1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 x Hertz ES 250 an Eton 2802?

2 x Hertz ES 250 an Eton 2802?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:57

Hallo,

was haltet ihr von dieser Kombi?

Höre hauptsächlich Rock, Techno, Trance

Möchte sie geschlossen verbauen. Was haltet ihr von diesen Gehäusen: http://www.carhifi-teufel.de/...ossen-25cm-30liter-lg25-p-196.html?...

Kann die Teile leider nicht selber bauen.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. Januar 2010 um 21:59

Was hast du für ein Auto?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:19

ich fahr nen Seat Leon FR Bj 2007, also 1P

Hast Du die schon gehört,

bzw. oder hast Du die Komponenten schon ?

am 26. Januar 2010 um 8:31

Deine Angaben entsprechen ja der Empfehlung des Herstellers. Der wird sich schon was dabei gedacht haben. WinISD spuckt da bei mir eher durchschnittliche Werte aus. Die Gehäuse sind wohl um unteren Ende des Volumenbedarfs angesiedelt. Kann funktionieren - muss aber nicht;)

Dazu kurz was ich am WE gemacht hab: Bisher war mein JL10w6 in 20L GG untergebracht. Die Empfehlung von JL lautet 18L GG. Das hat bei mir im Fahrzeug(Renault Clio) aber eine derbe Überhöhung bei 50 Hz ausgelöst, die mir auch die Trennung zum TMT erschwert hat. Zum Glück hatte ich aber noch ein 65L(Brutto!) GG im Keller. Also hab ich ihn mal dort hinein gesteckt. Jetzt ist er auf ca. 35Hz abgestimmt(laut Impedanzmessung mit Arta und mein Gehör sagt dasselbe) und spielt zwei Klassen besser. Die Bässe klingen trockener und noch ansatzloser, dabei mit gesteigerter Dynamik und mehr Kontur in Bassläufen. Sie gehen jetzt viel schöner je nach Tonhöhe ins Brustbein oder die Magengrube;) Vorher musste ich den Buckel bei 50Hz absenken - jetzt ist der EQ flat;) Vom Mehr an Tiefbass ganz zu schweigen!

Es geht bei größeren Volumina ja nicht nur um mehr Tiefgang, sondern auch um eine bessere Impulsantwort(Stichwort Einbaugüte, Gruppenlaufzeit). Die Simulationswerte deuten hier Verbesserungspotential an. Nun ist alle Theorie grau und man kann so kaum vorhersagen, wie es sich wirklich im Auto verhalten wird - aber man bekommt eine Idee. Es kommt drauf an, wie der Druckkammereffekt in deinem Fahrzeug den tatsächlichen Frequenzgang beeinflusst. Im Leon könnte das besser funktionieren als im Clio - muss aber nicht:(

Ich denke aber, dass man gerade bei Rock und Techno flinke, knackige Bässe vorzieht - nur so als Gedankenanstoß.

am 26. Januar 2010 um 8:38

Wieso eigentlich 2? Einer im Didi Bandpass dürfte dich von den Socken hauen;) Gerade bei dem Musikgeschmack.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:04

Danke für die sehr ausführliche Info!

ich höre gelegentlich sehr laut, daher wollte ich 2!

kannst du mir mal nen Link von dem Bandpass schicken, den du meinst? damit ich den richtigen finde!

ich hab leider nicht das equpiment um evtl erhöhungen etc. zu messen, würde mich aber gern mal damit beschäftigen. was brauch ich dazu? nen Laptop hab ich *g*

möchte das diesmal gerne selber machen und ein bisschen experimentieren, daher wollte ich mal nicht zum händler!

am 26. Januar 2010 um 9:15

Messequipment ist mittlerweile sehr günstig. Ich arbeite i.d.R. mit Praxis(Liberty Instruments)+Messmikro von AudioSystem und Arta mit selbstgebauter LC Messbrücke(HobbyHifi 5&6 2009). Zu beiden gibts gute PDF Anleitungen im Netz. Auch ATB Pro ist klasse - liegt glaub ich bei etwa 100Euro komplett.

Didis Bandpass sollte man im Netz einfach finden(Suchwörter Fortissimo/Didi/Bandpass). Der funktioniert prinzipiell so, dass man einen einfach ventilierten Bandpass für einen Treiber mit EBP<60 baut. Die ventilierte Kammer ist dabei doppelt so groß wie die geschlossene. Man erzeugt dann durch die Abstimmung eine Überhöhung auf der steigenden Flanke und trennt aber wiederum elektrisch steil(muss man dazu natürlich können 18/24dB) und biegt so den F-Gang wieder gerade. Die Dinger brauchen halt Volumen, gehen aber richtig laut, schnell, trocken, knackig...geile Teile. Ruf ihn doch mal an. Wenn du den Treiber bei ihm kaufst macht er dir sicher eine Berechnung für dein Fahrzeug und deinen Musikgeschmack(!!!) dazu. Wenn du es machen lässt, dann wird es bei ihm etwa 250Euro für die Kiste plus das Chassis kosten. Dafür aber auch in Didi Qualität! Dann reicht dir auch einer;)

In dem gehäuse sollte er schon gut gehen. Ich kenne ihn in 23L (netto) wie Hertz es empfiehlt und da spielt er richtig schön schnell und knackig. Aber ob das der richtige Ansatz ist wenns laut werden soll...ein 30er im Bassreflex sollte besser gehen. Du hast ja keinen abgetrennten kofferraum oder?

Wichtig, wenn du zwei davon an der 2802 betrieben willst brauchst du die ES250D, sonst landest du bei 8ohm!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:58

Nein, der Kofferraum ist nicht abgetrennt. Nur so ne Plastikablage.

30er hatte ich schon zur Genüge im BR. Das war mir alles nicht knackig genug, zu "schwammig"

Darum sollens auch 2 x 25er werden, damits laut wird. Es soll ja nicht extrem werden, aber ab und zu darfs schon krachen.

Ich lege halt mehr wert darauf dass er schnell, knackig und präzise ist.

Mir wurde noch der Carpower Raptor 12 angeboten. ist zwar auch ein 12, aber was meint ihr dazu?

Danke wegen dem Widerstand (8 ohm)

am 26. Januar 2010 um 12:28

In vielen Fällen liegt es dann aber am Gehäuse/Einstellung, dass es schwammig klingt - oder die Ankopplung zum TMT is nix(evtl Tunneleffekt).

Ich würd mal den Didi anrufen. Die Einbaugüte spricht eher gegen deine Erwartungshaltung(>1...). Versuch macht klug;) Wenns ultra hart und trocken sein soll würd ich mir aber auch nochmal die Exact PSW 269 anhören. Gibt viel was man machen kann - Theorie ist halt auch nur grau. Aber bevor du jetzt Geld für Chassis und Gehäuse in den Sand setzt würd ich nochmal bissel Zeit investieren und hören fahren.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:56

Das Gehäuse und Abstimmung wurde von Diabolo gemacht. Daran kanns also nicht liegen :-)

Den Exact 269 hab ich auch schon ins auge gefasst.

hat den zufällig jemand zum verkaufen?

am 26. Januar 2010 um 13:16

Hm, Dominic kann das - was hat er denn verbaut. Vll bekommt man dadurch einen besseren Eindruck, was zu langsam/schwammig bedeutet.

Ne, hab grad nicht zufällig einen Exact zu verkaufen:p

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:38

Radio: Pioneer P88RS

FS: Diabolo 16Xs + M80 Flat + R 25 A

FS-Amp: Eton 1054

Sub-Amp: Eton 2802

Sub bisher Eton EC 1000 in ca 50liter BR in der Reserveradmulde

am 26. Januar 2010 um 14:21

Oh, dass du den EC hast/hattest hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte zwei der Vorgänger aus der Craq12-1000 Serie. Die sind wirklich nicht gerade schnell und knackig - dafür haben die aber Pegel bis der Arzt kommt;) Mit einer Soundstream Rubicon 1000.2 spielten sie dann etwas schlanker. Für Hip Hop und Pegel genial(vor allem zwei;)).

Wie kommst du denn mit dem Musikgeschmack auf diesen Woofer? Naja, wie dem auch sei.

Könntest ja schauen, ob du passende 30er für dein Gehäuse findest - evtl. auch mal das BR Rohr verschließen/anpassen. Dann müsstest du kein neues bauen(lassen)/kaufen. Oder schneidest die Deckplatte aus und setzt eine neue für 2x25er drauf. So könnte man es "recyceln". Ist ne brauchbare Größe, da dürften viele Chassis gut laufen. Is schwierig übers Netz. Wenn du jetzt einen ec1000 hast bist du wohl ziemlich viel Pegel gewohnt. Wobei auch z.B. ein Hertz HX300 recht fein pegelt.Oder ein Exact PSW308. Oder ein alter Emphaser Neo 12(alt=mit schwarzer Alumembran, neu=mit Nomex/Irgendwas Gemisch).Oder Hollywood.Oder Atomic. Ein JL 13w1v2 pegelt in 50L GG auch wie sau und klingt mMn nicht fett oder schwammig. Ich mag halt den JL Sound, andere net.

Daher->Hören fahren;) Wenn du im Stuttgarter Raum wohnst, hast du doch quasi freie Auswahl.

Deine Antwort