ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20.000 km pro Jahr - Budget "ungewiss" - Diesel + Automatik?

20.000 km pro Jahr - Budget "ungewiss" - Diesel + Automatik?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:01

Hallo zusammen,

ich suche ein gebrauchtes Auto und habe folgende Anforderungen bzw. Überlegungen:

- Fahrleistung ca. 20.000km pro Jahr:

Ist das realistisch? Mein Weg zur Arbeit beträgt 65km pro Strecke. Macht 130km pro Tag x 200 Arbeitstage = 26.000km pro Jahr. Wir sind zu zweit und fahren abwechselt also 13.000km pro Jahr. Hab dann einfach mal auf 20.000km aufgerundet für private Fahrten o.Ä.

Die gefahrene Strecke ist fast nur Autobahn. Ca. 50km würde ich schätzen.

Macht da Diesel schon Sinn?

- max. 3-4 Jahre alt, wie viel sollte der Wagen da maximal gelaufen haben? Auch in Hinblick auf die zu erwartenen km die ich dann fahren werde.

Macht es bei 20.000km im Jahr Sinn ein Auto mit über 100.000km zu kaufen? Oder kommen dann nur noch Reparaturen auf einen zu?

- ausreichend Platz. Habe mich aktuell hauptsächlich auf Kombis konzentriert.

- Automatik fände ich super :)

- Beim Budget bin ich noch total planlos:

Ich verdiene ca. 2.100€ netto im Monat. Nach Abzug für Wohnung, Versicherung, usw. bleiben geplant 1.000€. Da ich grade mit dem Job begonnen habe, steht auf dem Konto leider eine 0, so dass ich den Wagen komplett finanzieren müsste. Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 250€ im Monat finanzieren, da ja noch Sprit, Versicherung, Steuer, Werkstatt, Inspektionen usw. dazu kommen.

Auf was kommt man dann so monatlich für ein Auto? Ich habe noch keine Ahnung ob Finanzierung oder Leasing und wie ich das Auto am besten zahlen soll..

Ich habe mir von Opel den Astra ST und Insignia ST angeguckt, sowie den Seat Leon ST. Bin aber für alle Vorschläge offen.

Opel Astra

Den hab ich mir live angeguckt. Hier stört mich allerdings die "geringe Ausstattung".

Ich hätte einfach gerne ein solides Auto mit Platz und genug PS, damit man vernünftig von der Stelle kommt. Ich stehe auf Schnickschnack-Ausstattung, aber ich glaube das 15.000€ die Grenze sein sollte. Wenn der Wagen mir gefällt darf er aber auch weniger als 10.000€ kosten!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Februar 2016 um 14:17

Wie viel Platz brauchst du denn genau, warum Kombi? Das Auto scheint ja verwendet werden um zu zweit zur Arbeit zu fahren?

Bei dem Fahrprofil finde ich Automatik eine fragwürdige Investition, da hast du doch sowieso kaum Schaltvorgänge?

Ob Diesel Sinn macht hängt auch davon ab, wie schnell du fährst, falls du nur gemütlich mit ca. 130km/h dahincruist kannst du auch einen günstigeren Benziner nehmen, die fangen erst bei höherem Tempo zu saufen an. Aber wenn du eher 150km/h oder schneller fährst rate ich schon ganz klar zum Diesel, dann wrid der Verbrauchsunterschied nämlich viel größer.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:27

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. Februar 2016 um 15:17:16 Uhr:

Wie viel Platz brauchst du denn genau, warum Kombi? Das Auto scheint ja verwendet werden um zu zweit zur Arbeit zu fahren?

Weil ich zur Zeit einen Clio fahre und es schon häufiger die Situation gab, dass man was großes Transportieren wollte, das mit dem Auto aber nicht möglich war. Allein schon bei Einkäufen hat mich der geringe Platz genervt. Sind Kombis denn so viel teurer?

Zitat:

Bei dem Fahrprofil finde ich Automatik eine fragwürdige Investition, da hast du doch sowieso kaum Schaltvorgänge?

Ja das stimmt. Mich nervt das rumschalten einfach, find Automatik gemütlicher. Das hat weniger mit der Stecke zu tun, ist einfach persönliches Empfinden. Automatik ist aber auch kein absolutes muss. Wenn das einen sehr großen Unterschied macht am Preis bleibe ich auch bei Schaltung.

Zitat:

Ob Diesel Sinn macht hängt auch davon ab, wie schnell du fährst, falls du nur gemütlich mit ca. 130km/h dahincruist kannst du auch einen günstigeren Benziner nehmen, die fangen erst bei höherem Tempo zu saufen an. Aber wenn du eher 150km/h oder schneller fährst rate ich schon ganz klar zum Diesel, dann wrid der Verbrauchsunterschied nämlich viel größer.

Mal so mal so, denke aber eher über 130km/h.

am 3. Februar 2016 um 14:37

In dem Fall würde ich auch den Astra ST Diesel Automatik empfehlen.

Aber dein Link oben funktioniert nicht, dazu müssest du dich bei mobile ausloggen und dann posten.

Der Link vom Inserat funzt nicht, kommt nur die Loginseite.

Ein Diesel ist hier nicht zwingend, vom AB-Anteil zwar ok, aber das Sparpotential ist bei den Spritpreisen halt schon sehr begrenzt. Zudem ist bei der Kombi Diesel und Automatik die Auswahl bescheidener.

Wenn voll finanziert würde ich lieber versuchen, für das Budget gleich einen Neuwagen (EU-Import) oder eine Tageszulassung mit möglichst viel Garantie zu krallen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:44

Astra

korrigiert :)

Wie gesagt sind Kombi, Diesel und Automatik kein muss.. Das waren nur so meine ersten Überlegungen.

Ich bin eigentlich noch ziemlich planlos was ich genau will. Es sollte halt bezahlbar sein.

Wie lange sollte man ein Auto denn finanzieren? Max. 4 Jahre? Oder sind auch 7 realistisch? Danach an den Händler verkaufen? Wäre Leasing eine Option für mich oder ist das Quatsch?

Gibt es jemand, der für dich bürgen kann? Wenn du noch in der Probezeit bist und keine Anzahlung machst, sehe ich es als sehr problematisch einen Kredit zu bekommen.

Einen Gebrauchtwagen würde ich nicht länger als 2-3 Jahren finanzieren, bei einem Neuwagen dann höchsten 5. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:08

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 3. Februar 2016 um 15:54:57 Uhr:

Gibt es jemand, der für dich bürgen kann? Wenn du noch in der Probezeit bist und keine Anzahlung machst, sehe ich es als sehr problematisch einen Kredit zu bekommen.

Einen Gebrauchtwagen würde ich nicht länger als 2-3 Jahren finanzieren, bei einem Neuwagen dann höchsten 5. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Probezeit habe ich nicht, da ich Beamter bin...

Wenn ich ein Auto für 15.000€ über 3 Jahre finanziere wären das ja mindestens 500€ im Monat allein für die Rate.. Das finde ich irgendwie relativ viel, wenn man dann noch die restlichen Kosten dazu rechnet.

In diesem Fall würde ich günstigeren und ggf. älteren Wagen nehmen, und nicht über längere Zeit finanzieren. Aber viele sehen das anders.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 3. Februar 2016 um 16:12:22 Uhr:

In diesem Fall würde ich günstigeren und ggf. älteren Wagen nehmen, und nicht über längere Zeit finanzieren. Aber viele sehen das anders.

Klein aber mein wäre auch mein Motto.

Habe mal ein paar rausgesucht, hoffe ich bin in Münster +100km nicht völlig falsch, da ja der Astra von dort stammt. Habe primär Automaten gesucht, wurden jetzt fast alles Benziner... Bei allen ist Garantie zumindest möglich, muss man sich natürlich im Detail und Kleingedruckten anschauen.

am 3. Februar 2016 um 15:25

Zitat:

@Wayry schrieb am 3. Februar 2016 um 15:44:57 Uhr:

Astra

Aha, an dem stört dich die "geringe Ausstattung"...

Kein Geld + Wunsch nach fettem Luxusschlitten passt irgendwie nicht zusammen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:28

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. Februar 2016 um 16:25:39 Uhr:

Zitat:

@Wayry schrieb am 3. Februar 2016 um 15:44:57 Uhr:

Astra

Aha, an dem stört dich die "geringe Ausstattung"...

Kein Geld + Wunsch nach fettem Luxusschlitten passt irgendwie nicht zusammen.

Ein fetter Luxusschlitten muss es natürlich nicht sein, aber ich finde 17.000€ recht viel für ein Auto mit Grundausstattung. Es gibt ja auch Autos mit sehr viel besserer Ausstattung für den gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger. Wenn er dann ein Jahr älter ist oder 10.000km mehr drauf hat ist mir das auch egal.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:03

Insignia

Wie ist es mit so einem? Schon älter aber bezahlbarer. Gefällt mir gut. Ist dann nach 1-2 Jahren mit hohen Kosten zu rechnen, weil er schon über 100.000km runter hat?

am 3. Februar 2016 um 16:33

Zitat:

@Wayry schrieb am 3. Februar 2016 um 17:03:18 Uhr:

Insignia

Wie ist es mit so einem? Schon älter aber bezahlbarer. Gefällt mir gut. Ist dann nach 1-2 Jahren mit hohen Kosten zu rechnen, weil er schon über 100.000km runter hat?

Bei Astra & Insignia würde ich nach Agr-Sitzen und Xenon suchen und bei flotter Fahrweise auf der BAB den 160 bzw 165 Diesel empfehlen.

Zahnriemen bei 150k km & wapu. Dpf hat bei mir seit 270000km noch keine Probleme bereitet. Bei 195k km war mal die Kupplung und ZMS fällig.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:27

Insignia 1

Insigna 2

Insigna 3

Was ist von den dreien zu halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20.000 km pro Jahr - Budget "ungewiss" - Diesel + Automatik?