entsprechendem Halter im Halter in der Mittelarmlehne befestigt.

Wenn Handy oder Telefon vom Werk verbaut wurde, kamen zu meinem Kenntnissstand Nokias zum Einsatz.

Danke Dir!

Das hilft ja schon mal ein wenig weiter.

Was beinhaltet denn die Telefonvorbereitung? Kann ja nicht sein, dass das nur der Klappmechanismus in der MAL ist.

Beide Navis haben (wenn ich mich gerade richtig erinnere) eine "Telefontaste".

Gruß

Chris

Im Markt wird eine Schale für Nokia angeboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

Danke Dir!

Das hilft ja schon mal ein wenig weiter.

Was beinhaltet denn die Telefonvorbereitung? Kann ja nicht sein, dass das nur der Klappmechanismus in der MAL ist.

Beide Navis haben (wenn ich mich gerade richtig erinnere) eine "Telefontaste".

Gruß

Chris

Im Markt wird eine Schale für Nokia angeboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Guter Hinweis, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

...

Was beinhaltet denn die Telefonvorbereitung?

...

Die Klappmechanismus und Stecker (Teil des Steuergerätes) in der Mittelkonsole,

Steuergerät (auch "Car Interface" benannt), (in der Mittelkonsole eingebaut),

Kabelbaum,

Antenne (als Teil der Dachantenne)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 x A6 (4.2 und 2.5TDI), 2 x Telefonfrage