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2. Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe ?
Hallo,
muß beim Opel Astra G beim zweiten Zahnriemenwechsel (6Jahre) auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden ?
Bei meinem TT habe ich das gerade machen lassen. Wasserpumpe war schon total kaputt. Jetzt weis ich nicht ob das beim Astra ebenfalls notwendig ist
Grüße
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19 Antworten
Hallo,
mir wurde von einem Mechaniker der Tip gegeben das auf jeden Fall zu machen.
Beim Einbau eines neuen Steuerriemens ändert sich der Druck auf das Lager der Wasserpumpe und somit kommt es meist in kurzem Abstand nach dem Riemenwechsel zur Undichtigkeit der Pumpe.
Da die Pumpe nur etwa 50 € kostet würde ich aber eher auf Nummer sicher gehen und sie auf jeden Fall ersetzen, ist jedenfalls billiger als wenn du später nochmal ran musst um sie getrennt auszutauschen.
MfG
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, hab das bei meinem Zahnriehmenwechsel nicht gemacht weil kein geld gehabt ( Wasserpumpe von meinem diesel ist etwas teurer) . Naja nachher hab ich mich geärgert. Ach ja lass auch direkt den Keilriehmen wechseln, dann haste alles neu und gut ist. Die Spannrolle und die Umlenkrollen nicht vergessen.
MFG
Hellrasor
Zahnriemenwechsel?!?
Habe gerade beim Lesen dieses Beitrags ein wenig Panik bekommen! Wann muss der Zahnriemen denn gewechselt werden? Habe einen Astra G Bj. 98 mit 80 TKM, der Zahnriemen wurde bis jetzt noch nicht gewechselt. Wann muss das denn gemacht werden?
hallo,
bei 60 Tkm ! Das ursrüngliche Intervall von 120 TKM wurde aufgrund gehäufter Motorschäden von Opel heruntergesetzt. Also nix wie ran
Wann wurde das Intervall geändert?
Ich hab den Wagen nämlich im Dezember 2004 bei einem Opel-Schrauber in der Opel-Filiale gekauft, wo er arbeitet. Da hatte der Wagen 63 TKm. Und der hat mir versichert, dass der Zahnriemen erst bei 120 TK gewechselt werden müsse. Ich hätte das Auto sonst niemals gekauft. Ich hatte extra nachgefragt, da ich vorher mal 2 Astra F gefahren war und da der Wechsel bei 60 TKM sein sollte.
Wie teuer wird sowas denn ungefähr?
Moin,
das Intervall wurde schon vor einer ganzen Weile herabgesetzt.
Hab vor 2 Jahren an nem Astra gebaut. Dem war bei 78 TKM der Zahnriemen gerissen.
Musste Kopf überarbeitet werden.
Und vor 2 Jahren war das Intervall meiner Meinung nach schon runtergesetzt.
Zu deiner Preisfrage...in Berlin bei meinem Teiledealer hat mich das ganze Set (Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen) so um die 120 € gekostet. Eingebaut hab ich das selber.
Wenn du das machen lässt kommt sicher noch einiges dazu. Ist nämlich nicht so einfach den Zahnriemen zu wechseln. Muss allerhand abgebaut werden. Das macht es etwas schwieriger.
MfG,
kleener
Selber machen kann ich das auf jeden Fall nicht! Ich würde dann auch nicht mehr mit dem Auto fahren wollen
Und 120 € allein schon für die Teile ist ja nicht gerade günstig.
Ich muss aber noch mal nachfragen, mein Auto hat 75 PS und ich vermute einfach mal mangels nötigem Wissen einen 8V-Motor. Da habe ich aber in diesem Forum an anderen Stellen nachgelesen, dass dort der Zahnriemen erst nach 120-TKM oder 8 Jahren gewechselt werden muss. Und dieses Intervall soll jetzt geändert worden sein?
@kleineelfe77:
Mach dir keine Sorgen, der Wartungsintervall beim X16SZR wurde definitiv nicht runtergesetzt. Der wird noch; und immer weiter bei 120.000 gewechselt.
Bei einigen anderen Motoren wurde der Intervall herunter gesetzt.
@Hellrasor:
beim letzten Mal im Thread "Freilaufer?" hast du uns erzählt, dass deine Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird.
Nun sagst du, dass bei deinem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe hätte mitgewechselt werden müssen. Was ist denn nun richtig?
Spätestens hier wäre bei dir der Wechsel der WaPu ja nicht nötig gewesen, da es hier um den Zahnriemen und nicht den Keilriemen geht.
LG, hinterherfahrer
Die Intervalle für den Wechsel sind unterschiedlich.
Man sollte aber, wenn der Zahnriemen gewechselt wird die WaPu gleich mitmachen.
Kosten für so etwas leigt komplett (also Zahnriemen, Spannrollen, WAPu und Montage) beu rund 210 € bei A.T.U.
Ansonsten kann ich mich nur mauri 78 anschließen bezüglich der Erklärung in Hinsicht auf die Dringlichkeit des Wechselns beider Teile.
MfG
Motoele
Ich trage mich
dann eher mit dem Gedanken, das dämliche Auto wieder loszuwerden und nen schicken alten
Astra F zu kaufen, davon hab ich zwei gefahren und nicht ein technisches Problem gehabt, sie wurden mir leider zu Schrott gefahren, wie mein darauffolgender erster Astra G. Auf jedenfall musste ich außer TÜV + AU sowie zur Insp nie eine Werkstatt von innen sehen. Mittlerweile kenn ich jede Menge Werkstätten und Mitarbeiter, weil alle Nase lang was an der Karre ist. Und so alt ist das Ding ja nun noch nicht und hat auch das zigfache gekostet ... Weiter ständig zubuttern, bis mir der nächste die Kiste wieder kaputt fährt, hab ich keineLust. Hab schon Lichtmaschine auswechseln müssen, ein Zündkabel war auf sonderbare weise undicht, Airbag-Leuchte, Auspuffendtopf, Sprustangenkopf, irgendwas in der Lenkung und auch noch Zahnriemen? Bisschen viel, dafür, dass ich das Auto erst 1,5 Jahre habe. Inspektion zähle ich nicht mit, ist ja standard und da war außer der Bremsflüssigkeit nis großartiges. *frust*
@kleineelfe77:
Also nun blas mal nicht gleich son Trübsal.
So Sachen wie Endtop oder aber auch Zahriemen sind nun mal Verschleiss oder auch Wartungsarbeiten, die es auch schon beim Astra F gab.
Andere Sachen sind halt teilweise Pech, die dir sicherlich auch bei nem Astra F passieren können.
Hatte vorher auch nen Astra F Caravan, und mit dem hatte ich weit aus mehr Probleme als mit dem G.
MfG
Motoele
Ich hatte einen 11 Jahre alten Astra F, Bj 92, immerhin für 2 Jahre mein eigen. Der hat halt gerostet, aber das konnte ich immerhin mit etwas Geschick selber machen. Das war aber auch schon alles. Selbst weiße Blinker konnte man da simpel selber nachrüsten, hab ich ganz alle gemacht!
Der hatte zeitlebens noch keine Garage von innen gesehen und sprang selbst bei minus 15 Grad anstandslos an. Oder als mir wer nen Spiegel und die komplette Antenne von dem Astra davor abgerupft hatte konnte man das dank "Jetzt helfe ich mir selbst" einfach selber lösen. Wenn ich dann die Misere mit dem Astra G, den ich haben wollte, seit ich ihn das erste mal auf der Straße gesehen habe, mir aber lange nicht leisten konnte, angucke, wo ständig Mängel sind, die gleich richtig kosten und man nix selber machen kann, ohne Profi zu sein, dann trauere ich meiner hässlichen, aber bequemen, Astra-Bordeauxroten Opa-Karre wehmütig nach Dabei war ich so stolz auf mein Auto ... mittlerweile ist es mir eher peinlich, weil es an allen Ecken und Enden klappert, klopft, beim Bremsen quietscht, beim Gasgeben aufröhrt, der Motor im Leerlauf eiert und ich jedem dann erklären kann, was gerade wieder kaputt ist. Ist halt echt ärgerlich, gerade wo Autos wie Werkstattpreise immer teurer werden. Und gerade mit dem Zahnriemen komm ich mir gerade etwas verarscht vor, da ich das Thema ja extra beim Kauf angesprochen hatte. Bei der großen Inspektion im Mai hat übrigens auch keiner was dazu gesagt, hab ich allerdings auch bei ATU machen lassen.
Man lernt halt nie aus
Muss zugeben...waren auch keine 1,6er an denen ich gebaut hab. Meiner sowieso nicht.
Nur merkwürdig, dass es solch große Unterschiede im Wechselintervall gibt.
Naja... .
MfG,
kleener
Zitat:
Original geschrieben von hinterherfahrer
@kleineelfe77:
Mach dir keine Sorgen, der Wartungsintervall beim X16SZR wurde definitiv nicht runtergesetzt. Der wird noch; und immer weiter bei 120.000 gewechselt.
Bei einigen anderen Motoren wurde der Intervall herunter gesetzt.
@Hellrasor:
beim letzten Mal im Thread "Freilaufer?" hast du uns erzählt, dass deine Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird.
Nun sagst du, dass bei deinem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe hätte mitgewechselt werden müssen. Was ist denn nun richtig?
Spätestens hier wäre bei dir der Wechsel der WaPu ja nicht nötig gewesen, da es hier um den Zahnriemen und nicht den Keilriemen geht.
LG, hinterherfahrer
Ja meine Wasserpumpe wird ja auch über den Keilriemen angetrieben. Also nochmal zur aufklärung. Befor ich den zahnriemen gewechselt habe, musste ich den Keilriemen wechseln weil da en riss drin war. ein bis 2 monate später hab ich dann den Zahnriemen aus sicherheitsgründen gewechselt weil die den wagen ja neu hatte und einfach sicher gehen wollte das alle sneu ist. Damit der zahnriemen runter kommt , kam der wagen auf die hebenbühne und mein mechanike rhat dann noch entdekt das der an einer stelle undicht ist. das konnt eman vorher beim keilriemenwechsel nicht sehen. bis dahin wusste ich auch net das man beim riemenwechsel die pupme mit tauscht. Also ich hab die wasserpumpe nicht ersetzt weil ich den zahnriemen erneuert habe..... Also im prinziep hätte ich alles zusammen machen sollen dann wärs billiger geworden, so musste der wagen halt 3 mal zum Mech. aber naja als student ist man ja net immer flüssig. Hoff eich konnte jetzt alle klarheiten beseitigen .
Ach ja noch etwas die kleinefee77 hat doch nirgendswo gesagt welchen motor sie exakt hat, hab was von 75ps und so gelesen und eventuell 8V aber das intervall wurde ja net für alle benziner runtergesetzt. Vielleicht wäre es sinnvoll erst mal zu wissen welchen motor sie hat befor hier so panik verbreitet wird
MFG
Hellrasor