ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 2 x Navi-Lösung nachrüsten - Taugt das was?

2 x Navi-Lösung nachrüsten - Taugt das was?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:22

Schönen guten Morgen,

meine Frau und ich haben uns beide jeweils eine A-Klasse, BJ 2011, Modell Avantgarde gekauft. In beiden Autos ist das Audio 20 eingebaut und wir möchten beide eine Navi-Lösung nachrüsten, haben allerdings jeweils andere Anforderungen daran. Ich habe schonmal ein paar Sachen rausgesucht und wäre für Meinungen oder Alterantiv-Vorschläge sehr dankbar.

 

Meine Frau ist mit dem Audio 20 soweit zufrieden und würde lediglich gerne zusätzlich ihr iPhone als Navi verwenden. Freisprechen über Bluetooth klappt aktuell schon einwandfrei, daher sucht Sie einfach nur nach einer Aktivhalterung (wichtig, damit man das Phone beim Fahren auch laden kann), die man gescheit an der Mittelkonsole befestigen kann. Ich bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen: http://www.arat-de.eu/shop.php?...

Hat so eine Lösung jemand von euch und kann sagen, ob das was taugt? Gibt es sinnvolle Alternativen?

 

Ich bin leider ein bisschen schwieriger weil ich auf jeden Fall auch Musik vom Smartphone streamen möchte, was mit dem Audio 20 ja leider nicht geht. D.h. das muss bei mir auf jeden Fall raus. Navigieren könnte ich ebenfalls mit meinem Smartphone, d.h. ich hätte eigentlich so wie ich das sehe zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Audio 20 raus und neues Bluetooth-Radio + Freisprecheinrichtung (ggf. im Radio integriert) + Smartphone-Halterung (ggf. die gleiche wie bei meiner Frau) einbauen

Variante 2: Audio 20 raus und direkt eine All-In-One-Lösung, so dass ich das Smartphone in der Tasche lassen kann und dieses nur noch zum Musik-Streaming verwende. Hatte z.B. an dieses Gerät hier gedacht http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... oder an das hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Variante 2 wird vermutlich teurer, aber scheint mir die sauberere und komfortablere Lösung zu sein. Eventuell gibt es gute Alternativen oder bessere Navigationgeräte? Die Frage ist ja auch, wie gut die Einbaunavis mit dem Mercedes kompatibel sind. Evtl. gibt es da Fallstricke zu beachten?

 

Wir wären für Tipps und Hinweise zu dem Thema dankbar!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mk.53v3n

Meine Frau ist mit dem Audio 20 soweit zufrieden und würde lediglich gerne zusätzlich ihr iPhone als Navi verwenden. Freisprechen über Bluetooth klappt aktuell schon einwandfrei, daher sucht Sie einfach nur nach einer Aktivhalterung (wichtig, damit man das Phone beim Fahren auch laden kann), die man gescheit an der Mittelkonsole befestigen kann. Ich bin bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen: http://www.arat-de.eu/shop.php?...

Hat so eine Lösung jemand von euch und kann sagen, ob das was taugt? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Die Lösung habe ich in meinem Auto(keine A-Klasse) selbst schon paar Jahre, finde Sie aber äußerst unschön. Da schau dir lieber mal Brodit an. Die bieten mMn die optisch, bessere Lösung und haben auch diverse Aktivhalter für iPhone im Angebot(starre, zum Drehen, für Bumper oder ohne etc...) Leider hast du nicht geschrieben, welches iPhone Ihr nutzt, ansonsten hätte ich dazu auch noch einen Link gesetzt.

Zitat:

Ich bin leider ein bisschen schwieriger weil ich auf jeden Fall auch Musik vom Smartphone streamen möchte, was mit dem Audio 20 ja leider nicht geht. D.h. das muss bei mir auf jeden Fall raus. Navigieren könnte ich ebenfalls mit meinem Smartphone, d.h. ich hätte eigentlich so wie ich das sehe zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Audio 20 raus und neues Bluetooth-Radio + Freisprecheinrichtung (ggf. im Radio integriert) + Smartphone-Halterung (ggf. die gleiche wie bei meiner Frau) einbauen

Variante 2: Audio 20 raus und direkt eine All-In-One-Lösung, so dass ich das Smartphone in der Tasche lassen kann und dieses nur noch zum Musik-Streaming verwende. Hatte z.B. an dieses Gerät hier gedacht http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... oder an das hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Variante 2 wird vermutlich teurer, aber scheint mir die sauberere und komfortablere Lösung zu sein. Eventuell gibt es gute Alternativen oder bessere Navigationgeräte? Die Frage ist ja auch, wie gut die Einbaunavis mit dem Mercedes kompatibel sind. Evtl. gibt es da Fallstricke zu beachten?

Variante 1 oder Variante 2 ist ja erstmal die Frage, was dein Anspruch ist. Reicht dir die Navigation auf einem 3,5" oder 4" Bildschirm? Ich würde Variante 2 empfehlen und da aktuell das Alpine INE-W928R - Kostet ordentlich(UVP 1199€), aber es gibt dafür einen ordentlichen Einbausatz ohne Pfuschen und das sieht auch einigermaßen aus. Außerdem hat das Teil 8". Musikstreamen geht damit auch einwandfrei. Von nem Klappbildschirm würde ich Abstand nehmen, wir haben 2013...

am 13. Februar 2013 um 10:29

Für Deine Frau würde ich einen Adapter von der Steckdose auf USB kaufen und dort mit dem iPhone-Kabel das iPhone zum Laden anschließen. Dann brauchst Du nur noch einen Halter.

Für Deine Bedürfnisse sind die vorgschlagenen Lösungen, auch wenn es "Einbausätze" gibt, alles Bastler-Friemel-Lösungen, da diese weder zur Optik noch zu den elektronischen Gegebenheiten Deines Fahrzeugs passen.

Unterm Strich dürfte daher die optimale Lösung mit einem Gebrauchtgerät Comand NTG2.5, das zu 100% für das Fahrzeug vorgesehen ist, nur wenig teurer werden aber alle Deine Anforderungen erfüllen, da es dafür auch den iPhone-ANschluss zur Wiedergabe von Musik aus iPhone oder iPod gibt.

Wir haben das so in unserer A-Klasse, nutzen allerdings den iPhone-Anschluss nicht mehr, da das Comand mit einer großen SD-Karte genug Musik vorhält.

In einem anderen Auto haben wir auch einen nachgerüsteten Naviceiver von Pioneer. Das Gerät ist zwar gut aber trotz Touchscreen schlechter zu bedienen als das Comand und von den Radio-Empfangseigenschaften sind die Originalsysteme, ob nun Audio20, APS50 oder Comand absolut unschlagbar und jeder Tausch bringt eine merkbare Verschlechterung.

Bei Nachrüstung eines Comand´s ist Musik-Übertragung dann aber nicht mehr streamen. Das geht dann nur mit gleichzeitiger Nachrüstung von Media-Interface und eben nur per Kabel. Und billig wird das ganze schonmal gar nicht.

am 15. Februar 2013 um 7:32

Es geht hier ja auch nicht um billig. Dann wären wir hier ohnehin beim falschen Forum/Auto. Nicht umsonst ist der Leitspruch von Mercedes "das Beste oder nichts" und das gilt in erster Linie für den Preis aus Sicht von Mercedes.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:15

Schönen guten Abend. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bin leider nicht früher dazu gekommen.

Danke für den Tipp mit den Brodit-Halterungen. Aber leider habe ich da nichts passendes für uns gefunden. Scheinbar kann man die bei der A-Klasse beim Avantgarde-Modell nur rechts unten im Beifahrerraum anbringen (links oben an der Mittelkonsole geht wohl nur beim Mercedes A-Klasse Classic) und das finde ich zum Navigieren mehr als ungünstig.

Wir haben uns deshalb nun dazu entschlossen in beiden Autos (beides A-Klasse Avantgarde) jeweils ein Festeinbau-Navi reinzusetzen. Das macht das Suchen jetzt auch ein bisschen einfacher ;)

Das Alpine sieht gut aus, ist mir aber ehrlich gesagt deutlich zu teuer. Ich wollte pro Navi (ohne Einbau und Zubehör) max. ca. 700 - 750 Euro ausgeben (zum Vergleich: das Zenec, das ich im Auge habe, kostet 669 Euro).

Wir brauchen übrigens den ganzen Schnick-Schnack wie Video-Abspielen, Anschluss für Rückfahrkamera etc. auch nicht. Wenn es ein gutes Gerät gibt, was nur Navi und Musik-Streaming über Bluetooth kann, reicht das vollkommen aus.

Das Command-System ist für mich wegen der fehlenden Streaming-Möglichkeit keine Option.

Eventuell habt ihr noch weitere Vorschläge für gute "Naviceiver" als Alternative zum Zenec oder Alpine? Würde mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr freuen.

 

am 18. Februar 2013 um 21:07

Ich habe in meinem Auto, das zwar größer ist als die A-Klasse aber nur die Hälfte verbraucht, ein Pioneer AVIC-F930BT und bin damit sehr zufrieden. Das dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen incl. Streaming. Hat aber, wie die anderen von Dir ins Auge gefassten Lösungen auch, nicht annähernd die Radio-Empfangsqualitäten wie Audio20 und Co.

Hallo,

ich möchte diesen Fred mal wieder aufleben lassen, weil das auch bei mir jetzt ein Thema ist. Besitze seit 1. Woche einen A 180 CDI BJ. 2007, es ist das normale Audio 20 verbaut. Ich möchte auch gerne ein Navi/FSE nachrüsten, kein aufgesetztes Teil, sondern eins in den Doppel-Normschacht. Folgendes sollte funktionieren: Bedienung über MF-Lenkrad, mindestens Lautstärke einstellen, FSE mit iphone kompatibel, Übertragung Telefonbuch, Telefon bleibt in der Tasche, Lademöglichkeit nicht notwendig, Musik streamen, MP3 usw. hören. Radioempfang ist mir auch wichtig, sollte auch ok sein. Habe mich schon etwas schlau gemacht, was haltet ihr von diesem Teil:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVIC-F950BT/page.html

Ich weiss, es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgermodell, das wäre natürlich auch ok.

Das ganze sollte nicht mehr wie 1000Euro inkl. Einbau und spez. Adapterkabel kosten.

Wer kennt einen guten Betrieb in Bremen oder umzu, die sowas gut und günstig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 2 x Navi-Lösung nachrüsten - Taugt das was?