- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 20" Felgen auf Dodge RAM
20" Felgen auf Dodge RAM
Hallo, ich würde gerne auf meinen 03er RAM 1500 HEMI statt der 17" Standardfelgen 20 Zöller draufschrauben. Weiß jemand ob das einfach so möglich ist, oder ob man da noch etwas am Fahrzeug ändern muss (Übersetzung, Tachoanzeige etc.)? Wie sieht´s bei US Import Felgen eigentlich mit TÜV Eintragung usw. aus? Wer hat Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
32 Antworten
in der aktuellen chrom + flammen ist ein ram drin mit 22" felgen.... die US-felgen haben zu 99% kein ABE/TÜV/Gutachten etc. , bei einigen felgen steht die traglast drauf, bei einem gut gelaunten TÜVler kann man sowas eintragen lassen....
gut, dass mit der TÜV Eintragung hab ich mir fast schon gedacht und damit könnte ich zur not auch noch leben, dass die Dinger dann eben nicht eingetragen sind. Aber weiß denn niemand wie es mit der Reifengröße (Reifenumfang) im Verhältnis zur Tacho- und Getriebeübersetzung aussieht. Muss da was verändert oder angepasst werden bei einem Wechsel von 17 auf 20 Zoll Felgen?
hmmm... wenn du dir 20 Zöller draufschnallst heißt es ja nicht zwangsläufig dass der komplette Umfang größer wird. Kommt darauf an was du dir für Gummis drauf gibst. Wenn du größere Felgen hast muss hald die "Höhe" der Gummis kleiner sein -> dann hast du größere Felgen und gleichen Umfang.
Wenn du dir allerdings Reifen draufkaufst welche vom Umfang her größer sind als die alten dann muss soweit ich weiß "nachgeeicht" werden (da der Tacho sonst zu wenig anzeigt).
Schau mal auf www.tires.com, da kannst Du fuer jedes Auto einfach checken, welche Reifenformate Du fahren kannst, ohne den Tacho umstellen zu muessen. Fuer Deinen Fall in 20 Zoll wuerde ich sagen:
275/55R20 oder 305/50R20.
Beides ist kein Problem, wenn Du vorher 265/70R17 hattest. Hast Du allerdings 245/70 R17, dann sind beide doch etwas gross im Umfang.
Edit: Die "Sport" Edition des RAM kommt mit 275/55R20, das ist deswegen wohl die beste Wahl.
@Blue346L
genau diese 245/70R17 hab ich momentand drauf, und genau die 20" Serienbereifung vom Sport hätte ich gerne. Und da ist der Umfang mit Sicherheit größer als bei der 17" Version. Also habe ich jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder 275/55R20 drauf und Tacho nacheichen (weiß jemand wer das macht und was es kostet?) oder 20 Zöller und Niederquerschnittsreifen + leichte Tieferlegung damit der Abstand zwischen Reifen und Radkasten nicht mehr so groß ist. Ich will es ja haupsächlich deshalb ändern weil die Original 245/70R17 auf der Karre total mickrig aussehen.
Also die elegante Lösung ist das Umstellen der Felgen-/Reifengröße direkt im Bordcomputer mit dem originalen Diagnose-Gerät der Werkstätten. Bei meinem Chevy heißt das Ding Tech2 und die Sache ging problemlos.
Ansonsten fällt mir noch von Jet der SCU2000 ein,. Der wird vor den Sensor an der Kardanwelle geschaltet und ist einstellbar für verschieden Achsen und Räder. Der schaltet auch gleich den Top-Speed frei.
Eventuell geht es auch mit "Powerprogrammer", hab ich aber noch nicht probiert.
Medikit
Da der Sport ja dasselbe Steuergeraet und denselben Tacho haben muesste wie der normale, sollte die Werkstatt die richtigen Korrekturfaktoren einfach aus Ihrem Werkstatthandbuch ablesen koennen.
kennt denn jemand Werkstätten in München und Umbebung die oben genannte Geräte zur Verfügung haben und die Umstellung vornehmern können?
Hast du denn schon mal deinen Händler gefragt wo du den Wagen gekauft hast ?
Habe heute meinen 04er 1500er Hemisport Quadcab bestellt <hurra> jetzt geht die warterei los, man das kann ich gar nicht leiden.........
Naja, der hat dann gleich 20" Chrome-Füße mit On/OffRoadreifen.
@Viper RT10 95er
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem neuen Auto, auch wenn es auch noch nicht bei dir aufm Hof steht. Wie lange dauert´s denn noch?
Hab meinen jetzt seit 5 Wochen und bin total happy damit! Hatte ja schon diverse Amis aber der 1500er Hemi ist wirklich die Krönung.
Nun aber zur Sache:
wenn der Händler keine 700km Entfernt wäre würde sich das vielleicht schon lohnen, aber so...
Hab irgendwo im Forum hier den Link zu www.discountedwheelwarehouse.com gelesen und denen mal ne mail geschrieben ob die auch shipping nach europe machen. Bin mal gespannt was die antworten, die preise sind nämlich der hammer im vergleich zu dem was man bei uns hier so angeboten bekommt. Werde dann mal bei Geiger Perforemance in M - Trudering anfragen ob die den Tacho nachstellen können.
Ein entsprechender Neuwagen ist in Kanada gefunden.
Es werden vor Ort noch ein par Sachen angebaut (Kotflügelverbreiterung, Haube vom SRT10, abschliesbare Haube hinten, Trittbretter) und am 23. läuft der Dampfer aus.
Hier angekommen gibts ne Hohlraumkonservierung, Standheizung mit FB, TÜV und noch nen 2-Rohrigen Sportauspuff hinten raus.
Mitte Mai soll er Zugelassen werden.........
Aussehen wird es dann so in etwa : ;-)
@flotsch and Viper RT 10 95er
Interessanter Thread, hätte ma ein paar Fragen an Euch beide:
Bin absoluter Pickup Fan und suche schon lange Kontakt zu Leuten die sich nen RAM, Silverado, Sierra oder ähnliches zugelegt haben. Mich interessiert brennend was die Fahrzeuge für nen Verbrauch haben, wo Ihr Eure Fahrzeuge gekauft habt, was man für hinblättern muß, wie es mit der Zulassung aussieht bei Selbstimport usw. Speziell interessiert mich auch was der neue 1500er mit der 5,7er Hemi Engine verbraucht. Hab das 03er Prospekt aus USA hier liegen und finde keine Angaben dazu. Hab im Urlaub in Florida und Texas bei einigen Händlern vorbeigeschaut und ziemlich feuchte Augen bekommen :-)
Bin für jegliche Info Eurerseits sehr dankbar!!!
Greetings dodger
@dodger
Wenn du Vielfahrer bist ist bestimmt ein Diesel interessant. Die neuen haben schon Serienmäßig 305PS und über 800NM und verbrauchen wohl um die 12 bis 14 Liter (?). Was der Hemi braucht kann ich noch nicht sagen.
Viele Infos gibt es hier www.uscars24.de ,man kann sich auch schon mal einen ersten Eindruck über die Preise verschaffen. Leider erhielt ich bis heute kein konkretes Angebot über den 1500er von denen (per Fax und Tele angefragt).
Bestellt habe ich bei www.unclesams.de , sehr netter Kontakt und sehr Auskunftsfreudig. Er geht auch intensiv auf Sonderwünsche ein.
Bei Mobile.de und Autoscout24.de lohnt sich die Suche nach Dodge Ram aber auch. Wobei die Preise für gebrauchte (meist auch wenig PS, da Hemi erst ab 03) recht hoch sind.
@ Viper RT 10 95er
Thanx für die Infos. Denke schon das der Diesel für mich besser geeignet wäre, arbeite am Flughafen FFM und hab einfach 45 km dahin, muß aber net jeden Tag fahren weil 24 h Dienst und Fahrgemeinschaft. Aber denkst Du wirklich das der Diesel nur 12 bis 14 Liter brauch? Mein Grand Cherokee 4.0 zieht ja schon um die 14 bis 17 Liter weg, ganz zu schweigen wenn ich ma richtig drauf trete...:-) Vor paar Tagen kam der Sohn eines ehemaligen Mitarbeiters mit nem 99er GMC Sierra 1500 auf den Hof. Ich ihn gleich interviewt und der sagte mir auch das der so 12 - 15 Liter brauch, und der hat ne 5,3 Liter Vortec Maschine drin. Kann ich echt kaum glauben da ja das Fahrzeug ne größere Masse und mehr Hubraum hat als meiner mit geringfügig niedrigerem Verbrauch. Dein neues Fahrzeug wird bestimmt auch ein mega Teil wie Du schreibst, mit ner SRT 10 Haube, Doppelrohr Auspuff etc. Wäre cool wenn Du dann mal ein paar Bilder postest, hab schon Deine Viper bestaunt...:-) Der Hemi im RAM hat nen absolut geilen Sound:-)
Danke nochmal für Deine Infos...!
Greetings dodger