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20'' 862 vs 868 M (Reifen vom 868 auf die 862?)

BMW

Hey Zusammen,

eigentlich wollte ich für meinen neuen i4 die 862 Felgen bestellen, aber ich habe jetzt per Zufall gesehen, dass da kleinere Reifen rauf sind

862: 20 245 / 35 Y auf Vorderachse, 20 255 / 35 Y auf Hinterachse

868: 20 255 / 35 Y auf Vorderachse, 20 285 / 30 Y auf Hinterachse (Hochleistungsreifen)

Weiß jemand, ob ich auf die 862 auch die 255er und 285er montieren kann, oder gibt es dann Probleme, weil sie hinten über die Karosserie schauen?

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13 Antworten

Wenn du ab Werk nicht die 868 hast, sind keine Randlaufverbreiterungen vorhanden, folglich darfst du die 285er Breite hinten nicht fahren, außer du montierst die Verbreiterung nachträglich.

Deswegen gibt es die 868 in night gold im Aftersales auch nur mit 255er hinten, damit die alle fahren können. 245/255 ist also die Standardgröße für 20 Zoll.

Außerdem ist auch die Felge eine andere 9J, ET42 vs. 10J, ET39, 285 auf eine 9J Felge geht nicht.

Danke für die Antwort! Ich habe aktuell den iDrive40 und meine hier schon die 255er hinten zu haben. Der M50 hat ja noch mal mehr Leistung und da macht der 285er in meinen Augen mehr Sinn, auch wenn die Verbreiterung optisch nicht gerade der Brüller ist. Oder kompensiert der Allrad hier die Leistung entsprechend, dass die 255er ausreichend sind?

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen:

Pro:

- 862 sieht schon schick aus und ist mal etwas anderes

- Aerofelgen sollten der Reichweite zugute kommen

- 255er sollten ebenfalls der Reichweite zugute kommen

Con

- Keine Sportreifen und die habe ich eigentlich gerne drauf

- Ggf. nicht genug Gripp bei sehr dynamischen fahren

- Schlechterer Bremsweg (1m vor der Wand ist besser wie ein 1m hinter der Wand)

Grip ist beim i4 kein Problem, selbst bei meinem M50 mit der Serienbereifung muss man sich wirklich blöd anstellen, wenn man ihn an Gripgrenzen bringen möchte. Das Auto gibt nur die volle Leistung frei, wenn die Räder gerade stehen, also keine Seitenführungskräfte mehr vorhanden sind, dann sind auch 544PS bei einem Allradauto kein Problem mehr.

Wenn du breitere Reifen wegen der Optik haben willst, nur zu. Ansonsten haben sie aber keinen wirklichen Mehrwert. Für mich sind sie schon deswegen raus, weil sie die Reichweite noch weiter einschränken, die ist beim M50 gerade so noch ok.

Bei Launchcontrol und schnellen Kurven sind die breiteren Reifen eindeutig im Vorteil.

Du kannst auch Felgen von Drittanbietern mit 255/285er ohne Radhausverbreiterungen fahren. Auf den 862 wird das allein schon mangels Felgenbreite nicht funktionieren.

Das benötigt allerdings eine Eintragung. Hier hat das jemand gemacht und ist damit zufrieden: https://www.i4forum.de/.../?postID=16701#post16701

Ich wäre etwas vorsichtiger. So manche Rennleitung sieht das anders als der TüV-Prüfer, der es durchgewunken hat - besonders ohne Radhausverbreiterung. Zudem scheint der User dort auch kürzere Federn verbaut zu haben, sonst stände der Wagen höher.

Aber ganz gleich wie du es machst. Ob ab Werk mit Technikpaket und werkseitigen 868M oder mit Drittanbieterfelgen: Verbrauch muss dir egal sein. Ich spreche aus Erfahrung, da ich im Sommer und Winter 255/285er fahre :D

Ja, ich werde da vermutlich auch eher auf die 868M gehen, ist einfach sicherer und die 868M sehen ja auch gut aus.

Zitat:

Aber ganz gleich wie du es machst. Ob ab Werk mit Technikpaket und werkseitigen 868M oder mit Drittanbieterfelgen: Verbrauch muss dir egal sein. Ich spreche aus Erfahrung, da ich im Sommer und Winter 255/285er fahre :D

Ich habe aktuell den i4 iDrive40 und bin hier mit der Reichweite eigentlich zufrieden. Ich weiß das der M50 durch den zweiten Motor auf der Vorderachse mehr verbraucht. Mich würde der Unterschied zwischen iDrive40, M50 und M50 mit 285er Reifen interessieren.

Mit dem iDrive40 komme ich auf der Autobahn mit ca. 130km/h 400km weit. Wie weit kommst du mit deinem M50 und den 285er Reifen? Wenn ich den Angaben glauben kann, ist es ca. 420km vs. 360km Reichweite, aber die Frage ist, ob es mit den breiten oder normalen Reifen ist.

Also über 280km bei 130 - 140 wird schon schwer mit den 868M kann ich aus Erfahrung sagen.

Genau, sehe ich ähnlich. Hier ein Beispiel bei 30°C aus September:

Abfahrt mit 99% und Ankunft an Ladesäule (an der AB) nach 239 km mit 16% SoC. Bin einen 103,5er Schnitt gefahren, was real bedeutet, dass ich versucht habe 130-140 zu fahren, aber auf der Strecke auch viel los war und lange Abschnitte mit Tempolimits. Zwischendurch war auch mal kurz VMax dabei. Verbrauch waren 24,9 kWh/100 km, 100% Autobahn. Auf dem Rückweg habe ich Dank Stau auf exakt dem gleichen Streckenabschnitt 23,1 kWh verbraucht und bin mit 20% angekommen.

Ich habe mit meine iDrive40 (inkl. Front- und Heckspoiler und Tieferlegung) folgende Vergleichswerte:

-->: 219km // 99,1km/h // 23,6kWh Durchschnitt // 100% --> 29% Rest

<--: 223km // 104,9km/h // 26,9kWh Durchschnitt // 95% --> 13% Rest

So stark ist der Unterschied aber nicht. Du hattest bei einer ähnlichen Fahrweise 24,9kWh und ich 23,6kWh. Gut, meine Spoiler dürften den Verbrauch aber ggf. erhöhen.

Wieso deine Spoiler? Hast du andere, als die werksseitigen M-Sport-Pro-Paket Spoiler, z.B. Performance bzw. den Spoiler aus dem Carbon-Paket? Ansonsten sprechen wir von den gleichen Spoilern.

Zudem habe ich noch die einfahrbare AHK, die ebenfalls ein wenig mehr Verbrauch generiert, weil durch die Aussparung hierfür im hinteren Fahrzeugunterboden mehr Verwirbelungen entstehen.

Ich hab aktuell den Front- und Heckspoiler in Carbon aus dem M-Performance Katalog:

https://www.leebmann24.com/.../...ormance-frontaufsatz-carbon-10008114

https://www.leebmann24.com/.../...formance-heckspoiler-carbon-10005945

Für den M50 wollte ich auch die AHK, aber ich hat hier einen Mehrverbrauch gar nicht im Fokus. Ja, wird mehr sein, aber doch eher überschaubar, oder?

Sorry falscher Thread

Hier mal was der Konfigurator sagt:

AHK = 5km weniger Reichweite.

Das kann kompensiert wenn der Spoiler weggelassen wird: 7km mehr Reichweite.

Das sind alles WLTP Werte, bei dem nicht so schnell gefahren wird. Das werden bei 130km/h oder schneller noch mehr sein.

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