ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 20.000 Km Service

20.000 Km Service

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:10

Ich hab meinen GCM (Firmenauto) grad mit 20.333 Km beim ersten Service stehen und hoffentlich sitz ich abends wieder drin für die Heimfahrt nach der Arbeit.

Folgende Punkte sind mir während dieser Kilometerleistung aufgefallen und hab ich auch beim Service gemeldet:

- Fehlermeldung bei Kindersicherung für die Schiebetüren: Diese Meldung trat ab und zu auf und ging dann durch Drücken des Kindersicherungsknopfes wieder weg, kam aber dann nach einiger Zeit auch wieder.

- Quietschen beim mittleren Klappsitz der 2ten Reihe

- Ford Navi Karten waren bei Übergabe sehr veraltet

- Problem mit Sound&Connect Sprachsteuerung und Telefonbucheinträgen vom I-phone: Ich kann keine Kontakte per Sprachsteuerung auswählen, weil die Stimme mir sagt, dass der Ordner leer ist (oder so ähnlich)

- Bremsen quietschen ungefähr seit Kilometerstand 18.000

- Bei den eisigen Temperaturen Anfang Februar (bei uns bis -21°C) funktionierte teilweise die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr

- Bei knapp vor 20.000 Km kam die Meldung, dass das Motoröl ausgetauscht gehört (hängt lt. FFH mit dem Serviceintervall zusammen und ist normal)

Bis auf das doch manchmal sehr störende Quietschen des mittleren Sitzes der 2ten Reihe bin ich mit dem GCM mehr als zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich habe mich damals für dieses Firmenauto entschieden, weil für mich mit Kleinkind die Schiebetüren sehr wichtig waren und ich finde es immer wieder sehr praktisch, wenn wir unsere Kleine hinten drin haben und das Ein- und Aussteigen so leicht über die Bühne geht.

Was sind so eure gesammelten Erfahrungen bis zum 1. Service?

lg

bestof76

Beste Antwort im Thema

Moin,

das hatten wir hier auch schon mal kurz angerissen und hier auch - als Ergänzung, da wurde zum Beispiel von Inspektionskosten von 140 Euro berichtet.

Meine 20tsder steht auch bald an, dabei werd ich in Auftrag geben:

  • Tausch der Scheibenwaschdüsen gegen die Fächerlösung
  • Tausch des Heckwischerblattes (selbst ruiniert:rolleyes:)
  • Beseitigung leichtes Quitschgeräusch der Bremsen (hab ich jetzt neu)
  • Einstellung der Nebellampen prüfen (erscheinen mir zu kurz eingestellt)

Also insges. eigentlich nix zu mäkeln.

Kosten werd ich keine haben,weil ich mich nach mehrmaligem rechnen für die Flat entschieden habe

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

...

- Bei den eisigen Temperaturen Anfang Februar (bei uns bis -21°C) funktionierte teilweise die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr

-lg

bestof76

:D

Ich würde eher sagen, weil sie funktioniert zeigt sie nichts an!

Bei den heftigen Minusgraden bekommst Du ohne Zusatzheizung die Temperatur des Kühlwassers nicht über 70 Grad und dann bleibt sie am unteren Ende der Skala stehen. Das ist unter normal abzuhaken.

monegasse

am 21. Februar 2012 um 10:52

Hallo,

mich würde interessieren, was die 1. Inspektion kostet, damit ich mich seelisch darauf einstellen kann.

 

Gruß Der Oli-Caddy

Moin,

das hatten wir hier auch schon mal kurz angerissen und hier auch - als Ergänzung, da wurde zum Beispiel von Inspektionskosten von 140 Euro berichtet.

Meine 20tsder steht auch bald an, dabei werd ich in Auftrag geben:

  • Tausch der Scheibenwaschdüsen gegen die Fächerlösung
  • Tausch des Heckwischerblattes (selbst ruiniert:rolleyes:)
  • Beseitigung leichtes Quitschgeräusch der Bremsen (hab ich jetzt neu)
  • Einstellung der Nebellampen prüfen (erscheinen mir zu kurz eingestellt)

Also insges. eigentlich nix zu mäkeln.

Kosten werd ich keine haben,weil ich mich nach mehrmaligem rechnen für die Flat entschieden habe

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

... Beseitigung leichtes Quitschgeräusch der Bremsen (hab ich jetzt neu)...

Hatte mein C-Max vor kurzem auch gehabt. Nachdem die Temperaturen wieder Richtung Plus-Grade gehen, ist es wieder weg :rolleyes:

Hoffe, das bleibt so...

am 21. Februar 2012 um 13:30

Ich habe für mein Mäxle am 26.03. die erste Inspektion. Bis dahin wird er auf ungefähr 18500 km kommen. Die Frage nach den ungefähren kosten wurden mit ca. 240 Euro beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

...

Meine 20tsder steht auch bald an, dabei werd ich in Auftrag geben:

  • Tausch der Scheibenwaschdüsen gegen die Fächerlösung

Von den Fächerdüsen kann ich nur abraten!

Nachdem ich mit meinen nicht zufrieden war, hat mein FFH neue geordert - in der Annahme/Hoffnung bessere zu bekommen.

Heute Früh wurden die neuen Düsen verbaut - leider keine Besserung :mad:

Im Stand ist die Benetzung der Scheibe OK, bei Fahrt ab ~70km/h macht sich nur noch Enttäuschung und Ärger breit - eine Reinigung der kompletten Scheibe ist nicht mehr möglich!

Hast du (beheizbare) Düsen mit zwei verstellbaren "Einzelstrahlern"?

Die würd ich dann doch glatt haben wollen - gegen Übernahme vom Porto natürlich :rolleyes:

HI,

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

...

- Problem mit Sound&Connect Sprachsteuerung und Telefonbucheinträgen vom I-phone: Ich kann keine Kontakte per Sprachsteuerung auswählen, weil die Stimme mir sagt, dass der Ordner leer ist (oder so ähnlich)

da gibt es jetzt zwei Lösungen für das Problem:

1) Du bringst der S&C die Telefonnummern auch bei.

2) Du gehst mit den Sprachkommandos "Telefon" --> "Mobiltelefon" direkt auf's iPhone und verwendest da das Telefonbuch.

Leider kann man die beiden Telefonbücher nicht "einfach so" hin- und herkopieren, das S&C muss ja auch irgendwie deine Aussprache lernen.

Viele Grüße

Peter

Gibt es Unterschiede bei Servicekosten zwischen Diesel und Benziner?

150 tsd km zurückgelegt - es ist nichts außergewöhnlich kaputt, außer normale Verschleißteile.

Ab wann kommt das Große Service, bzw. Zahnriemen?

 

siehst du im ETIS Zahnriemen nach 10 Jahren oder 200tsd Km

20.000 km oder 1 jahr wartung TDCI 1.6:

144 € incl. MwSt in Belgiën

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von pstoehr

HI,

da gibt es jetzt zwei Lösungen für das Problem:

1) Du bringst der S&C die Telefonnummern auch bei.

2) Du gehst mit den Sprachkommandos "Telefon" --> "Mobiltelefon" direkt auf's iPhone und verwendest da das Telefonbuch.

Leider kann man die beiden Telefonbücher nicht "einfach so" hin- und herkopieren, das S&C muss ja auch irgendwie deine Aussprache lernen.

Viele Grüße

Peter

Danke, das mit den Sprachkommandos werde ich einmal probieren. Genauso wollte ich ja die Telefonbucheinträge am Iphone aufrufen, aber vielleicht hab ich nur die falschen Kommandos benutzt.

lg,

bestof76

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:57

So, ich hab meinen GCM eh am selben Tag abends wieder abgeholt und folgende Sachen wurden behoben:

- Fehlermeldung bei Kindersicherung für die Schiebetüren: Diese Meldung trat ab und zu auf und ging dann durch Drücken des Kindersicherungsknopfes wieder weg, kam aber dann nach einiger Zeit auch wieder.

} Wurde SW seitig behoben. Ich werde das einmal bei den nächsten Fahrten testen.

- Quietschen beim mittleren Klappsitz der 2ten Reihe

} Endlich ist das nervige Quietschen weg!

- Ford Navi Karten waren bei Übergabe sehr veraltet

} Lt. FFH sind das die aktuell verfügbaren Karten für das Navi. Naja, zum Glück hab ich ja am Iphone noch das TomTom drauf...

- Problem mit Sound&Connect Sprachsteuerung und Telefonbucheinträgen vom I-phone: Ich kann keine Kontakte per Sprachsteuerung auswählen, weil die Stimme mir sagt, dass der Ordner leer ist (oder so ähnlich)

} Dürfte kein SW Fehler, sondern nur ein Bedienungsfehler gewesen sein, aber ich werde das in nächster Zeit testen.

- Bremsen quietschen ungefähr seit Kilometerstand 18.000

} Ist behoben worden.

- Bei den eisigen Temperaturen Anfang Februar (bei uns bis -21°C) funktionierte teilweise die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr

} Dürfte wirklich nur an den niedrigen Temperaturen gelegen sein, denn es war keine Fehlfunktion auffindbar.

 

Somit gehe ich nun mit aufgefrischtem GCM die nächsten 20.000 Kilometer an!

lg, bestof76

am 23. Februar 2012 um 14:48

Hallo,

Costa quanta das ganze??

Gruß der Oli Caddy

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Der Oli-Caddy

Hallo,

Costa quanta das ganze??

Gruß der Oli Caddy

Für mich nichts ;-) Es ist ein Firmenwagen und da seh ich die Rechnung nicht einmal. Das wird alles gleich mit der Leasingfirma abgewickelt.

lg, bestof76

Deine Antwort
Ähnliche Themen