1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2-Zonen Klimaautomatik

2-Zonen Klimaautomatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2004 um 20:28

Hi Leute,

ich fahre seit kurzem einen E39 530dA Touring mit 2-Zonen Klimaautomatik. Vorher hatte ich einen A4 ebenfals mit 2-Zonen Klima. Um beim Audi beide Seiten mit gleicher Temparatur zu fahren musste ich nur die Temparatur auf der Fahrerseite einstellen, anschließend die AUTO-Taste 2 Sekunden drücken und anschließend waren beide Seite temparatursynchron und blieben es auch, solange man die Temparatur auf der Fahrerseite nicht verstelte. Im BMW muss ich immer beide Seiten manuell anpassen, was ich ziemlich nervig finde. Kennt jemand von Euch einen Trick um nicht immer beide Seiten manuell einstellen zu müssen?

Grüße

luntefka

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. August 2004 um 23:31

Verdammt, ich hatte vorher auch einen Audi, bin aber nie auf den Trick gekommen 2sek die Auto-Taste zu druecken...

Hat aber einen Vorteil, ich fand es "normal" die Temperatur doppelt einzustellen und deshalb habe ich beim BMW auch kein Problem damit!

Wenn es aber einen solchen Trick fuer die Klimaautomatik gibt, dann nur raus damit!!!

Soll doch der Beifahrer auf seiner Seite einstellen, was er will! Ist doch auch so gedacht. Gibt ja sonst dauernd Streit um die Temperatur.

Hauptsache, ich fühle mich wohl!

am 11. August 2004 um 7:51

Das Problem ist nur: was machste, wenn gerade kein Beifahrer an Bord ist?

Dann hat man die ganze Arbeit allein:-))

Nee, ernsthaft: ich habs ausprobiert - beim E39 scheint es eine solche Schaltung nicht zu geben.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Beifahrerseite sowieso nur eine sekundäre Regelung ist. Auch beim Heizen. Stellt der Fahrer etwa seine Seite auf 20 Grad ein, kann der Beifahrer ruhig versuchen, auf 25 zu kommen - da die Ventilator-Regelgeschwindigkeit offenbar an der Einstellung der Fahrerseite hängt, wirds rechts kaum wärmer.

Kann das jemand bestätigen? Ich konnte mich leider nicht auf beide Seiten gleichzeitig setzen, um das auszutesten:-), aber funktionieren kann die getrennte Regelung eigentlich nur, wenn neben dem Ventilator auch der Wasserkreislauf geregelt wird.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass von der rechten Seite jetzt eine Warmfront aufstieg, während ich links bei angenehm frischen 19 Grad saß...

Grüße

Frank

am 11. August 2004 um 13:39

hai....

du hast das "temparatur-rad" in der mitte der mittleren ausströmer hoffentlich auf ganz rot (nur dann kommt die unten eingestellte temparatur auch oben raus - hab ich mir sagen lassen).

ich seh das im prinzip genauso wie einer meiner vorredner. grundsätzlich steht die klima auf den normalerweise angenehmen 22°C beidseitig. da die trennung rechts/links wiedererwarten gut funktioniert stell ich nur die fahrerseite ein und lass dem beifahrer freie hand.

einmal war es meinem beifahrer etwas zu kalt also hab ich spasenshalber die klima auf seiner seite bis anschlag hochgedreht. bei mir kam nach wie vor angenehme 22°C raus während dieser anfing mit schwitzen (auch wenn man in diesem fall die warme luft auch auf der fahrerseite deutlich gespührt hat).

mfg.

am 12. August 2004 um 6:13

Hey daywalker[c]

die mittleren Ausströmer stehen bei mir eigentlich immer auf Kaltluft, um (auch im Winter) dosiert Frischluft von aussen dazuzumischen.

Ansonsten gilt: warme Füße, kühler Kopf - ich erwarte also eigentlich, dass die Warmluft, die ich auf den Fußraum eingestellt habe (Pfeil nach unten leuchtet) auch unterschiedlich warm ist, wenn die Temperaturen für links und rechts unterschiedlich eingestellt werden.

Während die Lüfterdrehzahl deutlich steigt, wenn man die Temperatur links einige Grade hochstellt, passiert dies nicht, wenn man dies für die rechte Seite macht - ein Indiz für meine Vermutung?

Könnte es theoretisch sein, dass die Trennung tatsächlich nur bei den mittleren Ausströmern gilt, da dort der Fahrtwind die Luftmenge bestimmt (und über das Drehrad geregelt werden kann)?

GreetinXXL

Frank

am 12. August 2004 um 16:00

hmmm....

meinst du wirklich da kommt reine ausenluft bei der kaltstellung der auströmer in den innenraum?

mir wurde mal gesagt das (angenommen man hat die max. kaltstellung und natürlich auch die klima an) die absolute kaltluft von der klima in den innenraum kommt. das würde mit meinen erfahrungen übereinstimmen. ich war nachts unterwegs (bei immerhin noch 22°C) und da kam eiskalte luft raus. da hätte ja dann nach deiner aussage mit 22°C angenehme luft reinkommen müssen. zumal ich nicht wüsste das die luftzufuhr so sitzt als das die geschwindigkeit am druck in der anlage etwas beeinflussen könnte.

eine andere frage wäre was ist wenn du nur den fusraum belüftest (schalter rechts mit pfeil unten leuchtet).

es wäre interessant zu wissen in wie weit dann noch eine automatic greift - auch bezogen auf die getrennte temparatur einstellung. in dieser stellung denke ich kommt in der mitte nur bei aktiver kaltstellung luft und ganz oben garnix, denn die luftverteilung wurde komplett zum fusraum geschaltet.

reine ausenluft wirsd du nur in den innenraum bekommen wenn die klima (linke seite schalter mit stern) abgeschaltet ist. dann wird die kaltstellung der mittleren ausströmer auch keine rolle mehr spielen.

mfg.

am 13. August 2004 um 6:22

Zitat:

reine ausenluft wirsd du nur in den innenraum bekommen wenn die klima (linke seite schalter mit stern) abgeschaltet ist. dann wird die kaltstellung der mittleren ausströmer auch keine rolle mehr spielen.

Ja, das sehe ich auch so. Bei Kühlbetrieb wird die Luft auch zu den mittleren Verteilern definitiv gekühlt. Ich bezog mich auch mehr auf den umgekehrten Fall im Winter - und da kommt tatsächlich (abhängig von der Geschwindigkeit) eiskalte Aussenluft rein, während an den Fußraumdüsen oder an der Scheibe die fühlbar erwärmte Luft einströmt.

Das klärt aber immer noch nicht meine Grundfrage, ob die Regelung der linken und rechten Seite wirklich autonom ist - was ich bezweifele...

Übrigens: hast Du ein britisches Modell? Bei mir sind die Bedienknöpfe genau andersrum als von Dir beschrieben...

Die Temperatureinstellung an der Automatik bezieht sich auf die Raumtemperatur, nicht auf die Zuluftemperatur!

am 13. August 2004 um 7:26

Ja klar...aber wenn man jetzt eine eingestellte Temperatur erreicht hat und der Beifahrer stellt seine Temperatur dann 5 Grad höher - müsste dann nicht die Luft rechts wärmer werden, evtl. in Verbindung mit einer größeren Luftmenge, bis die eingestellte Wunschtemeperatur RECHTS erreicht ist?

Hätte ich auch gedacht, ist aber wahrscheinlich nicht so. Ich werde mir mal die Mühe machen und die Temperaturen an den einzelnen Luftauslässen messen. Vielleicht kommen wir dann weiter. Bei einer richtigen Klimaanlage wird die Zulufttemperatur ja auch geregelt. Ich habe in meinem Auto nie das Gefühl, als wenn es da auch so ist. Die Luft ist entweder ganz kalt oder ganz warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen