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20.000 Inspektion V70 / V70-BiFuel
Hallo,
vorgestern war ich nun zu meiner ersten Inspektion.
Nun habe ich ein paar Fragen an Euch:
- wird bei der BI-FUEL-20.000-Inspektion nichts an der Gasanlage geprüft? Auf meinem Zettel stand zwar: Gasfilter prüfen und Kondensat und Bodensatz ablassen, aber der Meister meinte, das sei nicht vorgesehen. Den Druck haben sie angeblich geprüft, aber das Häkchen wurde erst auf dem Zettel nachgetragen, als ich das Fehlen bemerkt habe.
- Noch eine Frage: bei mir stand garkein (Motor-)Luftfilter (nicht der Innenraumfilter, der wurde gewechselt) auf der Liste und wurde demnach auch nicht getauscht. Ist sowas nicht allgemein bei jeder Inspektion üblich? Wie war das bei Euch??
- gibt es die Inspektionsvorschriften irgendwo zum Anschauen / Downloaden?? Oder kann mir jemand Diese zukommen lasen? Ich habe einen V70-Bi-Fuel Bj 2006, Modelljahr 2007
Ansonsten war ich mit dem Service von meinem zufrieden, alles im Allem 350 € (davon alleine 100 € fürs Öl...)
Viele liebe Grüße,
"danfried"
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11 Antworten
Hi Danfried,
hab den Inspektionsplan zu Hause.
Schicke mir mal deine Em@iladdy per PN.
Wegen dem Luftfilter, wenn er noch in Ordnung war, warum wechseln ?
Habe gerade noch mal nachgesehen, bei dem Inspektionsprotokoll was mir vorliegt wird auf den BiFuel
nicht näher eingegangen.
Gruß Patrick
Hi Danfried,
das Wechselintervall für den Luftfilter (Ansaugluft für Motor) ist 60.000km. Meine Werkstatt baut ihn trotzdem bei jeder Inspektion mal aus und guckt ob er übermäßig verschmutzt ist, war aber bisher noch nicht der Fall
20 Euro für den Liter Öl ist wirklich heftig. Da meine Werkstatt nur 0Wxx Mobil 1 hat bring ich mein Öl immer mit (5W40). Für einen Motor mit nichtmal 60PS/Liter Hubraum ist doch Mobil 1 und anderes 0W-Zeugs wie Perlen vor die Säue...
Grüße,
Eric
Vielen Dank für die Antworten!!
Patrick, Du hast eine PM
Eric, nun, ganz 20 € waren es nicht ganz, immerhin haben die mir lt. Zettel 5.8 Liter reingeschüttet. Ich will / wollte aber auch kein Risiko eingehen, da ja immerhin für meinen Motor das 0W30-Öl von Castrol vorgeschrieben ist...
Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Sonntag!
Viele Grüße,
"danfried"
Zitat:
Original geschrieben von danfried
..... da ja immerhin für meinen Motor das 0W30-Öl von Castrol vorgeschrieben ist...
echt? für meinen ist nur die Spezifikation vorgeschrieben, ich glaube "A3" oder so. Alles was die Spezifikation erfüllt, auch unabhängig von der Viskosität oder voll-/teilsynthetisch oder mineralisch kann eingefüllt werden... wer weiß...
Grüße,
Eric
20€ für den Liter Öl finde ich mehr als Wucher. Man kann das auch als Abzocke bezichnen. Ist leider Gang und Gebe bei den Vertragshändlern geworden. Wenn ich alleine die Preise für das LongLife-Öl für VW & Audi mir anschaue wird mir schlecht. Die einzigen die daran verdienen ist der Händler und der Ölkonzern. Man sollte nicht beim Öl sparen aber dem würde ich beim nächsten mal nicht sein überteuertes Öl abkaufen.
Gruß Patrick
Hallo danfried,
wenn du die Kosten fürs Öl locker halbieren willst, kaufst du ein entsprechendes Öl im Zubehörhandel (Volvo-Spezifikations-Nr. steht im Betriebshandbuch, damit läufst du hin und lässt dir das richtige Öl mitgeben). Das übergibst du dem Volvo-Händler mit der Bitte, dies einzufüllen und dir die Erfüllung der Spezifikation zu bestätigen. Bei evtl. Motorproblemen - soll ja angeblich auch bei Volvo vorkommen - bist du aus dem Schneider, wenn du nachweist, dass du das richtige Öl eingefüllt hast.
(Randbemerung: Das funktioniert auch mit Luftfilter, Pollenfilter, Scheibenwischern...)
Besten Gruß,
KaiCNG
Hallo KaiCNG,
dem Kennzeichen nach kommst du ja aus Hannover.
Macht das dein Freundlicher so mit wie du beschrieben hast?
Gruß
Nabend Zusammen,
@danfried
Zitat: - wird bei der BI-FUEL-20.000-Inspektion nichts an der Gasanlage geprüft? Auf meinem Zettel stand zwar: Gasfilter prüfen und Kondensat und Bodensatz ablassen, aber der Meister meinte, das sei nicht vorgesehen. Den Druck haben sie angeblich geprüft, aber das Häkchen wurde erst auf dem Zettel nachgetragen, als ich das Fehlen bemerkt habe. "Ende"
Antwort: Gasfilter und Anlage wird auf Dichtheit geprüft.... Kondensat und Bodensatz ablassen (Gehört beim DIESEL dazu) nicht BI-Fuel (Benziner)
Zitat- Noch eine Frage: bei mir stand garkein (Motor-)Luftfilter (nicht der Innenraumfilter, der wurde gewechselt) auf der Liste und wurde demnach auch nicht getauscht. Ist sowas nicht allgemein bei jeder Inspektion üblich? Wie war das bei Euch?? "Ende"
Antwort: Pollenfilter soll nach Herstellervorgabe bei jeder Inspektion gewechselt werden....Denke ist auch besser wollen je reine Luft genießen und keinen Pollen*g* Beim Motor (Luftfilter) verhält es sich nach Modell und ob Benzin oder Diesel ca. alle 40-60 T KM oder wenn grob verschmutzt.
Zitat:Ansonsten war ich mit dem Service von meinem zufrieden, alles im Allem 350 € (davon alleine 100 € fürs Öl...) "Ende"
Antwort: Puh *schwitz* also 350 € für eine kleine Durchsicht und Ölwechsel finde ich doch ganz schön hefig..... 100€ für Öl da würde ich mir auch lieber das Öl mitbringen :-), wenn es denn die Werkstatt macht und dieses einfüllt....
Ich habe mit vor zwei Jahren einen S60 gegönnt der hat gerade seine 40 000 KM Inspektion erhalten für 219,68€ inkl. 0W-30 Castrol ÖL vom Händler, Pollenfilter erneuert und Luftfilter reinigen (war laut deren Aussage noch Top)
Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen viele Grüße aus Hannover sagt
"Volvo4711"
hallo volvo4711,
danke auch dir für die umfangreiche antwort! mit dem kondensat etc. ablassen finde ich interessant. bei dem motorfilter bin ich wohl von meinen vergangenen autos ausgegangen, bzw. vielleicht hat man mich bisher immer behumst... :-(
hier also nochmal, auch für alle anderen interessierten, die auflistung der rechnung (ich hoffe, es ist erlaubt !?)
Wartung bei 20.000 117,70
0W30-Castrol-Öl (5,8 lt) 94,48
Filtereinsatz 9,57
Dichtung 1,19
Reiniger/Entfetter 0,32
hochl. Schmiermittel 0,58
Multifilter 45,09
Wasch-Konzentrat(o.k., passiert mir nur einmal ) 4,50
Bremsflüssigkeit 0,60
4 Mängel (Stoßstange vorne einhängen, Teppichboden Beifahrerseite befestigen, Fenstergummis hinten erneuern, BiFuelAbdeckungsgummi erneuern) beseitigen: 0,00
MwSt. auf 274,03 = 52,07
Leihwagen: 19,72
Gesamt: 345,82 (ohne Leihwagen waren es: 326,10)
Viele Grüße,
Markus-Dietrich
@danfried
Sorry meine späte Antwort also bei mir sah das wie folgt aus:
Lohn: 92,60€
Wartung bei 40 000 KM 69.00€
Ölwechsel 11,80€
Pollenfilter wechsel 11,80€
Teile: 92,13€
0w30 A5/B5 5,8lt 48,48€
Ölfilter 11,35€
k-Satz 9,65€
Pollfilter/Multifilter 21,26€
Leuchtmittel 1,39€
184,73€ ne 219,83€
Leihwagen hatte ich nicht Hol u. Bring Service ohne Berechnung
Leihwagen bekommt man dort für 25€
Viel Grüße
Volvo4711
Zitat:
Original geschrieben von SparFuches
Hallo KaiCNG,
dem Kennzeichen nach kommst du ja aus Hannover.
Macht das dein Freundlicher so mit wie du beschrieben hast?
Gruß
Hallo Sparfuchs,
ja, sogar ohne Drohungen! Bist du auch hier in der Gegend um H? Wenn du möchtest kann ich dir die Adresse meines Freundlichen weiterreichen, per PN (um keine weitere Whitelist aufzumachen) Nur soviel: Die 80000er beim V70 bifuel war so günstiger als die 15000 beim A 150 von DC (oder nee, neuerdings nur D...).
Gruß,
KaiCNG